Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703286 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6735 am: 29. Dezember 2023, 16:45:17 »
Es gibt das Gerücht, dass nach 119 Schluss sein soll, weil sich der Deal für Alstom nicht rentiert. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.

Ich hab nur gehört, dass 142 Stück kommen sollen, die Option auf 156 wurde nicht gezogen!? Keine Ahnung ob das so stimmt und aktuell ist!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6736 am: 29. Dezember 2023, 17:34:17 »
Wie viele Flexity werden jetzt fix geliefert und wie viele gibt es aktuell noch in Option?
Wie oft kann man Dinge nachfragen, die man über die Suchfunktion auch finden würde…?!

Was du dich über alles aufregen musst.   :bh: :bh: :bh: :bh:

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6737 am: 29. Dezember 2023, 17:37:14 »
Es gibt das Gerücht, dass nach 119 Schluss sein soll, weil sich der Deal für Alstom nicht rentiert. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.
Es rentiert sich aufgrund der Inflation sicher nicht mehr.   Vertrag ist Vertrag, aber in der nächsten Ausschreibung werden die Preise von allen Herstellern deutlich höher sein, so günstig kommen die Wiener Linien nie wieder zu Fahrzeugen. Wir kennen die Details des Vertrages nicht ev wird es noch eine Sachen von Gerichten falls es tatsächlich so sein sollte. Die Baufirmen haben am Semmering Basis Tunnel  vom Bauherrn einen deutlichen Nachschuss wegen der Gebirgsrisken erreicht

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6738 am: 29. Dezember 2023, 17:56:19 »
Es gibt das Gerücht, dass nach 119 Schluss sein soll, weil sich der Deal für Alstom nicht rentiert. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.

Ich hab nur gehört, dass 142 Stück kommen sollen, die Option auf 156 wurde nicht gezogen!? Keine Ahnung ob das so stimmt und aktuell ist!
Genau, so ist es! Somit 142 fix, ob es 156 werden, kann Alstom nicht alleine entscheiden, dafür gibt es ja Verträge!

Es gibt das Gerücht, dass nach 119 Schluss sein soll, weil sich der Deal für Alstom nicht rentiert. Aber keine Ahnung, ob das so stimmt.
Es rentiert sich aufgrund der Inflation sicher nicht mehr.
Alstom hätte rechtzeitig liefern können, dann müssten sie jetzt darüber nicht so den Kopf zerbrechen. Und wenn sie es selbst nicht vertraglich vereinbart haben, die Preissteigerungen an ihre Lieferanten weiterzugeben, dann ist das erst recht kein Grund, über einen Vetragsbuch nachzudenken!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6739 am: 29. Dezember 2023, 18:02:22 »
Was du dich über alles aufregen musst.   :bh: :bh: :bh: :bh:
Es steht halt x-mal in diesem Thread. Aber ich weiß, dass dich das nicht interessiert, das halte ich aus. 8)

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6740 am: 29. Dezember 2023, 19:04:42 »
Was du dich über alles aufregen musst.   :bh: :bh: :bh: :bh:
Es steht halt x-mal in diesem Thread. Aber ich weiß, dass dich das nicht interessiert, das halte ich aus. 8)

Dass, glaube ich nicht, weil du bei vielen User dich extrem aufregst. Dein Blutdruck muss ja schon extrem sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6741 am: 29. Dezember 2023, 19:33:14 »
Ist heute Vollmond?
  • Einer fragt nach der bestellten Stückzahl von Flexities, obwohl sie erst im Oktober hier genannt wurde. (Tipp: Nach "119" suchen.)
  • Einer tut so als könnten die WL den Rahmen von 156 Flexities ohne EU-weite Ausschreibung überziehen, obwohl das seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig ist.
  • Einer fragt in einem anderen Thread, ob bei neuen Buslinien Probefahrten auf der neuen Route durchgeführt wurden, was ich als Unterstellung von zumindest Fahrlässigkeit interpretiere. (Und keiner verweist aufs Autobusforum.)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6742 am: 29. Dezember 2023, 19:41:18 »
Ist heute Vollmond?
War erst am Mittwoch. ;)

Einer tut so als könnten die WL den Rahmen von 156 Flexities ohne EU-weite Ausschreibung überziehen, obwohl das seit Jahrzehnten nicht mehr zulässig ist.
Wo hast du das genau gelesen?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6743 am: 29. Dezember 2023, 19:45:54 »
Wo hast du das genau gelesen?
Nirgends, ist Allgemeinwissen, dass die Öffentliche Hand über gewissen Wertgrenzen nicht freihändig vergeben darf.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6744 am: 29. Dezember 2023, 19:48:33 »
Wo hast du das genau gelesen?
Nirgends, ist Allgemeinwissen, dass die Öffentliche Hand über gewissen Wertgrenzen nicht freihändig vergeben darf.
Ja eh. Ich habe gefragt, von welchem User diese Anregung gekommen sein soll, so unklar war meine Frage nicht gestellt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6745 am: 29. Dezember 2023, 19:59:21 »
Wo hast du das genau gelesen?
Nirgends, ist Allgemeinwissen, dass die Öffentliche Hand über gewissen Wertgrenzen nicht freihändig vergeben darf.
Ja eh. Ich habe gefragt, von welchem User diese Anregung gekommen sein soll, so unklar war meine Frage nicht gestellt.

Den User muss ich nicht nennen, der Stil ist unverkennbar.
Zitat
mein Eindruck bislang von den Flexity, was die Wartung anbelangt ist ja sehr  gut, eine hohe Verfügbarkeit der Züge usw. Wie seht ihr das? Im Vergleich zum ULF. Macht es da nicht Sinn wieder Flexity als Nachfolger für die ULfe der ersten Serie zu kaufen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6746 am: 29. Dezember 2023, 20:04:20 »
Ja eh. Ich habe gefragt, von welchem User diese Anregung gekommen sein soll, so unklar war meine Frage nicht gestellt.

Den User muss ich nicht nennen, der Stil ist unverkennbar.
Zitat
mein Eindruck bislang von den Flexity, was die Wartung anbelangt ist ja sehr  gut, eine hohe Verfügbarkeit der Züge usw. Wie seht ihr das? Im Vergleich zum ULF. Macht es da nicht Sinn wieder Flexity als Nachfolger für die ULfe der ersten Serie zu kaufen.
Also auch wenn ich dieses Geschreibsel selten als recht inhaltlich sehe, was ich der Aussage aber nicht entnehme, ist, dass eine Nachbestellung ohne Ausschreibung angeregt wird. Da willst du jetzt auch mehr rauslesen, als tatsächlich geschrieben wurde.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6747 am: 29. Dezember 2023, 21:24:15 »
Wie viele Flexity werden jetzt fix geliefert und wie viele gibt es aktuell noch in Option?
Wie oft kann man Dinge nachfragen, die man über die Suchfunktion auch finden würde…?!

Was du dich über alles aufregen musst.   :bh: :bh: :bh: :bh:

Ups - das grenzt ja fast schon an Majestätsbeleidigung  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6748 am: 29. Dezember 2023, 21:24:39 »

Nirgends, ist Allgemeinwissen, dass die Öffentliche Hand über gewissen Wertgrenzen nicht freihändig vergeben darf.
Aber die WiLi sind ein ausgegliedertes  "Privatunternehmen"!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6749 am: 30. Dezember 2023, 00:11:22 »
Ja eh. Ich habe gefragt, von welchem User diese Anregung gekommen sein soll, so unklar war meine Frage nicht gestellt.

Den User muss ich nicht nennen, der Stil ist unverkennbar.
Zitat
mein Eindruck bislang von den Flexity, was die Wartung anbelangt ist ja sehr  gut, eine hohe Verfügbarkeit der Züge usw. Wie seht ihr das? Im Vergleich zum ULF. Macht es da nicht Sinn wieder Flexity als Nachfolger für die ULfe der ersten Serie zu kaufen.
Also auch wenn ich dieses Geschreibsel selten als recht inhaltlich sehe, was ich der Aussage aber nicht entnehme, ist, dass eine Nachbestellung ohne Ausschreibung angeregt wird. Da willst du jetzt auch mehr rauslesen, als tatsächlich geschrieben wurde.
Ach wie sehr ich euch schätze, Geschreibsel darf ich übrigens als Kompliment werten-;)) Spannend und interessant würde ich viel mehr finden, wenn wir es schaffen  im Austausch  über die Zukunft des Flexitys in Wien zu bleiben.