Autor Thema: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse  (Gelesen 41197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BadnerBahnSpotter

  • Gast
U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« am: 23. Juni 2019, 07:12:04 »
Im Sommer 2019 wird die U4 gesperrt. Wie werden dann die Züge in der Längenfeldgasse halten. Werden sie Kopf machen oder weiterfahren und erst nach der Station Kopf machen. Selbiges gilt für den Karlsplatz. Wie läuft das ab?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #1 am: 23. Juni 2019, 07:36:19 »
Im Sommer 2019 wird die U4 gesperrt. Wie werden dann die Züge in der Längenfeldgasse halten. Werden sie Kopf machen oder weiterfahren und erst nach der Station Kopf machen. Selbiges gilt für den Karlsplatz. Wie läuft das ab?
Warum fragst du nicht direkt bei den Wiener Linien an?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #2 am: 23. Juni 2019, 08:21:55 »
Lt. Gruppenbuch wenden die Züge am Richtungsgleis Hütteldorf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #3 am: 23. Juni 2019, 11:05:02 »
Im Sommer 2019 wird die U4 gesperrt. Wie werden dann die Züge in der Längenfeldgasse halten. Werden sie Kopf machen oder weiterfahren und erst nach der Station Kopf machen. Selbiges gilt für den Karlsplatz. Wie läuft das ab?
Warum fragst du nicht direkt bei den Wiener Linien an?
Was ist das bitte für ein Posting? ???

Das Forum hier dient auch zum Informationsaustausch und bietet eine niederschwellige Stelle für solche Anfragen, wo der Kundendienst oft nicht weiterhelfen kann (erst nach Weiterleitung). Hier hingegen lesen und schreiben Leute mit, die das aber wissen (siehe Klingelfee). Ignorier einfach solche Beiträge, wenn es dich stört, aber lass die User doch bitte fragen und diskutieren.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #4 am: 23. Juni 2019, 11:07:15 »
Im Sommer 2019 wird die U4 gesperrt. Wie werden dann die Züge in der Längenfeldgasse halten. Werden sie Kopf machen oder weiterfahren und erst nach der Station Kopf machen. Selbiges gilt für den Karlsplatz. Wie läuft das ab?
Natürlich werden sie ausschließlich Bahnsteigwenden durchführen, da es weder in der Längenfeldgasse FR Heiligenstadt noch am Karlsplatz FR Hütteldorf eine Wendeanlage gibt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #5 am: 23. Juni 2019, 11:07:55 »
Ehrlicherweise muss man auch sagen dass die Beantwortung solcher Fragen nicht die Aufgabe des Kundendienstes ist.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #6 am: 23. Juni 2019, 19:18:35 »
Ehrlicherweise muss man auch sagen dass die Beantwortung solcher Fragen nicht die Aufgabe des Kundendienstes ist.
Eigentlich schon, denn wenn man annimmt, dass eine Option wäre, dass die Züge eventuell abwechselnd von beiden Gleisen abfahren, dann erspart man sich mit Rollstuhl oder Kinderwagen eventuell zwei Aufzugsfahrten, wenn man von der U6 Richtung Floridsdorf kommend stattdessen einfach bahnsteiggleich auf den nächsten Zug warten kann.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #7 am: 23. Juni 2019, 20:21:32 »
Bevor ihr euch wieder einmal in Endlosdiskussionen verzettelt.

Nochmal meine Information

Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das finde ich auch irgendwie nicht schlecht, da dies für die Fahrgäste die Regelfahrtrichtung ist und somit sich die wenigsten umgewöhnen müssen, wenn sie in Richtung Hütteldorf unterwegs sind.

Und es werden diesbezüglich auch rechtzeitig mittels Hinweisschilder kund getan.

Und klar wäre es für die Fahrgäste auch angenehm, wenn sie überhaupt ankommend auch das Gleis 1 angefahren wird. Nur glaube ich, dass da die wenigisten Fahrgäste darauf achten.

Und klar kann der Kundendienst sicherlich auch diese Antwort beantworten. Nur ob er dies Just in Time machen kann, bezeifle ich. Denn nicht ein jeder Kundendienstmitarbeiter fängt mit der Info Zug wendet auf Gleis 2 etwas an, da er gar keine Ausbildung auf der U-Bahn hat. Ich weis es auch nur deshalb, weil ich die Fahrberechtigung der U-Bahn habe. Ansonsten wäre mir das grundsätzlich egal, welches Richtungsgleis auf der U4 das Gleis Richtung Heiligenstadt und welchen in Richtung Hütteldorf ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #8 am: 23. Juni 2019, 20:59:24 »
Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf.
Weißt du vielleicht auch, wie sie es am Karlsplatz machen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #9 am: 24. Juni 2019, 06:03:12 »
Die Züge fahren lt. Fahrordnung alle von Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf.
Weißt du vielleicht auch, wie sie es am Karlsplatz machen?

Ebenso ausschließlich wenden auf Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das man dort nicht über Gleis 1 wendet liegt an der Gleisgeometrie. Man müsste für das bereits auch die Station Stadtpark eingleisig befahren, da man auf Grund des engen Radius zwischen Stadtpark und Karlsplatz keine Möglichkeit hat von Gleis 2 auf Gleis 1 zu wechseln.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #10 am: 24. Juni 2019, 08:55:51 »
Weißt du vielleicht auch, wie sie es am Karlsplatz machen?

Ebenso ausschließlich wenden auf Gleis 2 - Fahrtrichtung Hütteldorf. Das man dort nicht über Gleis 1 wendet liegt an der Gleisgeometrie. Man müsste für das bereits auch die Station Stadtpark eingleisig befahren, da man auf Grund des engen Radius zwischen Stadtpark und Karlsplatz keine Möglichkeit hat von Gleis 2 auf Gleis 1 zu wechseln.

Genau so ist es: Wenden auf Gleis 2, Ausfahrt über Gleis 3 und weiter auf Gleis 1. In der Station Stadtpark ist wieder alles normal.
Außer, man legt noch kurzfristigst eine Weichen-/Gleisverbindung von Gleis 2 auf Gleis 3 in FR Hütteldorf ein, um so vorm Karlsplatz als erstes auf Gleis 3 und in weiterer Folge auf Gleis 1 zu gelangen. Vermutlich wurde diese Gleisverbindung deshalb bisher nie in Erwägung gezogen, da dort meistens der Reservezug steht. Neuerdings aber des öfteren im Bereich Schottenring, Gleis 3...   

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #11 am: 28. Juni 2019, 15:19:14 »
Nur zur Info für kommende Nacht->
AB HÜTTELDORF
00:04->Heiligenstadt
00:10->Karlsplatz
00:18->Längenfeldgasse (ab dann alle)

AB HEILIGENSTADT
00:05->Hütteldorf
00:15->Karlsplatz (ab dann alle)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #12 am: 28. Juni 2019, 18:57:06 »
Nur zur Info für kommende Nacht->
AB HÜTTELDORF
00:04->Heiligenstadt
00:10->Karlsplatz
00:18->Längenfeldgasse (ab dann alle)

AB HEILIGENSTADT
00:05->Hütteldorf
00:15->Karlsplatz (ab dann alle)

Warum fährt grad der eine Zug nur bis Karlsplatz?  ???
Fährt der als letzter Zug gleich wieder nach Hütteldorf zurück?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #13 am: 28. Juni 2019, 19:55:23 »
Nur zur Info für kommende Nacht->
AB HÜTTELDORF
00:04->Heiligenstadt
00:10->Karlsplatz
00:18->Längenfeldgasse (ab dann alle)

AB HEILIGENSTADT
00:05->Hütteldorf
00:15->Karlsplatz (ab dann alle)

Warum fährt grad der eine Zug nur bis Karlsplatz?  ???
Fährt der als letzter Zug gleich wieder nach Hütteldorf zurück?

Der Zug mit 0:10 ab Hütteldorf fährt auch bis Heiligenstadt. Das ist der Zug mit den 4 min Stehzeit am Karlsplatz. Da ist offensichtlich wieder einmal beim erstellen des Fahrplanes ein Fehler passiert. Wenn man eine Fahrplanauskuft mit der Planabfahrt 0:10 ab Hütteldorf macht, dann kommt auch die Fahrt heraus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

BadnerBahnSpotter

  • Gast
Re: U4-Sperre Karlsplatz – Längenfeldgasse
« Antwort #14 am: 28. Juni 2019, 21:31:04 »
Beginnen sie schon heute Nacht mit dem Bau?