Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: Operator am 22. Dezember 2020, 16:47:20

Titel: Verfahren
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2020, 16:47:20
Weichenstellung nicht beachtet und schon ist es passiert.1er biegt in die Stadiongasse ein, statt gerade über Ring zu fahren; heute Nachmittag...... :fp:
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Landstraße am 22. Dezember 2020, 16:48:36
Wurde da zurückgeschoben oder bis Josefstädter Straße gefahren?
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Schaltkurbel am 22. Dezember 2020, 16:51:20
Wurde da zurückgeschoben oder bis Josefstädter Straße gefahren?
Bis Josefstädter Straße gefahren.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: martin8721 am 22. Dezember 2020, 16:55:32
Weichenstellung nicht beachtet und schon ist es passiert.1er biegt in die Stadiongasse ein, statt gerade über Ring zu fahren; heute Nachmittag...... :fp:

Na, da hatte er aber eh ein Glück!  :o
Ich nehme nämlich an, dass er losgestartet ist, als sein Straßenbahnverkehrslichtsignal "Freie Fahrt in der Geraden" angezeigt hat.
Wäre in dem Moment ein LKW links an ihm vorbeigerauscht, hätte es böse enden können.
Ich glaube kaum, dass er losgefahren ist, als das Signal auf "Freie Fahrt zum Linkseinbiegen" zeigte. Sonst hätte er ja gleich 2 Missgeschicke auf einmal gehabt. Oder er dachte, er sei ein 2er.  ;)
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2020, 16:57:49
Na, da hatte er aber eh ein Glück!  :o
Ich nehme nämlich an, dass er losgestartet ist, als sein Straßenbahnverkehrslichtsignal "Freie Fahrt in der Geraden" angezeigt hat.
Wäre in dem Moment ein LKW links an ihm vorbeigerauscht, hätte es böse enden können.
Ich glaube kaum, dass er losgefahren, als das Signal auf "Freie Fahrt zum Linkseinbiegen" zeigte. Sonst hätte er ja gleich 2 Missgeschicke auf einmal gehabt. Oder er dachte, er sei ein 2er.  ;)

Ist es dort nicht so, dass das Signal bei Einprogrammierung nach links Frei in die Gerade und nach links zeigt?

Wurde da zurückgeschoben oder bis Josefstädter Straße gefahren?

Für ein Rückwärtsfahren ist er schon zu weit gefahren, das wäre maximal auf eine Zuglänge erlaubt.

Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: martin8721 am 22. Dezember 2020, 17:03:40
Ist es dort nicht so, dass das Signal bei Einprogrammierung nach links Frei in die Gerade und nach links zeigt?

Stimmt, das kann natürlich sein!
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Klingelfee am 22. Dezember 2020, 17:07:33
Für ein Rückwärtsfahren ist er schon zu weit gefahren, das wäre maximal auf eine Zuglänge erlaubt.

Und auch, wenn er noch keine Zugslänge über der Weiche gewesen wäre, wäre er eventuell weiter geschickt worden. Denn bevor mehrere Züge zurück schieben hätte müssen, wird der Zug dann eben in die Josefstadt geschickt.

Und bevor jetzt jemand fragt. Die weitere Linienführung ist wahrscheinlich - Schleife Josefstäder Straße - Josefstädter Straße - Reichsratsstraße - Bellariastraße - Ring bis Schottenring - Neue Schleife Schottenring - Stammstrecke. Damit er eventuell noch planmässig zur Ablöse kommt.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2020, 17:26:19
Für ein Rückwärtsfahren ist er schon zu weit gefahren, das wäre maximal auf eine Zuglänge erlaubt.

Und auch, wenn er noch keine Zugslänge über der Weiche gewesen wäre, wäre er eventuell weiter geschickt worden. Denn bevor mehrere Züge zurück schieben hätte müssen, wird der Zug dann eben in die Josefstadt geschickt.

Und bevor jetzt jemand fragt. Die weitere Linienführung ist wahrscheinlich - Schleife Josefstäder Straße - Josefstädter Straße - Reichsratsstraße - Bellariastraße - Ring bis Schottenring - Neue Schleife Schottenring - Stammstrecke. Damit er eventuell noch planmässig zur Ablöse kommt.
Nach ca. 7-8 Meter Fahrt kam der Wagen zum Stillstand, da dürfte der , die Bedienste noch kurz überlegt haben..... :fp:
Der Hinterzug , ebenfalls ein 1er fuhr nicht weiter, da er offensichtlich das Mischgeschick bemerkte.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2020, 17:30:12
Nach ca. 7-8 Meter Fahrt kam der Wagen zum Stillstand, da dürfte der , die Bedienste noch kurz überlegt haben..... :fp:
Der Hinterzug , ebenfalls ein 1er fuhr nicht weiter, da er offensichtlich das Mischgeschick bemerkte.

Hätte er fertig überlegt, also gleich Warnblinker eingeschaltet, Zug gesichert, nach hinten geeilt, um zu schauen, ob sich Rückwärtsfahren noch ausgeht, wäre letztendlich nix passiert. So darf er halt jetzt in der Verkehrskanzlei vorstellig werden und kriegt wahrscheinlich einen Fleck. 8)
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Operator am 22. Dezember 2020, 17:50:51
Nach ca. 7-8 Meter Fahrt kam der Wagen zum Stillstand, da dürfte der , die Bedienste noch kurz überlegt haben..... :fp:
Der Hinterzug , ebenfalls ein 1er fuhr nicht weiter, da er offensichtlich das Mischgeschick bemerkte.

Hätte er fertig überlegt, also gleich Warnblinker eingeschaltet, Zug gesichert, nach hinten geeilt, um zu schauen, ob sich Rückwärtsfahren noch ausgeht, wäre letztendlich nix passiert. So darf er halt jetzt in der Verkehrskanzlei vorstellig werden und kriegt wahrscheinlich einen Fleck. 8)
Ich wollte noch voreilen und helfen, aber da setzte sich der Zug schon in Bewegung Richtung Stadiongasse!
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: 4498 am 22. Dezember 2020, 18:11:11
Nach ca. 7-8 Meter Fahrt kam der Wagen zum Stillstand, da dürfte der , die Bedienste noch kurz überlegt haben..... :fp:
Dass mein Zug falsch fährt, merke ich doch sofort, sobald die erste Achse in die Ablenkung geht.

Die fotografierte Position passt da irgendwie nicht ganz zur durchschnittlichen menschlichen Reaktionszeit. Der Zug hätte maximal die erste Fahrspur blockieren dürfen, wenn der Fahrer normal reagiert hätte.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Alex am 22. Dezember 2020, 18:21:14
Als ich den Zug heute gesehen habe stand er mit dem Heck dort, wo auf dem Foto das Gelenk de Triebwagens ist.
Und dort stand er eine Weile, bevor er die Warnblinkanlage aktiviert hat, da habe ich keinen weiteren wartenden 1er erlebt.
Der 1er, in dem ich saß (B 650), hat nicht gewartet und der 1er kurz davor (B1 742) kann auch nicht lange gewartet haben.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: benkda01 am 22. Dezember 2020, 20:36:08
Meine Vermutung wäre, dass der Fahrer tatsächlich kurzfristig geglaubt hat, er sei ein 2er (vielleicht ist er ja die letzten Tage immer nur am 2er gefahren?) und sich daher bei der falsch gestellten Weiche nichts gedacht hat. Als er draufgekommen ist, war es dann schon zu spät zum Rückwärtsfahren und die beobachtete Zugsposition von Alex würde ich so erklären, dass der Fahrer dann noch die Kreuzung freigefahren hat, um dort zu funken und nicht mitten auf der Kreuzung.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Schaltkurbel am 22. Dezember 2020, 21:01:25
Ist es dort nicht so, dass das Signal bei Einprogrammierung nach links Frei in die Gerade und nach links zeigt?

Stimmt, das kann natürlich sein!
Denke, dass bei "Frei zum Linksabbiegen" der dem Schottentor nähere Fußgängerübergang "Grün" hat.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2020, 21:25:25
Ich glaube, dass es beide Phasen gibt.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: HLS am 23. Dezember 2020, 12:16:10
Ich glaube, dass es beide Phasen gibt.
Zu meiner Zeit bei den WL gabs jedenfalls beide Varianten, eben je nachdem wann man sich in den Phasenumlauf einprogammiert hat.
Einmal die Variante, vor den Fußgängern, da ist noch frei in der Grade und es kommt dann Links hinzu und kurz drauf verschindet FR Gerade und ein paar Sekunden später auch die FR Links.
Und bei der zweiten Phase, sprich nach den Fußgängern, kommt Gerade und Links gleichzeitig.
Die Phasen nach Links kommen aber nur, wenn die entsprechende Weiche nach Links steht bzw. ,ittels Induktion nach Links gestellt wird.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: 4498 am 23. Dezember 2020, 17:32:41
Meine Vermutung wäre, dass der Fahrer tatsächlich kurzfristig geglaubt hat, er sei ein 2er (vielleicht ist er ja die letzten Tage immer nur am 2er gefahren?) und sich daher bei der falsch gestellten Weiche nichts gedacht hat. Als er draufgekommen ist, war es dann schon zu spät zum Rückwärtsfahren und die beobachtete Zugsposition von Alex würde ich so erklären, dass der Fahrer dann noch die Kreuzung freigefahren hat, um dort zu funken und nicht mitten auf der Kreuzung.

Ich hab mal was ähnliches erlebt. 31er nach Stammersdorf. Zug biegt in der Gerasdorferstraße (Hanreitergasse) nach Stationshalt in die Schleife ein. Nachdem alles so ohne Aufregung geschieht, denke ich zuerst, dass ich die Kurzführung übersehen habe, andererseits erscheint mir dann geistig doch noch das Bild, dass da sowohl an den Haltestellen als auch am Zielschild (E1+c4) Stammersdorf gestanden ist.

Der Fahrer bleibt erst stehen, als das stadteinwärtige Gleis freigefahren ist, beugt sich über die linke Schulter nach hinten und schiebt halbblind (die rechte Fahrzeugseite des c4 ist trotz Bogenlage nicht sichtbar) und ohne Einweisung vom Fahrerplatz aus steuernd zum Streckengleis nach Stammersdorf zurück.

Gefunkt wurde nichts. Irgendwie gefährlich, oder?
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Schaltkurbel am 23. Dezember 2020, 17:54:00
In dem Fall wär´s besser, wenn du dieses Erlebnis für dich behältst! (zB Datum, Uhrzeit, etc....)
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Linie 58 am 23. Dezember 2020, 18:18:09
Wieso? Es wäre wohl auch ohne diese Meldung kaum verborgen geblieben, dass ein 1er außerplanmäßig einmal Josefstädter Straße und retour gefahren ist...

Bin auch dagegen, Bediensteten durch irgendwelche Fotos die Arbeit zu erschweren, aber das hier wäre wohl auch so aufgefallen.
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Schaltkurbel am 23. Dezember 2020, 19:10:12
Wieso? Es wäre wohl auch ohne diese Meldung kaum verborgen geblieben, dass ein 1er außerplanmäßig einmal Josefstädter Straße und retour gefahren ist...

Bin auch dagegen, Bediensteten durch irgendwelche Fotos die Arbeit zu erschweren, aber das hier wäre wohl auch so aufgefallen.
Mein Posting bezog sich auf jenes des Users "4498" - Linie 31!
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: 4498 am 24. Dezember 2020, 15:49:11
Wieso? Es wäre wohl auch ohne diese Meldung kaum verborgen geblieben, dass ein 1er außerplanmäßig einmal Josefstädter Straße und retour gefahren ist...

Bin auch dagegen, Bediensteten durch irgendwelche Fotos die Arbeit zu erschweren, aber das hier wäre wohl auch so aufgefallen.
Mein Posting bezog sich auf jenes des Users "4498" - Linie 31!
Und meine Hauptaussage beim 31er war die gleiche, wie sie auch beim 1er angedacht wurde: Warum biegt der Fahrer mal seelenruhig falsch ab, anstatt sofort mit einer normalen Betriebsbremsung stehenzubleiben?
 
Titel: Re: Verfahren
Beitrag von: Schaltkurbel am 24. Dezember 2020, 17:50:15
Wieso? Es wäre wohl auch ohne diese Meldung kaum verborgen geblieben, dass ein 1er außerplanmäßig einmal Josefstädter Straße und retour gefahren ist...

Bin auch dagegen, Bediensteten durch irgendwelche Fotos die Arbeit zu erschweren, aber das hier wäre wohl auch so aufgefallen.
Mein Posting bezog sich auf jenes des Users "4498" - Linie 31!
Und meine Hauptaussage beim 31er war die gleiche, wie sie auch beim 1er angedacht wurde: Warum biegt der Fahrer mal seelenruhig falsch ab, anstatt sofort mit einer normalen Betriebsbremsung stehenzubleiben?
Beim 1er.wenn es ein E2 war, wo man vom c5 ohne Schwierigkeiten zurückschieben (was ja dann ein Vorwärtsfahren wäre) könnte, gehe ich davon aus, dass der Fahrer kreuzungsfrei gefahren ist. Beim 31er, wenn es ein E1 mit c4 war,  benötigt der Fahrer einen Deckmann, der sich an der Zugspitze = Beiwagenende - befinden sollte. Der sichert die Rückwärtsfahrt.