Autor Thema: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz  (Gelesen 50686 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #105 am: 25. Juni 2023, 14:59:50 »
Heute sind anscheinend auch mal wieder mehr 4020er als 4024er auf der S45 unterwegs und irgendwie wird derzeit jede Verbindung in Richtung Hütteldorf als Zugausfall angezeigt, wobei ich glaube, dass das ein Systemfehler in der Scotty App ist
Es handelt sich dabei um die Züge 4020 281, 4020 310 und 4020 312

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #106 am: 25. Juni 2023, 21:10:35 »
Heute sind anscheinend auch mal wieder mehr 4020er als 4024er auf der S45 unterwegs und irgendwie wird derzeit jede Verbindung in Richtung Hütteldorf als Zugausfall angezeigt, wobei ich glaube, dass das ein Systemfehler in der Scotty App ist
Es handelt sich dabei um die Züge 4020 281, 4020 310 und 4020 312
4020 311 und 318 hab ich auch heute auch auf der S45 gesehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #107 am: 12. August 2023, 19:02:00 »
Seit 31.07.2023 und noch bis 18.08.2023 fährt die S40 wegen Bauarbeiten nicht zwischen Tulln/Donau und Tullnerfeld (soweit so gut), aber-> in o.g. Zeitraum fuhren und fahren auf dem Ast der S40 zwischen St. Pölten Hbf und Tullnerfeld ausschließlich 4020!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #108 am: 17. August 2023, 09:00:00 »
Am REX1 von Wr. Neustadt nach Břeclav fährt heute als Ersatz für eine Dosto-Garnitur eine komplette eine komplette einstecken, nicht barrierefreie CityShuttle-Garnitur! Solche Einsätze sind auf den REX entlang der Stammstrecke auch nur noch ganz selten! Für mich zwar ein guter Ersatzzug, aber eben für die Leute, die Barrierefreiheit bräuchten eher weniger

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #109 am: 17. August 2023, 09:39:58 »
Am REX1 von Wr. Neustadt nach Břeclav fährt heute als Ersatz für eine Dosto-Garnitur eine komplette eine komplette einstecken, nicht barrierefreie CityShuttle-Garnitur! Solche Einsätze sind auf den REX entlang der Stammstrecke auch nur noch ganz selten! Für mich zwar ein guter Ersatzzug, aber eben für die Leute, die Barrierefreiheit bräuchten eher weniger

Du meinst, ein kompletter Ausfall wäre im Sinne der Gleichberechtigung besser?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #110 am: 17. August 2023, 10:23:51 »
Am REX1 von Wr. Neustadt nach Břeclav fährt heute als Ersatz für eine Dosto-Garnitur eine komplette eine komplette einstecken, nicht barrierefreie CityShuttle-Garnitur! Solche Einsätze sind auf den REX entlang der Stammstrecke auch nur noch ganz selten! Für mich zwar ein guter Ersatzzug, aber eben für die Leute, die Barrierefreiheit bräuchten eher weniger

Du meinst, ein kompletter Ausfall wäre im Sinne der Gleichberechtigung besser?
Nein! Keineswegs! Hab auch ja in meinem Post geschrieben, dass es für mich persönlich sogar angenehmer wäre, mit CRD-Wägen zu fahren, weil ich diese gegenüber den Dostos präferiere, aber ich hab an die gedacht, die eben im Rollstuhl sind oder mit Kinderwägen unterwegs sind! Bei einer "Kamelbuckel"-Garnitur gäbe es wenigstens Abschnitte, die barrierefrei wären, aber da es eine reine CRD-Wagen-Garnitur ist, gibt es ja überall Treppen zum Einsteigen, obwohl es dann schon wurscht wäre, ob dir Ersatzgarnitur eben aus CRD-Wägen bestünde oder aus 4020ern! Aber da die 4020er maximal bis Bernhardsthal die Strecke fahren könnten, käme prinzipiell eh nur bis Břeclav ein CRD-Wendezug mit einer 1116 wie eben heute der Fall war dorthin

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #111 am: 17. August 2023, 19:25:31 »
... CRD-Wägen ... CRD-Wagen-Garnitur ... CRD-Wendezug ...
Ich habe wikipedia nach CRD befragt, von 8 Erklärungen halte ich keine für anwendbar. Bitte um Aufklärung.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #112 am: 17. August 2023, 19:34:13 »
Als CRD-Wagen bezeichnet man jene Inlandsreisezugwagen 2. Generation ("Lange Schlieren"), die ab den 1990er Jahren auf Wendezugsteuerung umgebaut und damals auch neu lackiert wurden (Farbtöne aus rot und grau). Sie sind aufgrund ihres Indienststellungsdatums nicht barrierefrei. "CRD" steht dabei meiner Erinnerung nach für "Corporate Redesign". Näheres z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_ÖBB

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #113 am: 17. August 2023, 19:41:42 »
... CRD-Wägen ... CRD-Wagen-Garnitur ... CRD-Wendezug ...
Ich habe wikipedia nach CRD befragt, von 8 Erklärungen halte ich keine für anwendbar. Bitte um Aufklärung.

Corporate Redesign. Gemeint sind die einstöckigen Cityshuttle-Garnituren, vormals auch lange Schlieren genannt. Vor dem Redesign hatten diese Züge die klassische orange-eierschalenfarbene Jaffa-Lackierung sowie orange bezogene Polstersitze mit braunen Lederkopfstützen. Die Seitenwände hatten Holzfurnier und die Steuerwägen sind erst im Rahmen des Redesigns entstanden.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #114 am: 17. August 2023, 19:44:04 »
Als CRD-Wagen bezeichnet man jene Inlandsreisezugwagen 2. Generation ("Lange Schlieren"), die ab den 1990er Jahren auf Wendezugsteuerung umgebaut und damals auch neu lackiert wurden (Farbtöne aus rot und grau). Sie sind aufgrund ihres Indienststellungsdatums nicht barrierefrei. "CRD" steht dabei meiner Erinnerung nach für "Corporate Redesign". Näheres z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_ÖBB

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inlandsreisezugwagen_der_%C3%96BB
So funktioniert der Link bei mir.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #115 am: 17. August 2023, 21:26:21 »
Also wenn man sieht wieviele Rollstuhlfahrer jeden Tag mit dem Zug fahren dann sehe ich kein Problem darin mit so einer Garnitur zu fahren. Eher sehe ich das Problem das es nur 4 Wagen sind statt fünf, wenn schon als Dosto Ersatz.
Aber ja, da derzeit die CRD Wagen auf der Süd im Fernverkehr sehr stark vertreten sind hat man nicht einmal dafür einen 5. Wagen übrig.
Fährt übrigens um 0:50 nach Bratislava, dort ist so eine Garnitur ein sehr seltener Gast.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #116 am: 18. August 2023, 09:10:05 »
Also wenn man sieht wieviele Rollstuhlfahrer jeden Tag mit dem Zug fahren dann sehe ich kein Problem darin mit so einer Garnitur zu fahren.

Hast du dir auch schon einmal überlegt, warum so wenige Rollstuhlfahrer mit dem Zug fahren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #117 am: 18. August 2023, 09:31:39 »
Ja klar, hab sogar schon mit vielen gesprochen die öffentlich fahren
Sie sind meist sehr gut organisiert und wissen genau wann und wo ein Fahrzeug für sie fährt.
So ein Einsatz einer nicht barrierefreien Garnitur stellt wenig Probleme weil genügend neue Garnituren verkehren.
Es wird sogar darüber gescherzt über die Behinderten WC in den 4746, wurde schon gemeint wenn es so weiter geht mit der Größe dann bekommen sie bald einen eigenen Waggon für sich selbst nur um aufs WC zu gehen.
Wenn man auf ein Niederflurfahrzeug angewiesen ist dann ist man darüber eben informiert wann eines fährt, gerade zur HVZ gibt es viele Alternativen.
Aber klar wäre es besser den Zug ausfallen zu lassen, dann würden sich sehr viele Menschen darüber ärgern nur eben nicht einen Rollstuhlfahrer der eventuell vielleicht damit fahren hätte können nicht am Bahnsteig stehen zu lassen.
Es gibt sogar einen Rollstuhlfahrer der regelmäßig in Atzgersdorf aus/ein steigt.
Nur wie handhabt er das bei einem 38cm Bahnsteig?
Richtung Wien ja eben kein Problem weil eh 55cm, aber Richtung Süden fährt er bis Liesing und steigt dort meist bahnsteiggleich um und mit dem nächsten Zug wieder zurück. Seine Aussage einmal „ er würde sonst zu viele Leute aufhalten wenn er den Lift Inanspruch nehmen würde, der Umweg ist nicht der Rede wert“

Aber klar, jeder sieht das eben anders.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #118 am: 18. August 2023, 10:17:44 »
Ja klar, hab sogar schon mit vielen gesprochen die öffentlich fahren

Das ist es ja. Hast du auch mit denen gesprochen, die nicht öffentlich fahren? Wenn man "gut organisiert" sein muss, um barrierefrei unterwegs sein zu können, hapert es wo.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Mitdenken beim Fahrzeugeinsatz
« Antwort #119 am: 18. August 2023, 13:01:04 »
Wenn man es jemals wirklich ernst gemeint hätte mit der Barrierefreiheit, dann hätte man schon lange vor Beschaffung der Desiro ML nur noch Niederflur angeboten auf elektrifizierten Strecken. Bei den einstöckigen CRD-Garnituren einen Dosto eingereiht, bei den 4020 je zwei Triebwägen mit zwei einstöckigen und einem zweistöckigen Zwischenwagen usw. Lediglich bei den 5047 wäre es schwierig geworden.
Und zu den Toiletten: barrierefrei heißt schon auch, dass man auch mit einem E-Rollstuhl auf die Toilette gehen kann - und wenn da jemand mit Handrollstuhl weniger Platz braucht bringt das dem E-Rolli-Fahrer halt nichts.
Bei Ausfällen ad hoc nur Hochflurfahrzeuge bei der Hand haben ist natürlich immer noch besser als gar nicht zu fahren und auch eine barrierefreie Toilette kann mal defekt sein, aus beruflicher Erfahrung weiß ich aber auch, dass vieles nicht so klappt, wie es sollte: das reicht von nicht rechtzeitig bereitgestellten Hubliften bis hin zu Zugbegleitern, welche keinerlei Routine bei der Bedienung selbiger haben. Ersteres heißt dann schon mal eine Stunde warten, weil man den Anschlusszug dann natürlich nicht mehr erwischt!