Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5367310 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11865 am: 04. Oktober 2017, 19:21:56 »
Als kurzfristige Maßnahme wären Einlagezüge sicher notwendig, noch dringender wäre allerdings der MIV in der Hadikgasse und in der Hietzinger Hauptstraße von Hietzing U bis Höhe Maxingstraße vom Gleis zu Entfernen, denn dort gibt es tägliches Verkehrschaos!!

:)) "Warme Eislutscher"! Das ist wieder mal Bezirkspolitik auf österreichisch, nichts weiter als ein schlampiger Kompromiss  :fp:. Gut gemeint ist leider oft nicht gut gemacht: Keine begleitenden Maßnahmen, die ein regelmäßiges Intervall sicherstellen sollen. :lamp:

Der vom 13. Bezirk und den WL vielgepriesene "neue" 60er funktioniert aber vor allem deshalb nicht, weil just nach der Umstellung in der Mariahilfer Straße in beide Fahrtrichtungen neue, relativ lange 15-km/h-Geschwindigkeitsbeschränkungen angebracht worden sind. Weiters eine mit 10 km/h vor dem Bahnhof Rudolfsheim stadteinwärts. Man kann sich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eine Abteilung des Unternehmens WL der anderen das sprichwörtliche "Hackl ins Kreuz" gehauen hat... ::)

Die Züge kommen also oft schon spät zum Westbahnhof und bauen bei der Rückfahrt weiter Verspätung auf. Dann fehlt nur noch, dass wegen DAF's, die die Türen nicht freigeben, Freiphasen am Westbahnhof oder in der Gerstnerstraße verpasst werden. Erschwerend hinzu kommt dann auch noch der "Klumpert-Malus". ;D

Würde es den 58er noch geben, würde eben der darunter leiden. Weil das Fahrgastaufkommen ab Kennedybrücke geringer und die verbleibende Strecke bis in die Hummelgasse wesentlich kürzer wären, würde es weniger Fahrgäste betreffen!

Die Situation wird sich jedenfalls nicht bessern, solange in der Mahü über beachtliche Strecken Schleichfahrt gilt.



hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11866 am: 04. Oktober 2017, 19:49:33 »
Es würde ja schon viel helfen, wenn man endlich die paar zig Meter in der Hietzinger Hauptstraße (vor dem Hotel) mit eine Schwelle vor den dort im Weg stehenden Abbiegern schützt. oft sind es nur zwei oder drei Autos, welche die Straßenbahn bis zu zwei Phasen bei der Maxingstraße kosten!

Wir haben ja zum Glück eh einen Hietzinger Bezirkspolitiker im Forum. Das wäre doch eine Aufgabe, das endlich durchzudrücken. Und zwar ganz ohne die üblichen Ausreden, man selber würde ja sowieso, aber die anderen wollen nicht! Maybreeze, bitte vor den Vorhang!   :up:



[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Rodauner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11867 am: 04. Oktober 2017, 20:49:38 »
Die Behinderungen dort gibt es ja nicht erst seit gestern! Der Hietzinger BV (ÖVP) sind sie sicher nicht unbekannt, sie hätte also schon lange vor der Linienänderung etwas machen können, wenn sie das wollte...

Ich gehe also davon aus, dass sie nicht will - um die Kernklientel der ÖVP nicht zu vergraulen!

Zugeben wird das natürlich niemand!

Auf die Ausrede des o.a. Hietzinger Bezirkspolitikers, warum das "hoid net geht", bin ich trotzdem gespannt....! ;D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11868 am: 04. Oktober 2017, 21:16:48 »
Die Behinderungen dort gibt es ja nicht erst seit gestern! Der Hietzinger BV (ÖVP) sind sie sicher nicht unbekannt, sie hätte also schon lange vor der Linienänderung etwas machen können, wenn sie das wollte...

Ich gehe also davon aus, dass sie nicht will - um die Kernklientel der ÖVP nicht zu vergraulen!

Zugeben wird das natürlich niemand!

Auf die Ausrede des o.a. Hietzinger Bezirkspolitikers, warum das "hoid net geht", bin ich trotzdem gespannt....! ;D

Wie ihr schon festgestellt habt, gibt es diese Forderung nicht ers seti gestern, sondern schon seit über 25 Jahre. Nur bis dato weigert sich das Parkhotel Schönbrunn ihre Parkplätze vor dem Hotel aufzugeben. Und solange es diese gibt ist der Hietzinger Hauptstraße zu schmal, dass man stadtauswärts die Autofahrer von den Gleisen verbannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hubi

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11869 am: 04. Oktober 2017, 21:30:19 »
Zitat
Nur bis dato weigert sich das Parkhotel Schönbrunn ihre Parkplätze vor dem Hotel aufzugeben.

Sind das Privatparkplätze?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11870 am: 04. Oktober 2017, 21:53:02 »
Zitat
Nur bis dato weigert sich das Parkhotel Schönbrunn ihre Parkplätze vor dem Hotel aufzugeben.

Sind das Privatparkplätze?

Ausgenommen Reisebusse zum ein- und aussteigen. Und solche Zonen kommen gleich nach Diplomatenparkplätze
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11871 am: 04. Oktober 2017, 21:53:36 »
Und solche Zonen kommen gleich nach Diplomatenparkplätze

Inwiefern?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11872 am: 04. Oktober 2017, 21:57:26 »
Und solche Zonen kommen gleich nach Diplomatenparkplätze

Inwiefern?

Mit dem dass du sie eventuell an andere Örtlichkeit legst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11873 am: 04. Oktober 2017, 23:32:58 »

Auf die Ausrede des o.a. Hietzinger Bezirkspolitikers, warum das "hoid net geht", bin ich trotzdem gespannt....! ;D
Die Anfrage um eine Schwelle an die Bezirksvertretung gab es schon einmal, der damalige Bezirksvorsteher hat (schriftlich) geantwortet, dass der Bezirk wohl dafür wäre, aber die WiLi hätten das abgelehnt!




. . . .  sondern schon seit über 25 Jahre. Nur bis dato weigert sich das Parkhotel Schönbrunn ihre Parkplätze vor dem Hotel aufzugeben.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass inzwischen dort die Straße und der Gehsteig umgebaut wurden?  ???


Zitat
Und solange es diese gibt ist der Hietzinger Hauptstraße zu schmal, dass man stadtauswärts die Autofahrer von den Gleisen verbannt.
Wer außer dir sagt, dass die Fahrbahn dort zu schmal ist? Es gibt dort vor dem Hotel neben der Parkspur zwei Fahrspuren, eine davon am Gleis.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11874 am: 04. Oktober 2017, 23:34:35 »
Wie ihr schon festgestellt habt, gibt es diese Forderung nicht ers seti gestern, sondern schon seit über 25 Jahre. Nur bis dato weigert sich das Parkhotel Schönbrunn ihre Parkplätze vor dem Hotel aufzugeben. Und solange es diese gibt ist der Hietzinger Hauptstraße zu schmal, dass man stadtauswärts die Autofahrer von den Gleisen verbannt.
Um Missverständnisse aufzuklären: Was bedeutet "weigert sich" in dem Zusammenhang? Hat das Hotel einen Rechtsanspruch auf diese Parkplätze und der Bezirk ist daher auf freundliches Entgegenkommen es Hotels angewiesen, oder könnte der Bezirk theoretisch die Parkplätze einfach auflösen, traut sich nur nicht das Hotel zu verärgern und will daher nichts ohne Zustimmung unternehmen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11875 am: 05. Oktober 2017, 05:41:45 »
Wie ihr schon festgestellt habt, gibt es diese Forderung nicht ers seti gestern, sondern schon seit über 25 Jahre. Nur bis dato weigert sich das Parkhotel Schönbrunn ihre Parkplätze vor dem Hotel aufzugeben. Und solange es diese gibt ist der Hietzinger Hauptstraße zu schmal, dass man stadtauswärts die Autofahrer von den Gleisen verbannt.
Um Missverständnisse aufzuklären: Was bedeutet "weigert sich" in dem Zusammenhang? Hat das Hotel einen Rechtsanspruch auf diese Parkplätze und der Bezirk ist daher auf freundliches Entgegenkommen es Hotels angewiesen, oder könnte der Bezirk theoretisch die Parkplätze einfach auflösen, traut sich nur nicht das Hotel zu verärgern und will daher nichts ohne Zustimmung unternehmen?

Nein, das bedeutet, dass offensichtlich die Leitung vom Parkhotel wichtige Leute kennt, die genügend Einfluß haben, dass die Parkplätze NICHT verschwinden. Und irgendwie verstehe ich die Leitung des Parkhotel. Denn du hast nicht wirklich Ersatzparkplätze für den Autobus. Denn Reisende werden kaum ein Hotel buchen, wenn sie zum Beispiel vom Schloß Schönbrunn dann mit den Koffern zum Parkhotel gehen müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11876 am: 05. Oktober 2017, 07:10:47 »
Welche Parkplätze vorm Hotel? Die, die da sind, sind in einer Parkbucht angelegt und das mal ein Bus auf dem Fahrstreifen stehen bleibt wird man nie ganz verhindern können und ist ausserdem nur ein kurzeitiges Phänomen. Das kann nicht als Ausrede für einen instabilen Takt gelten.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11877 am: 05. Oktober 2017, 07:21:04 »
Welche Parkplätze vorm Hotel? Die, die da sind, sind in einer Parkbucht angelegt und das mal ein Bus auf dem Fahrstreifen stehen bleibt wird man nie ganz verhindern können und ist ausserdem nur ein kurzeitiges Phänomen. Das kann nicht als Ausrede für einen instabilen Takt gelten.

Ich war schon lange nicht mehr dort, jedoch weis ich, dass es immer wieder zu Behinderungen kommt - Und diese auch längerfristig, weil Busse entweder zu Breit oder wie du anführst überhaupt in 2. Spur stehen.

Fakt ist auf alle Fälle, solange es dort die Busplätze gibt, ist die Restfahrbahnbreite zu gering, dass man den MIV von den Gleisen verbannen kann.

Und die Diskussion ging davon aus, dass man die Sperrfläche für die Straßenbahn verlängert. Und das geht erst, wenn man eben die Busparkplätze entfernt und die Fahrspur in Richtung Hotel verschiebt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11878 am: 05. Oktober 2017, 08:03:45 »
Welche Parkplätze vorm Hotel? Die, die da sind, sind in einer Parkbucht angelegt und das mal ein Bus auf dem Fahrstreifen stehen bleibt wird man nie ganz verhindern können und ist ausserdem nur ein kurzeitiges Phänomen. Das kann nicht als Ausrede für einen instabilen Takt gelten.

Ich war schon lange nicht mehr dort, jedoch weis ich, dass es immer wieder zu Behinderungen kommt - Und diese auch längerfristig, weil Busse entweder zu Breit oder wie du anführst überhaupt in 2. Spur stehen.

Fakt ist auf alle Fälle, solange es dort die Busplätze gibt, ist die Restfahrbahnbreite zu gering, dass man den MIV von den Gleisen verbannen kann.

Und die Diskussion ging davon aus, dass man die Sperrfläche für die Straßenbahn verlängert. Und das geht erst, wenn man eben die Busparkplätze entfernt und die Fahrspur in Richtung Hotel verschiebt.
Es gibt auch andere Stellen in Wien, wo genauso wenig Platz ist. Bei der Donaufelder Straße ist die Fahrspur stellenweise auch nicht breiter.
Wobei man ja auch sagen muss, eine Sperrfläche ist keine Mauer und man kann durchaus darauf ausweichen wenn der Bus da steht.

Ach was solls. Irgendwer will das nicht und deswegen wirds nicht gemacht. Wien ist halt so.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11879 am: 05. Oktober 2017, 08:07:55 »
Und viel wichtiger wäre mMn, dass man den MIV in der Hadikgasse zumindest in der Zeit zwischen 6 und 9, bzw 15 und 18 Uhr von der linken Spur verbannt. Das würde mMn wesentlich mehr bringen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen