Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703278 mal)

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95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4350 am: 06. November 2020, 10:15:58 »
Nicht auch durch die VETAG-Anforderung der Weichenstellung?

Da steuert genau genommen die Weiche die Signalanlage und nicht der Zug. ;) Der Zug greift direkt nur über Oberleitungskontakte und Datenfunk ein.
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Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4351 am: 06. November 2020, 10:23:56 »
Nicht auch durch die VETAG-Anforderung der Weichenstellung?

Da steuert genau genommen die Weiche die Signalanlage und nicht der Zug. ;) Der Zug greift direkt nur über Oberleitungskontakte und Datenfunk ein.

Wobei die Weichen seit langen nur mehr über Induktivsteuerung angesteuert werden. Die Oberleitungskontakte dafür sind schon lange Geschichte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4352 am: 06. November 2020, 10:49:30 »
Nicht auch durch die VETAG-Anforderung der Weichenstellung?

Da steuert genau genommen die Weiche die Signalanlage und nicht der Zug. ;) Der Zug greift direkt nur über Oberleitungskontakte und Datenfunk ein.

Wobei die Weichen seit langen nur mehr über Induktivsteuerung angesteuert werden. Die Oberleitungskontakte dafür sind schon lange Geschichte.

Ich habe die Möglichkeiten der Signalbeeinflussung aufgezählt. ;)
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Halbstarker

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4353 am: 06. November 2020, 10:58:22 »
Nicht auch durch die VETAG-Anforderung der Weichenstellung?

Da steuert genau genommen die Weiche die Signalanlage und nicht der Zug. ;)
Ok., der Zug fordert über VETAG die richtige Weichenstellung an und die Weiche fordert dann das dazugehörige Signalbild an. So war's gemeint.
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Paulchen

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4354 am: 06. November 2020, 10:59:15 »

Danke für die Erklärung!  :) Das heißt, immer beim Passieren eines passenden "Gegenstücks" am Streckendrand werden kurzzeitig Daten ausgetauscht. Und an allen relevanten Punkten entlang der Strecke gibt es solche "Gegenstücke" an Masten montiert?

Das Gegenstück "sagt" dem Fahrzeugrechner nur "du befindest dich jetzt am Wilhelm Kreis Platz".
Der Fahrzeugrechner vergleicht diese Daten mit seinen und macht bei Bedarf eine Korrektur.

Wobei die Genestücke nur die Örtlichkeit abgleichen. Sie sind jedoch nicht für die Steuerung von Ampelanlagen verantwortlich. Diese werden nur über Oberleitungskontakten, bzw errechneten Positionspunkten gesteuert.

Und wie sieht so ein Gegenstück aus? Hat davon auch jemand ein Foto bei der Hand?

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4355 am: 06. November 2020, 12:43:57 »
Foto habe ich leider gerade keines zu Hand, und such keines in den Tiefen des Internet gefunden - aber es ist einfach recht unspektakulär ein graues Kasterl, dass an Verkehrszeichen oder Ampeln in etwa Höhe Fahrzeugdach hängt.

68er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4356 am: 06. November 2020, 13:43:45 »
Und wie sieht so ein Gegenstück aus? Hat davon auch jemand ein Foto bei der Hand?

Hier hängt eines neben dem 13A-Schild der Haltestellentafel:
https://www.google.at/maps/@48.1898336,16.3655466,3a,15y,176.05h,93.07t/data=!3m6!1e1!3m4!1sFInasaVOZLmximZvmYLc8A!2e0!7i16384!8i8192

FromHell

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4357 am: 08. November 2020, 09:57:53 »
Angeblich hat 308 gestern leichte Erfahrungen mit einer Brandentwicklung gesammelt, nachdem er mit einer Störung der Bremssysteme in Fav als Sonderzug einziehen musste. Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen und es ist nur Hörensagen, also bitte nicht auf die Goldwaage legen, da ich nicht anwesend war...

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4358 am: 08. November 2020, 12:05:41 »
Nein,der Flexity besitzt ,wie der MB Bus, keine IRFA mehr.
Der Datenaustausch bzw die Fahrzeugortung findet über GPS ,WLAN und Radsensoren statt.
In der Ustrab wird eben mittels Radsensoren der Standort für die Haltestellenansage ermittelt.
Die ersten Citaros hatten aber sehr wohl noch die IRFA, siehe hier: http://archiv.fpdwl.at/fahrzeuge/showtypedetails.php?type=ng265
Danke für die Weiterleitung, aber die Archiv-Seite scheint nicht zu funktionieren. Weiß jemand warum?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

nord22

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4359 am: 08. November 2020, 12:22:44 »
@FromHell: das stimmt, die Bremsbeläge von D 308 sind bei einem Triebdrehgestell durch die Hitzeentwicklung geschmolzen. Aufwändige Garantiereparatur durch Bombardier erforderlich. 

nord22

S. Böck

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4360 am: 08. November 2020, 14:23:21 »
@FromHell: das stimmt, die Bremsbeläge von D 308 sind bei einem Triebdrehgestell durch die Hitzeentwicklung geschmolzen. Aufwändige Garantiereparatur durch Bombardier erforderlich. 

nord22

Hat also die Antriebssteuerung die feste Bremse nicht erkannt? Jedes Fahrzeug mit Baujahr 2020 hat zumindest eine Warnleuchte dafür (Handbremse b. PKW) oder meldet auf irgendeinem Dispay gleich genauer, wo der Hund begraben ist plus evt. Anleitung zur Fehlersuche. :o Bei dauerndem Leuchten der Warnleuchte während der Fahrt sollte das Fahrpersonal wissen, was zu tun ist, anstatt bis zum Glühen der Bremsen weiterzufahren... ::)

Ob jemand eine feste Bremse ohne Warnleuchte - alleine aufgrund der schlechten Rolleigenschaften - erkennt, ist dann die nächste Frage. Kommt wohl drauf an, ob dieser Fehler (z.b. Ausfall der Warnleuchte) bei der Ausbildung vorkommt und besprochen wird...

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4361 am: 08. November 2020, 15:59:24 »
@FromHell: das stimmt, die Bremsbeläge von D 308 sind bei einem Triebdrehgestell durch die Hitzeentwicklung geschmolzen. Aufwändige Garantiereparatur durch Bombardier erforderlich. 
Was genau ist daran aufwendig? ???

Taurus

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4362 am: 08. November 2020, 16:11:03 »
@FromHell: das stimmt, die Bremsbeläge von D 308 sind bei einem Triebdrehgestell durch die Hitzeentwicklung geschmolzen. Aufwändige Garantiereparatur durch Bombardier erforderlich. 

nord22

Hat also die Antriebssteuerung die feste Bremse nicht erkannt? Jedes Fahrzeug mit Baujahr 2020 hat zumindest eine Warnleuchte dafür (Handbremse b. PKW) oder meldet auf irgendeinem Dispay gleich genauer, wo der Hund begraben ist plus evt. Anleitung zur Fehlersuche. :o Bei dauerndem Leuchten der Warnleuchte während der Fahrt sollte das Fahrpersonal wissen, was zu tun ist, anstatt bis zum Glühen der Bremsen weiterzufahren... ::)

Ob jemand eine feste Bremse ohne Warnleuchte - alleine aufgrund der schlechten Rolleigenschaften - erkennt, ist dann die nächste Frage. Kommt wohl drauf an, ob dieser Fehler (z.b. Ausfall der Warnleuchte) bei der Ausbildung vorkommt und besprochen wird...
Naja, beim Auto wird genaugenommen nur überwacht ob der Handbremshebel angezogen ist...
Wenn die Bremse fest ist, hilft die Leuchte nicht.
Eine

Es ist gut möglich, dass man als Fahrer kaum merkt wenn irgendwo im Triebwagen eine Bremse nicht ganz gelöst ist.

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4363 am: 08. November 2020, 16:24:45 »
Überhitzte Bremsen produzieren schnell eine große Menge an weißem Rauch (mit typischem Geruch, sodass sich dieser Rauch leicht von Brandrauch unterscheiden lässt). Das schaut sehr spektakulär aus, ist es aber meistens nicht. Dass man nachher den entsprechenden Bremsbelag anschaut und eventuell tauscht, weil die Oberfläche verglast sein könnte ("Bremsbelag geschmolzen"), versteht sich von selbst. Ich würde das nicht als sonderlich aufregende Sache einordnen.
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FromHell

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4364 am: 09. November 2020, 10:35:05 »
@ S. Böck: Der Zug musste meines Wissens mit Vorwärts Notfahrt eingezogen werden, da er sich sonst nicht bewegen ließ. Was so viel heißt, wie sämtliche nicht relevanten Systeme werden deaktiviert und die Zugsteuerung wird auf die notwendigsten Komponenten reduziert, um noch irgendwie fahren zu können. Ob da dann wirklich noch ausführliche Fehlermeldungen und etwaige Handlungshinweise ausgegeben werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wo genau der Fehler lag und ob man da irgendetwas zur Prävention hätte machen können, weiß ich nicht. Aber man sollte jetzt auch nicht direkt das Fahrpersonal an den Pranger stellen und beschuldigen, ohne genau zu wissen, was wirklich vorfiel und letztlich der Grund für die Brand- bzw. Rauchentwicklung war...