Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 233532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #870 am: 03. März 2023, 11:41:53 »
Warum werden Sitze nicht weiterhin aus Durofol hergestellt? Das war ja einmal sehr weit verbreitet, über den Wiener Linien und Österreichs Grenzen hinaus. Die Sitze waren bequem, das Material war langlebig, ästhetisch und hatte sich bewährt. Warum hat man es aufgegeben?


Andere rein theoretische Frage nebenbei — kann man Durofolsitze aus den alten Straßenbahngenerationen "recyceln" und z.B. in einer ULF, anstelle des Plastiks und der fragwürdigen Farbgebung einbauen?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #871 am: 03. März 2023, 11:56:14 »
Die neuen Sitze wurden ja nicht wegen der Bequemlichkeit (auch wenn es durch die hausinterne Marketingabteilung suggeriert wird) beschafft, sondern aus Einsparungsgründen. Weniger Reinigung, weniger Beschädigungen. Dies war wohl die Lehrmeinung des alten Führungsteam, der Komfort stand nie im Vordergrund. Und wenn man nur oft genug in der Eigenwerbung erwähnt, das die neuen Garnituren komfortabler sind, dann glauben es die Leute auch.

 :down:

Ja, das ist mir schon klar und wurde hier auch schon mehrfach erörtert.
Ich habe nur meine persönlichen Eindrücke nach der ersten Fahrt geschildert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #872 am: 03. März 2023, 12:46:15 »
Wenn man bedenkt, wie bequem das Reisen noch war mit den 100ern und ihren Sitzen oder am 360er (Bus) mit seinen Überlandsitzen, der auch zusammengespart wurde...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #873 am: 04. März 2023, 08:35:39 »
In meinem Alter finde ich die 100er nicht mehr bequem (Hochflurwagen).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #874 am: 04. März 2023, 12:08:45 »
Beeindruckend finde ich, dass die TW 500 im Inneren so geräumig sind.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #875 am: 04. März 2023, 13:14:57 »
Beeindruckend finde ich, dass die TW 500 im Inneren so geräumig sind.

Leer schon, ist halt dem hohen Anteil an Klappsitzen geschuldet. Wenn alle Klappsitze besetzt sind wirkt und ist er auch nicht mehr so geräumig.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #876 am: 04. März 2023, 16:49:30 »
TW 506 hat heute (mit 512) seinen Ersteinsatz im Fahrgastbetrieb!

Weiters waren unterwegs:
501+508, 502+510, 511+514 sowie 503, 504, 505 und 507 Solo!

Somit sind schon 12 der 15 bislang gelieferten Wagen unterwegs, weiterhin fehlen 509, 513 und 515!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #877 am: 04. März 2023, 21:39:25 »
In meinem Alter finde ich die 100er nicht mehr bequem (Hochflurwagen).

Als Kind hatte ich immer den Eindruck, dass sie im Gegensatz zu den Ex und cx höhere Stufen hatten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #878 am: 05. März 2023, 02:01:01 »
Hier 2 Bilder vom Ersteinsatz von TW 506.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #879 am: 05. März 2023, 08:37:17 »
Warum werden Sitze nicht weiterhin aus Durofol hergestellt? Das war ja einmal sehr weit verbreitet, über den Wiener Linien und Österreichs Grenzen hinaus. Die Sitze waren bequem, das Material war langlebig, ästhetisch und hatte sich bewährt. Warum hat man es aufgegeben?
Lt. Wikipedia ist ein wesentlicher Bestandteil Phenolharz. Und ebenfalls lt. Wkipedia ist das im Brandfall kritisch zu sehen.
Zitat
Während die ausgehärteten Produkte weitgehend frei von Schadstoffabgaben sind, wird bei Erhitzung (Bearbeitung, Brandfall, Versagen von Isolierstoffen) unter anderem Phenol und Formaldehyd frei, also die beiden giftigen Ausgangsstoffe.

Andere rein theoretische Frage nebenbei — kann man Durofolsitze aus den alten Straßenbahngenerationen "recyceln" und z.B. in einer ULF, anstelle des Plastiks und der fragwürdigen Farbgebung einbauen?
Rein theoretisch würdest du wegen des nicht unerheblichen Umbaus der Fahrzeuge eine neue Zulassung einreichen müssen. Nur würde wegen des schlechteren Brandschutzes keine Behörde zustimmen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #880 am: 05. März 2023, 08:40:49 »
Ja, die Realität ist eben oft anders als durch die Ferro-Brille betrachtet.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #881 am: 05. März 2023, 09:02:15 »
Die auch hier viel kritisierten Sitze sind tatsächlich eine Zumutung!
Gestern habe ich eine Ex-Kollegin getroffen, die schon gelegentlich 500er benützt hat. Das einzige was sie kritisiert hat war, dass die Sitze zu hoch sind, sie mit ihren grob geschätzten 1,60 m den Boden kaum erreicht.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #882 am: 05. März 2023, 09:35:31 »
Die auch hier viel kritisierten Sitze sind tatsächlich eine Zumutung!
Gestern habe ich eine Ex-Kollegin getroffen, die schon gelegentlich 500er benützt hat. Das einzige was sie kritisiert hat war, dass die Sitze zu hoch sind, sie mit ihren grob geschätzten 1,60 m den Boden kaum erreicht.
Ähnliche Probleme wird die "kleine" Kollegin auch in den neuen Flexity haben  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #883 am: 05. März 2023, 12:36:13 »
Das einzige was sie kritisiert hat war, dass die Sitze zu hoch sind, sie mit ihren grob geschätzten 1,60 m den Boden kaum erreicht.

Trotz meines großen Hintern sind sie mir für eine längere Fahrt zu hart.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #884 am: 13. März 2023, 13:19:42 »
TW 516 hat heute Ersteinsatz!