Autor Thema: Ausbau der Schnellbahn in Wien  (Gelesen 101273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #270 am: 05. Oktober 2023, 09:59:07 »
Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

<Warmer Eislutscher>
Dann aber gleich über die Donau und über Flughafen irgendwie hintenrum zum Hauptbahnhof.
</Warmer Eislutscher> >:D

Dann hätte man auch endlich eine Alternative zum Lobautunnel. Denn es wurde ja eine Alternative dazu versprochen. Bis heute habe ich diesbezüglich aber noch nichts gehört.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #271 am: 05. Oktober 2023, 10:08:17 »
Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.
Man könnte es auch ganz einfach machen und die Busse für paar Handvoll Leute aus Oberhausen/Wittau/Probstdorf einfach von Groß Enzersdorf zum 5min entfernten Bahnhof Raasdorf führen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #272 am: 05. Oktober 2023, 10:36:17 »
Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

<Warmer Eislutscher>
Dann aber gleich über die Donau und über Flughafen irgendwie hintenrum zum Hauptbahnhof.
</Warmer Eislutscher> >:D

Dann hätte man auch endlich eine Alternative zum Lobautunnel. Denn es wurde ja eine Alternative dazu versprochen. Bis heute habe ich diesbezüglich aber noch nichts gehört.

Es ist irgendwie auch bezeichnend, dass die bloße Idee einer S-Bahn-Donauquerung zwischen Groß Enzersdorf und Schwechat als Witz gilt, während der Lobautunnel auf gleicher Strecke als unabdingbar gesehen wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #273 am: 05. Oktober 2023, 10:48:07 »
Ich fand den hier irgendwann diskutierten Vorschlag einer S80 nach Groß Enzersdorf aber auch interessanter, zumal man dort die B3 samt Bussen ins südliche Marchfeld erreichen würde.

<Warmer Eislutscher>
Dann aber gleich über die Donau und über Flughafen irgendwie hintenrum zum Hauptbahnhof.
</Warmer Eislutscher> >:D

Dann hätte man auch endlich eine Alternative zum Lobautunnel. Denn es wurde ja eine Alternative dazu versprochen. Bis heute habe ich diesbezüglich aber noch nichts gehört.

Es ist irgendwie auch bezeichnend, dass die bloße Idee einer S-Bahn-Donauquerung zwischen Groß Enzersdorf und Schwechat als Witz gilt, während der Lobautunnel auf gleicher Strecke als unabdingbar gesehen wird.

Nur das mit dem Lobautunnel endlich der Umfahrungsring um Wien geschlossen würde und somit das Lobautunnel zumindest für mich einen ganz anderen Stellenwert hat, als eine Schnellbahnverbindung Groß-Enzersdorf  <> Schwechat. Aber auch für die Bewohner in diesem Gebiet wäre eine ÖV-Verbindung östlich von Wien eine wesentliche Erleichterung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #274 am: 05. Oktober 2023, 11:26:53 »
Ein Lobautunnel kann keine Verkehrsprobleme lösen, sondern nur neue erzeugen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #275 am: 05. Oktober 2023, 23:09:37 »
Genauso ist es, damit würde man das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich will.
D 3XX

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #276 am: 06. Oktober 2023, 03:35:21 »
Genauso ist es, damit würde man das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich will.
Naja, wenn mit dem Lobautunnel einhergehend die Tangente zwestöckig ausgebaut wird, dann bekommt man kurzfristig schon eine Entlastung.  >:D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #277 am: 06. Oktober 2023, 10:39:03 »
Ein Lobautunnel kann keine Verkehrsprobleme lösen, sondern nur neue erzeugen.

Hier geht es ja auch nicht um die Lösung von Verkehrsproblemen, sondern um die Verwertung der Grundstücke daneben, sprich Infolge der Straße (Stadtstraße, Begleitstraße)

CityGhost

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ausbau der Schnellbahn in Wien
« Antwort #278 am: 20. Januar 2024, 17:50:57 »
Ihr habt recht, das ist eine Beschreibung der Vorhaben laut Vdv, die aber auch nur einen Wunsch seitens VOR darstellen.

Dass das alles so kommt bezweifle ich stark. In Aspern Nord wird nächstes Jahr eine Wendeanlage östlich der Station errichtet. Dabei soll es ein mittiges 220 m langes Wendegleis sowie ein nördliches 160 m langes Wendegleis geben. Das nördliche durchgehende Hauptgleis wird dazu verschwenkt und die Weichenverbindungen umgebaut. Ohne dieser Wendeanlage, für deren Bau es übrigens im Sommer 2024 Sperren geben wird, sehe ich 4 endende Zugpaare pro Stunde als völlig illusorisch.

Mit Verlängerung der genannten Linien nach Meidling gäbe es zur Nebenverkehrszeit sechs endene Zugpaare pro Stunde von Norden (!), in einem Bahnhof der überhaupt nicht darauf ausgelegt ist. Ohne LP-Fahrten nach Maxing oder andere kreative Wendekonzepte stell ich mir auch das äußerst schwierig vor.

Die Baumeisterarbeiten für den Ausbau der Wendeanlage Aspern Nord scheinen nun vergeben worden zu sein
https://offenevergaben.at/auftr%C3%A4ge/175906