Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703171 mal)

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alteremil6

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6810 am: 08. Februar 2024, 11:45:11 »
D 371 an seinem 3. Betriebstag heute Früh als 60er im Bereich der Haltestelle Preyergasse.
61218591

Hauptbahnhof

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6811 am: 08. Februar 2024, 21:43:46 »
Da bisher meist der Beginn des Semesters der Schule (Anfang September oder Anfang Februar) als Zeitpunkt für den Ersteinsatz von Flexitys auf einer neuen Linie gewählt wurde:
Kommt mit kommendem Montag eine neue Linie dazu?

95B

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6812 am: 08. Februar 2024, 22:40:51 »
Da bisher meist der Beginn des Semesters der Schule (Anfang September oder Anfang Februar) als Zeitpunkt für den Ersteinsatz von Flexitys auf einer neuen Linie gewählt wurde:
Kommt mit kommendem Montag eine neue Linie dazu?

Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6813 am: 08. Februar 2024, 23:11:09 »
Haben in Hernals überhaupt schon Schulungen beim Fahrpersonal begonnen?

60er

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6814 am: 09. Februar 2024, 09:33:37 »
Da bisher meist der Beginn des Semesters der Schule (Anfang September oder Anfang Februar) als Zeitpunkt für den Ersteinsatz von Flexitys auf einer neuen Linie gewählt wurde:
Kommt mit kommendem Montag eine neue Linie dazu?
Ich würde nicht sagen, dass der Beginn eines neuen Semesters unbedingt eine große Rolle spielt. Der Ersteinsatz am 71er fand nach Ostern, der am 18er Mitte Februar, der am 60er nach Ende der Weihnachtsferien und der am 49er zu Beginn der Sommerferien statt.

KSW

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6815 am: 09. Februar 2024, 12:07:51 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.

UlfB1

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6816 am: 09. Februar 2024, 13:33:41 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6817 am: 09. Februar 2024, 13:58:58 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad
Wieso musst du schmunzeln? Das steht ja im Beitrag von KSW.

Elin Lohner

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6818 am: 09. Februar 2024, 14:55:56 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad
Wieso musst du schmunzeln? Das steht ja im Beitrag von KSW.
Wobei der ULF B im Sommer dennoch ein wenig angenehmer ist als die ULF A (Wegen der Raumgröße), was jedoch nicht heißt, dass die ULFe der ersten Generation keine Backboxen sind.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6819 am: 09. Februar 2024, 15:11:08 »
Da Frage ist doch auch, wozu? Solange nicht 6/11/18/49/60/71 nahezu ausschließlich mit D bestückt sind, so lange ist es auch nicht notwendig neue Strecken mit neuen Umrüstungen und Schulungen hinzu zu nehmen, schließlich bietet der Flexity das gleiche wie der Ulf: barrierefreien Transport von A nach B, ob da jetzt nur B1 oder nur D daher kommen ist dem gemeinen Fahrgast eher ziemlich egal. Ok, beim B merkt man im Sommer einen Unterschied, aber sonst? Die Situation ist wohl kaum mit jener vor 25 Jahren vergleichbar,
dann gibt's halt auf der einen Linie nur B1, auf der anderen nur D, und auf beiden zur HVZ noch zusätzlich B, was über etwa 8 Monate/Jahr auch völlig egal ist.
also da muss ich wirklich schmunzeln, im Sommer merkt man einen Unterschied beim B, sogar WL Mitarbeiter nennen Ihn im Sommer einen Backofen…. die Temperatur ist dort oft über 40 Grad
Wieso musst du schmunzeln? Das steht ja im Beitrag von KSW.
Wobei der ULF B im Sommer dennoch ein wenig angenehmer ist als die ULF A (Wegen der Raumgröße), was jedoch nicht heißt, dass die ULFe der ersten Generation keine Backboxen sind.
Darum geht es hier aber nicht. Sondern darum, ob die Flexity wienweit eingesetzt werden müssen. Und wie KSW bin ich der Meinung, dass es für die Fahrgäste egal ist, ob sie in einen B1 oder D einsteigen. Beide haben gegenüber dem anderen Vor- und Nachteile, aber beide sind klimatisiert.

Rapidler96

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6820 am: 10. Februar 2024, 01:43:57 »
Haben in Hernals überhaupt schon Schulungen beim Fahrpersonal begonnen?


Hernals weiß ich nicht aber bei uns im Norden haben schon ein paar Fahrer die Ausbildung bekommen

Klingelfee

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6821 am: 10. Februar 2024, 07:00:17 »
Haben in Hernals überhaupt schon Schulungen beim Fahrpersonal begonnen?


Hernals weiß ich nicht aber bei uns im Norden haben schon ein paar Fahrer die Ausbildung bekommen

Derzeit können Netzweit Mitarbeiter auf freiwillige Basis eine Flexity-Ausbildung machen. Grundvoraussetzung ist dafür, dass die Mitarbeiter bereit sind auch jederzeit auf anderen Dienststellen den Dienst zu versehen (Aushelfen). Jedoch ist es fix, dass der nächste Bahnof Hernals sein wird, wo der Flexity eingesetzt wird, jedoch noch ohne fixen Datum.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

papayayoghurt

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6822 am: 10. Februar 2024, 10:05:40 »
Der Flexity zeigt am Bildschirm (welchen man auch als Fahrgast sehen kann) den Stromverbrauch an. Dieser liegt meistens bei 3-3,5 kWh/km. Bezieht sich dieser rein auf den Stromverbrauch vom Antrieb (und ist damit zwischen den Jahreszeiten vergleichbar), oder ist das der Gesamtverbrauch inkl. Klima/Heizung und co?

Rapidler96

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6823 am: 12. Februar 2024, 02:40:04 »
Haben in Hernals überhaupt schon Schulungen beim Fahrpersonal begonnen?


Hernals weiß ich nicht aber bei uns im Norden haben schon ein paar Fahrer die Ausbildung bekommen

Derzeit können Netzweit Mitarbeiter auf freiwillige Basis eine Flexity-Ausbildung machen. Grundvoraussetzung ist dafür, dass die Mitarbeiter bereit sind auch jederzeit auf anderen Dienststellen den Dienst zu versehen (Aushelfen). Jedoch ist es fix, dass der nächste Bahnof Hernals sein wird, wo der Flexity eingesetzt wird, jedoch noch ohne fixen Datum.


Ja Lehrfahrer bekommen die Ausbildung und die Aushelfer, aber bei uns am Bahnhof auch ein paar die nicht aushelfen und hatten trotzdem die Ausbildung bekommen, man muss aber auch sagen diese Fahrer sind schon länger dabei

pTn

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Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #6824 am: 12. Februar 2024, 08:38:35 »
Der Flexity zeigt am Bildschirm (welchen man auch als Fahrgast sehen kann) den Stromverbrauch an. Dieser liegt meistens bei 3-3,5 kWh/km. Bezieht sich dieser rein auf den Stromverbrauch vom Antrieb (und ist damit zwischen den Jahreszeiten vergleichbar), oder ist das der Gesamtverbrauch inkl. Klima/Heizung und co?

Ist das nach Abzug der Rückspeisung oder vor?