Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #855 am: 03. Februar 2023, 00:13:40 »
Ist seit dem EU-Boykott gegen Russland so eine Gleislage noch zulässig?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #856 am: 03. Februar 2023, 03:54:50 »
Ist seit dem EU-Boykott gegen Russland so eine Gleislage noch zulässig?
OT-On
In Wien ist dank der politischen Führung alles zulässig.
OT-Off

Aber diese Aufnahme zeigt im Grunde wirklich den miesen Oberbau im Netz.
Würde mich interessieren, wie die Donaufelder Strasse in diesem Blickwinkel aussehen würde...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #857 am: 03. Februar 2023, 20:45:06 »
507 hat heute seinen Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb!
Somit sind schon 10 der 15 bislang gelieferten TW500 abgenommen, bislang noch nicht unterwegs waren meinen Informationen nach 506, 509, 512, 513 und 515!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #858 am: 03. Februar 2023, 22:15:08 »
Ist seit dem EU-Boykott gegen Russland so eine Gleislage noch zulässig?
OT-On
In Wien ist dank der politischen Führung alles zulässig.
OT-Off

Aber diese Aufnahme zeigt im Grunde wirklich den miesen Oberbau im Netz.
Würde mich interessieren, wie die Donaufelder Strasse in diesem Blickwinkel aussehen würde...

Die Knöllgasse im Bestand ist uralt und hätte ja 2020 (oder 2019?) komplett erneuert werden sollen (Gehsteige, Gleise).
Stattdessen wurden nur einzelne Meter getauscht

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #859 am: 05. Februar 2023, 16:39:59 »
Ist seit dem EU-Boykott gegen Russland so eine Gleislage noch zulässig?
Was hat der EU-Boykott bitte mit der Gleislage zu tun? Den Zusammenhang darfst du mir bitte genauer erklären.  ???
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #860 am: 05. Februar 2023, 17:25:59 »
Ist seit dem EU-Boykott gegen Russland so eine Gleislage noch zulässig?
Was hat der EU-Boykott bitte mit der Gleislage zu tun? Den Zusammenhang darfst du mir bitte genauer erklären.  ???

Ich glaube, es war scherzhaft gemeint, da es sich aufgrund der vielen Wellen um eine "russische Gleislage" handelt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #861 am: 12. Februar 2023, 22:26:04 »
WLB 505 am Karlsplatz bei Kaiserwetter (Foto: Max Huber, 10.02.2023).

LG nord22

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #862 am: 16. Februar 2023, 01:43:55 »
Ich durfte gestern erstmals mit einem 500er fahren. Fand die Holzsitze eigentlich ganz nett und auch das Farbschema angenehm und passend (im Gegensatz zum McDonald's-Stil der WL). Ebenso beeindruckt hat mich die Raumaufteilung. Gefühlt hat man nochmal mehr Platz als in einem 400er und fühlt sich wie in einem T/T1, nur dass es sauberer ist. Einzig die Klappsitze in den Gelenken muten seltsam an.

Wenn die Türmodule eine Tür pro Seite mehr bekommen (wie beim Flexity), hat man das logische Neufahrzeug für die U6 sowie für das transdanubische Zukunftsnetz ebenfalls parat. ^-^ :up:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #863 am: 16. Februar 2023, 01:59:06 »
Ich durfte gestern erstmals mit einem 500er fahren. Fand die Holzsitze eigentlich ganz nett und auch das Farbschema angenehm und passend (im Gegensatz zum McDonald's-Stil der WL). Ebenso beeindruckt hat mich die Raumaufteilung. Gefühlt hat man nochmal mehr Platz als in einem 400er und fühlt sich wie in einem T/T1, nur dass es sauberer ist. Einzig die Klappsitze in den Gelenken muten seltsam an.

Wenn die Türmodule eine Tür pro Seite mehr bekommen (wie beim Flexity), hat man das logische Neufahrzeug für die U6 sowie für das transdanubische Zukunftsnetz ebenfalls parat. ^-^ :up:

Für den U-Bahn-Betrieb sind Multigelenker sicher nicht ideal laufruhetechnisch. Abgesehen davon dass durchgängige Fahrzeuge wünschenswert wären. Oder zumindest Züge aus nur zwei statt vier Triebwägen, wenn man diese über das Straßenbahnnetz überstellen will.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #864 am: 16. Februar 2023, 02:12:44 »
Ich durfte gestern erstmals mit einem 500er fahren. Fand die Holzsitze eigentlich ganz nett und auch das Farbschema angenehm und passend (im Gegensatz zum McDonald's-Stil der WL). Ebenso beeindruckt hat mich die Raumaufteilung. Gefühlt hat man nochmal mehr Platz als in einem 400er und fühlt sich wie in einem T/T1, nur dass es sauberer ist. Einzig die Klappsitze in den Gelenken muten seltsam an.

Wenn die Türmodule eine Tür pro Seite mehr bekommen (wie beim Flexity), hat man das logische Neufahrzeug für die U6 sowie für das transdanubische Zukunftsnetz ebenfalls parat. ^-^ :up:

Für den U-Bahn-Betrieb sind Multigelenker sicher nicht ideal laufruhetechnisch. Abgesehen davon dass durchgängige Fahrzeuge wünschenswert wären. Oder zumindest Züge aus nur zwei statt vier Triebwägen, wenn man diese über das Straßenbahnnetz überstellen will.
Inwieweit wäre die Multigelenktechnik hier problematisch? Die Lokalbahn kommt auf der Überlandstrecke auf ähnliche, wenn nicht höhere, Geschwindigkeiten als die U6 bei vergleichbaren Kurvenradien. Und technisch ist die U6 sowieso näher mit der Lokalbahn/Straßenbahn verwandt als mit der (echten) U-Bahn.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #865 am: 28. Februar 2023, 19:31:39 »
512 hat heute Solo seinen Ersteinsatz zwischen Oper und Wiener Neudorf!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #866 am: 01. März 2023, 17:36:07 »
Mit eintägiger Verspätung ein Foto von diesem Gefährt, aufgenommen heute Vormittags in der Station Inzersdorf Lokalbahn
61218591

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #867 am: 03. März 2023, 09:03:55 »
Ich habe gestern meine Jungfernfahrt mit der Reihe 500 gemacht, gleich auf der Gesamtstrecke <=>.
Meine Eindrücke:

Pro
:
  • Über Design kann man streiten - mir gefällt's.
  • Die Laufruhe ist auch bei höheren Geschwindigkeiten durchaus zufriedenstellend.
  • Nach meiner Wahrnehmung und den Berichten hier halten sich die techn. Störungen in engen Grenzen und sind keineswegs vergleichbar mit dem seinerzeitigen Debakel der Reihe 100 in den ersten Betriebsmonaten.
Contra:
  • Die auch hier viel kritisierten Sitze sind tatsächlich eine Zumutung!
    Sogar die Durofol-Sitze der Straßenbahn waren besser - von den Polstersitzen der Reihen 100 und 400 natürlich ganz zu schweigen. *)
  • Der Übergang von der elektrischen zur Federspeicherbremse ist etwas ruppig.
    Im unteren Geschwindigkeitsbereich, wenn der Anteil der Federspeicherbremse immer mehr überwiegt, kommt es zu Vibrationen.
*) Unübertroffen sind natürlich die Compin-Sitze, die die Erstausrüstung der Reihe 100 darstellten.

Hier Triebwagen 501+508 als R112 am 02.03.2023 auf dem Kaiser-Franz-Joseph Ring in Baden:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #868 am: 03. März 2023, 11:31:12 »
Die neuen Sitze wurden ja nicht wegen der Bequemlichkeit (auch wenn es durch die hausinterne Marketingabteilung suggeriert wird) beschafft, sondern aus Einsparungsgründen. Weniger Reinigung, weniger Beschädigungen. Dies war wohl die Lehrmeinung des alten Führungsteam, der Komfort stand nie im Vordergrund. Und wenn man nur oft genug in der Eigenwerbung erwähnt, das die neuen Garnituren komfortabler sind, dann glauben es die Leute auch.

 :down:

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #869 am: 03. März 2023, 11:39:54 »
Die neuen Sitze wurden ja nicht wegen der Bequemlichkeit (auch wenn es durch die hausinterne Marketingabteilung suggeriert wird) beschafft, sondern aus Einsparungsgründen. Weniger Reinigung, weniger Beschädigungen. Dies war wohl die Lehrmeinung des alten Führungsteam, der Komfort stand nie im Vordergrund. Und wenn man nur oft genug in der Eigenwerbung erwähnt, das die neuen Garnituren komfortabler sind, dann glauben es die Leute auch.

 :down:

Das Material hat aber nix mit der Ergonomie zu tun. Auch Holzsitze können bequem sein und die Polsterung in den 400ern ist ohnehin so, dass man sie sich sparen könnte.
Die Sitze der 500er hätte man auch anders formen können!