Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 311831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #180 am: 14. Juli 2014, 18:01:09 »
Apropos: Was die Sittlichkeit betrifft: Das Bild von TARS631 #168 zeigt auch noch gut die Reste der einstigen unterirdischen Jugendstil-WC-Anlage am Schwarzenbergplatz. Jetzt gibt es eine solche nur noch am Graben.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #181 am: 14. Juli 2014, 22:19:20 »
Apropos: Was die Sittlichkeit betrifft: Das Bild von TARS631 #168 zeigt auch noch gut die Reste der einstigen unterirdischen Jugendstil-WC-Anlage am Schwarzenbergplatz. Jetzt gibt es eine solche nur noch am Graben.

Wo erkennt man das?
Ich seh da nur diese etwa knie-hohen Zäunchen.
Oder meinst die Stange beim Heckfenster des E1, an der möglicherweise mal das Eingangsschild dieser WC-Anlage gehangen sein könnte?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36158
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #182 am: 14. Juli 2014, 22:36:11 »
War der Abgang zum WC nicht auf der anderen Seite der Kreuzung? Laut dieser Quelle wurde die Anlage bereits 1969 geschlossen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #183 am: 14. Juli 2014, 23:43:58 »
Laut dieser Quelle wurde die Anlage bereits 1969 geschlossen.

Und verschwand erst gänzlich beim großen Umbau 2003/04, wenn ich das richtig lese.  :o
Wobei der Umbau ja bereits im Sommer 2002 stattgefunden hat. Harald hat das damals in der Webfotokiste sehr ausführlich dokumentiert.
Anbei ein Bild um ca. 1913.





W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 71
« Antwort #184 am: 15. Juli 2014, 00:19:39 »
Im Bezirksmuseum Wieden gibt es übrigens eine umfangreiche Fotodokumentation dieser Anlage unmittelbar bevor sie mit Beton verfüllt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #185 am: 15. Juli 2014, 06:45:41 »
Anbei ein Bild aus dem Jahr 1910.

Frühestmögliches Aufnahmejahr ist 1913.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #186 am: 15. Juli 2014, 08:29:44 »
Anbei ein Bild aus dem Jahr 1910.

Frühestmögliches Aufnahmejahr ist 1913.

Weil ? Bitte um Begründung.


Mein Ansatz wäre Type K von 1912.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #187 am: 15. Juli 2014, 08:32:53 »
Apropos: Was die Sittlichkeit betrifft: Das Bild von TARS631 #168 zeigt auch noch gut die Reste der einstigen unterirdischen Jugendstil-WC-Anlage am Schwarzenbergplatz. Jetzt gibt es eine solche nur noch am Graben.

Wo erkennt man das?
Ich seh da nur diese etwa knie-hohen Zäunchen.
Oder meinst die Stange beim Heckfenster des E1, an der möglicherweise mal das Eingangsschild dieser WC-Anlage gehangen sein könnte?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #188 am: 15. Juli 2014, 08:37:04 »
Das erkennt man an den Brettern zwischen den Büschen, wo einst die Abgänge waren. Diese Bretter wurden später mit grünen Matten (Kunstrasen?) belegt. Auch die Stange dürfte ein Überbleibsel sein.
PS sorry für die doppelte Antwort, aber ich kenne mich da nicht so aus. :( 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36158
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #189 am: 15. Juli 2014, 09:16:21 »
Das klingt schlüssig, an den seltsamen Kunstrasen kann ich mich noch erinnern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #190 am: 15. Juli 2014, 11:19:03 »
Anbei ein Bild aus dem Jahr 1910.

Frühestmögliches Aufnahmejahr ist 1913.

Weil ? Bitte um Begründung.


Mein Ansatz wäre Type K von 1912.


16. 09. 1912 - Erster Einsatz eines K (2 Wagen im Stand) auf 57

16. 10. 1912 - Linie 60 erstmals zum Schwarzenbergplatz

26. 10. 1912 - weitere 12 K-Triebwagen in Stand genommen

Zu diesen Fakten die Belaubung gerechnet und die Tatsache, daß die K-Triebwagen nicht nur auf der Linie 60, sondern bereits auch auf D oder 71 fuhren, ergibt zwangsläufig als frühestmöglichen Aufnahmezeitpunkt den Sommer 1913.

Das hätte aber jeder, so wie ich, mit Hilfe des Straßenbahnjournal-Wikis herausfinden können.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 71
« Antwort #191 am: 15. Juli 2014, 11:23:01 »
Zitat
Harald hat das damals in der Webfotokiste sehr ausführlich dokumentiert.

Ist das irgendwo einsehbar? Ich hab dazu leider keine Details im Netz gefunden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Linie 71
« Antwort #192 am: 15. Juli 2014, 14:40:12 »
Geh, bei den bodenlangen Röcken eh wurscht

Waren nicht auch deswegen bei den F (Doppelstockwagen)  jene Fenster, neben denen die Stufen ins Obergeschoß führten, mit Milchglasscheiben ausgeführt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 71
« Antwort #193 am: 15. Juli 2014, 15:15:17 »
In England mussten sie einmal in einem Stahlwerk eine Treppe von unten blickdicht machen, weil die Queen zum Werksbesuch angesagt war!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #194 am: 15. Juli 2014, 17:06:10 »


16. 09. 1912 - Erster Einsatz eines K (2 Wagen im Stand) auf 57

16. 10. 1912 - Linie 60 erstmals zum Schwarzenbergplatz

26. 10. 1912 - weitere 12 K-Triebwagen in Stand genommen

Zu diesen Fakten die Belaubung gerechnet und die Tatsache, daß die K-Triebwagen nicht nur auf der Linie 60, sondern bereits auch auf D oder 71 fuhren, ergibt zwangsläufig als frühestmöglichen Aufnahmezeitpunkt den Sommer 1913.

Danke für die die detektivische Arbeit.  :up:

Zitat
Harald hat das damals in der Webfotokiste sehr ausführlich dokumentiert.

Ist das irgendwo einsehbar? Ich hab dazu leider keine Details im Netz gefunden.

Hier ein paar Links:

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=4392

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=4592

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=4604

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=4605

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=4606

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=2816

http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=2818