Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 65993 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #15 am: 24. November 2020, 10:35:47 »
Stimmt, aber da wird man einiges brauchen um 3 Straßenbanlinien angemessen zu ersetzen und das muss man eben bereit haben.
Mal sehen wie dicht das Intervall dann wird. Vielleicht will man beweisen dass der 62er dort eh nicht mehr notwendig ist und auch zwei Linien reichen. >:D

LG t12700

Also das ist schon wieder einmal Schwachsinn Pur - Denn auf Grund einer Auslastung eines SEV kan man absolut keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Auslastung der Hauptlinien ziehen. Schon gar nicht in den Ferien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #16 am: 24. November 2020, 10:40:22 »
Stimmt, aber da wird man einiges brauchen um 3 Straßenbanlinien angemessen zu ersetzen und das muss man eben bereit haben.
Mal sehen wie dicht das Intervall dann wird. Vielleicht will man beweisen dass der 62er dort eh nicht mehr notwendig ist und auch zwei Linien reichen. >:D

LG t12700

Also das ist schon wieder einmal Schwachsinn Pur - Denn auf Grund einer Auslastung eines SEV kan man absolut keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Auslastung der Hauptlinien ziehen. Schon gar nicht in den Ferien.
Ist dein Ironiedetektor defekt? Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint ;)

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #17 am: 24. November 2020, 10:49:53 »
Die Frage  ist nicht, wie viele Buslinien, sondern wie viele Busse
Man könnte ja auch mit einer Kletterweiche im Bereich der Rampe Wiedner Hauptstraße einen Ersatzverkehr mit WLB Garnituren führen.  8) ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #18 am: 24. November 2020, 10:56:11 »
Die Frage  ist nicht, wie viele Buslinien, sondern wie viele Busse
Man könnte ja auch mit einer Kletterweiche im Bereich der Rampe Wiedner Hauptstraße einen Ersatzverkehr mit WLB Garnituren führen.  8) ;D

Und wie kommen dann die Fahrgäste zur Kliebergasse und Matzleinsdorfer Platz?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #19 am: 24. November 2020, 10:57:04 »
Die Frage  ist nicht, wie viele Buslinien, sondern wie viele Busse
Man könnte ja auch mit einer Kletterweiche im Bereich der Rampe Wiedner Hauptstraße einen Ersatzverkehr mit WLB Garnituren führen.  8) ;D
Oder man macht es wie folgt: WLB Oper-Kliebergasse, "rückwärts" bis Südtirolerplatz, Kletterweiche, "rückwärts" bis Kliebergasse, Weiterfahrt Wiedner Hauptstraße.

Und bei dem anderen Linienast hätte ich eine Frage: Ist der Bahnsteig Matzleinsdorferplatz / West lang genug, um eine lange WLB Garnitur dort zu halten, und dann noch Platz für die Bauarbeiten zu haben? Denn dann könnte man die WLB bis Matz auch mit einer Kletterweiche fahren lassen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #20 am: 24. November 2020, 11:07:46 »
Die Frage  ist nicht, wie viele Buslinien, sondern wie viele Busse
Man könnte ja auch mit einer Kletterweiche im Bereich der Rampe Wiedner Hauptstraße einen Ersatzverkehr mit WLB Garnituren führen.  8) ;D
Oder man macht es wie folgt: WLB Oper-Kliebergasse, "rückwärts" bis Südtirolerplatz, Kletterweiche, "rückwärts" bis Kliebergasse, Weiterfahrt Wiedner Hauptstraße.

Und bei dem anderen Linienast hätte ich eine Frage: Ist der Bahnsteig Matzleinsdorferplatz / West lang genug, um eine lange WLB Garnitur dort zu halten, und dann noch Platz für die Bauarbeiten zu haben? Denn dann könnte man die WLB bis Matz auch mit einer Kletterweiche fahren lassen.

Platz wäre, nur dann müsstest du zuerst noch eine Überleitstelle einbauen. Und damit müsstest du auch die Gleisbesetztmeldung verändern. Denn Kletterweichen gehen schon alleine auf Grund der tatsache, dass du in der USTARB ein Vignolgleis hast nicht.

Und um das Geld, was das Provisorium kostet, kannst du schon einen SEV mit Taxi einrichten. Also bleibt mit euren Überlegungen bitte auf dem Teppich und bei realistischen Vorschlägen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #21 am: 24. November 2020, 11:18:55 »
Ihr habt aber schon die Smileys gesehen, oder?
Fahren am falschen Gleis in der Ustrab stelle ich mir sicherungstechnisch spannend vor.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #22 am: 24. November 2020, 13:54:38 »
Hoffentlich ist man diesmal klüger und betoniert die Weichen nicht wieder ein.
Wäre eh interessant, wer für diesen teuren Schwachsinn verantwortlich war!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #23 am: 24. November 2020, 13:58:36 »
Hoffentlich ist man diesmal klüger und betoniert die Weichen nicht wieder ein.
Wäre eh interessant, wer für diesen teuren Schwachsinn verantwortlich war!?
Warum hat man dort eigentlich nicht gleich Vignolschienen verwendet?

Am 64er hat es doch auch jahrelang bei der Ausweiche mit der Lokalbahn funktioniert (oder war dem nicht so?).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #24 am: 24. November 2020, 14:01:15 »
Hoffentlich ist man diesmal klüger und betoniert die Weichen nicht wieder ein.
Wäre eh interessant, wer für diesen teuren Schwachsinn verantwortlich war!?
Warum hat man dort eigentlich nicht gleich Vignolschienen verwendet?

Am 64er hat es doch auch jahrelang bei der Ausweiche mit der Lokalbahn funktioniert (oder war dem nicht so?).

Die Weichenanlage bei der Verzweigung WLB-64 war, soweit ich mich erinnern kann, mit Rillenschienen ausgeführt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #25 am: 24. November 2020, 14:05:07 »
Details zum geplanten Umbau gibts im U2/5-Board:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9083.msg376933#msg376933

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #26 am: 24. November 2020, 14:06:51 »
Nein, waren Vignolgleise.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #27 am: 24. November 2020, 14:14:16 »
Also doch ursprünglich Vignolweichen.

Hab nebenbei bei diesem Video gesehen, dass die Rillenschienen wohl erst mit dem Umbau auf die U6 errichtet sein durften.

Von daher: Was würde gegen einen Einbau von Vignolweichen bei den Ausweichen bei den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse sprechen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #28 am: 24. November 2020, 14:16:06 »
Also doch ursprünglich Vignolweichen.

Hab nebenbei bei diesem Video gesehen, dass die Rillenschienen wohl erst mit dem Umbau auf die U6 errichtet sein durften.

Von daher: Was würde gegen einen Einbau von Vignolweichen bei den Ausweichen bei den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse sprechen?

Ich wurde sagen, der enge Radius
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #29 am: 24. November 2020, 14:22:39 »
Also doch ursprünglich Vignolweichen.

Hab nebenbei bei diesem Video gesehen, dass die Rillenschienen wohl erst mit dem Umbau auf die U6 errichtet sein durften.

Von daher: Was würde gegen einen Einbau von Vignolweichen bei den Ausweichen bei den Stationen Matzleinsdorfer Platz und Kliebergasse sprechen?
Ich wurde sagen, der enge Radius


Technisch spräche gar nichts gegen die Verwendung von Vignolweichen im Straßenbahnbereich!
Wichtig ist nur die Abstimmung der Weichengeometrie auf das Radreifenprofil und das Radsatzinnenmaß. Da kann es dann in engen Radien durchaus sein, dass man trotz Vignolgleisen auf Blockherzstücke setzen muss, um ein Absacken samt Ruck im Herzstück zu vermeiden. Da geht es dann aber va um den Kreuzungswinkel.