Autor Thema: Linie 12  (Gelesen 205145 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Streuner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
  • "Mit Technik lässt sich alles machen"-Ich der Noob
Re: Linie 12
« Antwort #645 am: 20. April 2023, 21:52:21 »
Bitte mich nicht zerfleischen, wenn ich etwas schreibe, das ihr für bescheuert haltet, denn ich bin noch neu hier.
Ich habe gerade auf OpenRailwayMap geschaut (ähnlich wie Openstreetmap nur mit Gleisen) und habe Gleisplanungen für die Linie 12 gesehen. Kann es sein dass man es nun ernsthaft plant oder nicht? (Ich habe nämlich auch Planungen im Bezug Wienerbergtangente, Laaer Berg und Schwechat gesehen)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Linie 12
« Antwort #646 am: 20. April 2023, 22:07:43 »
Bitte mich nicht zerfleischen, wenn ich etwas schreibe, das ihr für bescheuert haltet, denn ich bin noch neu hier.
Ich habe gerade auf OpenRailwayMap geschaut (ähnlich wie Openstreetmap nur mit Gleisen) und habe Gleisplanungen für die Linie 12 gesehen. Kann es sein dass man es nun ernsthaft plant oder nicht? (Ich habe nämlich auch Planungen im Bezug Wienerbergtangente, Laaer Berg und Schwechat gesehen)
Es heißt "open", weil es eine offene Karte ist - da kann jeder eintragen der will, und durch den Schwarm werden etwaige Fehler ausgebessert. Vermutlich hat da mal wer die diversen Planungsvarianten eingetragen, offiziellen Charakter hat das aber nicht.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 12
« Antwort #647 am: 20. April 2023, 22:17:45 »
Bitte mich nicht zerfleischen, wenn ich etwas schreibe, das ihr für bescheuert haltet, denn ich bin noch neu hier.
Ich habe gerade auf OpenRailwayMap geschaut (ähnlich wie Openstreetmap nur mit Gleisen) und habe Gleisplanungen für die Linie 12 gesehen. Kann es sein dass man es nun ernsthaft plant oder nicht? (Ich habe nämlich auch Planungen im Bezug Wienerbergtangente, Laaer Berg und Schwechat gesehen)
OpenRailwayMap ist nicht "wie OpenStreetMap, nur mit Gleisen", sondern ist ein Rendering von OpenStreetMap, wo eben mehr bahnbezogene Informationen angezeigt werden als in denen, die auf openstreetmap.org zu sehen sind.

OpenStreetMap ist ein Wiki und es scheint Leute zu geben, deren Hobby es ist, wenn sie in Medien oder Stadtentwicklungsplänen von Planungen lesen, das gleich dort als railway=proposed / proposed=tram einzutragen, was offenbar dazu führt, dass es in OpenRailwayMap angezeigt wird. Die Linie 12 wurde anscheinend vor ca. einem Jahr dort eingetragen. Wenn du wissen willst, wie ernsthaft etwas geplant ist, ist es sinnvoller, den Medienberichten dazu zu folgen, als die Spekulationen in einem öffentlich bearbeitbaren Wiki allzu ernst zu nehmen.

Eigentlich ist das Eintragen solcher Dinge in OSM eine Verletzung des Prinzips der Überprüfbarkeit. Wenn es noch nicht einmal eine Baustelle gibt, kann ein anderer nicht dorthin gehen und überprüfen, dass an der Stelle eine Straßenbahnstrecke geplant ist.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Linie 12
« Antwort #648 am: 20. April 2023, 22:30:15 »
Kann es sein dass man es nun ernsthaft plant oder nicht?

Seit Dezember gibt es hier die offiziellen Gleispläne aus der Ausschreibung.  ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #649 am: 20. April 2023, 22:30:25 »
Hier die Beilagen "Generelles Projekt Linie 12", darunter befinden sich auch (wahrscheinlich vorläufige?) Lagepläne.
Hier sind Pläne zur Linie 12 zu finden. Natürlich kann und wird sich noch einiges bis zum Bau ändern, denn erst jetzt überarbeiten die Wiener Linien die Pläne und bereiten sie so zur Umsetzung vor.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Linie 12
« Antwort #650 am: 21. April 2023, 04:32:24 »
Wendet der 12er dann gemeinsam mit dem 11B bei der Hillerstraße oder wird der mit Eröffnung der Bim eingestellt? Wenn nämlich schon der 12er mitten im Stuwerviertel umdreht, so könnte man vorerst doch zumindest den 11B die eine Station weiter zur U2 Messe-Prater führen, damit der 12er-Fahrgast die U2 von der Hillerstraße erreicht, ganz gleich ob im Anschluss der A- oder B-Bus kommt.

Den 33er parallel zum 12er in dessen erster Ausbaustufe betreiben ist Unsinn. Eher würde ich den 33er nach Umlegung der Linie 12 reaktivieren und zwar als bereits vielerorts hier ins Spiel gebrachte Verknüpfung mit dem 42er in Richtung Hernals. Das Liniensignal dieser zum 5er abschnittsweise parallel fahrender Linie FEP-Hernals SU via Alserbachstraße und Kreuzgasse wäre logisch: 4  >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 12
« Antwort #651 am: 21. April 2023, 08:02:09 »
Wendet der 12er dann gemeinsam mit dem 11B bei der Hillerstraße oder wird der mit Eröffnung der Bim eingestellt? Wenn nämlich schon der 12er mitten im Stuwerviertel umdreht, so könnte man vorerst doch zumindest den 11B die eine Station weiter zur U2 Messe-Prater führen, damit der 12er-Fahrgast die U2 von der Hillerstraße erreicht, ganz gleich ob im Anschluss der A- oder B-Bus kommt.

Den 33er parallel zum 12er in dessen erster Ausbaustufe betreiben ist Unsinn. Eher würde ich den 33er nach Umlegung der Linie 12 reaktivieren und zwar als bereits vielerorts hier ins Spiel gebrachte Verknüpfung mit dem 42er in Richtung Hernals. Das Liniensignal dieser zum 5er abschnittsweise parallel fahrender Linie FEP-Hernals SU via Alserbachstraße und Kreuzgasse wäre logisch: 4  >:D

Es ist noch nichts fixiert. Aber aller Voraussicht wird die Linie 11B eingestellt werden und die Linie 11A dafür leicht verdichtet werden, da auch die Kapazität des Solobereiches des 11A eine Verstärkung benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Linie 12
« Antwort #652 am: 21. April 2023, 09:29:40 »
Heute hat es der 12er sogar in die Presse geschafft - 8 Jahre nach der Ankündigung, und wenn jemals wirklich gebaut, Inbetriebnahme 10 Jahre nach Ankündigung...

https://www.diepresse.com/6278088/strassenbahn-tangente-soll-ab-2025-nordbahnviertel-mit-josefstadt-verbinden?from=rss

In der schon gewohnten "Qualität" des Journalismus verkehrt die im Artkel genannte Linie 33 zur Maroltingergasse (schön wär's).

In der Vorgartenstraße entsteht ein Grüngleis auf der Trasse, die jetzt schon ein Grünstreifen ist (mit Bäumen als Konfliktpotential) - die Stadt kann sich sicher sein, dass kein Journalist jemals die Trasse abgehen wird, bestenfalls schaut er sich das auf Google Maps an.

Inwiefern die Linie 11A entlastet wird durch eine Straßenbahn, die nicht zum Handelskai(U/S) fährt und vor der U2 verendet wird wie üblich in Artikeln, die die Stadt Wien betreffen nicht einmal ansatzweise hinterfragt.

Mit keinem Wort wird auch erwähnt, dass der 12er einen Umweg über die Stromstraße nimmt, der ihn nurmehr gegenüber Fußgängern konkurrenzfähig macht, aber jeder Radfahrer ihn zwischen Taborstraße und Wallensteinplatz locker abhängt.


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 12
« Antwort #653 am: 21. April 2023, 13:11:15 »
Ich denke schon, dass der 12er die Linien 11A und 11B entlasten wird.
Denn: Nicht alle Fahrgäste wollen in die Millennium City. Wer zur U6 oder S-Bahn will, der kann künftig auch den 12er nehmen.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Linie 12
« Antwort #654 am: 22. April 2023, 10:38:19 »
Leider wird die nDeue Linie 12 nicht zur U2 geführt - aus welchen Gründen auch immer. Eigenartigerweise fährt auch der 1er nicht zur U2 obwohl es nicht weit ist. Der 18er kommt ebenfalls nicht zur U2 solange er nicht zum Stadion verlängert wird.
Dass aber der neue 12er nicht zur U2 ist einfach unerklärlich, und es zeigt auch, die Verantwortlichen offenbar gar nicht wissen, wo die Leute hin fahren wollen. Das Argument, dass es nicht möglich sei, den 12er zur U2 zu führen, lasse ich nicht gelten, weil es eine Schutzbehauptung ist. Mit politischen Druck müsste es doch möglich sein, diesen Planungsmissstand noch zu ändern.


abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: Linie 12
« Antwort #655 am: 22. April 2023, 13:01:44 »
Ich denke schon, dass der 12er die Linien 11A und 11B entlasten wird.
Denn: Nicht alle Fahrgäste wollen in die Millennium City. Wer zur U6 oder S-Bahn will, der kann künftig auch den 12er nehmen.

Bei der S-Bahn sehe ich das nicht, wer aus dem Stuwerviertel zur S-Bahn Richtung Hauptbahnhof möchte, wird die U1 oder U2 zum Praterstern nehmen, wer Richtung Floridsdorf möchte, 11A oder 11B zum Handelskai. Traisengasse wäre in beide Richtungen ein Umweg.

Mit politischen Druck müsste es doch möglich sein, diesen Planungsmissstand noch zu ändern.

Politischen Druck gibt es nur für Schnellstraßen. Bei Maßnahmen, die den Umweltverbund unterstützen, fällt man im Liegen um, sobald man auch nur den kleinsten Widerspruch auch nur befürchtet.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Linie 12
« Antwort #656 am: 22. April 2023, 16:28:28 »
Für die Verlängerung des 12ers ist einfach kein Geld da, und die Budgets für derartige Vorhaben können die WiLi nicht aus eigenem aufbringen.

Dass aber der neue 12er nicht zur U2 ist einfach unerklärlich, und es zeigt auch, die Verantwortlichen offenbar gar nicht wissen, wo die Leute hin fahren wollen. Das Argument, dass es nicht möglich sei, den 12er zur U2 zu führen, lasse ich nicht gelten, weil es eine Schutzbehauptung ist. Mit politischen Druck müsste es doch möglich sein, diesen Planungsmissstand noch zu ändern.

Die Wiener Linien planen sehr wohl die Führung bis zum Stadion und dort Verbindung mit dem 18er. Beides wird realisiert, wenn es das Geld dafür gibt. Der "politische Druck" hieße ganz einfach: Budget für derartige Investitionen bereitstellen - die WiLi sind die letzten, die sich gegen diese beiden Verlängerungen sträuben.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

chr3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
  • Bitte alle aussteigen.
Re: Linie 12
« Antwort #657 am: 25. April 2023, 17:54:46 »
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung für den 33er die Durchbindung bis Stammersdorf (statt Linie 30)
Die Strecke würde also von Stammersdorf bis Augasse verlaufen und damit auch weiterhin den Brigittaplatz anbinden, wie gewünscht.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Linie 12
« Antwort #658 am: 25. April 2023, 18:11:18 »
Solange der 12er über die Strecke des 33ers bis zum Höchstädtplatz und dann weiter über den 2er bis zur Neubaustrecke fährt macht eine parallele Führung des 33ers keinen Sinn. Das Stück Höchstädtplatz - FEP wird von 31 und 2 bedient. Durch die Umstellung auf Langzüge, die ja vermittelt wurde, und möglicherweise ein dichteres Intervall des 12ers, als es heute der 33er hat, wird die Kapazität zusätzlich erhöht.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Linie 12
« Antwort #659 am: 25. April 2023, 20:48:50 »
Solange der 12er über die Strecke des 33ers bis zum Höchstädtplatz und dann weiter über den 2er bis zur Neubaustrecke fährt macht eine parallele Führung des 33ers keinen Sinn. Das Stück Höchstädtplatz - FEP wird von 31 und 2 bedient. Durch die Umstellung auf Langzüge, die ja vermittelt wurde, und möglicherweise ein dichteres Intervall des 12ers, als es heute der 33er hat, wird die Kapazität zusätzlich erhöht.

Bezüglich langer Züge wäre ich jedoch skeptisch, da man die langen Fahrzeuge am 46er ja nur durch Abtausch mit dem 5er zusammenbekommt. Und dass am 12er lange Fahrzeuge fahren, wenn am 5er kurze Fahrzeuge fahren, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, zumal am neuen 27er ja wohl auch lange Fahrzeuge fahren werden.