Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 22. Februar 2011, 18:59:08
-
Als Sonntagslinie für den Ausflugsverkehr nach Mauer fungierte die vom Bahnhof Favoriten nach Mauer verkehrende Linie 162. Im Bild ist der G3 2117 mit einem m3 zu sehen.
-
Jetzt ist wieder einmal der Revisor gefragt. ;) Ich kann nicht sagen gab es die Linie vor 1945 oder nach 1945 im Ausflugsverkehr an Sonn- und Feiertagen. Ich weiß nur die Linie verkehrte vom BhfFav über die Gudrunstrasse mit einer prof. Einstieghaltestelle unmittelbar nach der BhfAusfahrt zum Matzleinsdorferplatz und anschliessend über die Linie 62 zum 60er. Der 60er wurde bis nach Mauer bedient. Warum ich das weiß. Als Kind, Jahrgang 1937, durfte ich die Linie mit meinen Großeltern benützen, die damals 1 bis 2x im Jahr nach Ma.Enzersdorf fuhren. In Mauer wurde in den 360er umgestiegen.
-
Eine Linie 62/60 hat es nie gegeben. Was es gab, war die Linie 60/62 zwischen Hietzing und Lainz von 1963-1996. Was du meinst, war die Linie 162, die von 1916-1960 an Sonn- und Feiertagen nach Bedarf verkehrte. Von 1916-1929 entweder vom Kärntner Ring oder von Meidling bis Mauer und von 1930-1960 vom Bahnhof Favoriten bis Mauer. An eine provisorische Haltestelle nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Favoriten kann ich mich aus den 1950er Jahren nicht erinnern. Die erste Einstiegsmöglichkeit befand sich, so wie auch an Werktagen für den HVZ-18er, in der Gudrunstraße bei der nächsten 6er-Haltestelle.
-
Bin ich ein Mannderl oder Weiberl ? Wenn ich nicht selbst mit meinen Großeltern beim BHF.Fav eingestiegen wäre und mit der Linie 62/60 nach Mauer gefahren wäre ! >:(
-
Bin ich ein Mannderl oder Weiberl ? Wenn ich nicht selbst mit meinen Großeltern beim BHF.Fav eingestiegen wäre und mit der Linie 62/60 nach Mauer gefahren wäre ! >:(
Über deinen Genus kann ich naturgemäß keine Aussage machen und zur Sache habe ich bereits alles geschrieben.
-
Aber manchmal stimmen auch die (offiziellen) Aufzeichnungen nicht! ;)
-
Eine Linie 62/60 kommt aber nicht einmal in Fink's Märchen vor. :P
-
Aber manchmal stimmen auch die (offiziellen) Aufzeichnungen nicht! ;)
Manchmal trügt aber auch die Erinnerung!
-
Aber manchmal stimmen auch die (offiziellen) Aufzeichnungen nicht! ;)
Trotzdem gab und gibt es keine Linie 62/60.
-
Am Maurer Hauptplatz bestand bei der alten Kirche bis 1934 ein Engpass. Anfang der 30er Jahre passiert unter der Aufsicht eines gestrengen Polizeibeamten (mit Schlagstock) ein Dreiwagenzug der Linie 162 mit K 2351 diese Schnürstelle, welche mit einem Andreaskreuz, zwei Tafeln "Achtung ... ZUG" und einem Straßenbahnlichtsignal gesichert war (Foto: Archiv W.L.). K 2351 hatte per 23.10.1929 bei der Fa. Lohner eine Wagenkastenerneuerung mit vierteiliger runder Seitenwand und Klapptüren bekommen.
Edit: Ortsbezeichnung richtiggestellt
LG nord22
-
Verzeih, wenn ich ein wenig pingelig erscheine, aber bei Ableitungen von "Mauer" schleicht sich ein "r" ein und es heißt daher "Maurer Hauptplatz", "Maurer Lange Gasse" und "Maurer Berg". Letzteres ist allerdings keine offizielle Bezeichnung.
-
Letzteres ist allerdings keine offizielle Bezeichnung.
Auch wenn der 60A drüber fährt
-
@ Revisor:
Kommt darauf an, was Du als "offiziell" bezeichnest. Ich würde die Haltestelle "Maurer Berg" der Wiener Linien (Linie 60A) sehr wohl als eine offizielle Bezeichnung ansehen.
Edit: haidi war flotter.
-
Sie steht halt nicht im amtlichen Wiener Straßenverzeichnis, dürfte aber, so wie ich es auch gemeint habe, eine allgemein bekannte Flurbezeichnung sein.
-
So nebenbei:: In Mauer gab es (und es wurde/wird versucht, das wieder zu beleben) den "Gang ums Gebirge" eine Bittprozession um eine gute Ernte.
-
Stark frequentiert war die Linie 162 im Sommer 1954; G3 2110 + d2 + d2 auf der Speisinger Straße (Foto: H. Lehnhart, 08.1954).
LG nord22
-
L2 2585 + BW + BW auf der Speisinger Straße (Foto: Harald Herrmann). L2 2585 wurde per 10.09.1957 ausgemustert und in L3 456 umgebaut.
LG nord22
-
L2 2585 + BW + BW auf der Speisinger Straße (Foto: Harald Herrmann). L2 2585 wurde per 10.09.1957 ausgemustert und in L3 456 umgebaut.
Schön! Fotos von dieser Sonntagslinie sind leider ziemlich selten.
-
Schubtüren G3 2105 + BW auf der Speisinger Straße (Foto: Harald Herrmann, 08.1954).
LG nord22
-
Ein imposanter und sehr ästhetischer Dreiwagenzug: G3 2115 + g + g in der Eichenstraße (Foto: Ernst Wögerer, 1954). Man beachte die unterschiedliche Ausführung der g Beiwagen mit originalen Plattformen und Scheuerleiste und mit umgebauten Plattformen und gerader Seitenwand.
LG nord22
-
Sie steht halt nicht im amtlichen Wiener Straßenverzeichnis, dürfte aber, so wie ich es auch gemeint habe, eine allgemein bekannte Flurbezeichnung sein.
Es gibt auch in Wien eine "Bellaria", die nirgends aufscheint. Die Bellariastraße kam erst später - so glaube ich.
-
L2 2585 + g + g in der Speisinger Straße (Foto: Hans Lehnhart, 19.07.1953).
LG nord22
-
L2 2585 + g + g in der Speisinger Straße (Foto: Hans Lehnhart, 19.07.1953).
LG nord22
Die 62er Signalscheibe ist auf einem originellen Platz (ob man damals auch schon so schlampig war wie heute)? ;D
-
L2 2585 + g + g in der Speisinger Straße (Foto: Hans Lehnhart, 19.07.1953).
LG nord22
Die 62er Signalscheibe ist auf einem originellen Platz (ob man damals auch schon so schlampig war wie heute)? ;D
So wurden Signalscheiben zum Umstecken früher häufig befördert.
-
Ein Dreiwagenzug mit Altlack G2 2063 in der Speisinger Straße (Foto: Harald Herrmann, 08.1954). Es ist zu erkennen, dass große Kastenreparaturen mit Umbau auf gerade Seitenwand schon in der Vorkriegszeit durchgeführt wurden.
LG nord22
-
Aus meinen Archiv, Datum und Fotograf unbekannt.
-
Würde mal sagen bei der Feldkellergasse#Speisinger Straße#Gallgasse (im Hintergrund der heutige Walter-Caldonazzi-Platz)