Autor Thema: Linie D  (Gelesen 419194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie D
« Antwort #1050 am: 25. Februar 2021, 12:47:13 »
Es könnte aber auch schon für die Rückfahrt gestrichen sein. Einzieher nach Gürtel, oder wurde bei Einziehern nie gestrichen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie D
« Antwort #1051 am: 25. Februar 2021, 16:05:00 »
Es könnte aber auch schon für die Rückfahrt gestrichen sein. Einzieher nach Gürtel, oder wurde bei Einziehern nie gestrichen?

Das wäre dann aber missverständlich gewesen, da ein "D gestrichen" damals ja bedeutet hat, dass nur bis zum jeweiligen Endpunkt am Ring (Börse, bzw. Schwarzenbergplatz) gefahren wurde und nicht weiter über den Ring. Den "D gestrichen" über den Ring gab es erst Jahre später, als die Einlagen aus Währinger Gürtel (C1-c1, die nur bis/ab Augasse fuhren), so bezeichnet wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie D
« Antwort #1052 am: 25. Februar 2021, 19:16:27 »
Die Augassen-Kurse trugen stets das Signal "D".
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie D
« Antwort #1053 am: 25. Februar 2021, 23:31:22 »
Interessant ist auch der WVB-Mitarbeiter im Schlosseranzug hinter dem Beiwagen. Ich glaube dies ist einer von der längst ausgestorbenen Gattung der Schienenritzer und Weichenreiniger!?
Ein sogenannter "Gleisbehm"!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #1054 am: 25. April 2021, 23:49:54 »
Der "D Augasse" sorgte in den 80er Jahren nach der Kürzung der Linie J bis zur Oper dafür, dass am Ring weiterhin L anzutreffen waren. L 563 + c2 1047 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: flickr/ Michel Reps, 01.09.1986). c2 1047 wurde leider frühzeitig per 29.04.1988 skartiert.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #1055 am: 26. April 2021, 10:34:17 »
Der "D Augasse" sorgte in den 80er Jahren nach der Kürzung der Linie J bis zur Oper dafür, dass am Ring weiterhin L anzutreffen waren. L 563 + c2 1047 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: flickr/ Michel Reps, 01.09.1986). c2 1047 wurde leider frühzeitig per 29.04.1988 skartiert.

LG nord22

Unfallschaden? ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie D
« Antwort #1056 am: 26. April 2021, 10:42:03 »
Zitat
Unfallschaden? ???
Reduktion des c2 Bestands wegen eines (minimalen) Überhangs an vierachsigen Beiwagen.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1057 am: 26. April 2021, 10:51:01 »
Der "D Augasse" sorgte in den 80er Jahren nach der Kürzung der Linie J bis zur Oper dafür, dass am Ring weiterhin L anzutreffen waren. L 563 + c2 1047 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: flickr/ Michel Reps, 01.09.1986). c2 1047 wurde leider frühzeitig per 29.04.1988 skartiert.

LG nord22

Unfallschaden? ???

Nein, die sukzessive Ausmusterung der c2 begann bereits 1986.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie D
« Antwort #1058 am: 27. April 2021, 11:47:29 »
Der "D Augasse" sorgte in den 80er Jahren nach der Kürzung der Linie J bis zur Oper dafür, dass am Ring weiterhin L anzutreffen waren. L 563 + c2 1047 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: flickr/ Michel Reps, 01.09.1986). c2 1047 wurde leider frühzeitig per 29.04.1988 skartiert.

LG nord22

Unfallschaden? ???

Nein, die sukzessive Ausmusterung der c2 begann bereits 1986.

Wurden die damals durch c4 ersetzt, oder waren die einfach nur überzählig? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #1059 am: 27. April 2021, 11:53:21 »
Wurden die damals durch c4 ersetzt, oder waren die einfach nur überzählig? ???

Die c4 waren damals längst ausgeliefert. Sie waren überzählig, da die L ausgemustert wurden. Mitte der 1980er waren L+c2,3 noch auf einigen Linien anzutreffen. Man könnte also sagen, L und c2 wurden durch E2 (brrrr! :D) und c5 (brrrr! :D) ersetzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie D
« Antwort #1060 am: 27. April 2021, 12:06:24 »
Ich nehme an, damals wurde auch nach HU Daten (und Unfällen) mit der Ausmusterung vorgegangen.


Als Kind, das entlang des Leopoldauer 25ers aufgewachsen ist, ist mir damals schon aufgefallen, dass von den niedrigen Nummern 1001-ca. 1030 fast alle recht lang im Einsatz waren, darüber aber dann riesige Lücken waren. Ich glaube, da waren dann einige Zeit nur mehr 1038 und 1057 und dann erst wieder Nummern ab 1066 vorhanden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie D
« Antwort #1061 am: 27. April 2021, 12:23:47 »
Als Kind, das entlang des Leopoldauer 25ers aufgewachsen ist, ist mir damals schon aufgefallen, dass von den niedrigen Nummern 1001-ca. 1030 fast alle recht lang im Einsatz waren, darüber aber dann riesige Lücken waren. Ich glaube, da waren dann einige Zeit nur mehr 1038 und 1057 und dann erst wieder Nummern ab 1066 vorhanden.

Naja, die c2 werden ja nicht nur am 25er eingesetzt gewesen sein. Die anderen Wagen waren halt auf anderen Linien eingesetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie D
« Antwort #1062 am: 27. April 2021, 12:30:47 »
Die Ausmusterungen der c2 nach Jahren:
1985   2
1986   3
1987   11
1988   10
1989   8
1990   4
1991   2
1998   8
1999   11
2000   28
2001   3

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Linie D
« Antwort #1063 am: 27. April 2021, 12:53:54 »
Als Kind, das entlang des Leopoldauer 25ers aufgewachsen ist, ist mir damals schon aufgefallen, dass von den niedrigen Nummern 1001-ca. 1030 fast alle recht lang im Einsatz waren, darüber aber dann riesige Lücken waren. Ich glaube, da waren dann einige Zeit nur mehr 1038 und 1057 und dann erst wieder Nummern ab 1066 vorhanden.

Naja, die c2 werden ja nicht nur am 25er eingesetzt gewesen sein. Die anderen Wagen waren halt auf anderen Linien eingesetzt.
Das ist mir schon klar. Das Stadtverkehr-Wiki bestätigt jedoch meine Beobachtung, die hauptsächlich während der 90er Jahr erfolgt ist: Type c2 (Wien, 1954-2001) – Stadtverkehr-Austria-Wiki (mud.at)

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie D
« Antwort #1064 am: 27. April 2021, 13:16:15 »
Der "D Augasse" sorgte in den 80er Jahren nach der Kürzung der Linie J bis zur Oper dafür, dass am Ring weiterhin L anzutreffen waren. L 563 + c2 1047 am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: flickr/ Michel Reps, 01.09.1986). c2 1047 wurde leider frühzeitig per 29.04.1988 skartiert.

LG nord22

Unfallschaden? ???

Nein, die sukzessive Ausmusterung der c2 begann bereits 1986.

Wahnsinn! Und dennoch hielt sich dieses Muster in Form der minimal abweichenden c3 noch weitere 31 Jahre.  ;D