Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681262 mal)

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highspeedtrain

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6030 am: 16. März 2023, 19:22:07 »
Siemens fragen, was Umbau auf Doppeltraktion kostet.

Wenn wirtschaftlich vertretbar, wäre das mit Abstand die sinnvollste Variante. Linien, bei denen A reichen, sind immer seltener, und der Personalmangel, der zu langen Intervallen führt, macht es nur noch schwieriger.

Elin Lohner

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6031 am: 16. März 2023, 19:44:07 »
Bei den überzahligen Kurz-ULF wäre ein Verkauf zu prüfen. Praktisch würde das daran scheitern, dass man durch die unübliche Bodenhähe keine passenden Gebrauchtfahrzeuge bekommt und sich das interesse für die technisch problematischen ULF am Gebrauchtmarkt in Grenzen halten dürfte.
Hatte Graz nicht mal Interesse an Kurz ULFe gezeigt?
Falls es immer noch im Raum stehen sollte, könnte man die überschüssigen Kurz ULFe nach Graz verkaufen.
So viele kurze ULFe kann Graz gar nicht brauchen. >:D
Nachdem es noch 22 Hochflur Straßenbahnen in Graz gibt (500er und 600er), dürfte es sich locker ausgehen 30 ULFe nach Graz zu verkaufen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6032 am: 16. März 2023, 19:53:54 »
Bei den überzahligen Kurz-ULF wäre ein Verkauf zu prüfen. Praktisch würde das daran scheitern, dass man durch die unübliche Bodenhähe keine passenden Gebrauchtfahrzeuge bekommt und sich das interesse für die technisch problematischen ULF am Gebrauchtmarkt in Grenzen halten dürfte.
Hatte Graz nicht mal Interesse an Kurz ULFe gezeigt?
Falls es immer noch im Raum stehen sollte, könnte man die überschüssigen Kurz ULFe nach Graz verkaufen.
So viele kurze ULFe kann Graz gar nicht brauchen. >:D
Nachdem es noch 22 Hochflur Straßenbahnen in Graz gibt (500er und 600er), dürfte es sich locker ausgehen 30 ULFe nach Graz zu verkaufen.
Nur hätten die halt nochmal weniger Kapazität als die ohnehin schon viel zu kleinen eigenen Garnituren.
Ja, man könnte damit den Takt verkürzen, das geht aber sinnvoll auch erst, wenn die Entlastung fertig ist.

Elin Lohner

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6033 am: 16. März 2023, 20:13:16 »
Bei den überzahligen Kurz-ULF wäre ein Verkauf zu prüfen. Praktisch würde das daran scheitern, dass man durch die unübliche Bodenhähe keine passenden Gebrauchtfahrzeuge bekommt und sich das interesse für die technisch problematischen ULF am Gebrauchtmarkt in Grenzen halten dürfte.
Hatte Graz nicht mal Interesse an Kurz ULFe gezeigt?
Falls es immer noch im Raum stehen sollte, könnte man die überschüssigen Kurz ULFe nach Graz verkaufen.
So viele kurze ULFe kann Graz gar nicht brauchen. >:D
Nachdem es noch 22 Hochflur Straßenbahnen in Graz gibt (500er und 600er), dürfte es sich locker ausgehen 30 ULFe nach Graz zu verkaufen.
Nur hätten die halt nochmal weniger Kapazität als die ohnehin schon viel zu kleinen eigenen Garnituren.
Viel Unterschied bei der Kapazität gibt es zwischen die ULF A(1) und die GVB 500er auch wieder nicht.

ULF A(1):
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 94

GVB 500er:
Sitzplätze: 36
Stehplätze: 96

Einen Nachfolger für die GVB 600 zu finden ist jedoch eine andere Geschichte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6034 am: 16. März 2023, 21:33:31 »
Siemens fragen, was Umbau auf Doppeltraktion kostet. Am 43er nach Umbau bei der Alser Straße und drüber der Donau sollte es keine Probleme geben.

Wenn die U5 nach Hernals fährt reichen normale ULF am 43er auch. Über der Donau braucht man soe auch nicht so sehr. Die wichtigste Linie ist definitiv der 6er - und daran werden auch künftige S-Bahn und U-Bahn-Ausbauten nichts ändern.

In Graz braucht man für geplante Intervallverdichtungen 15 Fahrzeuge, 10 als Ersatz für die 500er, 12 als Ersatz für die 600er, in weiterer Zukunft soll die Südwestlinie eröffnet werden und angeblich denkt man auch schon über die Ablöse der 18 Cityrunner nach. ABER in Graz hat man erst alle Bahnsteige auf 40 bzw. 80 Meter verlängert, damit man längere (!) Fahrzeuge als bisher einsetzen kann. Und die Variobahn kommt schon auf 27,5m. Da wird man sich mit 24m-ULF nicht so recht anfreunden können.
Abgesehen davon, dass Wien dann insgesamt zu wenig Fahrzeuge hätte!

Straßenbahn Graz

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6035 am: 17. März 2023, 00:17:30 »
Hatte Graz nicht mal Interesse an Kurz ULFe gezeigt?
Falls es immer noch im Raum stehen sollte, könnte man die überschüssigen Kurz ULFe nach Graz verkaufen.

SGP/Siemens hatte mehrmals Interesse den ULF zu verkaufen.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6036 am: 17. März 2023, 07:20:55 »
Viel Unterschied bei der Kapazität gibt es zwischen die ULF A(1) und die GVB 500er auch wieder nicht.

ULF A(1):
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 94

GVB 500er:
Sitzplätze: 36
Stehplätze: 96

Einen Nachfolger für die GVB 600 zu finden ist jedoch eine andere Geschichte.
Stellt sich aber schon die Frage, wie das berechnet wurde: ein etwa 12% kürzerer Wagen mit großer sperriger Fahrerkabine und 4 platzraubenden Portalen hat mehr Kapazität? Bei der Zulassung eventuell ja, im Praxistest eher nicht.

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6037 am: 17. März 2023, 07:33:18 »
Viel Unterschied bei der Kapazität gibt es zwischen die ULF A(1) und die GVB 500er auch wieder nicht.

ULF A(1):
Sitzplätze: 42
Stehplätze: 94

GVB 500er:
Sitzplätze: 36
Stehplätze: 96

Einen Nachfolger für die GVB 600 zu finden ist jedoch eine andere Geschichte.
Stellt sich aber schon die Frage, wie das berechnet wurde: ein etwa 12% kürzerer Wagen mit großer sperriger Fahrerkabine und 4 platzraubenden Portalen hat mehr Kapazität? Bei der Zulassung eventuell ja, im Praxistest eher nicht.

Wie kommst du auf 12% kürzer

A/A1 Länge 24,21m Breite 2,4m
500   Länge 25,25m Breite 2,26m

Und da der 500 schmäler als der ULF ist hast du auch die Erklärung des geringeren Platzangebot schließlich ist die Gesamtfläche des 500 um 2% geringer, als beim ULF.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6038 am: 17. März 2023, 07:46:59 »
Die 4% kann man sogar abschätzen, wenn man die Längen überschlagsmäßig mit 4 multipliziert:
96 zu 100 sind %
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6039 am: 17. März 2023, 08:31:53 »
Wie kommst du auf 12% kürzer

A/A1 Länge 24,21m Breite 2,4m
500   Länge 25,25m Breite 2,26m

Und da der 500 schmäler als der ULF ist hast du auch die Erklärung des geringeren Platzangebot schließlich ist die Gesamtfläche des 500 um 2% geringer, als beim ULF.
Ok, ich bin von knapp 27m ausgegangen, daher. Nur, die 2,4m Breite beim Ulf stimmen nur bedingt - denn das ist die Breite am Portal, der Wagenkasten der Fahrgastmodule hat maximal 2,3 bis eher 2,25m und ist somit vergleichbar. 
Und die 4 Portale machen bei geschätzten 1,5m Länge immerhin 6m bzw. 25% des Wagens aus! Da fallen die 2 Gelenke mit je ca. 1m nicht so ins Gewicht, zumal dort beidseits großzügigere Auffangräume sind im Gegensatz zum E2, das betrifft auch die Heckplattform und den Bereich für die Kinderwagen (zwischen 1. und 2. Türe gibt es ja fast keine Sitzplätze)

highspeedtrain

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6040 am: 17. März 2023, 09:11:33 »
Siemens fragen, was Umbau auf Doppeltraktion kostet. Am 43er nach Umbau bei der Alser Straße und drüber der Donau sollte es keine Probleme geben.

Wenn die U5 nach Hernals fährt reichen normale ULF am 43er auch. Über der Donau braucht man soe auch nicht so sehr. Die wichtigste Linie ist definitiv der 6er - und daran werden auch künftige S-Bahn und U-Bahn-Ausbauten nichts ändern.

Es ist relativ egal, wo genau man einen Doppel-A einsetzen würde. Bedarf gäbe es. Anzuzweifeln ist leider eher die Wirtschaftlichkeit des Umbaus. Selbst wenn Siemens (oder die WiLi selbst) das anbieten könnten, wäre es sicher nicht billig; dazu kommen Haltestellenanpassungen wegen der größeren Länge. Eventuell zahlt es sich für die neueren A1 aus.

denond

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6041 am: 17. März 2023, 09:42:47 »
Da die Umbaukosten bald so hoch sind, wie ein neuer Flexity, wird man das sicher nicht machen. Es gibt schon einen Plan für den Einsatz der frei werdenden A/A1, da dies aber noch nicht fix ist, werdet ihr von mir keinerlei Hinweise bekommen.

Deine Betonung bei den Umbaukosten liegt auf 'bald', noch dazu, wo man für die Flexity noch das Stromnetz innerhalb von Wien wieder verstärken muß, also nochmals zusätzliche Kosten zu tragen hat. Noch auch dazu, wo die ULFe sowieso nirgend wohin verkauft werden können (nicht einmal mehr nach Oradea), da sich in der Fachwelt ganz sicher keine gute Bewertung dieses Fahrzeugtyps  irgendwo gebildet hat.

Es ist aber immer noch gescheiter für die WL, eine Sondierung der Kopf/ Endmodule von den kurzen ULFen (da besonders auf die der Nummerngruppe 52 bis 131) durchzuführen und bei Dieser sich speziell auf deren Laufwerksportale zu konzentrieren um etwaige Schäden festzustellen, um die sanierungsbedürftigen Kopf/Endmodule sofort auszuscheiden, die Mittelmodule in sich im guten Zustand befindlichen kurze ULFe einzubauen und so zu einem langen ULF werden lassen.
Wenn so aus den 80 kurzen ULFen  50 oder 60 Garnituren gewonnen werden würden, wäre es ausreichend für eine Umstellung auf Lang-ULFe für die eine oder andere Linie. Ev. den ULF 1 ebenfalls noch als sanierungsbedürftig anzusehen. Die ULFe der Nummerngruppe 2 bis 51 würde ich sofort auslaufen lassen.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6042 am: 17. März 2023, 12:46:33 »
Es ist aber immer noch gescheiter für die WL, eine Sondierung der Kopf/ Endmodule von den kurzen ULFen (da besonders auf die der Nummerngruppe 52 bis 131) durchzuführen und bei Dieser sich speziell auf deren Laufwerksportale zu konzentrieren um etwaige Schäden festzustellen, um die sanierungsbedürftigen Kopf/Endmodule sofort auszuscheiden, die Mittelmodule in sich im guten Zustand befindlichen kurze ULFe einzubauen und so zu einem langen ULF werden lassen.
Wenn so aus den 80 kurzen ULFen  50 oder 60 Garnituren gewonnen werden würden, wäre es ausreichend für eine Umstellung auf Lang-ULFe für die eine oder andere Linie. Ev. den ULF 1 ebenfalls noch als sanierungsbedürftig anzusehen. Die ULFe der Nummerngruppe 2 bis 51 würde ich sofort auslaufen lassen.
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es gerade bei den neueren A1 zu auffälligen Schäden kommt, aber: Um aus einem kurzen einen langen Ulf zu machen benötigt man 3 Wagen, da die kurzen nur 1 Brücke haben, die langen 3 (es sei denn, man kann noch welche nachfertigen lassen, aber dann müsste man auch nicht "Restlverwertung" betreiben).
Eher denke ich, dass der eine oder andere  Kurz-Ulf bald als Ersatzteilspender dienen wird, um einen Lang-Ulf am Leben zu erhalten.

4020er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6043 am: 17. März 2023, 15:29:28 »
Maybe OT aber glaubt ihr, werden die Flexitys auch irgendwann mal mit Außenwerbungen wie die ULFs beklebt werden?

t12700

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6044 am: 17. März 2023, 15:37:45 »
Maybe OT aber glaubt ihr, werden die Flexitys auch irgendwann mal mit Außenwerbungen wie die ULFs beklebt werden?
Hoffentlich nicht zu bald.