Autor Thema: Linie 32 (1912-1996)  (Gelesen 31013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 32 (1912-1996)
« am: 09. Februar 2011, 21:05:52 »
Aus der Kuppelendstelle Strebersdorf in der Rußbergstraße fährt soeben ein als Linie 32 bezeichneter, aus dem H 2239 und dem o1 1328 bestehender Zug in Richtung Floridsdorf, Am Spitz aus. Das scheinbar falsche Liniensignal läßt sich vermutlich dadurch erklären, daß der Triebwagen auf der einen Seite als 32 und auf der anderen als 132 besteckt sein dürfte. Da, wie überliefert ist, die Züge auf den beiden Linien gemeinsam verwendet wurden, so genügte diese Besteckung für den ganzen Tag, da immer abwechselnd nach Jedlesee und nach Strebersdorf gefahren wurde. Sollte dennoch eine Besteckungsänderung erforderlich geworden sein, so ließ sich diese mittels der verwendeten umstellbaren Signalscheiben mühelos bewerkstelligen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 09:28:01 »
Die Fahrgäste haben also den 32er als "Strebersdorf - Schottenring - Jedlesee" wahrgenommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 11:14:17 »
Die Fahrgäste haben also den 32er als "Strebersdorf - Schottenring - Jedlesee" wahrgenommen?
Für die Fahrgäste war es die Tramway zum Spitz, egal ob da letzt 32 oder 132 draufstand und ab dem Spitz stimmte ja das Liniensignal 32 für die Fahrt nach Jedlesee.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #3 am: 10. Februar 2011, 11:50:51 »
Für die Fahrgäste war es die Tramway zum Spitz, egal ob da letzt 32 oder 132 draufstand und ab dem Spitz stimmte ja das Liniensignal 32 für die Fahrt nach Jedlesee.
Ups, da habe ich ja ganz vergessen, dass 32 und 132 damals nicht bis in die Stadt gefahren sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #4 am: 25. Juli 2012, 20:28:00 »
Ein paar Aufnahmen aus den 80er-Jahren habe ich zu bieten:

E1 4789+c2 1075 am 9.9.1983 auf der Augartenbrücke. Der Beiwagen hat noch die weiße Zierleiste, die Türen aber nicht mehr...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der E1 4790 fährt solo am 31.3.1985 durch die Stromstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 2.9.1983 ist die Garnitur E1 4792+c2 1079 in der Oberen Augartenstraße vor dem Flakturm Richtung Strebersdorf unterwegs:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 4.3.1984 erreicht der E1 4795 in Kürze die Endstation Strebersdorf:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleifenanlage am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf am 18.4.1984: Links ein Zug der Linie 26 und rechts E1 4800+c2 1075 auf der Linie 32:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Solo-E1 4804 fährt am 25.3.1984 durch die Marchfeldstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der gleiche Triebwagen wartet am gleichen Tag in Strebersdorf auf seine Abfahrtszeit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Garnitur E1 4809+c2 1072 in der Unteren Augartenstraße am 13.2.1987. Der Grund der Fahrtbehinderung und des daher entstandenen Straßenbahn-Staus ist mir leider nicht bekannt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und noch eine Fahrtbehinderung: Im Bild wartet E1 4814+c2 1095 am 30.5.1983 in der Stromstraße auf die Weiterfahrt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Natürlich dürfen Aufnahmen mit den "klassischen" Floridsdorfer F+l3-Garnituren nicht fehlen:

Am 18.4.1984 erreicht F 734+l3 1865 von der Floridsdorfer Brücke kommend den Friedrich-Engels-Platz:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 19.4.1984 erreicht F 734+l3 1865 die Eisenbahn-Unterführung in der Stromstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am gleichen Tag fährt F 735+l3 1892 in der Stromstraße stadteinwärts:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 743+l3 1888 am Franz-Jonas-Platz am 18.4.1984:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Klosterneuburger Straße ist die Garnitur F 747+l3 1874 am 18.4.1984 stadteinwärts unterwegs:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Endstation Strebersdorf steht die gleiche Garnitur am gleichen Tag zur Abfahrt Richtung Schottenring bereit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls am 18.4.1984 fährt die Garnitur F 747 +l3 1874 in der Wexstraße am Bahnhof Brigittenau vorbei:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #5 am: 25. Juli 2012, 21:21:09 »
Deine Bilder sind wieder großartig  -  Bildqualität, Motivauswahl wunderbar.  Danke

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #6 am: 25. Juli 2012, 21:32:50 »
Sehr schöne Bilder aus dem damaligen Eldorado Effdorado. ;) :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #7 am: 25. Juli 2012, 21:36:57 »
Deine Bilder sind wieder großartig  -  Bildqualität, Motivauswahl wunderbar.  Danke

Danke für die Blumen! Ich muss und möchte Dir das Kompliment sehr gerne erwiedern: Ich finde Deine Fotos in den diversen Threads eine wahre Augenweide. So kann man ein Stück Wiener Straßenbahn-Vergangenheit und Kindheits- und Jugenderinnerungen wunderbar auffrischen - danke!

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

onurbaba 16

  • Gast
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #8 am: 18. August 2012, 18:22:37 »
Eine frage hat jemand Bilder von der Linie 32 am Franz Jonas Platz

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #9 am: 18. August 2012, 19:34:59 »
Eine frage hat jemand Bilder von der Linie 32 am Franz Jonas Platz
In der Eile "nur " einen 132er, gebs mal zu dieser Linie!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #10 am: 18. August 2012, 19:48:28 »
Ein Foto von mir aus dem Jahre 1986 zeigt eine l3_F Garnitur am Jonas Platz!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #11 am: 18. August 2012, 19:52:58 »
Super Bilder aus meiner früheren Heimat! Vor allem die Stromstraße hat es mir angetan...
Übrigens war der 1075 der letzte mit den Zierstreifen.


4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #12 am: 18. August 2012, 23:04:55 »
Eine frage hat jemand Bilder von der Linie 32 am Franz Jonas Platz

Ich könnte eine kleine "Umbauchronik" des Platzes mit Fotos vom 32er anbieten:

Noch die alte Gleislage (und Bebauung) zeigen die Fotos vom 22.6.1994 (mit 4808+1327 Richtung Stadt) bzw. vom 15.11.1994 (4824+1302 am Weg Richtung Strebersdorf) sowie der Nachschuß in Richtung Haltestellenanlagen am 10.5.1995 (abermals 4808, diesmal mit 1289).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

9.5.1995 - die Umbauarbeiten an der Einfahrt aus Richtung Stadt haben bereits begonnen (4823+1323).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

10.5.1995 - Richtung stadtauswärts fahren die Züge über die (damals) neue Schleifenanlage (4809+1308).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 12.8.1995 sind die neuen Gleise schon großteils fertig. Richtung Stadt wird aber noch über die alte Gleislage gefahren (4825+1325)...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... während 4821+1321 nach Strebersdorf das spätere 26er-Abfahrtsgleis benutzt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 15.11.1995 wird schon über das Regelgleis gefahren (4532+1323).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenige Tage vor der Einstellung der Linie 32 präsentieren sich 4788+1332 im bereits fertigen neuen Haltestellenbereich (25.4.1996).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

onurbaba 16

  • Gast
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #13 am: 19. August 2012, 00:54:49 »
Wow tausend dank ich habe Monate lang dieses Bilder von den Gleisverlegung am Franz Jonas platz gesucht leider konnte ich sowas nicht finden was hätte ich ohne sie gemacht  :D eine frage noch dazu wann haben sie mit der Gleisverlegung am Franz Jonas Platz begonnen ende April oder Anfang Mai 1995

onurbaba 16

  • Gast
Re: Linie 32 (1912-1996)
« Antwort #14 am: 19. August 2012, 00:58:13 »
Wow tausend dank ich habe Monate lang dieses Bilder von den Gleisverlegung am Franz Jonas platz gesucht leider konnte ich sowas nicht finden was hätte ich ohne sie gemacht  :D eine frage noch dazu wann haben sie mit der Gleisverlegung am Franz Jonas Platz begonnen ende April oder Anfang Mai 1995
wann wurde der Franz Jonas Platz in Heutiger form fertiggestellt Ende 1995 oder Anfang 1996