Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703043 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5985 am: 13. März 2023, 19:28:37 »
Welche Konsequenzen hat der Flexity am 46er?
Kurze ULFe am 30er oder am 5er?
In letzterem Fall wäre es jedenfalls sehr sinnvoll die Intervalle des 33ers an jene des 5ers anzupasssen, dann könnte ihn dieser wirklich sinnvoll ergänzen. Die planmäßigen Konvoifahrten von 5 und 33 und dann 7 Minuten lang nichts und dann wieder planmäßig nur um ein, zwei Minuten auseinander sind ja ohnehin absurd!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5986 am: 13. März 2023, 20:08:15 »
ich versuche gerade irgendwie einen Überblick zu bekommen; in einem älteren Artikel über Bombardier steht allerdings was von bereits 1500 Flexity-Fahrzeugen. Laut Alstom beginnt duie Zählung mit dem T, aber anscheinend werden die Flaxity Swift nicht/teilweise mitgezählt. Schwierig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cityrunner

Mit der Wiki-Liste (Stand von???) komm ich auf 903, da ist Wien noch garnicht dabei.

Naja, sie werden schon wissen, was sie in Wien gebaut haben. Beim schnellen Durchschauen der Wikilisten der verschiedenen Typen komme ich schon auf so eine ähnliche Zahl, wenn auch noch etwas drüber – aber alles ohne Gewähr, die Spalte Werk habe ich nach Bestem Wissen und Nicht-Wissen (wo nicht schnell herausfindbar) ausgefüllt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5987 am: 13. März 2023, 21:55:09 »
Unter https://wien.orf.at/stories/3198520/ wird ebenfalls über die Pressekonferenz bei Alstom berichtet. Es gibt in der Bildergalerie auch Innenaufnahmen vom Werk.

"30 neue Flexity-Straßenbahnen für Wien
30 neue Flexity-Straßenbahngarnituren sollen heuer in Wien zum Einsatz kommen, die Lieferungen sind nach Verzögerungen wieder im Plan. Die Herstellerfirma Alstom hat die Produktion seiner tausendsten in Wien hergestellten Garnitur gefeiert.

Verzögerung durch Stahlmangel
Bei der Produktion der Straßenbahngarnituren kam es zu Verzögerungen, ausgelöst durch unterbrochene Lieferketten und Stahlmangel. Man hat sich auf einen gemeinsamen Aufholplan geeinigt, der auch eingehalten wird. Die Produktion sei mittlerweile stabil, zuverlässig und pünktlich, so Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Altom Österreich: „Die Lieferketten sind generell angespannt. Wir finden aber immer Wege, alle benötigten Teile ‚just in time‘ hier zu haben. Das, wo wir am meisten Energie reinstecken müssen, sind Computerchips. Die sind weltweit knapp, das spüren auch wir.“

Die Wiener Linien haben insgesamt 119 Flexity-Garnituren bestellt. Entwicklung, Montage und Komponentenfertigung passieren hier. Schritt für Schritt wird aus der Hülle eine fertige Straßenbahn. „Heute laufen viele Prozessketten bei vielen Produkten auseinander. Hier ist es ganz anders. Hier wird alles zu 100 Prozent gefertigt, also made in Vienna. Und das ist auch wichtig, weil hier das Kompetenzzentrum für den Straßenbahnbereich von Alstom gegeben ist. Und das ist ein Wettbewerbsvorteil, der auch andere Unternehmen wieder überlegen lässt, den Wirtschaftsstandort Wien aufzusuchen“, erklärte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Die tausendste in Wien hergestellte Garnitur bleibt in Wien. Sie wird demnächst verladen und bei den Wiener Linien sicherheitstechnisch überprüft, ab nächster Woche ist sie dann in Wien unterwegs. Die Flexity-Garnituren sind derzeit auf fünf Linien im Einsatz, im Laufe des Jahres kommen mit den Linien 46 und 49 zwei weitere dazu."

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5988 am: 13. März 2023, 22:12:07 »
ich bekomm immer Schreikrämpfe, wenn die tolle barrierefreie Einstiegshöhe hervorgehoben wird. Anderswo kann man kaum einen Finger zwischen Wagenboden und Bahnsteigkante stecken, in Wien passt der ganze Fuß rein, ganz abgesehen vom Höhenversatz und den Schrägen im Wagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5989 am: 13. März 2023, 22:14:19 »
Die erste Serie Flexity Outlook für Alicante/Valencia wurde in Bautzen gebaut. Zumindest die zweite Serie Flexity Outlook für Krefeld wurde in Wien gebaut. Die Flexity Swift für Porto wurden in Wien gebaut.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5990 am: 14. März 2023, 08:55:45 »
- Leider durften wir in den Hallen nicht fotografieren, aber das neueste Kopfmodul an dem gearbeitet wurde war D / 49, WLB / 20

Der ORF offenbar schon! Wäre ich als Journalist anwesend gewesen und hätte das vor Ort mitbekommen, wäre ein sofortiger Rüffel der Alstom-Pressestelle die Konsequenz gewesen. Ungleichbehandlung von Medien geht gar nicht! >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5991 am: 14. März 2023, 11:02:37 »
- Leider durften wir in den Hallen nicht fotografieren, aber das neueste Kopfmodul an dem gearbeitet wurde war D / 49, WLB / 20

Der ORF offenbar schon! Wäre ich als Journalist anwesend gewesen und hätte das vor Ort mitbekommen, wäre ein sofortiger Rüffel der Alstom-Pressestelle die Konsequenz gewesen. Ungleichbehandlung von Medien geht gar nicht! >:D

Nachdem ich dabei war: Die ORFler wollten halt paar bewegte Bilder und ein Extrainterview. An sich ist es üblich, dass man in solchen Werken nicht fotografieren darf. Und es ist halt ein Unterschied, ob paar Bewegtbilder kurz im TV und 1 Woche auf der Website zu sehen sind, oder ob sich Fotos dauerhaft weltweit verbreiten. Und kein Journalist wird mit der Pressedame zu streiten beginnen, man möchte ja kein Hausverbot...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5992 am: 14. März 2023, 11:09:34 »
- Leider durften wir in den Hallen nicht fotografieren, aber das neueste Kopfmodul an dem gearbeitet wurde war D / 49, WLB / 20

Der ORF offenbar schon! Wäre ich als Journalist anwesend gewesen und hätte das vor Ort mitbekommen, wäre ein sofortiger Rüffel der Alstom-Pressestelle die Konsequenz gewesen. Ungleichbehandlung von Medien geht gar nicht! >:D

Nachdem ich dabei war: Die ORFler wollten halt paar bewegte Bilder und ein Extrainterview. An sich ist es üblich, dass man in solchen Werken nicht fotografieren darf. Und es ist halt ein Unterschied, ob paar Bewegtbilder kurz im TV und 1 Woche auf der Website zu sehen sind, oder ob sich Fotos dauerhaft weltweit verbreiten. Und kein Journalist wird mit der Pressedame zu streiten beginnen, man möchte ja kein Hausverbot...

Dann hätte Alstom wenigstens das eine oder andere selber aufgenommene Foto aus der Halle zur Verfügung stellen können... Auf ORF online sind auch Standfotos zu sehen, drei an der Zahl!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5993 am: 14. März 2023, 11:26:22 »
Dann hätte Alstom wenigstens das eine oder andere selber aufgenommene Foto aus der Halle zur Verfügung stellen können... Auf ORF online sind auch Standfotos zu sehen, drei an der Zahl!

Ich gehe davon aus, dass es für Journalisten eine Pressemappe gegeben hat. Üblicherweise findet man darin auch entsprechend vorbereitetes Material, darunter Bilder (natürlich wird so was dann auch in digitaler Form zur Verfügung gestellt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5994 am: 14. März 2023, 12:37:32 »
Mein Informant erhielt keine Pressemappe, ein E-Mail an Tag darauf enthielt nur für ihn unbrauchbare Fotos von Hanke, Senk usw. vor dem 345...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5995 am: 14. März 2023, 12:42:25 »
Mein Informant erhielt keine Pressemappe, ein E-Mail an Tag darauf enthielt nur für ihn unbrauchbare Fotos von Hanke, Senk usw. vor dem 345...

Vielleicht gibt es bei der Presseakkreditierung auch Abstufungen, da viele Leute mittlerweile einen Presseausweis haben, die eigentlich gar keinen haben dürften, weil sie bei gar nicht bei einem Presseunternehmen arbeiten, bzw einen Vertrag mit denen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5996 am: 14. März 2023, 12:49:25 »
Ich gehe davon aus, dass es für Journalisten eine Pressemappe gegeben hat. Üblicherweise findet man darin auch entsprechend vorbereitetes Material, darunter Bilder (natürlich wird so was dann auch in digitaler Form zur Verfügung gestellt).

Nö, gab nur ein wenig sagendes Handout und die erwähnten Pressefotos.

Zitat
Vielleicht gibt es bei der Presseakkreditierung auch Abstufungen, da viele Leute mittlerweile einen Presseausweis haben, die eigentlich gar keinen haben dürften, weil sie bei gar nicht bei einem Presseunternehmen arbeiten, bzw einen Vertrag mit denen haben.

Nochmal Nö, ich hab garkeinen Presseausweis. Bei solchen Veranstaltungen meldet man sich einfach an und erhält dann ein OK, natürlich kann man bei der Anmeldung gefragt werden für welche Publikation man arbeitet. Ihr stellt euch das dramatischer und förmlicher vor als es ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5997 am: 14. März 2023, 13:43:18 »
Ich gehe davon aus, dass es für Journalisten eine Pressemappe gegeben hat. Üblicherweise findet man darin auch entsprechend vorbereitetes Material, darunter Bilder (natürlich wird so was dann auch in digitaler Form zur Verfügung gestellt).

Nö, gab nur ein wenig sagendes Handout und die erwähnten Pressefotos.

Zitat
Vielleicht gibt es bei der Presseakkreditierung auch Abstufungen, da viele Leute mittlerweile einen Presseausweis haben, die eigentlich gar keinen haben dürften, weil sie bei gar nicht bei einem Presseunternehmen arbeiten, bzw einen Vertrag mit denen haben.

Nochmal Nö, ich hab garkeinen Presseausweis. Bei solchen Veranstaltungen meldet man sich einfach an und erhält dann ein OK, natürlich kann man bei der Anmeldung gefragt werden für welche Publikation man arbeitet. Ihr stellt euch das dramatischer und förmlicher vor als es ist.

Und dann ist es für mich logisch, dass nur nachgewiesenen Pressemitarbeiter eine kurze Werksführung gewährleistet . Und dann ist auch die Frage, ob da der ORF nur für die paar Aufnahmen ins Werk gelassen wurde, oder ob man mit dem Kamerateam eine komplette Werksführung gemacht hat.

Auch ist da die Frage, ob das Unternehmen überhaupt genug Personal gehabt hätte, um alle gefährlichen Bereiche abzusichern und auch genügend Infomitarbeiter gehabt hätte, dass sie bei der Werksbesichtigung alle Fragen beantworten können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5998 am: 14. März 2023, 14:21:40 »
Unter https://wien.orf.at/stories/3198520/ wird ebenfalls über die Pressekonferenz bei Alstom berichtet. Es gibt in der Bildergalerie auch Innenaufnahmen vom Werk.

"30 neue Flexity-Straßenbahnen für Wien
30 neue Flexity-Straßenbahngarnituren sollen heuer in Wien zum Einsatz kommen, die Lieferungen sind nach Verzögerungen wieder im Plan. Die Herstellerfirma Alstom hat die Produktion seiner tausendsten in Wien hergestellten Garnitur gefeiert.

Verzögerung durch Stahlmangel
Bei der Produktion der Straßenbahngarnituren kam es zu Verzögerungen, ausgelöst durch unterbrochene Lieferketten und Stahlmangel. Man hat sich auf einen gemeinsamen Aufholplan geeinigt, der auch eingehalten wird. Die Produktion sei mittlerweile stabil, zuverlässig und pünktlich, so Jörg Nikutta, Geschäftsführer von Altom Österreich: „Die Lieferketten sind generell angespannt. Wir finden aber immer Wege, alle benötigten Teile ‚just in time‘ hier zu haben. Das, wo wir am meisten Energie reinstecken müssen, sind Computerchips. Die sind weltweit knapp, das spüren auch wir.“

Die Wiener Linien haben insgesamt 119 Flexity-Garnituren bestellt. Entwicklung, Montage und Komponentenfertigung passieren hier. Schritt für Schritt wird aus der Hülle eine fertige Straßenbahn. „Heute laufen viele Prozessketten bei vielen Produkten auseinander. Hier ist es ganz anders. Hier wird alles zu 100 Prozent gefertigt, also made in Vienna. Und das ist auch wichtig, weil hier das Kompetenzzentrum für den Straßenbahnbereich von Alstom gegeben ist. Und das ist ein Wettbewerbsvorteil, der auch andere Unternehmen wieder überlegen lässt, den Wirtschaftsstandort Wien aufzusuchen“, erklärte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Die tausendste in Wien hergestellte Garnitur bleibt in Wien. Sie wird demnächst verladen und bei den Wiener Linien sicherheitstechnisch überprüft, ab nächster Woche ist sie dann in Wien unterwegs. Die Flexity-Garnituren sind derzeit auf fünf Linien im Einsatz, im Laufe des Jahres kommen mit den Linien 46 und 49 zwei weitere dazu."

nord22
wer hat Ihnen wohl erzählt das der 345 nächste Woche in Wien unterwegs ist, ich denk mal frühestens Ende März, es wäre was besonderes wenn sie Beschriftung mit dem 1000 Zug drauf lassen wûrden. Eine Win/Win Situation für beide

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5999 am: 14. März 2023, 14:46:48 »
wer hat Ihnen wohl erzählt das der 345 nächste Woche in Wien unterwegs ist, ich denk mal frühestens Ende März, es wäre was besonderes wenn sie Beschriftung mit dem 1000 Zug drauf lassen wûrden. Eine Win/Win Situation für beide

Ja, der sollte mit der Beschriftung auf die Strecke kommen, wurde erwähnt, er kommt nach RDH
Harald A. Jahn, www.tramway.at