Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703338 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3465 am: 15. Januar 2020, 17:38:39 »
307 ist im Fahrgastbetrieb->

Im Vergleich zu 301 bis 306 "eiert"  er extrem
Inwiefern? Geräuschmäßig? Hüpft er? Taumelt er hin und her?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3466 am: 15. Januar 2020, 17:48:41 »
@ KSW->Er fährt wie auf rohen Eiern und stößt vor allem in Kurven so nach links und rechts, daß man sich schon ziemlich stark festhalten muß, wenn man nicht unfreiwillig am Boden sitzen will!

Außerdem löst immer wieder der Alarm samt entsprechendem Ton aus, weil die Türe hinter der sich der Feuerlöscher befindet, sich immer wieder selbst öffnet, da das Schloß nicht in Ordnung ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3467 am: 15. Januar 2020, 18:41:40 »
@ KSW->Er fährt wie auf rohen Eiern und stößt vor allem in Kurven so nach links und rechts, daß man sich schon ziemlich stark festhalten muß, wenn man nicht unfreiwillig am Boden sitzen will!

Außerdem löst immer wieder der Alarm samt entsprechendem Ton aus, weil die Türe hinter der sich der Feuerlöscher befindet, sich immer wieder selbst öffnet, da das Schloß nicht in Ordnung ist.

Und da lässt ihn kein Fahrer austauschen? Oder zieht den Zug überhaupt ein? Denn wenn immer wieder ein Alarm aufschlägt, der sich auch nicht deaktivieren lässt, dann gehört der Zug weg von der Strecke.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3468 am: 15. Januar 2020, 18:49:29 »
@ Klingelfee-> Der Alarm lässt sich eh quittieren, nachdem das Türl wieder zugemacht wurde, allerdings geht es wegen einem defekten Schloß bei jedem stärkeren Ruck wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.
(Wenn er nicht getauscht wird zieht er um 00:52;30 in FAV ein)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3469 am: 15. Januar 2020, 19:05:44 »
@ Klingelfee-> Der Alarm lässt sich eh quittieren, nachdem das Türl wieder zugemacht wurde, allerdings geht es wegen einem defekten Schloß bei jedem stärkeren Ruck wieder auf und das Spiel beginnt von vorne.
(Wenn er nicht getauscht wird zieht er um 00:52;30 in FAV ein)

Und spätestens, wenn die Türe das 3. Mal aufgeht ist der Zug bei mir weg von der Strecke. Sorry, aber da verstehe ich das Fahrpersonal nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3470 am: 15. Januar 2020, 19:28:02 »
Warum übernimmt man überhaupt die Garnitur, wenn sie keinen guten Lauf hat? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3471 am: 15. Januar 2020, 20:29:14 »
Wenn es die gleiche Alarmbauart wie im ULF ist, kann man den eh (dauerhaft) ausschalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3472 am: 15. Januar 2020, 21:15:30 »
Wenn es die gleiche Alarmbauart wie im ULF ist, kann man den eh (dauerhaft) ausschalten.

Nein, ist es nicht  ;). Beim Flexity ertönt der Alarm, so wie wenn der Fahrer am Ibis auf "Not" drückt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3473 am: 15. Januar 2020, 21:46:31 »
Wenn es die gleiche Alarmbauart wie im ULF ist, kann man den eh (dauerhaft) ausschalten.

Nein, ist es nicht  ;). Beim Flexity ertönt der Alarm, so wie wenn der Fahrer am Ibis auf "Not" drückt.

In diesem Fall stimme ich Klingelfee zu, da gehört der Zug dann umgehend als Sonderzug eingezogen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3474 am: 16. Januar 2020, 01:24:09 »
Hatte denn keiner der Fahrer ein Türstörungspickerl bei der Hand? ;D

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3475 am: 16. Januar 2020, 08:58:04 »
307 wurde um 19:46 eingezogen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3476 am: 16. Januar 2020, 09:02:43 »
@ KSW->Er fährt wie auf rohen Eiern und stößt vor allem in Kurven so nach links und rechts, daß man sich schon ziemlich stark festhalten muß, wenn man nicht unfreiwillig am Boden sitzen will!

Außerdem löst immer wieder der Alarm samt entsprechendem Ton aus, weil die Türe hinter der sich der Feuerlöscher befindet, sich immer wieder selbst öffnet, da das Schloß nicht in Ordnung ist.

... und das bei einem Fahrzeug, das neuer nicht sein könnte? Welchen Plastikschrott lassen sich die Techniker der WL von der Firma andrehen? Gibts da keinen Verantwortlichen, der die Übernahme so eines Häusls verweigert?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3477 am: 16. Januar 2020, 09:09:48 »

In diesem Fall stimme ich Klingelfee zu, da gehört der Zug dann umgehend als Sonderzug eingezogen.
Ich stimme euch beiden zu. Nur erlebe ich es jetzt immer mal wieder als Fg sowie früher als Bimfahrer, dass sich keiner mehr wirklich getraut einen Zug einzuziehen.
Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber es ist leider Realität.

Kleines Beispiel von kurz vor Weihnachten, es war an dem Tag neblig, sprich ein nass-kaltes Wetter. An einem 6xx Ulf ging immer wieder während der Fahrt die Tür 2 so etwa 5-10cm auf, ich konnte meine Faust jedenfalls durchstecken, habs dem Fahrer gemeldet, ich kannte ihn nicht, somit musste es einer sein, der nach meiner Zeit bei den WL angefangen hat. Er wussßte bereits von dem Problem, da die Tür ordnungsgemäß elektrisch außer Betrieb genommen war sowie ein Türstörungspickerl angebracht war.

Als ich ihm erklärte, dass der Zug als SZ einzuziehen ist, kam er mir mit der Aussage, dass er den Zug ja erst ab der dritten Tür als SZ einziehen darf und er habe es ja dem Dispo schon gemeldt, dass er die Tür versperrt habe.

Okay dachte ich mir so, ich werde es dem Kollegen nochmals versuchen zu erklären... er war irgendwie aber beratungsresistent und kam dann so langsam abr sicher mit dern Aussagen, dass man als Ahnungsloser sich doch nicht so reinsteigern soll.

Daraufhin hat ihm auch meine Frau(sie war bis Anfang 2000 Jahren auch bei den WL) und auch dort wurde er etwas aufmüpfig und gefühlt sogar noch etwas mehr, wie ihm denn eine Frau was anschaffen könnte wo er doch hier der kompetente Fahrer sei.

Meine Frau wird aber bei solchen Anspielungen immer leicht ungehalten und daruafhin habe ich sie zur T2 geschickt, um sie doch zu bewachen, da mehrere Schulkinder im Zug waren und ich habe dann nur noch zu dem Fahrer gesagt, dass wenn er nicht den Arsch in der Hose hat, einen Sondrzug dem Disponenten anzusagen, dann werde ich das jetzt für ihn übernehmen.
Hab den 1er Tisch am Westbahnhof angerufen kurz über alte Zeiten mit dem Dispo geredet und wieviele Fahrer mir doch zu den ÖBB gefolgt sind(Handy war absichtlich auf laut gestellt, damit der junge Mann auf dem Fahrerplatz auch zwangs mithören konnte(mussste). Dabei hat er scheinbar realisiert, dass da eben kein Unwissender bzw. auch keine Unwissende neben ihm stand. Er wurde umgehend auch angefunkt und ihm wurde die Weiterfahrt mit Fahrgästen untersagt. Er schmiss alle Fahrgäste raus, außer meine Frau und mich wollte er mitnehmen, hat sich natürlich bissel bedröppelt auch entschuldigt. Sind dann aber dennoch ausgestiegen, weil wir sowieso zum Westbahnhof wollten und der Folgezug schon hinten drauf war.


Kurz um: Einige(viele?) Fahrer trauen sich irgendwie nichts mehr zu entscheiden, weil sie vor wem auch immer angst haben. Wenn ich sowas erlebe(wie auch schon als ich noch fuhr), frage ich mich wirklich, was die WL sich da für eine Generation herranzüchten.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3478 am: 16. Januar 2020, 09:23:02 »
Warum übernimmt man überhaupt die Garnitur, wenn sie keinen guten Lauf hat? ???

@ HLS:
Ich stimme euch beiden zu. Nur erlebe ich es jetzt immer mal wieder als Fg sowie früher als Bimfahrer, dass sich keiner mehr wirklich getraut einen Zug einzuziehen.
Ich kann mir zwar nicht erklären war, aber es ist leider Realität.

Weil viele, die damit beschäftigt sind, sich entweder nicht mehr trauen, kein Vertrauen in sich selbst ob der mangelnden Ausbildung mehr haben, solche Entscheidungen in dieser Art zu treffen, da einfach in der heutigen Zeit zu viel an Repressalien für die Entscheidungsträger herein brechen, oder aber, und das ist glaube ich der wahre Grund, kein Gefühl für ein Fahrzeug und sein Verhalten mehr haben.

Da ist einerseits die veramerikanisierung der Gesellschaft in ihrer Verantwortungs-/ Selbstwertgefühlauffassung teilweise schuld, als auch die immer mehr sinkende Bildlung verantwortlich.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #3479 am: 16. Januar 2020, 09:33:31 »
...und das ist glaube ich der wahre Grund, kein Gefühl für ein Fahrzeug und sein Verhalten mehr haben.

Das wäre aber was, was man mit Erfahrung nach und nach sich "Erfahren" könnte. Ich vermute da eher andere Dinge, aller "Verantwortung" zu übernehmen.

Sich auch entsprechend vor einem Vorgesetzten rechtfertigen zu können aber auch wenn man mal "Blödsinn" gemacht hat, dazu stehen, den Arsch in der Hose haben, auch mal Fehler zuzugeben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr