Autor Thema: Linie 317 (1922-1970)  (Gelesen 196747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #135 am: 31. Oktober 2013, 11:09:16 »
... aber in Wien ist das unüblich, wo man froh ist, seit Jahren alle sogen. Schnürstellen beseitigt zu haben. C:-)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #136 am: 31. Oktober 2013, 11:20:11 »

Da macht man im Ortskern von Eßling im engsten Stück eine eingleisige Strecke, wo ist das Problem, ist international nicht unüblich?

mfG
Luki
Eher eine Gleisverschlingung, spart Weichen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #137 am: 31. Oktober 2013, 12:33:57 »

Da macht man im Ortskern von Eßling im engsten Stück eine eingleisige Strecke, wo ist das Problem, ist international nicht unüblich?
Eher eine Gleisverschlingung, spart Weichen.

Was auch immer, um die technische Ausführung gehts mir da nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #138 am: 02. November 2013, 21:28:51 »
Ich finde auch das Modell Hadikgasse bei beschränktem Platz nicht so schlecht, weiß aber nicht, ob sich das in Eßling sinnvoll(!) verwirklichen lässt: Eine Spur (stadtein- oder auswärts?) wäre dann vollkommen selbständiger Gleiskörper, die andere Richtung fährt im normalen Verkehr mit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #139 am: 02. November 2013, 21:36:49 »
Eine Spur (stadtein- oder auswärts?) wäre dann vollkommen selbständiger Gleiskörper
Wenn, dann vorzugsweise stadteinwärts selbständiger Gleiskörper. Die Morgen-HVZ ist geballter als die Nachmittags-HVZ, außerdem hat man es da im Allgemeinen eiliger. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #140 am: 02. November 2013, 21:43:48 »
Wenn, dann vorzugsweise stadteinwärts selbständiger Gleiskörper. Die Morgen-HVZ ist geballter als die Nachmittags-HVZ, außerdem hat man es da im Allgemeinen eiliger. ;)
Und nach außen ist der Verkehr eher gewillt sich zu verteilen, denn zusammenzufließen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #141 am: 19. Januar 2014, 20:53:26 »
Von Floridsdorf nach Groß Enzersdorf 1969:
K 2536 am Franz-Jonas-Platz
K 2525 + m3 5310 beim Umkuppeln in der Endstation Groß Enzersdorf
Vergangenes Tramwayparadies ....  (Fotos: H. Liljewall)

viel Freude beim Anschauen
nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #142 am: 07. März 2014, 11:54:13 »
Wenige Wochen vor der Einstellung der Linie 317 wurde K 2506 im Juli 1970 in der Endstation Groß Enzersdorf aufgenommen (Foto: lindsaybridge).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #143 am: 07. März 2014, 18:38:52 »
Wieder mal großartige Bilder meiner Lieblingslinien! Danke!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #144 am: 17. April 2014, 11:57:31 »
K 2542 war im September 1969 vor der Pfarrkirche in Groß Enzersdorf unterwegs (Foto: railasia).
SS 6047 wurde im Bereich des Flugfelds Aspern aufgenommen (Foto: railasia). Aufnahmen von Arbeitswagen auf der Strecke der Linie 317 zählen zu den Raritäten.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #145 am: 18. April 2014, 18:47:22 »
Ganz untypische Aufnahemn und eine tolle Perspektive bei Bild 1, so habe ich den 317er noch nie gesehen! :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #146 am: 04. Mai 2014, 23:04:10 »
Am Kagraner Platz war 1970 kurz vor der Einstellung der Linie 317 M 4060 + m3 5310 Richtung Groß Enzersdorf unterwegs (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #147 am: 05. Mai 2014, 09:41:34 »
Am Kagraner Platz war 1970 kurz vor der Einstellung der Linie 317 M 4060 + m3 5310 Richtung Groß Enzersdorf unterwegs (Foto: H. Graalman).
Interessant! Dass es reine 217er-Scheiben (wo der Einser wirklich ein Einser und nicht nur ein Strich war) gegeben hat, habe ich gewusst. Dass es aber auch reine 317er-Scheiben mit Strich-Einser gegeben hat, war mir bis jetzt neu. Man lernt nicht aus!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #148 am: 05. Mai 2014, 18:10:03 »
Interessant! Dass es reine 217er-Scheiben (wo der Einser wirklich ein Einser und nicht nur ein Strich war) gegeben hat, habe ich gewusst. Dass es aber auch reine 317er-Scheiben mit Strich-Einser gegeben hat, war mir bis jetzt neu. Man lernt nicht aus!

Dann hast du diesen Thread aber nicht sehr aufmerksam angesehen, da das beileibe nicht das erste Foto eines Triebwagens mit einer derartigen Scheibe ist. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie 317 (1922-1970)
« Antwort #149 am: 06. Mai 2014, 13:24:40 »
Interessant! Dass es reine 217er-Scheiben (wo der Einser wirklich ein Einser und nicht nur ein Strich war) gegeben hat, habe ich gewusst. Dass es aber auch reine 317er-Scheiben mit Strich-Einser gegeben hat, war mir bis jetzt neu. Man lernt nicht aus!

Dann hast du diesen Thread aber nicht sehr aufmerksam angesehen, da das beileibe nicht das erste Foto eines Triebwagens mit einer derartigen Scheibe ist. ;)
Da hast du recht, es ist mir halt jetzt erst aufgefallen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")