Autor Thema: U-Bahn Türpläne  (Gelesen 29995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herr Rossi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
U-Bahn Türpläne
« am: 24. Mai 2020, 15:31:59 »
Hallo von einem Forumsneuling.

Ich habe den U-Bahn-Türplan grafisch begradigt und dann getestet, was sich im derzeitigen Design alles ausgeht bis ins Jahr 2040... nehme aber an, dass es dann keine Türpläne in der jetzigen Form mehr geben wird.

Bitte gerne Kritik.

MfG, Herr Rossi.

DaanL

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #1 am: 24. Mai 2020, 21:03:57 »
Ich freue mich schon auf 2040 :)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #2 am: 24. Mai 2020, 22:52:24 »
Soweit ich weiß, soll die S 80 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Aspern Nord in gelb eingezeichnet werden, sobald die Verbindungsbahn ausgebaut ist.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #3 am: 24. Mai 2020, 22:58:54 »
Wenn man die Stammstrecke auf der einen Seite bis Leopoldau einzeichnen kann, sollte man sie auf der anderen Seite auch bis Liesing einzeichnen! :lamp:

LG t12700

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #4 am: 24. Mai 2020, 23:55:52 »
Wenn man die Stammstrecke auf der einen Seite bis Leopoldau einzeichnen kann, sollte man sie auf der anderen Seite auch bis Liesing einzeichnen! :lamp:

LG t12700

Nachdem das Auswahlkriterium der eingezeichneten S-Bahnen ja die Intervalle sind müsste man sie dann gleich bis Mödling einzeichnen, Kernzonengrenze hin oder her.
Und wenn man für den Ast Aspern-Hbf blau wählt, dann auch für den Ast Meidling-Hütteldorf, schließlich gibt es ja (fast) keie durchgehenden Züge von der Stammstrecke nach Hütteldorf.
Dass es je wieder eine Linie Hbf.-Stadlau-Leopoldau geben wird bezweifle ich eher, wenn's aber ein Wunschkonzert sein soll, dann bitte aber auch die S45 Handelskai-Praterkai!
Der CAT hat mMn nichts in dem Plan verloren, fährt einerseits nicht mal alle 15 Minuten und ist mit normalen VOR-Tickets auch nicht nutzbar.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #5 am: 25. Mai 2020, 00:01:14 »
Wenn man die Stammstrecke auf der einen Seite bis Leopoldau einzeichnen kann, sollte man sie auf der anderen Seite auch bis Liesing einzeichnen! :lamp:
Aber nicht alle Züge, die in Meidling und Liesing halten, halten auch in Hetzendorf und Atzgersdorf. Hingegen halten alle Züge, die in Floridsdorf und Leopoldau halten, meines Wissens auch bei der Siemensstraße.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #6 am: 25. Mai 2020, 00:30:29 »
Handwerklich gute Arbeit, Hut ab! :up:

Leider stellt sie auch gut die Sinnhaftigkeit dieses Plans dar – in diesem Format schon jetzt an der Grenze der Lesbarkeit, wird es spätestens mit der U5 Zeit, sich von diesem Format zu verabschieden.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #7 am: 25. Mai 2020, 07:24:57 »
Soweit ich weiß, soll die S 80 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Aspern Nord in gelb eingezeichnet werden, sobald die Verbindungsbahn ausgebaut ist.
Wenn das stimmt, dann ist das aber der dümmste Einfall aller Zeiten. Schon jetzt hat man Probleme mit weißer Schrift auf rosa bzw. grünem Hintergrund (vor allem bei Beleuchtung von hinten). Wie wird das erst mit gelb. Oder will man dann eine schwarze Schrift nehmen, sodass man glauben könnte die S80 sein ein Schienenersatzverkehr, dann gelb-schwarz ist ja die Farbe des SEV.  :bh: Ich hoffe, dass dies dann doch nochmal überdacht wird.

Zu den Plänen, das ist wirklich eine tolle Arbeit.  :up: Ich seh es aber auch wie T1. Deine Arbeit zeigt, dass ab einem gewiss Grad der Plan als solches schnell unübersichtlich wird (nichts gegen die Arbeit, sondern die Form). Es wird daher Zeit, denn jetzt hätten die Wiener Linien noch genug davon, sich für die Zukunft Gedanken zu machen und den Netzplan über der Tür zu bearbeiten. Aber bitte nicht so grausam, wie den schematischen Netzplan.  >:D

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #8 am: 25. Mai 2020, 08:50:22 »
Aber, aber, du kannst doch die Hietzinger nicht ums Schönbrunner Gelb in ihren Stationen bringen?!  >:D

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #9 am: 25. Mai 2020, 09:43:28 »
Aber, aber, du kannst doch die Hietzinger nicht ums Schönbrunner Gelb in ihren Stationen bringen?!  >:D
Achso, das gelb solls werden. Na das ist ja was ganz anders als das SEV-gelb. :)) Spaß beiseite, sollte es wirklich "gelb" werden, dann sollte man sich aber auf jeden Fall die Schriftfarbe und den Kontrast dazu ansehen. Und darauf achten, dass es am Ende dann keine Verwechslungen mit anderen Standards gibt ;)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #10 am: 25. Mai 2020, 10:06:28 »
Weltweit sind gelbe Linien auf Netzplänen kein Problem und in Wien solls nicht funktionieren? ::)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #11 am: 25. Mai 2020, 10:14:01 »
Der CAT hat mMn nichts in dem Plan verloren, fährt einerseits nicht mal alle 15 Minuten und ist mit normalen VOR-Tickets auch nicht nutzbar.

Richtig.

Statt dessen würde die Angabe über die S7 wertvoller sein und damit würde ich bei der Linienführung für die Schnellbahn-Stammstrecke wieder zum blau mit Angabe der Liniennummer innerhalb der Kernzone zurückkehren.
Dann würde allerdings wieder die S40, die S50 und S60 mit deren Fahrt-Möglichkeiten innerhalb der Kernzone als Schnellverbindungen am Plan fehlen. Und um die Schnellverbindungen geht es ja eigentlich...

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #12 am: 25. Mai 2020, 10:19:14 »
Echt gute Arbeit und fehlerfrei ;) das bringen die Wiener Linien nicht zam. Wobei ich finde mit den nächsten Verlängerungen gehört die Schnellbahn rausgenommen aus dem Plan, es ist nämlich auch nur ein UBAHN Plan! Die SBahn, WLB, CAT reichen aus auf dem Schnellverbindungsplan auf den Scheiben neben der Tür. Und bei den Ubahn Verlängerungen bin ich mir nicht sicher, dass alles so kommt. U5 eher nur bis Hernals S, und die U1 Abzweigung nach Neulaa, vom Gefühl her wird die nie kommen...

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #13 am: 25. Mai 2020, 10:19:52 »
Der CAT hat mMn nichts in dem Plan verloren, fährt einerseits nicht mal alle 15 Minuten und ist mit normalen VOR-Tickets auch nicht nutzbar.
Allerdings. Das Symbol bei Landstraße würde mMn reichen. Aber warum ist er plötzlich in der letzten Version als Linie eingezeichnet?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: U-Bahn Türpläne
« Antwort #14 am: 25. Mai 2020, 10:23:45 »
die U1 Abzweigung nach Neulaa, vom Gefühl her wird die nie kommen...

Ich denke auch - wenn nicht auf den Feldern südlich von Rothneusiedl irgendwann mal eine zweite Seestadt entsteht, wird in Hinsicht U1-Verlängerung nichts passieren.