Straßenbahn Wien > Technik

LH-Umbau

<< < (5/5)

95B:

--- Zitat von: GS6857 am 16. Juli 2011, 21:29:36 ---Ist das nur ein Test, dass man bei einem Arbeitsfahrzeug welches fast immer Sonderzug anzeigt, ein LED-Display einbaut oder kommen alle LH drann?
--- Ende Zitat ---
Ursprünglich hätte es wohl ein Test sein sollen. Als die Aktion aber in der einschlägigen Öffentlichkeit breitgetreten und kritisiert wurde, hat man weitere Umrüstungen von LH dem Vernehmen nach sofort unterbunden... :D


--- Zitat von: GS6857 am 16. Juli 2011, 21:29:36 ---Wäre nicht eine Umrüstung bei den E1 sinnvoller?
--- Ende Zitat ---
Nein, da uns die E1 erstens nicht mehr so lang erhalten bleiben, als dass sich das auszahlen würde, und zweitens haben die E1 ohnehin Blechtafeln, die bei allen Lichtverhältnissen gleich gut lesbar sind. In Krakau, wo den E1 noch eine längere Zukunft bevorsteht, macht es freilich mehr Sinn, elektronische Displays nachzurüsten - übrigens wird da sogar die Glasscheibe des Zielschildkastens mit Heizdrähten versehen, damit sie in der kalten Jahreszeit nicht anläuft. Auf diese Idee ist in Wien jahrzehntelang niemand gekommen!

13er:

--- Zitat von: GS6857 am 16. Juli 2011, 21:29:36 ---Ist das nur ein Test, dass man bei einem Arbeitsfahrzeug welches fast immer Sonderzug anzeigt, ein LED-Display einbaut oder kommen alle LH drann?

--- Ende Zitat ---
Eigentlich war meines Wissens geplant, mehrere oder alle LH mit elektronischen Anzeigen auszurüsten. Nachdem aber die Umrüstung des ersten Wagens bekannt wurde, soll man mit dem dafür Verantwortlichen ein - ich formulier's mal vorsichtig - ernstes Wörtchen geredet haben und es kommt nun (vorerst?) zu keinen weiteren Umbauten.

--- Zitat von: GS6857 am 16. Juli 2011, 21:29:36 ---Wäre nicht eine Umrüstung bei den E1 sinnvoller?

--- Ende Zitat ---
Bei den Zielanzeigen gerne, die sind ja auch nur mühsam zu lesen, wenn man nicht direkt vor dem Wagen steht. Aber die Signalscheiben müssen bleiben - die sind nach über 100 Jahren noch immer die am besten erkennbaren Anzeigen, die es in Wien jemals gab. Man wird aber die E1 ohnehin nicht mehr umrüsten (wollen); für die paar Jahre, wo sie noch fahren...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln