Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Heute um 21:14:55 »
Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus. Der Begriff ist hier bewusst so gewählt.  ;)
Du magst recht haben, dass es sich streng genommen nicht um eine LaFa handelt, weil diese nur temporär eingerichtet werden, und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf besagten Abschnitten einfach so niedrig ist. Den Fahrgast interessiert diese Unterscheidung aber nicht. Was er mitbekommt, ist, dass der Zug verhalten dahinrollt und Zeit verloren geht.
Ich fordere eben, dass diese Langsamfahrstellen behoben werden. Wenn die U-Bahn quer durch Wien verteilt mit 80 km/h an Häusern vorbeifetzen kann, dann wird das bei der Stammstrecke doch bitte auch möglich sein.
1.) Auf Deiner als Vergleich hergenommenen geliebten U-Bahn gibt es ja keine streckenbedingte La(n)gsamfahrstellen.
2.) Was ist bitte eine LaFa? :bh: Falls Du eine LA meinen solltest, verwende bitte die richtigen Bezeichnungen.
3.) Mir als FG ist es um einiges lieber, wenn der Zug mit 40 oder 50 "dahinrollt", als z.B. auf Deiner zitierten U6 in den Blockabschnitten "Kanne zu fahren", und dann wieder beim nächsten Signal zu stehen.
4.) Deine Forderung richte doch bitte an die Physik - denn es sollte logisch sein, dass bei gewissen Radien keine Vmax der Fahrzeuge erreicht werden kann.
5.) Last but not least: Wo kann die U6 mit 80 km/h an den Häusern vorbeifetzen? Auf der Gürtelstrecke? Dort fährt sie nämlich an den Häusern vorbei.

Sorry, irgendwie hat der Laptop beim Quoten und korrigieren gesponnen... *AscheübermeinHaupt*
2
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Heute um 21:13:41 »
...
3
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von captainmidnight am Heute um 21:12:36 »
...
4
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von Pat1305 am Heute um 21:12:23 »
5
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 21:12:14 »
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass in Graz nur 24.000 Leute pro Tag ein- und aussteigen?!
Damit bist du aber  w e i t  weg von den Strandbädern. Bleiben wir doch bitte bei der Stammstrecke.  C:-)
6
Linien / Re: Linie 16 (1911-1971)
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 21:07:03 »
G3 2141 + g vermutlich in der Vorgartenstraße um 1954. Die Routentafel war mit "'Stadlau  Brücke der roten Armee  Stadlau" beschriftet (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
7
Zukunftsperspektiven / Re: Linie 12
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am Heute um 21:06:50 »
https://www.vienna.at/anrainer-in-wien-leopoldstadt-geben-nicht-auf-neue-petition-gegen-strasenbahn-linie/8679946

Die Betreiber der letzten zwei Petitionen versuchen es nun ein drittes Mal. (Wir ihnen aber wie bei den letzten Malen wenig nutzen.)

Denen wird’s echt auch nicht zu blöd… Aber amüsant, wie graduell weniger „Argumente“ von Petition zu Petition aufgebracht werden. Davor war noch von parkplatzfressenden, kindermörderischen Straßenbahnen die Rede. Jetzt auf einmal nur mehr „Es gibt eh schon so viele Öffis“. Fast so als ob die Erstellerin der Petition selbst eingesehen hat, was für einen Schmafu sie eigentlich fabriziert hat.
8
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Hbf am Heute um 21:01:57 »
Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass in Graz nur 24.000 Leute pro Tag ein- und aussteigen?!
9
ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 20:52:13 »
Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus. Der Begriff ist hier bewusst so gewählt.  ;)
Du magst recht haben, dass es sich streng genommen nicht um eine LaFa handelt, weil diese nur temporär eingerichtet werden, und dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf besagten Abschnitten einfach so niedrig ist. Den Fahrgast interessiert diese Unterscheidung aber nicht.

 :bh: :bh: :bh:
Begriffe bewusst falsch verwenden...tolle Idee  :bh: :bh: :bh:
Ich hasse sowas auch. Ist aber nichts Neues in diesem Forum, wird nämlich auch von ansonst ernst zu nehmenden Usern in gewissem Zusammenhang gemacht :'(

Überall, wo mit 40-50 km/h dahingeschlichen wird, ist es eine Lagsamfahrstelle, aus.

Da der User @Monorail des öfteren - so auch hier und in seiner Signatur - Sätze mit "..., aus." oder "..., Punkt." beendet, vermute ich, dass er glaubt, im Besitz der einzigen, allgemein gültigen Wahrheit zu sein. Auf dieser Basis zu diskutieren empfinde ich als äußerst mühsam, ich selbst tu mir das nicht mehr an.
Die Kombination von bewusst falsch verwendeten Begriffen und "..., aus." kann in die Isolation führen.

Tut mir Leid. Für gewöhnlich kann man Statista einmal pro Tag abrufen, erst beim zweiten Aufruf kommt ein Abo-Angebot.
Man könnte auch einfach auf die Quelle verlinken (Seite 42): https://konzern.oebb.at/dam/jcr:58b03a4f-07d2-46e0-ae40-4900fb5062b4/OEBB_Zahlen_2023-1_web.pdf
Oder einen Screenshot hier reinhängen ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was ich daran nicht verstehe: Wieso hat der Handelskai, wo ja sicher auch die S45 mitgezählt wird, von den an der Stammstrecke liegenden Stationen die wenigsten Züge?
10
Die Einstellung ohne Ersatzverkehr ist eine weitere Episode des Versagens der Stadt beim Betrieb öffentlicher Verkehrsmittel. Dass die Verlegung der Straßenbahngleise durch die Störanfälligkeit eine Verschlechterung der Betriebsführung herbeiführt ist eine Fehlleistung, die die ÖV-Feindlichkeit der Verantwortlichen erneut zeigt.

Vor allem 5 Monate sind nicht schwach! Bei den vielen Gleisverlegungen, die man schon hinter sich hat hätte man auch noch ein Provisorium an der Nordseite einrichten können um Platz an der Südseite zu haben für die Errichtung der finalen Trasse! Und wenn man es schon nicht hinbekommt die Einstellung auf Wochenenden und Schulferien zu beschränken, so hätte man sich für den 43er noch was sinnvolleres überlegen können. Sei es eine Schleife beim westlichen Frankhplatz um 13A, 5 und 33 zu erreichen und zumindest einen kürzeren Fußweg zum Schottentor anzubieten, eine Schleife Alser Straße - Lange Gasse - Laudongasse - Kochgasse, eine Führung zur Hohen Warte statt dem 37er um Anschluss an die Linien 38, 40, 41 und 42 zum Schottentor anzubieten. Oder auch eine Umlegung der Linie 42 ab der Vinzenzgasse zum Elterleinplatz bis nach Neuwaldegg. Ja dafür wären neue Gleisverlegungen notwendig, aber bei dem Megaprojekt U2xU5 sollte das auch keinen zweistelligen Promillbetrag davon ausmachen!
Seiten: [1] 2 3 ... 10