Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703614 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4260 am: 12. Oktober 2020, 18:13:35 »

Was mich dabei wundert, Bombardier macht ja die Wartung. Die Techniker sind ja da vor Ort, wie kann es kommen,daß da die Werkstatt improvisieren muss?. Sie müssten ja ihren Vorgesetzten berichten oder?

Natürlich arbeiten Bombardier und Werkstätte der WL laufend zusammen, natürlich werden dabei auch Protokolle und Berichte erstellt. Ändert aber nichts daran, daß halt Kinderkrankheiten/ Mängel bei den Fahrzeugen im laufenden Betrieb auftreten, die behoben werden müssen um sie betriebstauglich zu halten.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4261 am: 12. Oktober 2020, 19:50:53 »
Produziert / liefert Bombardier jetzt einfach weiter, auch wenn sie wissen, dass die Wiener Linien die Fahrzeuge nicht abnehmen? Stichwort ... 3-Wochen-Rhythmus, 317, 318, 319 ff.?
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4262 am: 12. Oktober 2020, 20:36:54 »
Produziert / liefert Bombardier jetzt einfach weiter, auch wenn sie wissen, dass die Wiener Linien die Fahrzeuge nicht abnehmen? Stichwort ... 3-Wochen-Rhythmus, 317, 318, 319 ff.?
eine spannende Frage, aber die ganze Produktion und die Logistik ist darauf aufgebaut, die haben keinen Platz um auf Halde zu produzieren defacto werden nur einige Komponenten abgeändert werden müssen.  Ich denke darum machen die WL auch keinen Lieferstopp.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4263 am: 15. Oktober 2020, 13:28:22 »
315 wurde heute in die HW geliefert.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4264 am: 15. Oktober 2020, 13:32:16 »
315 wurde heute in die HW geliefert.
Der ist doch schon seit 11.09.2020 bei den WL. Oder war er zwischenzeitlich wieder bei Bombardier?

War/ist 316 auch schon bei den WL?

LG t12700

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4265 am: 15. Oktober 2020, 15:01:41 »
315 wurde heute in die HW geliefert.

Der ist doch schon seit 11.09.2020 bei den WL. Oder war er zwischenzeitlich wieder bei Bombardier?

War/ist 316 auch schon bei den WL?

LG t12700

315 oder 316 waren nie ausgeliefert.
Der letzte gelieferte D war der D 314.
315 wurde ,wie schon erwähnt,letzte Nacht ausgeliefert ;)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4266 am: 15. Oktober 2020, 15:25:07 »
315 oder 316 warnen nie ausgeliefert.
Der letzte gelieferte D war der D 314.
315 wurde ,wie schon erwähnt,letzte Nacht ausgeliefert ;)
Interessant. ???
Das würde bedeuten dass folgende Beiträge falsch wären ->

315 wurde am 11.09.2020 ausgeliefert!
316 stand gestern in der Hermann-Gebauer-Straße vor der Halle zum Verladen bereit!
Dürfte also demnächst ausgeliefert werden (oder vergangene Nacht worden sein)

Kann man das also als gutes Zeichen werten, dass 315 nun ausgeliefert wurde?

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4267 am: 15. Oktober 2020, 15:47:16 »
315 wurde heute in die HW geliefert.

Der ist doch schon seit 11.09.2020 bei den WL. Oder war er zwischenzeitlich wieder bei Bombardier?

War/ist 316 auch schon bei den WL?

LG t12700

315 oder 316 warnen nie ausgeliefert.
Der letzte gelieferte D war der D 314.
315 wurde ,wie schon erwähnt,letzte Nacht ausgeliefert ;)
Da muss dann anscheinend eine Glaskugel zur HU geschickt werden  8)

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4268 am: 15. Oktober 2020, 18:42:12 »
Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, bei der nächsten Ausschreibung einen Gleisanschluss zum Herstellerwerk zu fordern. Denn wie man sieht und auch vom ULF weiß, so unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass bereits gelieferte Garnituren ins Herstellerwerk zurück müssen; und das ist mit dem Lkw-Transport bei den hohen Stückzahlen unzumutbar. Oder hat Bombardier in der HW einen Bereich gemietet, wo sie "alle" Reparaturen und Umbauten durchführen können?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4269 am: 15. Oktober 2020, 19:46:23 »
Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, bei der nächsten Ausschreibung einen Gleisanschluss zum Herstellerwerk zu fordern. Denn wie man sieht und auch vom ULF weiß, so unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass bereits gelieferte Garnituren ins Herstellerwerk zurück müssen; und das ist mit dem Lkw-Transport bei den hohen Stückzahlen unzumutbar. Oder hat Bombardier in der HW einen Bereich gemietet, wo sie "alle" Reparaturen und Umbauten durchführen können?

Ist zwar eine gute Idee, aber damit könnten sich bei der nächsten Ausschreibung nur maximal 2 Firmen bewerben. Und ob das gesetzeskonform ist, bezweifle ich stark.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4270 am: 15. Oktober 2020, 19:49:12 »
Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, bei der nächsten Ausschreibung einen Gleisanschluss zum Herstellerwerk zu fordern. Denn wie man sieht und auch vom ULF weiß, so unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass bereits gelieferte Garnituren ins Herstellerwerk zurück müssen; und das ist mit dem Lkw-Transport bei den hohen Stückzahlen unzumutbar. Oder hat Bombardier in der HW einen Bereich gemietet, wo sie "alle" Reparaturen und Umbauten durchführen können?

Wozu der ganze Aufwand? Soweit mir bekannt ist, wurde erst einmal ein Flexity ins Werk zurückgebracht.
Im Vergleich zu den ganzen Herstellungskosten eines Gleisanschlusses, kostet der Transport per LKW ( den ja sowieso BT übernimmt) einen Pappenstiel!
Wie schon hier mehrmals erwähnt, 315 und 316 waren noch nie ausgeliefert, 315 kam heute Nacht, 316 kommt irgendwann zwischen Heute und Jahresende!

Zitat
Ist zwar eine gute Idee, aber damit könnten sich bei der nächsten Ausschreibung nur maximal 2 Firmen bewerben. Und ob das gesetzeskonform ist, bezweifle ich stark.

2 Firmen? Siemens hat einen, und wer noch?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4271 am: 15. Oktober 2020, 19:58:52 »
Soweit mir bekannt ist, wurde erst einmal ein Flexity ins Werk zurückgebracht.
Ich vermute mal, dass das 310 war, das würde zur Beobachtung vom 18.09.2020 passen.

Wie schon hier mehrmals erwähnt, 315 und 316 waren noch nie ausgeliefert, 315 kam heute Nacht, 316 kommt irgendwann zwischen heute und Jahresende!
Also fertig scheint er somit schon zu sein. Ich nehme an, dass er ausgeliefert ist, sobald er abnahmefähig ist, so wie das jetzt wohl beim 315 ist.

LG t12700

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4272 am: 15. Oktober 2020, 20:01:27 »
Vielleicht wäre es doch eine gute Idee, bei der nächsten Ausschreibung einen Gleisanschluss zum Herstellerwerk zu fordern. Denn wie man sieht und auch vom ULF weiß, so unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass bereits gelieferte Garnituren ins Herstellerwerk zurück müssen; und das ist mit dem Lkw-Transport bei den hohen Stückzahlen unzumutbar. Oder hat Bombardier in der HW einen Bereich gemietet, wo sie "alle" Reparaturen und Umbauten durchführen können?

Wozu der ganze Aufwand? Soweit mir bekannt ist, wurde erst einmal ein Flexity ins Werk zurückgebracht.
Im Vergleich zu den ganzen Herstellungskosten eines Gleisanschlusses, kostet der Transport per LKW ( den ja sowieso BT übernimmt) einen Pappenstiel!
Wie schon hier mehrmals erwähnt, 315 und 316 waren noch nie ausgeliefert, 315 kam heute Nacht, 316 kommt irgendwann zwischen Heute und Jahresende!

Zitat
Ist zwar eine gute Idee, aber damit könnten sich bei der nächsten Ausschreibung nur maximal 2 Firmen bewerben. Und ob das gesetzeskonform ist, bezweifle ich stark.

2 Firmen? Siemens hat einen, und wer noch?
Ich denke, Klingelfee schließt damit Bombardier mit ein - wenn die diesen vorgeschlagenen Anschluss realisieren sollten bis zur nächsten Ausschreibung.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4273 am: 15. Oktober 2020, 20:04:22 »
. . . . kostet der Transport per LKW ( den ja sowieso BT übernimmt) einen Pappenstiel!
Der allergrößte Teil der tatsächlichen Kosten eines Straßentransports sind gut "versteckt" und werden vom Steuerzahler bezahlt!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4274 am: 15. Oktober 2020, 20:06:58 »
Der Steuerzahler bezahlt leider alles!  >:(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)