Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703364 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6660 am: 23. Dezember 2023, 17:26:18 »
War hier nicht irgendwann die Rede davon, dass ab April die D auf die Simmeringer Kurse der Linie D kommen sollen und ab August auf den 43er?
Da hab ich das her im übrigen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg437220#msg437220
Da steht aber 2025!
Das halte ich, wie einige andere kurz nach dem Posting auch, für einen Vertipper. Logisch wäre es in der Reihenfolge für 2024, aber man wird es eh sehen.
Wieso bist du dir da so sicher?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6661 am: 23. Dezember 2023, 17:43:41 »
Und dass hier gelästert wird, damit stehst du recht alleine da. Fakt ist dass es bei den WL an allen Ecken und Enden krankt, aber in Erdberg sind sie genauso beratungs- und kritikresistent wie du die meiste Zeit hier.

Dir ist aber auch bewusst, dass es gewisse Fakten gibt, die ein Umsetzen mancher Vorschläge einfach nicht möglich macht.

Ja, die wesentlich interessanteren Fragen wären nämlich, wann bei welchen Linien der Niederflur- und der Klimatisierungsanteil erhöht wird. Aber das passt nicht in diesen Thread. Und manche User wollen eben zu den ersten gehören, die etwas über Planungen wissen.

Klar ist das eine verständliche Frage. Aber was ändert das, auch wenn du es ein halbes Jahr vorher erfährst? Einerseits ist es nicht sicher, dass dies dann auch zu diesem Zeitpunkt passiert (Ich sage nur Termin des letzten E1-Einsatzes) und anderseits gibt es dann auch immer Personen, die sich aufregen, wieso die Linie X und nicht die Linie Y umgestellt wird. Und das ohne die Hintergrundgründen zu kennen. Wie zum Beispiel fehlenden Schulung des Personal oder auch die fehlende Möglichkeit die Züge dann auf den jeweiligen Dienststellen zu warten.

Und abschließend. Ich würde auf manche Fragen anders regieren, wenn sie nicht mit einem anschuldigen Unterton gestellt werden würden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6662 am: 23. Dezember 2023, 19:52:54 »

...und anderseits gibt es dann auch immer Personen, die sich aufregen, wieso die Linie X und nicht die Linie Y umgestellt wird. Und das ohne die Hintergrundgründen zu kennen. Wie zum Beispiel fehlenden Schulung des Personal oder auch die fehlende Möglichkeit die Züge dann auf den jeweiligen Dienststellen zu warten.

...

Flexi gut verteilt auf die Bahnhöfe und Linien geben, die bereits Schulungen haben und im Verhältnis 3:2 B1/A1 auf die anderen Linien abgeben. Dadurch erhöht sich der NF und Klima-Anteil überall gleichmäßig.
Und nicht wie bisher einfach ein paar Linien massiv verdichten mit neuen Fahrzeugen und andere verhungern lassen. Daher kommt dann die Kritik.

Ist keine Raketenwissenshaft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6663 am: 23. Dezember 2023, 20:11:09 »

...und anderseits gibt es dann auch immer Personen, die sich aufregen, wieso die Linie X und nicht die Linie Y umgestellt wird. Und das ohne die Hintergrundgründen zu kennen. Wie zum Beispiel fehlenden Schulung des Personal oder auch die fehlende Möglichkeit die Züge dann auf den jeweiligen Dienststellen zu warten.

...

Flexi gut verteilt auf die Bahnhöfe und Linien geben, die bereits Schulungen haben und im Verhältnis 3:2 B1/A1 auf die anderen Linien abgeben. Dadurch erhöht sich der NF und Klima-Anteil überall gleichmäßig.
Und nicht wie bisher einfach ein paar Linien massiv verdichten mit neuen Fahrzeugen und andere verhungern lassen. Daher kommt dann die Kritik.

Ist keine Raketenwissenshaft.

Es ist aber auch von der Ersatzhaltung einfacher, dass man die Fahrzeuge nicht einfach komplett durchmischt, sondern immer einzelne Nummerkreis auf die einzelnen Sektoren verteilt. Und egal wo dann die ältesten ULF eingesetzt werden. Es wird dann immer die Beschwerde kommen, wieso werden die Fahrzeuge auf der Linie X eingesetzt. Und ich bin halt der Meinung, dass es egal ist, wo die ULF der 1. Generation fahren, Hauptsache dafür ist, das so viele wie mögliche Hochflurer bleiben dafür abgestellt.

Und gerade zu der jetzigen Jahreszeit ist es auch egal, ob es sich dann um einen Klima oder Backofen-ULF handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6664 am: 23. Dezember 2023, 20:42:33 »
War hier nicht irgendwann die Rede davon, dass ab April die D auf die Simmeringer Kurse der Linie D kommen sollen und ab August auf den 43er?
Da hab ich das her im übrigen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg437220#msg437220
Da steht aber 2025!
Das halte ich, wie einige andere kurz nach dem Posting auch, für einen Vertipper. Logisch wäre es in der Reihenfolge für 2024, aber man wird es eh sehen.
Wieso bist du dir da so sicher?
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ich sage nur, dass es plausibel klingen würde.


Anscheinend gibt es jetzt zum Bedarf in BSw bereits einen Überschuss an Flexity, wenn die Klingelfee sagt, dass ab 8.1.2024 die "überzähligen Flexity" auf den bestehenden Flexity-Linien verteilt werden. Das impliziert auch, dass ein paar von BSw an BSs abgegeben werden. Bis April sind ungefähr 10 weitere Flexity da (ca. bis 380), damit ließen sich dann schon ein paar Simmeringer Kurse des D-Wagens bestücken. Und bis September sind wir dann irgendwo bei 390 +/- ein paar, da wäre es dann plausibel ein paar an BSm abzugeben, wo dann weitere Zugänge zu weiteren Zügen auf den Linien D und später 43 führen.

Bis April 2025 sind dann schon ca. 40 Flexity mehr da, als aktuell. Ich glaube nicht, dass auf allen Flexity-Linien zusammen so viele Kurse noch ohne Flexity fahren, dass man erst im April 2025 eine neue Linie dazunimmt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6665 am: 23. Dezember 2023, 21:14:06 »

...und anderseits gibt es dann auch immer Personen, die sich aufregen, wieso die Linie X und nicht die Linie Y umgestellt wird. Und das ohne die Hintergrundgründen zu kennen. Wie zum Beispiel fehlenden Schulung des Personal oder auch die fehlende Möglichkeit die Züge dann auf den jeweiligen Dienststellen zu warten.

...

Flexi gut verteilt auf die Bahnhöfe und Linien geben, die bereits Schulungen haben und im Verhältnis 3:2 B1/A1 auf die anderen Linien abgeben. Dadurch erhöht sich der NF und Klima-Anteil überall gleichmäßig.
Und nicht wie bisher einfach ein paar Linien massiv verdichten mit neuen Fahrzeugen und andere verhungern lassen. Daher kommt dann die Kritik.

Ist keine Raketenwissenshaft.

Es ist aber auch von der Ersatzhaltung einfacher, dass man die Fahrzeuge nicht einfach komplett durchmischt, sondern immer einzelne Nummerkreis auf die einzelnen Sektoren verteilt. Und egal wo dann die ältesten ULF eingesetzt werden. Es wird dann immer die Beschwerde kommen, wieso werden die Fahrzeuge auf der Linie X eingesetzt. Und ich bin halt der Meinung, dass es egal ist, wo die ULF der 1. Generation fahren, Hauptsache dafür ist, das so viele wie mögliche Hochflurer bleiben dafür abgestellt.

Und gerade zu der jetzigen Jahreszeit ist es auch egal, ob es sich dann um einen Klima oder Backofen-ULF handelt.
Ich fürchte, du hast Details im Vorschlag von Hbf überlesen.
Er schreibt ja nicht von einer kompletten Durchmischung, sondern davon, dass bei Flexity Neuzugängen in den bisherigen Bereichen entsprechend A1/B1 abgegeben werden, wo sie weder Ersatzteillager noch Fahrer vor neue Aufgaben stellen.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6666 am: 23. Dezember 2023, 21:24:32 »
Danke Katana, ja so ist es. Es geht um die A1 und B1, weil die auch eine Klimaanlage haben.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6667 am: 23. Dezember 2023, 23:12:51 »
Stichwort Flexity und Stationierung, ist eigentlich geplant Hernals als reinen Flexity Standort zu nutzen, wie zb RDH und Ulfe im Schwerpunkt im Referat Nord  unterzubringen

Was meinst du mit reinen Flexity-Standort? Derzeit gibt es keinen einzige Abstellanlage, wo nur Flexitiy beheimatet sein können. Denn überall sidn auch kurze ULF beheimatet.

Und es wird noch einige Zeit dauern, bis auch auf der Linie 2 Flexity zum Einsatz kommen werden. Und dann sicherlich auch nur ein Misch- und kein reiner Flexitybetrieb.

Einige Zeit heißt? Jedenfalls erst nach den Linien D und 43 oder wie ist das mit dem 2er zu verstehen?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6668 am: 24. Dezember 2023, 11:50:05 »
Stichwort Flexity und Stationierung, ist eigentlich geplant Hernals als reinen Flexity Standort zu nutzen, wie zb RDH und Ulfe im Schwerpunkt im Referat Nord  unterzubringen

Was meinst du mit reinen Flexity-Standort? Derzeit gibt es keinen einzige Abstellanlage, wo nur Flexitiy beheimatet sein können. Denn überall sidn auch kurze ULF beheimatet.

Und es wird noch einige Zeit dauern, bis auch auf der Linie 2 Flexity zum Einsatz kommen werden. Und dann sicherlich auch nur ein Misch- und kein reiner Flexitybetrieb.

Einige Zeit heißt? Jedenfalls erst nach den Linien D und 43 oder wie ist das mit dem 2er zu verstehen?
Jedenfalls wohl erst nach Abschluss des Umbaus von HLS.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6669 am: 24. Dezember 2023, 13:46:25 »
Also aus der Sicht der Fahrgäste hat es schon eine Relevanz, wann und wo der Flexity im nächsten Jahr zum Einsatz kommt, Stichwort Barrierefreien Zugang und Klima im Sommer.i Ich denke mal Alstom  wird sicher im nächsten Jahr das Lieferintervall wie bislang halten, also es werden 30 Züge geliefert 2024 werden.  Dies  wird schon geschehen da demnächst ja die Ausschreibung für den Nachfolger der A und B Ulfe der ersten Generation kommt, da will man sicher ganz vorne dabei sein

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6670 am: 24. Dezember 2023, 14:15:19 »
Also aus der Sicht der Fahrgäste hat es schon eine Relevanz, wann und wo der Flexity im nächsten Jahr zum Einsatz kommt, Stichwort Barrierefreien Zugang und Klima im Sommer.i Ich denke mal Alstom  wird sicher im nächsten Jahr das Lieferintervall wie bislang halten, also es werden 30 Züge geliefert 2024 werden.  Dies  wird schon geschehen da demnächst ja die Ausschreibung für den Nachfolger der A und B Ulfe der ersten Generation kommt, da will man sicher ganz vorne dabei sein

Und das sind 2 Argumente, die ich nicht wirklich gelten lasse.

Punkt 1 - Barrierefreier Zugang
Jene die zu 100% auf dies angewiesen sind ist es völlig egal, ob da ein ULF mit oder ohne Klimaanlage, bzw ein Flexity daher kommt.

Punkt 2 - Kimaanlage
Auch hier wirst du nie eine 100% Zufriedenheit erreichen. So ehrlich muss man sein. Zumindest nicht, solange nicht 100% der Fahrzeuge klimatisiert sind. Denn man wird bis dahin nie sicher sein, ob bei Bedarf dann wirklich ein klimatisierter Zug daher kommt.. Und solange nicht klimatisierte Züge gibt, wird es auch immer die Endlosdiskussion kommen, wieso diese Züge auf der Linie X eingesetzt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6671 am: 24. Dezember 2023, 14:16:16 »
... da demnächst ja die Ausschreibung für den Nachfolger der A und B Ulfe der ersten Generation kommt ...

Für die A-ULFe hoffentlich nicht mehr!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6672 am: 24. Dezember 2023, 14:27:34 »
Also aus der Sicht der Fahrgäste hat es schon eine Relevanz, wann und wo der Flexity im nächsten Jahr zum Einsatz kommt, Stichwort Barrierefreien Zugang und Klima im Sommer.
Das wann ist relevant, aber das wo nicht.
Ich finde es interessant, dass du dich UlfB1 nennst und dabei übersiehst, dass auch diese Type barrierefreien Zugang und Klimatisierung bietet.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6673 am: 24. Dezember 2023, 14:32:45 »
... da demnächst ja die Ausschreibung für den Nachfolger der A und B Ulfe der ersten Generation kommt ...

Für die A-ULFe hoffentlich nicht mehr!
Da genügt es endlich Kurz Flexity anzuschaffen (Wofür man extra die Typenbezeichnung "C" freigelassen hat). :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6674 am: 24. Dezember 2023, 14:40:37 »
... da demnächst ja die Ausschreibung für den Nachfolger der A und B Ulfe der ersten Generation kommt ...

Für die A-ULFe hoffentlich nicht mehr!
Da genügt es endlich Kurz Flexity anzuschaffen (Wofür man extra die Typenbezeichnung "C" freigelassen hat). :lamp:
Wieso sollte man die endlich anschaffen? Reichen dir die 80 A1 nicht? ???