Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1702556 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5340 am: 09. April 2022, 01:15:09 »
D 328 wurde heute nach FAV überstellt.

wann denn? Das war zu Mittag :)
Gegen 14.30 war er am Enkplatz Richtung FAV unterwegs.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5341 am: 21. April 2022, 00:34:02 »
Lt aktueller Ausgabe der Schienenverkehr Österreich sollen defekte Schweissnähte der Grund für die schon wieder verzögerte Auslieferung sein.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5342 am: 21. April 2022, 07:13:29 »
Das würde auf jeden Fall die Rückmeldung ins Werk erklären. In der ZW ginge das wohl nur mit sehr großem Aufwand.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5343 am: 21. April 2022, 09:44:23 »
Wie heutzutage immer noch defekte Schweißnähte in Neubau-Zügen auftreten können ist, mir ehrlich schleierhaft. In den letzten Jahren gab es doch mehrmals erhebliche Probleme inkl. Abstellung ganzer Flotten (VarioBahn München zB) bzw. verweigerten Abnahmen (ICE 4), die mit jeweils ordentlichen finanziellen Schäden für den Hersteller verbunden waren. Man müsste also davon ausgehen, dass es im ureigensten Interesse des Herstellers ist, auch bei Subunternehmern in dem Bereich eine entsprechende Qualität einzufordern und zu überprüfen.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5344 am: 21. April 2022, 17:53:44 »
Die Anforderungen, die heute an Schweißnähte gestellt werden sind weitaus höher als es bei älteren Fahrzeugtypen der Fall war. Die Frage ist, ob das stimmt, was in der SVA-Zeitschrift steht.
Die Auslieferung von Flexity-Trams für Zürich ist derzeit gestoppt, laut Zürcher Verkehrsbetriebe wegen fehlender Elektronik-Bauteile aus der Ukraine.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5345 am: 21. April 2022, 18:43:31 »
Die Anforderungen, die heute an Schweißnähte gestellt werden sind weitaus höher als es bei älteren Fahrzeugtypen der Fall war.

Gibts da auch irgendwelche Belege dafür? Was muss denn eine Schweißnaht heute mehr können als die von 1910?

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5346 am: 21. April 2022, 20:01:13 »
Heute gibt es (Crash-)Normen, diese wurden in den letzten Jahren deutlich verschärft. Ein ULF bekäme heute keine Neuzulassung mehr.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5347 am: 21. April 2022, 20:09:50 »
Die Anforderungen, die heute an Schweißnähte gestellt werden sind weitaus höher als es bei älteren Fahrzeugtypen der Fall war.

Gibts da auch irgendwelche Belege dafür? Was muss denn eine Schweißnaht heute mehr können als die von 1910?
1910 hast halt geschweißt, wenn die Schweißnaht schön ausgeschaut hat und gehalten hat, wars gut
Heutzutage muss die Schweinaht bestimmten Qualitätskriterien entsprechen, wird durchaus und meinst stichprobenartig geprüft - was ich weiß mit Röntgen, Ultraschall etc.
Schweißen darf auch nicht jeder, und im Gewerblichen und Industriellen Bereich muss man für jede Schweißart und jedes Material eine Prüfung ablegen. Mein Schwiegersohn, Gaswerker, hat gut 10 verschiede Prüfungen und darf mehr oder weniger alles schweißen, nur Kunststoff interessiert ihn nicht - ich weiß auch  nicht , ob dafür auch eine Prüfung gibt.

Wenn der Rahmen des Flexitys aus Alumnium sein sollte - das ist gar nicht so einfach zu schweißen.

Eine Geschichte aus meiner Berufszeit. Im Gebäude des Hygieneinstitut habe ich in einer Arzneimitteluntersuchungsanstalt gearbeitet. Die Heizungsanlage, vor allen die Verrohrung der Radiatoren war uralt, diese stammte noch aus der Zeit, wo mit Dampf geheizt wurde.
Beim Einbau eines neuen Aufzuges mussten Heizungsrohre umgelegt werden. Die Installateure konnten die nicht schweißen, haben immer Löcher in den Schweißnähten bekommen. Dann habens einen Kollegen geholzt, der schon lange in Pension war. Der konnte noch diese dünnwandigen Siedewasserrohre schweißen. Auch die Materialbeschaffung soll nicht ganz einfach gewesen sein.

Von einem Gebrauchtwagenhändler gehört: Er hat keine Schweißerprüfung, er hat gesagt, er darf zwar an seinem Auto schweißen, aber nicht einmal an dem seiner Frau, von den zum Verkauf stehenden Autos gar nicht zu reden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5348 am: 21. April 2022, 20:35:31 »
Ich hab selber einige Schweisserprüfungen gemacht (mittlerweile aber abgelaufen). Eine Industrielle Schweißnaht hat schon immer halten müssen, das heute halt die Qualität stärker geprüft wird ist aber keine andere Anforderung der Schweißnaht. Jeder der eine Prüfung hat, muss das auch ohne Ultraschallprüfung aus dem Handgelenk fehlerfrei machen. Es werden auch nicht alle Nähte geprüft, sondern Stichproben. Eine Crashnorm hat mit einer Schweißnaht wohl auch nicht viel zu tun... Die wirkliche Änderung ist, das sie schneller und billiger hergestellt werden muß.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5349 am: 21. April 2022, 21:23:50 »
Eine Crash-Norm hat mit einer Schweißnaht insofern etwas zu tun, weil die Anforderungen, welche Kräfte diese aushalten muss, gestiegen sind.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5350 am: 27. April 2022, 12:30:11 »
328/6

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5351 am: 27. April 2022, 21:37:46 »
328/6

27.4.22, in der Früh

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5352 am: 27. April 2022, 22:15:34 »
328/6

27.4.22, in der Früh

(Dateianhang Link)

und jetzt warten wir sicher noch Wochen auf D 329.. jedes Jahr neue Probleme, der Flexity ist wohl vom
Wagenkasten einfach zu schwierig zum Schweißen, da haben sich schon mehrere die Zàhne ausgebissen.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5353 am: 27. April 2022, 23:04:45 »
Vor allem ist er Jetzt schon ein Auslaufmodell!  >:D

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5354 am: 28. April 2022, 03:50:14 »
Vor allem ist er Jetzt schon ein Auslaufmodell!  >:D
Wie soll ich das verstehen, bitte?  ???
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!