Autor Thema: [DE] Bochum/Gelsenkirchen  (Gelesen 27132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #30 am: 04. Februar 2016, 16:48:20 »
Wahnsinn, der A-Teil steht im 90-Grad-Winkel zum Gleis!
Nicht nur das, da ist das Gelenk abgerissen, wahrscheinilch auch, weil der Recht nicht entgleist ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #31 am: 14. Januar 2018, 21:13:10 »
Letzten Sommer hat es mich auch in diese Gegend verschlagen. Ein Sommerwochenende ist zwar nicht die beste Zeit zum fotografieren, aber ein bisschen was sieht man doch.
mehr Bilder unter: http://public-transport.net/tram/Bochum/


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2019, 22:11:48 »
Die BOGESTRA konnte in den 70er und 80er Jahren mit farbenfrohen Totalwerbungen aufwarten:
* 386 der Linie 18 in Bochum - Dahlhausen mit "Löwenpark" Werbung (Foto: Archiv John F. Bromley, 14.03.1978)
* 284 der Linie 310 in Bochum beim Hbf mit "Samson" Werbung (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.03.1986)

LG nord22

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2019, 09:50:26 »
Der 386 ist allerdings ein Fahrzeug der Vestischen Straßenbahnen  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #34 am: 25. April 2020, 09:56:32 »
291 der Linie 305 in Recklinghausen Hbf. (Foto: Karl-Heinz Nelsen, 1982).

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #35 am: 14. November 2020, 17:34:28 »
In Bochum war gestern der Letzteinsatz der NF6D (der ersten dortigen Niederflurgeneration)!
Zum Einsatz gelangten 401 und 421 auf den Linien 308 und 318

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #36 am: 26. Dezember 2020, 19:04:05 »
Ein BOGESTRA Klassiker: TW 275 auf der Linie 305 (Foto: Jean-Claude Michel). TW 275 soll in Wuppertal in einem Museum überlebt haben.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #37 am: 27. Dezember 2020, 17:05:14 »
TW 275 soll in Wuppertal in einem Museum überlebt haben.
LG nord22
Hat er auch, nämlich im Bergischen Straßenbahnmuseum.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2022, 14:40:47 »
Meine erste Reise ins Ruhrgebiet machte ich im März 1980. Nach über 42 Jahren habe ich nun die Bilder gescannt und bearbeitet:
  • Triebwagen 26 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der damals noch bestehenden Schleifenanlage Gerthe Schürbankstraße. Im Hintergrund mündet der Castroper Hellweg ein.
    Kurze Zeit später, am 30.04.1980, wurde die Schleife aufgelassen und durch die bis heute bestehende Stumpfgleisendstelle Bochum Schürbankstraße auf dem Castroper Hellweg ersetzt.
  • Triebwagen 21 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der Hans-Sachs-Straße in Gerthe.
    Es handelte sich dabei um eine Kurzführung, die in einer weiteren Schleifenanlage eine Haltestelle vor der Schürbankstraße endete ("Gerthe Apotheke").
  • Triebwagen 279 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Sprockhöveler Straße.
  • Triebwagen 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Friedrich-List-Straße.
  • Triebwagen 10 am 20.03.1980 als Fahrschule in der Haltestelle Hardel in Witten.
  • Kreuzung der Triebwagen 47 und 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Hans-Böckler-Straße in Witten.
  • Triebwagen 297 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsunterführung im Zuge der Herbeder Straße in Witten.
  • Triebwagen 53 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsstraße an der Haltestelle Berliner Straße in Witten.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2022, 10:09:27 »
  • Triebwagen 26 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der damals noch bestehenden Schleifenanlage Gerthe Schürbankstraße. Im Hintergrund mündet der Castroper Hellweg ein.
    Kurze Zeit später, am 30.04.1980, wurde die Schleife aufgelassen und durch die bis heute bestehende Stumpfgleisendstelle Bochum Schürbankstraße auf dem Castroper Hellweg ersetzt.
  • Triebwagen 21 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der Hans-Sachs-Straße in Gerthe.
    Es handelte sich dabei um eine Kurzführung, die in einer weiteren Schleifenanlage eine Haltestelle vor der Schürbankstraße endete ("Gerthe Apotheke").
  • Triebwagen 279 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Sprockhöveler Straße.
  • Triebwagen 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Friedrich-List-Straße.
  • Triebwagen 10 am 20.03.1980 als Fahrschule in der Haltestelle Hardel in Witten.
  • Kreuzung der Triebwagen 47 und 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Hans-Böckler-Straße in Witten.
  • Triebwagen 297 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsunterführung im Zuge der Herbeder Straße in Witten.
  • Triebwagen 53 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsstraße an der Haltestelle Berliner Straße in Witten.

Was hat es mit den Wagennummern auf sich? Wieso haben manche Wagen zweistellige und manche dreistellige Nummern? Sooo groß wird der Wagenpark der BOGESTRA ja nicht gewesen sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2022, 10:27:23 »
  • Triebwagen 26 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der damals noch bestehenden Schleifenanlage Gerthe Schürbankstraße. Im Hintergrund mündet der Castroper Hellweg ein.
    Kurze Zeit später, am 30.04.1980, wurde die Schleife aufgelassen und durch die bis heute bestehende Stumpfgleisendstelle Bochum Schürbankstraße auf dem Castroper Hellweg ersetzt.
  • Triebwagen 21 am 19.03.1980 auf der Linie 306 in der Hans-Sachs-Straße in Gerthe.
    Es handelte sich dabei um eine Kurzführung, die in einer weiteren Schleifenanlage eine Haltestelle vor der Schürbankstraße endete ("Gerthe Apotheke").
  • Triebwagen 279 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Sprockhöveler Straße.
  • Triebwagen 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Straße Wannen in Witten, nahe der Haltestelle Friedrich-List-Straße.
  • Triebwagen 10 am 20.03.1980 als Fahrschule in der Haltestelle Hardel in Witten.
  • Kreuzung der Triebwagen 47 und 28 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Hans-Böckler-Straße in Witten.
  • Triebwagen 297 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsunterführung im Zuge der Herbeder Straße in Witten.
  • Triebwagen 53 am 20.03.1980 auf der Linie 310 in der Bahnhofsstraße an der Haltestelle Berliner Straße in Witten.

Was hat es mit den Wagennummern auf sich? Wieso haben manche Wagen zweistellige und manche dreistellige Nummern? Sooo groß wird der Wagenpark der BOGESTRA ja nicht gewesen sein.

Die haben bis Ende der 1950er-Jahre aufsteigend nummeriert und ab 1961 dann aus mir unbekanntem Grund wieder mit 1 angefangen. Daher hat die erste Lieferserie der GT6 die höchsten Nummern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #41 am: 07. Dezember 2022, 10:11:13 »
Ich danke für diese Ergänzungen und das Interesse an den Bildern!
–––––––––––––––––––––––––-
Weiter geht es mit Bildern aus Witten, Herne und Bochum - zunächst von der 1985 eingestellten Linie 320 nach Witten-Annen Nord:
  • Triebwagen 5 mit einem zweiten Triebwagen am 20.03.1980 am Hauptbahnhof in Witten.
  • Triebwagen 10 als Fahrschule am 20.03.1980 auf der Strecke Linie 320 am Hauptbahnhof in Witten.
  • Triebwagen 6 am 21.03.1980 am Bahnhof Witten-Annen Nord.
  • Triebwagen 2 am 21.03.1980 in der Annenstraße in Witten.
Es folgen Bilder von anderen Linien:
  • Triebwagen 47 am 21.03.1980 auf der Linie 310 an der Marienkirche in Witten.
  • Triebwagen 283 am 21.03.1980 auf der Linie 305 in der Schulstraße in Herne.
  • Triebwagen 279 am 21.03.1980 auf der Linie 305 in der Schulstraße an der Kreuzung mit der Viktor-Reuter-Str.  in Herne.
  • Triebwagen 276 am 21.03.1980 auf der Linie 310 in der Hauptstraße in Witten.
  • Triebwagen 332, einer der ersten Stadtbahnwagen M6, am 21.03.1980 vor der Stadtbahnbaustelle am Hauptbahnhof Bochum.
    Interessanterweise zeigt eines der damals modernsten Fahrzeuge noch die vor der Einführung des VRR*) gültige Liniennummer 2!
    Dasselbe Fahrzeug ist heute ein Museumswagen!
  • Triebwagen 281 am 21.03.1980 auf der Linie 306 vor der Stadtbahnbaustelle am Hauptbahnhof Bochum.
  • Triebwagen 8 am 21.03.1980 als Auslaufzug der Linie 306 am Hauptbahnhof Bochum.
–––––––––––––––––––––––––-
*) Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, eingeführt am 01.01.1980. Ab da galten dreistellige Liniennummern.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #42 am: 07. Dezember 2022, 10:50:55 »
Interessant sind die Zusatzscheinwerfer auf der Prellschiene, die schon ab Werk montiert gewesen zu sein scheinen. Gab es dort in den 1950ern/1960ern so häufig Nebel und/oder Smog?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #43 am: 07. Dezember 2022, 11:18:11 »
Dazu habe ich bisher nichts gefunden, nur diese interessante  Seite mit jeder Menge anderen Informationen über die GT6 bei der BOGESTRA.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [DE] Bochum/Gelsenkirchen
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2022, 11:24:27 »
Interessant sind die Zusatzscheinwerfer auf der Prellschiene, die schon ab Werk montiert gewesen zu sein scheinen. Gab es dort in den 1950ern/1960ern so häufig Nebel und/oder Smog?

Ja. Das Ruhrgebiet damals war aufgrund der Montanindustrie und der Kohlekraftwerke eine einzige ökologische Katastrophe.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!