Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 200013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #615 am: 13. März 2023, 18:06:38 »
Wobei 11A und 11B jeweils nur alle 10 min fahren. So oft fährt der 13A dann auch.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Linie 12
« Antwort #616 am: 13. März 2023, 19:33:38 »
Wobei 11A und 11B jeweils nur alle 10 min fahren. So oft fährt der 13A dann auch.

Zumindest in der morgendlichen HVZ fahren beide jeweils alle 7-8 Minuten.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Linie 12
« Antwort #617 am: 13. März 2023, 19:37:57 »

Vor allem fahren auf den Linien O und 33 ja kurze ULF, auf der Nachfolgelinie 15 dann wohl auch.
12, nicht 15, oder? ;)
D 3XX

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Linie 12
« Antwort #618 am: 13. März 2023, 19:47:09 »

Vor allem fahren auf den Linien O und 33 ja kurze ULF, auf der Nachfolgelinie 15 dann wohl auch.
12, nicht 15, oder? ;)
:up:

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Linie 12
« Antwort #619 am: 13. März 2023, 22:12:50 »
Ja ein absolutes Überangebot wäre es nun auch wieder nicht, das stimmt. Und da im Nordbahnviertel ja noch einige Bewohner dazukommen werden, ebenso wie im NWBF-Viertel, kann man eh von einer erhöhten Auslastung der meisten Linien im 2. und 20. ausgehen.

Wird sowieso spannend wie gut das alles mit dem aktuellen Planungsstand schaffbar ist. Ich mein für ähnliche Stadtentwicklungsgebiete baut man extra U-Bahnen…

Eine charmante, wenn auch baulich praktisch unmögliche Idee wäre in diesem Zusammenhang auch in ein paar Jahren eine neue Schnellstraßenbahn auf der Relation Innenstadt - NWBF-Viertel - Brigittenauer Brücke - Alte Donau - Donaufeld.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Linie 12
« Antwort #620 am: 14. März 2023, 18:39:53 »
Eine charmante, wenn auch baulich praktisch unmögliche Idee wäre in diesem Zusammenhang auch in ein paar Jahren eine neue Schnellstraßenbahn auf der Relation Innenstadt - NWBF-Viertel - Brigittenauer Brücke - Alte Donau - Donaufeld.
Den Vorschlag einer Schnellstraßenbahn zwischen U1 und U6 halte ich für gut, allerdings steht dann mitten in der Oberen Alten Donau eine weitere Betonstelzentrasse (neben jener der U1) und gerade dort ist die Alte Donau auch noch recht breit und wird zum Schwimmen, Segeln etc. verwendet.
Die Auffahrt auf die Brigittenauer Brücke zu Seiten des 20. Bezirks stelle ich mir auch spannend vor.
Würde die Trasse vom 20. bis ins Donaufeld rüber - genau genommen bis zur Kreuzung mit der geplanten Neubaustrecke des 25ers - komplett als Hochbahn errichten und auch im weiteren Verlauf als reine Stadtbahnstrecke bauen, ohne gemeinsame Abschnitte mit dem MIV abgesehen von Kreuzungen, die als Eisenbahnkreuzungen à la Purkytgasse auszuführen wären.  :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Linie 12
« Antwort #621 am: 20. April 2023, 11:45:01 »
Zitat von: wien.orf.at
Neue Straßenbahnlinie für Wien

Eine neue Straßenbahnlinie für die Stadt wurde heute präsentiert. Sie soll das Nordbahnviertel mit dem Rest der Stadt verbinden. 2,5 Kilometer Strecke werden neue errichtet. Und zwar für die künftige Linie 12.


Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke führt von der Nordbahnstraße (Haltestelle Rebhanngasse) über die Taborstraße und Vorgartenstraße (U1) – auf der auch ein 230 Meter langes Grüngleis entsteht – bis zur Endhaltestelle in der Hillerstraße. Damit wird das Öffi-Angebot für das Nordbahnviertel mit seinen rund 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätzen nach der bereits 2020 erfolgten Verlängerung der Straßenbahnlinie O entscheidend ausgebaut.

Weitere Effekte: Bestehende Linien – wie die Buslinie 11A – werden entlastet und neue Verknüpfungen im Öffi-Netz (U1, Linien 2 und O) geschaffen. „Wichtig ist uns, dass neue Stadtgebiete gut an bestehende Verkehrsnetze angebunden sind. Öffis haben dabei in Wien immer Vorrang und mit der Linie 12 sorgen wir für eine optimale Öffi-Anbindung des Nordbahnviertels. Besonders freut mich, dass wir entlang der Strecke für Begrünung sorgen und parallel zur Bim-Strecke auch die Radinfrastruktur im Viertel weiter ausbauen!“, betont Mobilitäts- und Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Fertigstellung im Herbst 2025

Das Planungsprojekt der Neubaustrecke für die Straßenbahn wurde von der Abteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung erstellt, nun erfolgt die Übergabe an die Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung. Der Baustart ist aktuell für Mitte 2024 vorgesehen. Im Herbst 2025 wird die Linie 12 voraussichtlich in Betrieb gehen.

„Die Linie 12 bringt den rund 200.000 Bewohnerinnen und Bewohnern der Leopoldstadt und der Brigittenau noch mehr attraktive Mobilität vor die Haustüre. Die neue Straßenbahnlinie ist nicht nur ein wichtiges Öffi-Ausbau-Projekt für unsere wachsende Metropole, sondern auch eine bedeutende Investition in die Klimamusterstadt Wien. Denn vom Ausbau nachhaltiger Mobilität profitieren wir alle“, sagt Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Neues Grüngleis und neue Bäume

Insgesamt investieren die Stadt Wien und die Wiener Linien rund 60 Millionen Euro in das Öffi-Ausbau-Projekt. Das umfasst den Neubau der Strecke, die Oberflächengestaltung und die Anschaffung von sechs modernen Flexity-Zügen, die dann auf der Linie fahren werden.

Mit der neuen Straßenbahnstrecke werden auch Begrünungsmaßnahmen umgesetzt: Im Streckenabschnitt zwischen Haussteinstraße und Walcherstraße entsteht ein rund 230 Meter langes Grüngleis, um zusätzliche Versiegelungen zu vermeiden. Entlang der Strecke werden auch neue Bäume gepflanzt, diese sorgen künftig für mehr Grün sowie Beschattung und Kühlung im Sommer.

red, wien.ORF.at/Agenturen

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3203780/
Hmmmm....ich frag mich, wo hier der 12. Bezirk ist. *duck und wegrenn*  >:D Mich wundert es, dass es gar keine Umfrage zur neuen Liniennummer gab.  :P Und wenn man schon die Linie 12 bewirbt, wäre es doch schöner gewesen auf dem Flexity eine richtige (gefakte) Zielanzeige zu geben, statt nur "Linie 12". Und was ich auch Schade finde ist, dass man ganz knapp an der U2 vorbeifährt ähm, zu früh umdreht.   :(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #622 am: 20. April 2023, 11:54:30 »
Und wenn man schon die Linie 12 bewirbt, wäre es doch schöner gewesen auf dem Flexity eine richtige (gefakte) Zielanzeige zu geben, statt nur "Linie 12".

Egal, der ORF-Reporter hat es ohnehin nicht geschafft, die Zielanzeige lesbar abzufotografieren. Gemeinerweise hat man das Aufmacherfoto auch so abgeschnitten, dass man gar nicht mehr sieht, dass die Frau Sima ein Taferl in der Hand hält.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 12
« Antwort #623 am: 20. April 2023, 12:38:10 »
Woher die Linie 12 kommt, wird aber nicht erwähnt. Nur daß sie von der Nordbahnstraße abzweigt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 12
« Antwort #624 am: 20. April 2023, 12:41:14 »
Woher die Linie 12 kommt, wird aber nicht erwähnt. Nur daß sie von der Nordbahnstraße abzweigt...
Dann würde ich mir die Skizze anschauen. Dann würde man sehen, dass die Linie 12 die Linie 33 ablösen wird und somit von der Josefstädter Straße kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 12
« Antwort #625 am: 20. April 2023, 12:48:29 »
Ein weiterer Artikel dazu: https://www.derstandard.at/story/2000145681663

Hier ist die Rede davon, dass für den 12er 6 Flexity angeschafft werden. Nachdem mit denen natürlich nicht der Gesamtauslauf bestritten werden kann (dafür braucht man bei einem 7,5-Minuten-Intervall doppelt so viele Kurse), stellt sich natürlich die Frage, was mit den kurzen ULFen vom 33er passieren wird.

Übrigens hat der ORF es mittlerweile geschafft, zumindest auf einem der beiden Bilder die Zielanzeige lesbar abzubilden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Linie 12
« Antwort #626 am: 20. April 2023, 13:11:18 »
Ein weiterer Artikel dazu: https://www.derstandard.at/story/2000145681663

Hier ist die Rede davon, dass für den 12er 6 Flexity angeschafft werden. Nachdem mit denen natürlich nicht der Gesamtauslauf bestritten werden kann (dafür braucht man bei einem 7,5-Minuten-Intervall doppelt so viele Kurse), stellt sich natürlich die Frage, was mit den kurzen ULFen vom 33er passieren wird.

Übrigens hat der ORF es mittlerweile geschafft, zumindest auf einem der beiden Bilder die Zielanzeige lesbar abzubilden.

Im dem Artikel steht, dass der 33er nur mehr zwischen Friedrich - Engels - Platz - Augasse fährt. Warum der nicht zum Schottentor verlängert wird verstehe ich nicht.

Naja die kurzem Ulfe fahren halt dann am 12er.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Linie 12
« Antwort #627 am: 20. April 2023, 13:24:29 »
Ich bin gespannt, ob die Haltestellen wirklich gepflastert und mit Bäumen begrünt werden. Das wäre ein Quantensprung!

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Linie 12
« Antwort #628 am: 20. April 2023, 13:26:26 »
Gibt es eine Erklärung warum der neue 12er (ex33) nun nur bis zur Hillerstraße/Jungstrasse fährt und nicht ein paar Meter als Schleife zum Elderschplatz bzw. Retour über Messe/Prater U2?

Ein Träm wäre ja bis zur Station Krieau mit verlängerung des 1ers auch bis dorthin um eine Haltestelle.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie 12
« Antwort #629 am: 20. April 2023, 13:29:45 »
Ein Träm wäre ja bis zur Station Krieau mit verlängerung des 1ers auch bis dorthin um eine Haltestelle.

... und weiter bis zum Stadion zwecks Verknüpfung mit dem 18er. Aber da sind wir schon weit über warme Eislutscher hinaus.