Autor Thema: Auflassung der ÖBB-Station Hausfeldstraße, Inbetriebnahme der ÖBB-Station Aspern Nord  (Gelesen 69559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Emil4550

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Für die 5047er war heute der letzte Betriebstag.
War das die letzte Strecke, auf der 5047er unterwegs waren?

Auf der inneren Aspangbahn, äußeren Aspangbahn, Schneebergbahn, Gutensteinerbahn, Leobersdorfer Bahn, Traisentalbahn, Erlauftalbahn und Kamptalbahn sollten sie mWn nach wie vor im Einsatz sein.

EDIT: Auf der Mattersburger Bahn glaub ich auch.

Es fehlen noch die Strecken um Linz: Mühlkreisbahn, Almtalbahn und im Rieder Kreuz gibt es sie auch noch.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Auf der äußeren Aspangbahn gibt es meines Wissens keine Fahrten mehr.

Dann muss das seit heute neu sein, denn im Sommer 2022 bin ich definitiv mit einem 5047 nach Pitten gefahren. War aber vielleicht ein vorübergehender Einsatz, der mit dem Schienenersatzverkehr zwischen Friedberg und Hartberg zusammenhing.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Auf der Gutensteiner Bahn und der Schneebergbahn gibt es meines Wissens nur einzelne Fahrten am Tagesrand.
Auf der Gutensteiner Bahn zumindest unter der Woche auch am frühen Nachmittag (14:00 ab Wiener Neustadt - 14:54 ab Gutenstein) auch wenn man es endlich geschafft hat die meisten REX mit Desiros zu führen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Auf der äußeren Aspangbahn gibt es meines Wissens keine Fahrten mehr.

Dann muss das seit heute neu sein, denn im Sommer 2022 bin ich definitiv mit einem 5047 nach Pitten gefahren. War aber vielleicht ein vorübergehender Einsatz, der mit dem Schienenersatzverkehr zwischen Friedberg und Hartberg zusammenhing.

Das kann durchaus sein, weil die Desiros auf der Äußeren Aspangbahn die Aufschrift "S-Bahn Steiermark" tragen. Wenn also der Durchlauf von/nach Graz fehlt, fehlen mutmaßlich auch die Desiros.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Mit heutigem Tage fahren die Züge der Linie R 81 also elektrisch: 4747 070 steht Nachmittags im Bahnhof Siebenbrunn-Leopoldsdorf.
Der REX Wien><Bratislava und die Rübenzüge Stadlau<>Siebenbrunn-Leopoldsdorf sind nach wie vor mit Dieselloks der Baureihe 2016 bespannt.
61218591

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Und außerplanmäßig durchaus auch als Ersatz für eine defekte Dosto-Garnitur - z.B. ein 5047er-Tandem als REX9 Wien Hbf - Payerbach-Reichenau.

Wien Meidling - Wiener Neustadt mit Vollgas und ohne Zwischenhalt war durchaus ein Erlebnis. Und wir hatten am Ende (trotz 120 km/h Maximalgeschwindigkeit) nur 2 Minuten Verspätung.
Aber nicht zur Hauptverkehrszeit :)
4020er habe ich schon ab und zu in Ternitz vorbei fahren gesehen, aber ein 5047er-Tandem ist eine neue Qualität.
Doch, wenn so etwas vorkommt, dann am ehesten zur Hauptverkehrszeit – außerhalb dieser steht ja genügend anderer, brauchbarerer Ersatz zur Verfügung. ;)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Nicht alle Züge am R81 sind Cityjets. Heute gibt es einen 4er-CityShuttle.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Nicht alle Züge am R81 sind Cityjets. Heute gibt es einen 4er-CityShuttle.
2578 von Sonntag bis Donnerstag sowie zwei REX81 in die Gegenrichtung (1581 und 1585).

Der 2553 fährt außerdem mit einer REX8-Garnitur.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Nicht alle Züge am R81 sind Cityjets. Heute gibt es einen 4er-CityShuttle.

Hmmm, mit einer 1144 bespannt.