Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5390580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7433
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11880 am: 05. Oktober 2017, 08:20:02 »
Samstag, 07.10.2017 ca. 14:00 bis ca. 22:00 Demo gegen Rassismus und für Menschlichkeit am Ring!
D über Kai
1 über Stubentor
2 geteilt FEPL<->Schwedenplatz bzw. Dornbach<->Bellaria
71 kurz Schubertring
VRT eingestellt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11881 am: 05. Oktober 2017, 08:39:19 »
Es gibt auch andere Stellen in Wien, wo genauso wenig Platz ist. Bei der Donaufelder Straße ist die Fahrspur stellenweise auch nicht breiter.
Wobei man ja auch sagen muss, eine Sperrfläche ist keine Mauer und man kann durchaus darauf ausweichen wenn der Bus da steht.
Wenn man es mit Hirn macht, ist es ja kein Problem. Aber der gelernte Österreicher denkt ja nur 2 mm über die Motorhaube hinweg und fährt auch auf die Sperrfläche, wenn er dann darauf anhalten muss. Und er fährt auch auf die Sperrfläche, wenn die Behinderung sichtbar nur wenige Sekunden dauern wird - wenn jemand einparken will.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11882 am: 05. Oktober 2017, 09:47:44 »
Ich war schon lange nicht mehr dort, jedoch weis ich, dass es immer wieder zu Behinderungen kommt - Und diese auch längerfristig, weil Busse entweder zu Breit oder wie du anführst überhaupt in 2. Spur stehen.

Wenn man den Gleiskörper durch Schwellen abgrenzt, wird es sich augenblicklich aufhören, dass die Busse in zweiter Spur stehen bleiben, weil sie dann die gesamte Fahrspur blockieren würden. So gesehen wären die Schwellen eine Maßnahme, die sogar dem Autoverkehr nützt! Und zu breit sind die Busse nicht, es sind nur deren Lenker zu faul, ordentlich zuzufahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11883 am: 05. Oktober 2017, 10:01:50 »
Ich war schon lange nicht mehr dort, jedoch weis ich, dass es immer wieder zu Behinderungen kommt - Und diese auch längerfristig, weil Busse entweder zu Breit oder wie du anführst überhaupt in 2. Spur stehen.

Wenn man den Gleiskörper durch Schwellen abgrenzt, wird es sich augenblicklich aufhören, dass die Busse in zweiter Spur stehen bleiben, weil sie dann die gesamte Fahrspur blockieren würden. So gesehen wären die Schwellen eine Maßnahme, die sogar dem Autoverkehr nützt! Und zu breit sind die Busse nicht, es sind nur deren Lenker zu faul, ordentlich zuzufahren.

Sind damit diese Schwellen gemeint?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36148
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11884 am: 05. Oktober 2017, 10:06:53 »
Sind damit diese Schwellen gemeint?

Jedenfalls ähnliche. Die abgebildeten mag ich nicht so sehr, da sie nur auf die Fahrbahn geschraubt sind und daher bei häufigerem Überfahren abbrechen. Am haltbarsten waren die früher üblichen betonierten Schwellen.

Die Autos vom stadtauswärts führenden Gleis in der Hadikgasse zu verbannen, wäre auch hilfreich. Während der U4-Sperre hat das auch funktioniert, ohne dass es einen Rückstau bis Wolkersdorf gegeben hätte, also würde nichts (außer politischen Betonköpfen) dagegen sprechen, es wieder so einzurichten und diesmal so zu belassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11885 am: 05. Oktober 2017, 10:46:22 »
Sind damit diese Schwellen gemeint?

Jedenfalls ähnliche. Die abgebildeten mag ich nicht so sehr, da sie nur auf die Fahrbahn geschraubt sind und daher bei häufigerem Überfahren abbrechen. Am haltbarsten waren die früher üblichen betonierten Schwellen.

Die Autos vom stadtauswärts führenden Gleis in der Hadikgasse zu verbannen, wäre auch hilfreich. Während der U4-Sperre hat das auch funktioniert, ohne dass es einen Rückstau bis Wolkersdorf gegeben hätte, also würde nichts (außer politischen Betonköpfen) dagegen sprechen, es wieder so einzurichten und diesmal so zu belassen.

Hat es nicht geheißen, dass diese Schwellen abgebaut werden müssen (wegen der StVo)? Oder täusche ich mich da?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7857
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11886 am: 05. Oktober 2017, 11:15:44 »
Und viel wichtiger wäre mMn, dass man den MIV in der Hadikgasse zumindest in der Zeit zwischen 6 und 9, bzw 15 und 18 Uhr von der linken Spur verbannt. Das würde mMn wesentlich mehr bringen.
Dort gehört die Straßenbahn sowieso komplett vom MIV getrennt geführt.

So schlimm finde ich die Situation beim Parkhotel Schönbrunn eigentlich gar nicht. Seit den Reisebussen dort diese Parkbucht zur Verfügung steht, sind Behinderungen der Straßenbahn seltener geworden, als früher. Die Hietzinger Hauptstraße ist in die andere Richtung ein viel größere Problem! Da staut es regelmäßig von der Kennedybrücke bis zur Post zurück und die Straßenbahn verliert in diesem Stau locker 3 Minuten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11887 am: 05. Oktober 2017, 12:34:22 »
So schlimm finde ich die Situation beim Parkhotel Schönbrunn eigentlich gar nicht. Seit den Reisebussen dort diese Parkbucht zur Verfügung steht, sind Behinderungen der Straßenbahn seltener geworden, als früher. Die Hietzinger Hauptstraße ist in die andere Richtung ein viel größere Problem! Da staut es regelmäßig von der Kennedybrücke bis zur Post zurück und die Straßenbahn verliert in diesem Stau locker 3 Minuten.
Das sind die, die über die Kennedybrücke fahren. Die Kreuzung Hadikgasse-Nisselgasse-Kennedybrücke ist zu den Stoßzeiten vor allem Nachmittag in alle Richtungen überlastet. Die von der Nisselgasse Richtung Hietzing fahrenden blockieren dann die Hadikgasse oftmals auch noch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11888 am: 05. Oktober 2017, 14:15:36 »

Wenn man den Gleiskörper durch Schwellen abgrenzt, wird es sich augenblicklich aufhören, dass die Busse in zweiter Spur stehen bleiben, weil sie dann die gesamte Fahrspur blockieren würden.
Zudem hat das Parkhotel sowieso eine Busgarage!




Hat es nicht geheißen, dass diese Schwellen abgebaut werden müssen (wegen der StVo)? Oder täusche ich mich da?
Wieso abgebaut? Schwellen werden in der StVO ausdrücklich genannt, als bauliche Einrichtung entlang von Gleisen (§ 28 Abs. 2).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2327
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11889 am: 05. Oktober 2017, 14:44:45 »
Der unfallbeteiligte Zug war 673.

Kann nicht so stark beschädigt gewesen sein, zumindest heute ist 673 wieder unterwegs.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11890 am: 05. Oktober 2017, 14:54:11 »
Derzeit Wasserrohrbruch Spitalgasse. 5 und 33 Ablenkung bis Schottentor.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7433
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11891 am: 05. Oktober 2017, 18:32:20 »
Momentan wird bei der Spitalgasse die Verzweigungsweiche Richtung Schottentor verkeilt und Richtung Josefstädter Straße ein Fahrverbotssignal aufgehängt!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11892 am: 05. Oktober 2017, 18:38:12 »
Momentan wird bei der Spitalgasse die Verzweigungsweiche Richtung Schottentor verkeilt und Richtung Josefstädter Straße ein Fahrverbotssignal aufgehängt!
Da ist wohl ziemlich viel unterspült - angeblich war der Schaden ja bei der Lazarettgasse.
Im Artikel auf wien.orf.at steht zwar "Spitalgasse 28", das kann aber nicht stimmen, denn die Fotos zeigen die Kreuzung mit der Lazarettgasse, außerdem gibt es die Adresse garnicht. :P
Dauert angeblich eventuell bis morgen Abend.

Die Einzieher des 33er vom Westast könnten heute interessant werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11893 am: 05. Oktober 2017, 18:40:32 »
So sah es gerade am Ort des Gebrechens aus:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7433
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11894 am: 05. Oktober 2017, 18:50:58 »
Mittlerweile fährt die Linie 42 nur mehr Antonigasse<->GTL!