Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703277 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6390 am: 07. September 2023, 07:52:11 »
Ist dieser Umbau mit der mittig gesenkten Bahnsteigkante in der Hst. Währinger Straße für die Linie 42 schon eine Vorbereitung für die Flexity-Tauglichkeit?
Inwiefern Flexity-Tauglichkeit?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6391 am: 07. September 2023, 08:21:04 »
Wäre am 42er wirklich so viel Potential, dass der längere Züge benötigt? Und was macht man dann mit den nächsten freigewordenen Kurz-ULFen?
Gibt es eigentlich jetzt nach dem 46er schon Pläne, welche Linien als nächstes drankommen? D und 1 würden sich ja anbieten, dass nach dem Modell vom 18er zuerst die Kurse aus BSs mit Flexity bestückt werden und der dann im weiteren Verlauf über diese Linien in BSm Einzug hält.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6392 am: 07. September 2023, 08:37:42 »
Wäre am 42er wirklich so viel Potential, dass der längere Züge benötigt? Und was macht man dann mit den nächsten freigewordenen Kurz-ULFen?
Nein natürlich nicht, das sind eher Vorbereitungen für Umleitungen von 40/41 über die Strecke vom 42er.

Als nächstes würde der D-Wagen Sinn machen, der 1er kommt noch aus BRG. Da könnte man nicht so leicht die Kurse aus Mitte dazunehmen, bringt ja nichts ein paar Flexity für den 1er abseits von den Bahnhöfen des Sektor Mitte abzustellen. Auch der 43er soll ein Kandidat sein.

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6393 am: 07. September 2023, 15:36:11 »
Wäre am 42er wirklich so viel Potential, dass der längere Züge benötigt? Und was macht man dann mit den nächsten freigewordenen Kurz-ULFen?
Nein natürlich nicht, das sind eher Vorbereitungen für Umleitungen von 40/41 über die Strecke vom 42er.

Die Flexitys sind ja ein wenig kürzer als die B/B1. Würde also ein Flexity komplett in die Haltestelle vom 42er passen?
Irgendwas wird man sich dort sowieso überlegen müssen in Hinblick auf Umleitungen von 40 und 41, z.B. beim Währinger Straßenfest. Denn in ein paar Jahren, wenn es keine E2 mehr gibt, lässt sich die aktuelle Praxis, bei der 40 und 41 mit kurzen ULFen über die Kreuzgasse geschickt werden, nicht mehr durchführen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6394 am: 08. September 2023, 08:05:31 »
Irgendwas wird man sich dort sowieso überlegen müssen in Hinblick auf Umleitungen von 40 und 41, z.B. beim Währinger Straßenfest. Denn in ein paar Jahren, wenn es keine E2 mehr gibt, lässt sich die aktuelle Praxis, bei der 40 und 41 mit kurzen ULFen über die Kreuzgasse geschickt werden, nicht mehr durchführen.

Dann werden eben 40 & 41 im SEV mit Bussen geführt.  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6395 am: 08. September 2023, 08:30:31 »
Irgendwas wird man sich dort sowieso überlegen müssen in Hinblick auf Umleitungen von 40 und 41, z.B. beim Währinger Straßenfest. Denn in ein paar Jahren, wenn es keine E2 mehr gibt, lässt sich die aktuelle Praxis, bei der 40 und 41 mit kurzen ULFen über die Kreuzgasse geschickt werden, nicht mehr durchführen.

Dann werden eben 40 & 41 im SEV mit Bussen geführt.  >:D

Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört. Die Linie 40 und 41 werden komplett mit der Wagentype A/A1 geführt und fahren in der Zeit zwischen 8:30 und 23:00 Uhr über die Kreuzgasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6396 am: 08. September 2023, 08:36:29 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6397 am: 08. September 2023, 08:58:25 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.
Das versteh ich nicht, am Mangel an Kurz-ULFen kann es nicht liegen und wenn es um Abstellplatz in GTL oder HLS geht, dann muss man halt an dem Tag ein paar Kurse vom 9er mehr aus RDH stellen oder auf den GTL Linien aus BRG. Und wenn man einen Mangel an Kurz-ULFen hat, dann muss man halt den 5er oder den 38er zu der Zeit verstärkt mit Lang-ULFen fahren lassen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6398 am: 08. September 2023, 09:00:12 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.
Das versteh ich nicht, am Mangel an Kurz-ULFen kann es nicht liegen und wenn es um Abstellplatz in GTL oder HLS geht, dann muss man halt an dem Tag ein paar Kurse vom 9er mehr aus RDH stellen oder auf den GTL Linien aus BRG. Und wenn man einen Mangel an Kurz-ULFen hat, dann muss man halt den 5er oder den 38er zu der Zeit verstärkt mit Lang-ULFen fahren lassen.
15A hat sich einfach schlecht ausgedrückt.

Solo-E2 gibt es heuer nur auf den Linien 9 (4 Stück) sowie 37 (1 Kurs). Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit darf man natürlich diskutieren. ;)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6399 am: 08. September 2023, 15:32:17 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.
Das versteh ich nicht, am Mangel an Kurz-ULFen kann es nicht liegen und wenn es um Abstellplatz in GTL oder HLS geht, dann muss man halt an dem Tag ein paar Kurse vom 9er mehr aus RDH stellen oder auf den GTL Linien aus BRG. Und wenn man einen Mangel an Kurz-ULFen hat, dann muss man halt den 5er oder den 38er zu der Zeit verstärkt mit Lang-ULFen fahren lassen.
15A hat sich einfach schlecht ausgedrückt.

Solo-E2 gibt es heuer nur auf den Linien 9 (4 Stück) sowie 37 (1 Kurs). Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit darf man natürlich diskutieren. ;)
Genau diese Sinnhaftigkeit meinte ich. Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft, hier 5 kurze ULFe stattdessen zum Einsatz zu bringen. Nur für die Fotografen werden sie es ja nicht machen  ;)

EDIT: Zum eigentlichen Thema hab ich im EBFÖ gelesen, dass 359 in der HW ist.

4847

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6400 am: 08. September 2023, 15:41:51 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.

Ja, heuer kann man das noch so machen. Aber in absehbarer Zeit werden die E2 verschwinden und was macht man dann?
Deswegen eben meine Frage, ob Flexitys in die 42er-Haltestelle bei der Volksoper passen würden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6401 am: 09. September 2023, 07:58:57 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.

Ja, heuer kann man das noch so machen. Aber in absehbarer Zeit werden die E2 verschwinden und was macht man dann?
Deswegen eben meine Frage, ob Flexitys in die 42er-Haltestelle bei der Volksoper passen würden.
Dann wird man es mit den kurzen ULFen machen müssen. Man macht das ja jetzt mit den Solo E2 auch Faulheit und Bequemlichkeit, anstatt sich für den Tag Kurz-ULFe auszuborgen oder mit Lang-ULFen zu tauschen.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6402 am: 09. September 2023, 21:07:43 »
Kann gelöscht werden

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6403 am: 09. September 2023, 22:47:58 »
Es sollen nur Solo E2 am 22.9 auf der Linie 9 und ein Kurs am 37er geben.
Ja, heuer kann man das noch so machen. Aber in absehbarer Zeit werden die E2 verschwinden und was macht man dann?
Deswegen eben meine Frage, ob Flexitys in die 42er-Haltestelle bei der Volksoper passen würden.
Bevor die letzten E2 verschwinden, sind auch die ersten A weg. Die E2 halten sicherlich länger als die Plastikkraxn.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6404 am: 10. September 2023, 18:22:06 »
Die E2 halten sicherlich länger als die Plastikkraxn.
Darüber hatte ich bisher gar nicht so nachgedacht. Aber da die neuesten E2 (1990) nur wenige Jahre älter sind als die ältesten A (1998), könnte das tatsächlich passieren.