Autor Thema: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021  (Gelesen 16342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #60 am: 23. Mai 2021, 19:40:31 »
Gar keine Fotos von dem Ersatzverkehr? Was ist den los mit der Wiener Szene:) :))?
Warst du denn fotografieren? Dann her mit deinen Fotos!

Nein war ich nicht, da ich 1.) kein Interesse hatte und 2.) arbeiten bin.
Offenbar schon! ::) Hast ja morgen noch eine Chance!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #61 am: 23. Mai 2021, 19:46:14 »
Gar keine Fotos von dem Ersatzverkehr? Was ist den los mit der Wiener Szene:) :))?
Warst du denn fotografieren? Dann her mit deinen Fotos!

Nein war ich nicht, da ich 1.) kein Interesse hatte und 2.) arbeiten bin.
Offenbar schon! ::) Hast ja morgen noch eine Chance!

Die ich 100% nicht annehmen werde.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #62 am: 23. Mai 2021, 19:56:20 »
Gar keine Fotos von dem Ersatzverkehr? Was ist den los mit der Wiener Szene:) :))?
Warst du denn fotografieren? Dann her mit deinen Fotos!

Nein war ich nicht, da ich 1.) kein Interesse hatte und 2.) arbeiten bin.
Offenbar schon! ::) Hast ja morgen noch eine Chance!

Die ich 100% nicht annehmen werde.
Etwas widersprüchlich, dann die „Wiener Szene“ zu hinterfragen...

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #63 am: 23. Mai 2021, 20:05:24 »
Ich denke die nicht Hartgesottenen haben sich von Dauerregen abschrecken lassen  >:D
Gestern war kein Dauerregen; aber was gibt es schon groß zu fotografieren bei einer Linie, auf der genau dieselben Typen eingesetzt werden wie jeden Tag sonst auch auf dieser Strecke, und die es schon mehrmals in den letzten Jahren in gleicher Linienführung gegeben hat?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #64 am: 23. Mai 2021, 20:08:58 »
Gestern war kein Dauerregen; aber was gibt es schon groß zu fotografieren bei einer Linie, auf der genau dieselben Typen eingesetzt werden wie jeden Tag sonst auch auf dieser Strecke, und die es schon mehrmals in den letzten Jahren in gleicher Linienführung gegeben hat?

Warum soll man überhaupt Straßenbahnen fotografieren, wenn die eh jeden Tag fahren?

Es gibt halt Leute, deren Hobby das ist. Man muss nicht alles hinterfragen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #65 am: 23. Mai 2021, 20:14:40 »
Gestern war kein Dauerregen; aber was gibt es schon groß zu fotografieren bei einer Linie, auf der genau dieselben Typen eingesetzt werden wie jeden Tag sonst auch auf dieser Strecke, und die es schon mehrmals in den letzten Jahren in gleicher Linienführung gegeben hat?

Warum soll man überhaupt Straßenbahnen fotografieren, wenn die eh jeden Tag fahren?

Es gibt halt Leute, deren Hobby das ist. Man muss nicht alles hinterfragen.
Natürlich, es ist ja auch noch immer eines meiner Hobbys und natürlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn man es tut. Aber ich denke, als Erklärung dafür, warum nicht Massen an Fotografen dieses Wochenende in den 20. und 21. Bezirk gepilgert sind wegen dieser temporären Linie (wie das bei Sonderfahrten zu erwarten wäre), kann man meinen Gedankengang schon akzeptieren.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #66 am: 23. Mai 2021, 20:20:50 »
Nachdem sich einer der Eissalons meiner Wahl ganz in der Nähe befindet (den ich wie all "meine" anderen Lokale weiterhin unterstützen möchte), die Station dort aber nicht so fotogen ist hab ich heute auf der Floridsdorfer Brücke "zugeschlagen"->

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #67 am: 23. Mai 2021, 20:24:34 »
Nachdem sich einer der Eissalons meiner Wahl ganz in der Nähe befindet (den ich wie all "meine" anderen Lokale weiterhin unterstützen möchte), die Station dort aber nicht so fotogen ist hab ich heute auf der Floridsdorfer Brücke "zugeschlagen"->
Wow, "Floridsdorf S" ohne U-Symbol - hätte ich ihnen nicht zugetraut. Hat man das bei allen anderen Linien (Straßenbahn und Bus) eigentlich auch geschafft?
Die Privaten lasse ich jetzt einmal außen vor.

EDIT: Bei der Innenbesteckung vom E6 hat man es nämlich nicht geschafft.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #68 am: 23. Mai 2021, 20:28:48 »
Nachdem sich einer der Eissalons meiner Wahl ganz in der Nähe befindet (den ich wie all "meine" anderen Lokale weiterhin unterstützen möchte), die Station dort aber nicht so fotogen ist hab ich heute auf der Floridsdorfer Brücke "zugeschlagen"->
Wow, "Floridsdorf S" ohne U-Symbol - hätte ich ihnen nicht zugetraut. Hat man das bei allen anderen Linien (Straßenbahn und Bus) eigentlich auch geschafft?
Wobei das Ziel eigentlich nicht ganz richtig ist, da der E6 doch bis zum Floridsdorfer Markt fährt. Auch wenn vor allem ortskundige Fahrgäste mit dem Ziel mehr anfangen können.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #69 am: 23. Mai 2021, 20:31:45 »
Ich hab mich heute nachmittag aufgemacht, den E6-Ersatzverkehr etwas zu dokumentieren. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Nur soviel: Der einzige E2, den ich auf der Brücke erwischte, wurde offenbar in FLO getauscht. Die meisten Garnituren waren Richtung Transdanubien mit Floridsdorf S beschildert, einzelne auch mit Betr.bahnhof Floridsdorf / Floridsdorfer Markt. Bei der Wexstraße hielten auch die Züge der Linie 31 in FR Stammersdorf die Bedarfshaltestelle nach der Bahnhofsausfahrt ein. Das letzte Bild "musste" sein, weil es recht treffend die allgemeine Stimmung in- und außerhalb der Bim's wiedergibt. 
















Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #70 am: 23. Mai 2021, 20:37:20 »
Nachdem sich einer der Eissalons meiner Wahl ganz in der Nähe befindet (den ich wie all "meine" anderen Lokale weiterhin unterstützen möchte), die Station dort aber nicht so fotogen ist hab ich heute auf der Floridsdorfer Brücke "zugeschlagen"->
Wow, "Floridsdorf S" ohne U-Symbol - hätte ich ihnen nicht zugetraut. Hat man das bei allen anderen Linien (Straßenbahn und Bus) eigentlich auch geschafft?
Wobei das Ziel eigentlich nicht ganz richtig ist, da der E6 doch bis zum Floridsdorfer Markt fährt. Auch wenn vor allem ortskundige Fahrgäste mit dem Ziel mehr anfangen können.
Ich finde es schon gut, dass man die jeweiligen Zielhaltestellen des Ersatzverkehrs schildert und nicht das Ziel der (betrieblich notwendigen) Schleifenfahrt, die wohl nur vereinzelten Anrainern nennenswerten Mehrwert bietet. Ich kann mir auch vorstellen, dass in Floridsdorf bzw. bei der Jägerstraße dann auf das eigentliche Ziel (den jeweiligen Betriebsbahnhof) umgeschildert wurde.
Wird so ja auch bei Einziehern in Kagran gemacht. Bis Siebeckstraße bzw. zur Ausstiegshaltestelle in Kagran (von Floridsdorf kommend) wird "Kagran U" geschildert, danach dann zweizeilig "Kagran U, Betriebsbahnhof Kagran"

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #71 am: 23. Mai 2021, 20:50:27 »
Nachdem sich einer der Eissalons meiner Wahl ganz in der Nähe befindet (den ich wie all "meine" anderen Lokale weiterhin unterstützen möchte), die Station dort aber nicht so fotogen ist hab ich heute auf der Floridsdorfer Brücke "zugeschlagen"->
Wow, "Floridsdorf S" ohne U-Symbol - hätte ich ihnen nicht zugetraut. Hat man das bei allen anderen Linien (Straßenbahn und Bus) eigentlich auch geschafft?
Wobei das Ziel eigentlich nicht ganz richtig ist, da der E6 doch bis zum Floridsdorfer Markt fährt. Auch wenn vor allem ortskundige Fahrgäste mit dem Ziel mehr anfangen können.
Ich finde es schon gut, dass man die jeweiligen Zielhaltestellen des Ersatzverkehrs schildert und nicht das Ziel der (betrieblich notwendigen) Schleifenfahrt, die wohl nur vereinzelten Anrainern nennenswerten Mehrwert bietet. Ich kann mir auch vorstellen, dass in Floridsdorf bzw. bei der Jägerstraße dann auf das eigentliche Ziel (den jeweiligen Betriebsbahnhof) umgeschildert wurde.
Das meinte ich ja, dass das grundsätzlich eine sinnvolle Überlegung ist.

Zitat
Wird so ja auch bei Einziehern in Kagran gemacht. Bis Siebeckstraße bzw. zur Ausstiegshaltestelle in Kagran (von Floridsdorf kommend) wird "Kagran U" geschildert, danach dann zweizeilig "Kagran U, Betriebsbahnhof Kagran"
Nein das kann man so nicht sagen, dein Vergleich mit Kagran hinkt ein wenig, ist doch der Floridsdorfer Markt doch noch ein ordentliches Stück von der Station Floridsdorf entfernt. ;)
Diese Überschilderung in Kagran bringt für den Fahrgast nicht zwingend einen Mehrwert, da in Kagran die Fahrt mit oder ohne Hinweis auf den Betriebsbahnhof zu Ende ist, wohingegen er in Floridsdorf mit einem Zug, der „Floridsdorfer Markt“ schildert, noch eine weitere Station mitfahren kann!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #72 am: 23. Mai 2021, 20:52:22 »
In der Wexstraße war die Reihenfolge, als ich sie beobachtet habe, Jägerstraße U - Floridsdorf S - ( Schleifeneinfahrt) bitte nicht einsteigen - Sonderzug (Schleifenausfahrt) - Floridsdorf U


Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #73 am: 23. Mai 2021, 21:07:07 »
Wird so ja auch bei Einziehern in Kagran gemacht. Bis Siebeckstraße bzw. zur Ausstiegshaltestelle in Kagran (von Floridsdorf kommend) wird "Kagran U" geschildert, danach dann zweizeilig "Kagran U, Betriebsbahnhof Kagran"
Nein das kann man so nicht sagen, dein Vergleich mit Kagran hinkt ein wenig, ist doch der Floridsdorfer Markt doch noch ein ordentliches Stück von der Station Floridsdorf entfernt. ;)
Diese Überschilderung in Kagran bringt für den Fahrgast nicht zwingend einen Mehrwert, da in Kagran die Fahrt mit oder ohne Hinweis auf den Betriebsbahnhof zu Ende ist, wohingegen er in Floridsdorf mit einem Zug, der „Floridsdorfer Markt“ schildert, noch eine weitere Station mitfahren kann!
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Züge das können. Die Sinnhaftigkeit in Kagran ist nur für die in Richtung Floridsdorf wartenden Fahrgäste gegeben und auch dort nicht wirklich, da Einzieher dort im hinteren Bereich der Doppelhaltestelle mit aktiviertem Blinker nach links halten, um den Fahrgästen zu signalisieren, dass es sich um einen Einzieher handelt.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: U6-Ersatzverkehr 22.-24.05.2021
« Antwort #74 am: 23. Mai 2021, 21:08:03 »
Wobei das Ziel eigentlich nicht ganz richtig ist, da der E6 doch bis zum Floridsdorfer Markt fährt. Auch wenn vor allem ortskundige Fahrgäste mit dem Ziel mehr anfangen können.

Von der Jägerstrasse bis FloDorf wurde "Floridsdorf S" angezeigt, kurz vor erreichen wurde auf "Floridsdorfer Markt etc." umgeschildert. Kurz vor Floridsdorfer Markt "Bitte nicht einsteigen", beim Abbiegen RI Bahnhof "Sonderzug".