Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703323 mal)

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6315 am: 04. August 2023, 22:16:25 »
Die freiwerdenden A/A1 der Linie 46 werden auf die Linie 5 und zumindest eine zweite Linie aufgeteilt.

MOD-EDIT: Posting infolge gelöschter OT-Beiträge auf das Wesentliche gekürzt.
1.)5 und 38 (aber nur statt der Chopper und NICHT komplett)

[...]

Soll die Umstellung dann auch mit einer Intervallverdichtung einhergehen? Denn kurze ULFe auf der Linie 38 werden außerhalb der Ferien beim aktuellen 12 Minuten Intervall sicher übergehen.

LH

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6316 am: 05. August 2023, 00:21:16 »
Die freiwerdenden A/A1 der Linie 46 werden auf die Linie 5 und zumindest eine zweite Linie aufgeteilt.

MOD-EDIT: Posting infolge gelöschter OT-Beiträge auf das Wesentliche gekürzt.
1.)5 und 38 (aber nur statt der Chopper und NICHT komplett)

[...]

Soll die Umstellung dann auch mit einer Intervallverdichtung einhergehen? Denn kurze ULFe auf der Linie 38 werden außerhalb der Ferien beim aktuellen 12 Minuten Intervall sicher übergehen.

Hier rächt sich, dass vor 10 Jahren keine Strategie zum Umgang mit den überschüssigen, zu kleinen A/A1 ausgearbeitet wurde.

abc

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6317 am: 05. August 2023, 00:38:23 »
Die freiwerdenden A/A1 der Linie 46 werden auf die Linie 5 und zumindest eine zweite Linie aufgeteilt.

MOD-EDIT: Posting infolge gelöschter OT-Beiträge auf das Wesentliche gekürzt.
1.)5 und 38 (aber nur statt der Chopper und NICHT komplett)

[...]

Soll die Umstellung dann auch mit einer Intervallverdichtung einhergehen? Denn kurze ULFe auf der Linie 38 werden außerhalb der Ferien beim aktuellen 12 Minuten Intervall sicher übergehen.

Hier rächt sich, dass vor 10 Jahren keine Strategie zum Umgang mit den überschüssigen, zu kleinen A/A1 ausgearbeitet wurde.

Würde die Fahrzeugstatik eigentlich Kuppeln prinzipiell ermöglichen? Zwei-Wagen-A/A1-Züge hätten halt 30 % mehr Kapazität als ein B/B1-ULF, die auf einigen Linien sicher sinnvoll wäre.

(Dass eventuell bei Fahrzeugen und Infrastruktur Anpassungen erfolgen müssten, ist mir bewusst. Deshalb frage ich, ob es die Fahrzeugstatik prinzipiell zulässt oder das gleich ein Ausschlusskriterium wäre.)

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6318 am: 05. August 2023, 08:00:45 »
Beginnt diese Diskussion wieder von vorne...

Mit Haltestellenlängen von 35 Metern ist die maximale Zuglänge vorgegeben. In a Seidl passt ka Krügel.

abc

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6319 am: 05. August 2023, 08:10:23 »
Mit Haltestellenlängen von 35 Metern ist die maximale Zuglänge vorgegeben. In a Seidl passt ka Krügel.

 :fp:

Okay, also:

- Viele Linien sind heillos überfüllt.
- Man hat zu wenige lange und zu viele kurze Bahnen.
- Die Züge sind bei weitem nicht so lang wie in vielen anderen Großstädten.
- Die Anschaffung langer Bahnen ist absolut unmöglich, weil die Werkstätten nicht groß genug sind.

Nun liegt ja die Lösung eigentlich auf der Hand - wenn einem der Bim-Betrieb und die Fahrgäste, die in täglich benützen, nicht völlig wurscht sind. Weil es das aber der Fall ist, braucht man möglichst absurde Ausreden, z.B. - "DIE HALTESTELLEN SIND ZU KURZ!"

Ja, mein Gott, sind sie. Wie hat man damals die Umstellung von Pferde- auf elektrische Bahnen geschafft? Es gab ja gar keine Oberleitung!
Natürlich ist es absolut unmöglich, Haltestellen z.B. am 6er zu verlängern. Das stand schon in der Bibel: "Begehre nicht Haltestellen mit einer Länge von mehr als 35 Meter!"

Währenddessen gibt die Stadt 200 Mio. Euro (Eigenanteil) für eine Schnellstraße aus, aber einige Bim-Haltestellen auf besonders stark nachgefragten Linien + Zufahrts-, Umleitungs- und Ablenkungsstrecken auf 50 m verlängern - absolut unmöglich!

Schienenchaos

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6320 am: 05. August 2023, 09:44:46 »
Würde die Fahrzeugstatik eigentlich Kuppeln prinzipiell ermöglichen? Zwei-Wagen-A/A1-Züge hätten halt 30 % mehr Kapazität als ein B/B1-ULF, die auf einigen Linien sicher sinnvoll wäre.

Möglich ist fast alles, aber: man bräuchte dafür komplett neue Endmodule mit Zug-/Stoßvorrichtung für die Kupplung, plus dazu eine komplett neue Steuerelektronik. Das wird wirtschaftlich nicht darstellbar sein und auch rechtlich eher nicht machbar (Zulassungsthematik). Auch ist fraglich, ob das zu erwartende höhere Gewicht durch Kupplungen, verstärkte statische Struktur etc. allzu förderlich für den Oberbau wäre. Beim ULF unter Vollast hat man jetzt schon ca. 12t „Achslast“.

Dazu kommen noch Themen wie zB der Zustand der ersten ULF-Generation, die solche Investitionen eher nicht fördern.

Also: reizvoll wäre es, (technisch) möglich vielleicht, realistisch nie und nimmer!

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6321 am: 05. August 2023, 10:59:22 »
Würde die Fahrzeugstatik eigentlich Kuppeln prinzipiell ermöglichen? Zwei-Wagen-A/A1-Züge hätten halt 30 % mehr Kapazität als ein B/B1-ULF, die auf einigen Linien sicher sinnvoll wäre.

Möglich ist fast alles, aber: man bräuchte dafür komplett neue Endmodule mit Zug-/Stoßvorrichtung für die Kupplung, plus dazu eine komplett neue Steuerelektronik. Das wird wirtschaftlich nicht darstellbar sein und auch rechtlich eher nicht machbar (Zulassungsthematik). Auch ist fraglich, ob das zu erwartende höhere Gewicht durch Kupplungen, verstärkte statische Struktur etc. allzu förderlich für den Oberbau wäre. Beim ULF unter Vollast hat man jetzt schon ca. 12t „Achslast“.

Dazu kommen noch Themen wie zB der Zustand der ersten ULF-Generation, die solche Investitionen eher nicht fördern.

Also: reizvoll wäre es, (technisch) möglich vielleicht, realistisch nie und nimmer!
interessante technische Einblicke, wie ist den die Achslast beim Flexity? Macht es nicht Sinn in der nächsten Bestellung von Straßenbahnen ein Fahrzeug zu bestellen mit mehr Achsen, besser für den Oberbau denk ich mir oder?

haidi

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6322 am: 05. August 2023, 12:52:06 »
Beginnt diese Diskussion wieder von vorne...

Mit Haltestellenlängen von 35 Metern ist die maximale Zuglänge vorgegeben. In a Seidl passt ka Krügel.
Für alles gibt es Lösungen, auch für die Klimaerwärmung. Aber nur wenn man will.
Aber auf manche Strecken passen Krügerln, z.B. 43. Die transdanubischen Linien müsste man sich genauer anschauen.
Am 43er müsste man nur die Station Gürtel umbauen. Bei Doppelgarnituren fällt auch die HW-Beschränkung weg. Abgesehen davon hat die Halle eine Länge von über 230 m. Muss man je nach Anzahl der längeren Garnituren die Arbeitsstände umbauen. Über die Schiebebühne kann man reinfahren, verschieben geht halt nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pTn

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6323 am: 05. August 2023, 13:56:24 »
interessante technische Einblicke, wie ist den die Achslast beim Flexity? Macht es nicht Sinn in der nächsten Bestellung von Straßenbahnen ein Fahrzeug zu bestellen mit mehr Achsen, besser für den Oberbau denk ich mir oder?

Ja, aber nicht mainstream.
Genausowenig wie eine angepasste Motorenleistung (bei den Geschwindigkeiten kommt man wahrscheinlich mit 2/3 der Leistung aus) oder mal ein Extremansatz um mit möglichst wenig Strom auszukommen ...

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6324 am: 05. August 2023, 14:26:25 »
interessante technische Einblicke, wie ist den die Achslast beim Flexity? Macht es nicht Sinn in der nächsten Bestellung von Straßenbahnen ein Fahrzeug zu bestellen mit mehr Achsen, besser für den Oberbau denk ich mir oder?

Ja, aber nicht mainstream.
Echt nicht? Wie kommt es, dass es dann Städte wie Bratislava, Brno, Graz oder Praha machen? Oder auch der eigene Schwesterbetrieb?

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6325 am: 05. August 2023, 14:55:12 »
Würde die Fahrzeugstatik eigentlich Kuppeln prinzipiell ermöglichen? Zwei-Wagen-A/A1-Züge hätten halt 30 % mehr Kapazität als ein B/B1-ULF, die auf einigen Linien sicher sinnvoll wäre.

Möglich ist fast alles, aber: man bräuchte dafür komplett neue Endmodule mit Zug-/Stoßvorrichtung für die Kupplung, plus dazu eine komplett neue Steuerelektronik. Das wird wirtschaftlich nicht darstellbar sein und auch rechtlich eher nicht machbar (Zulassungsthematik). Auch ist fraglich, ob das zu erwartende höhere Gewicht durch Kupplungen, verstärkte statische Struktur etc. allzu förderlich für den Oberbau wäre. Beim ULF unter Vollast hat man jetzt schon ca. 12t „Achslast“.

Dazu kommen noch Themen wie zB der Zustand der ersten ULF-Generation, die solche Investitionen eher nicht fördern.

Also: reizvoll wäre es, (technisch) möglich vielleicht, realistisch nie und nimmer!

Sicher wäre es machbar und sinnvoll, nur da müsste man jetzt schon mit dem Umbau anfangen. Sinnvoll wäre auch die Beschaffung von Niederflurbeiwägen vor 20 Jahren gewesen, aber irgendwann ist der Zug halt abgefahren und wir sind in nicht allzu ferner Zukunft schon bei der Ausmusterung der ersten ULF angekommen. Da sollte man halt etwas länger in die B-ULFe investieren, damit man die unklimatisierten kurzen ULFe möglichst schnell durch längeres klimatisiertes Niederflurmaterial ersetzen kann! Wenn man in den nächsten zwei Jahren die Ausschreibung für die nächste Tramgeneration startet, dann könnten die ULFe A 1 bis 51 schon 2030 Geschichte sein!

T1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6326 am: 05. August 2023, 21:33:30 »
Ich finde es faszinierend, wie Leute ohne weiteres eine Machbarkeit und Sinnhaftigkeit, egal ob technischer oder wirtschaftlicher Natur, beurteilen können. Ich würde mich das nicht trauen, es so einfach zu beurteilen…

alteremil6

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6327 am: 10. August 2023, 11:44:29 »
D 356 hat heute am 18er Ersteinsatz. Am frühen Vormittag sollte diese Garnitur wegen einer Fahrtbehinderung zur Dörfelstraße abgeleitet werden (Bild 1, Quartier Belvedere), fuhr dann aber kurz vor der Abzweigung nach Meidling doch zur regulären Endstelle Burggasse/Stadthalle (Bild 2, Westbahnhof).
61218591

Linie 360

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6328 am: 11. August 2023, 05:33:56 »
357 wurde vergangene Nacht ausgeliefert und befindet sich nun in der HW!

pTn

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6329 am: 11. August 2023, 17:46:01 »
D 356, nur Handy, nur Nachschuss, aber 18er in der Mahü

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