Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: 10er am 04. November 2023, 17:41:35

Titel: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: 10er am 04. November 2023, 17:41:35
Gestern Freitag wurden die REX123 ab Meidling über Hauptbahnhof – Simmering – Stadlau umgeleitet.
Hier war die Unsinnigkeit der Bahnsteiganzeigen auf der S-Bahn Stammstrecke wieder einmal klar zu erkennen: Am Bahnsteig in Meidling wurde groß „Wien Floridsdorf“ angezeigt (konkret bei REX3 ab 15.44). Dieser Zug hat Wien Floridsdorf nie gesehen……. Lobend zu erwähnen sind die Durchsagen imj Zug gewesen.
Generell sind diese Anzeigen (Wien Meidling bzw. Wien Floridsdorf) sinnarm, da das eigentliche Ziel nur „im Kleingedruckten“ erkennbar ist. Verspätungen sind auch nicht sichtbar.
Vielleicht sollten die ÖBB wieder auf die im sonstigen Netz einheitlichen Anzeigen zurückkehren – auch wenn das vielleicht Fr. Sima nicht passt…..
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Nulltarif am 04. November 2023, 17:59:16
Ja, die Anzeigen sind in jeder Hinsicht unglücklich: Die angegebenen Ziele stimmen nicht mit jenen auf den Abfahrtsmonitoren überein, und das eigentliche Ziel wird auf den Bahnsteiganzeigen nur bei der nächsten, nicht aber bei der übernächsten Abfahrt angezeigt. Wenn es wirklich so viele Kunden gibt, die nicht wissen, ob sie einen Zug nehmen sollen, wäre die Umkehrung viel hilfreicher also z.B. "Mistelbach" und klein darunter "über Floridsdorf" statt "Floridsdorf" und "weiter nach Mistelbach".
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: darkweasel am 04. November 2023, 20:20:05
Gibt es eigentlich irgendein anderes Verkehrssystem, irgendwo auf der Welt, das das so macht wie die S-Bahn-Stammstrecke? In Berlin beispielsweise ist die Fahrgastinformation selbstverständlich "Spandau über Zoologischer Garten, Westkreuz" oder "Erkner über Friedrichstraße, Ostkreuz".

Ich verstehe schon, dass die Idee dahinter war, dass die "rosa Linie" auf den Netzplänen eben zwischen Wien Floridsdorf und Wien Meidling verläuft, das auch auf den Wegweisern zu den Bahnsteigen steht und deshalb auch am prominentesten eines dieser Ziele angezeigt wird; aber da ist "gut" das Gegenteil von "gut gemeint".

Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Autobusfan am 04. November 2023, 21:00:31
Gibt es eigentlich irgendein anderes Verkehrssystem, irgendwo auf der Welt, das das so macht wie die S-Bahn-Stammstrecke?
Ich glaube, es in Malmö bei den Nahverkehrszügen Richtung Kopenhagen so gesehen zu haben, und war auch als Tourist verwirrt.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: MK am 04. November 2023, 21:08:29
Es gibt schon vergleichbare Systeme, aber mit einem wichtigen Unterschied: Da werden zwei Linien A-B und B-C so kombiniert, dass der Zug A-B-C fährt, während eine andere Strecke A-C deutlich schneller wäre. Damit Fahrgäste in A, die nach C wollen, nicht in die Züge einsteigen, werden sie dort mit Ziel B angezeigt.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 05. November 2023, 06:44:48
Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:

In dem Fall ist das "über Liesing" einfach unnötig, das braucht kein Mensch.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Nulltarif am 05. November 2023, 10:14:22
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Autobusfan am 05. November 2023, 12:10:08
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Gab ja eh den D-Wagen nach Hauptbahnhof Ost S oder in Berlin einige Straßenbahnen nach S+U Hauptbahnhof, obwohl sie noch einige Stationen darüber hinausgefahren sind >:D
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Werner1981 am 05. November 2023, 14:08:00
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: 64/8 am 05. November 2023, 16:52:02
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
Mag kein Vergleich sein, aber als ich einmal auf der Audioschiene nachgefragt hatte, wie es zu dieser Anzeige kam, war die Antwort des Mitarbeiter, man habe sich durch diese Regelung an die Anzeige der U-Bahn angepasst. Und als ich dann das ähnliche Beispiel wie Nulltarif brachte, meinte der Mitarbeiter doch glatt, dass das doch was ganz anderes sei. Also was nun, gleicht man sich nun der U-Bahn an (was man so nebenbei nicht geschafft hat) oder macht man doch was eigenes? Wie dem auch sei, wenn es wie bei der U-Bahn sein soll (laut Mitarbeiter), dann ist die Frage von Nulltarif sehr berechtigt. :-)

P.S. Und nein, es war nie von Abzweigungen oder ähnliches die Rede, man meinte nur, man macht nun eine Anzeige, die zur U-Bahn passt. Und das ist wie gesagt, eben eine nicht korrekte Aussage. Denn sonst müsste es ja heißen "Alaudagasse weiter nach Oberlaa".  :P
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: darkweasel am 05. November 2023, 18:55:11
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
In Wien Meidling zweigt auch nichts ab, von der S-Bahn-Stammstrecke gibt es heutzutage ja keinen Verkehr in andere Richtungen als zur Südbahn (das war anders, bevor es den Hauptbahnhof gab und S60 und S80 die Pottendorfer Linie bzw. Verbindungsbahn bedient haben).

Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Gab ja eh den D-Wagen nach Hauptbahnhof Ost S oder in Berlin einige Straßenbahnen nach S+U Hauptbahnhof, obwohl sie noch einige Stationen darüber hinausgefahren sind >:D
und heute noch "9 Gersthof S" (korrekt wäre "9 Gersthof, Wallrißstraße"). Ich frage mich, ob man bewirken könnte, dass das korrigiert wird, indem einige Leute den Kundendienst anschreiben und fragen, warum denn heute alle Züge bis Gersthof S kurzgeführt wurden, man habe nämlich nach Gersthof, Wallrißstraße wollen und es sind aber keine Züge gekommen, die bis dorthin gefahren sind. >:D
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Nulltarif am 05. November 2023, 19:05:22
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?

Welche anderen U1-Äste zweigen denn beim Hauptbahnhof von der bis dorthin gemeinsamen Strecke ab? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Wenn jemand von Wien Mitte nach Floridsdorf will und nicht weiß, ob er dazu den Zug nach Mistelbach nehmen kann, muss er sich eben informieren. Wenn ein Ortsunkundiger beim Karlsplatz nicht weiß, ob er die U1 nach Oberlaa/Alaudagasse oder nach Leopoldau nehmen muss, um zum Hauptbahnhof zu kommen, muss er sich eben informieren. Das war mein Vergleichspunkt, nicht die Verzweigung, und selbstverständlich war es ein pointierter Beitrag, um die Unsinnigkeit der S-Bahn-Anzeigen zu persiflieren.

Ich fände es wesentlich hilfreicher, wenn die Monitore die Abfahrten nach Richtungen getrennt anzeigen würden. Wenn ich vom Praterstern zum Handelskai will, interessiert mich der nächste Zug nach Süden überhaupt nicht, in dem derzeitigen Mischmasch muss ich erst den nächsten Zug in nördlicher Richtung finden, um zu wissen, ob ich die Rolltreppe hinauf rennen soll oder nicht (sofern ich es eilig habe).
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: darkweasel am 05. November 2023, 19:40:00
Wenn jemand von Wien Mitte nach Floridsdorf will und nicht weiß, ob er dazu den Zug nach Mistelbach nehmen kann, muss er sich eben informieren. Wenn ein Ortsunkundiger beim Karlsplatz nicht weiß, ob er die U1 nach Oberlaa/Alaudagasse oder nach Leopoldau nehmen muss, um zum Hauptbahnhof zu kommen, muss er sich eben informieren. Das war mein Vergleichspunkt, nicht die Verzweigung, und selbstverständlich war es ein pointierter Beitrag, um die Unsinnigkeit der S-Bahn-Anzeigen zu persiflieren.
Es ist ja an und für sich nicht so schwierig, alle relevanten Informationen anzuzeigen (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2021-01-02_Am_Bahnhof_Westkreuz_05.jpg).

Ich fände es wesentlich hilfreicher, wenn die Monitore die Abfahrten nach Richtungen getrennt anzeigen würden. Wenn ich vom Praterstern zum Handelskai will, interessiert mich der nächste Zug nach Süden überhaupt nicht, in dem derzeitigen Mischmasch muss ich erst den nächsten Zug in nördlicher Richtung finden, um zu wissen, ob ich die Rolltreppe hinauf rennen soll oder nicht (sofern ich es eilig habe).
Dem stimme ich als häufiger Benutzer der S-Bahn-Stammstrecke absolut zu.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Alex am 05. November 2023, 20:00:59
Am "besten" ist ja die Ansage "S1 nach Wien Meidling und weiter nach Mödling über Liesing fährt ein". Der erste von den genannten Zwischenhalten als erstes, dann die Endstation, dann ein Zwischenhalt zwischen dem erstgenannten Zwischenhalt und der Endstation. :fp:

In dem Fall ist das "über Liesing" einfach unnötig, das braucht kein Mensch.
Genauso unsinnig finde ich die Anzeigen und Ansagen am Praterstern in Richtung Meidling "über Wien Mitte". Wie denn sonst?
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Schlierenwagen am 05. November 2023, 21:36:39
Über die Anzeigen lässt sich natürlich streiten. Ich bin auch nicht wirklich ein Fan davon.

Das einzige was mir bei diesen Anzeigen noch relativ sinnvoll erscheint ist die S7 nach Rennweg....
...weil es doch immer wieder Menschen gegeben hat, die Richtung Meidling wollten aber dann falsch gefahren sind Richtung Flughafen.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: tramway.at am 05. November 2023, 21:58:55
Information ist eine Bringschuld, und anderswo versucht man alles erdenkliche, die Infos zum Fahrgast zu bringen. Geht nicht von euch selbst und eurer Netzkenntnis aus - Otto Normalbenutzer kennt oft nichts ausserhalb seiner üblichen Route und ist mit jeder Abweichung überfordert. Und ich selbst stand vor einigen Jahren in Wiener Neustadt, sah einen Zug nach Warschau auf der Abfahrtstafel und wusste auf den ersten Blick mangels Zusatzinfos nicht, ob der jetzt irgendwo in Wien stehenbleibt. Eigentlich wollte ich über die Pottendorferlinie nach Meidling, es war mir nicht möglich herauszufinden ob in der nächsten Stunde ein Zug diesen Weg nimmt. Und ich sehe jedes Mal die Verzweiflung von Fahrgästen am Flughafen, die nach Wien wollen und keine Ahnung haben, ob eine S7 nach Floridsdorf oder ein Railjet nach Salzburg die richtige Wahl ist.

Im Störungsfall ist das nochmal eine Nummer deftiger, da wären professionelle Informationsdesigner schon gefragt.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Nulltarif am 05. November 2023, 22:52:04
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings erwarte ich auch von erstmals-in-Wien-Touristen, dass sie sich vorher informiert haben, wo in Wien sie eigentlich hin wollen. Deshalb ist die Information "über ..." auch durchaus wichtig. Am Flughafen würde dann also bei der S7 stehen "über Wien Mitte und Wien Floridsdorf", beim Railjet Richtung Salzburg "über Wien Hauptbahnhof und Wien Meidling".
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: 95B am 05. November 2023, 22:59:37
Wenn ich in einer fremden Stadt unterwegs bin, verwende ich in solchen Fällen eine elektronische Fahrplanauskunft, die mir eindeutig sagt, was ich nehmen muss, um ans Ziel zu kommen. Da ist es dann maßgeblich, auf den Monitoren unterscheiden zu können, was was ist. Das ist bei Nahverkehrszügen das Liniensignal und bei Fernverkehrszügen die Zugnummer.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: tramway.at am 06. November 2023, 11:30:23
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings erwarte ich auch von erstmals-in-Wien-Touristen, dass sie sich vorher informiert haben, wo in Wien sie eigentlich hin wollen.

Erwarten kann man viel, in Wien werden die Touries ja gleich mal von der CAT-Werbung in die Irre geführt. Die ÖBB-Automaten sind die nächste Hürde, da muss man sich sinnloserweise für einen konkreten Zug entscheiden, obwohl die Tickets keine Zugbindung haben. Und obwohl ich (ich vermiete ja gelegentlich an Touristen) die Gäste mit einem Info-PDF genauestens informiere, gehen sie trotzdem gelegentlich verloren - es gibt auch Gäste, die garkeine ÖPNV-Erfahrung haben. 
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: abc am 06. November 2023, 11:41:17
es gibt auch Gäste, die gar keine ÖPNV-Erfahrung haben.

Mich haben vor 20 Jahren in Berlin mal zwei Touristen angesprochen, ob der Bus, der sich gerade näherte, zur Haltestelle x fährt. Ich bejahte, und sie wollten es mir nicht glauben, weil die (Zwischen-) Haltestelle nicht auf der Zielanzeige stand...

Es gibt wirklich Menschen, denen grundsätzliches Wissen zur ÖV-Nutzung fehlt. Da hilft dann wahrscheinlich nur noch Personal an neuralgischen Punkten.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: T1 am 06. November 2023, 11:58:24
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Allerdings erwarte ich auch von erstmals-in-Wien-Touristen, dass sie sich vorher informiert haben, wo in Wien sie eigentlich hin wollen.

Erwarten kann man viel, in Wien werden die Touries ja gleich mal von der CAT-Werbung in die Irre geführt. Die ÖBB-Automaten sind die nächste Hürde, da muss man sich sinnloserweise für einen konkreten Zug entscheiden, obwohl die Tickets keine Zugbindung haben. Und obwohl ich (ich vermiete ja gelegentlich an Touristen) die Gäste mit einem Info-PDF genauestens informiere, gehen sie trotzdem gelegentlich verloren - es gibt auch Gäste, die garkeine ÖPNV-Erfahrung haben.
Also ich kenn es umgekehrt, gerade für Touristen ist die Wahl des konkreten Zugs oftmals eine Hilfe, weil sie sonst nicht wissen, in welchen Zügen ihr Ticket auch wirklich gültig ist. Dass es zum grundsätzlich offenen, nicht-zuggebundenen System nicht passt, ist eine andere Sache (übrigens haben die Tickets zwar keine Zugbindung, aber teilweise schon eine zeitliche Bindung!).
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Nulltarif am 06. November 2023, 14:36:51
... in Wien werden die Touries ja gleich mal von der CAT-Werbung in die Irre geführt. ...

Das versucht man, aber ich würde das relativieren: Zu Zeiten, als ich aus beruflichen Gründen öfter zwischen dem Flughafen und der Stadt unterwegs war, habe ich festgestellt, dass die - nicht nur preislich, sondern auch hinsichtlich der Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn - günstigere S7 in den Reiseführern angekommen ist und daher immer mehr Reisende den CAT "links liegen lassen". Ich bezweifle absolut nicht, dass es Touristen gibt, die mit vermutlich jeder Art von ÖPNV (außer Taxi) überfordert sind, halte diese aber inzwischen für eine Minderheit. Aber hinsichtlich "in die Irre führen" wäre eine saubere Information eigentlich schon fair: m.E. müsste am Flughafen schon auf den Monitoren beim CAT neben dem Fahrziel "Wien Mitte" dabei stehen "non stop, Sondertarif".
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: D 3XX am 06. November 2023, 19:03:04
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.

Ich kann mit dem System leben, zumal ich die Idee dahinter (Angleichen an das System der U-Bahn, um die S-Bahn in den Köpfen der Wiener attrativer zu machen) gut und wichtig finde. Das Ergebnis kommt halt davon, dass die Züge weiter raus fahren, das ist eben so.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: haidi am 06. November 2023, 19:44:08
Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.
Dann für den 52er: Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten. Schließlich ist die Kreuzung mit einer Bezirksgrenzen auch ein wichtiger Punkt.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am 07. November 2023, 09:27:16
Ich kann mit dem System leben, zumal ich die Idee dahinter (Angleichen an das System der U-Bahn, um die S-Bahn in den Köpfen der Wiener attrativer zu machen) gut und wichtig finde.

Vom System her ist die Schnellbahn eh attraktiv. Nahezu 100% ebene Einstiege, gleiche Fahrgeschwindigkeit wie die U-Bahn - und im Gegensatz zur U-Bahn kann man auch bei 80km/h im Wagen stehen, ohne sich anzuhalten.

Und die Stationsabstände sind sogar brauchbarer als bei der U-Bahn, die ja auf sehr sehr vielen Strecken als Straßenbahnersatz herhalten muss.

Das Ergebnis kommt halt davon, dass die Züge weiter raus fahren, das ist eben so.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: MK am 07. November 2023, 11:01:10
Vom System her ist die Schnellbahn eh attraktiv. Nahezu 100% ebene Einstiege, gleiche Fahrgeschwindigkeit wie die U-Bahn - und im Gegensatz zur U-Bahn kann man auch bei 80km/h im Wagen stehen, ohne sich anzuhalten.

Leider ist der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich nicht vorhanden (siehe Meidling - Floridsdorf Stammstrecke vs. U6), und die U-Bahn bietet inzwischen 100% Niederflur, während bei der Schnellbahn noch immer 4020er und CityShuttle-Garnituren unterwegs sind. Außerdem werden die 80 km/h selten ausgefahren.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am 07. November 2023, 21:59:14
Leider ist der Geschwindigkeitsvorteil tatsächlich nicht vorhanden (siehe Meidling - Floridsdorf Stammstrecke vs. U6), und die U-Bahn bietet inzwischen 100% Niederflur, während bei der Schnellbahn noch immer 4020er und CityShuttle-Garnituren unterwegs sind. Außerdem werden die 80 km/h selten ausgefahren.
Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich frage mich aber trotzdem, wieso die mit relativ wenig Türen ausgestattete U6 trotz größerer Haltestellenanzahl die Minuten einspart.

Ich denke mir mal fiktiv einen Betrieb der Schnellbahn mit UVX. Wären die schneller?

Ändern würde sich:

Hauptbahnhof Q-Belvedere: echte gefahrene 80.

Von Q-Belvedere bis Rennweg wäre mit Ausnahme der südlichen Einfahrt Rennweg auch 80 möglich, das gilt allerdings trassierungsmäßig auch jetzt schon, wenn nur stärker überhöht wird.

Rennweg-Wien Mitte und weiter nach Norden ginge 80, wobei die südliche Einfahrt Wien Mitte nur dann mit 80 geht, wenn es nur mehr 2 Bahnsteigkannten gibt. Wäre das möglich, wenn statt PZB ETCS zum Einsatz kommt? Bei der U-Bahn reichen ja auch überall 2 Bahnsteigkanten.

Für 80 bis Praterstern müsste auch die Donaukanalbrücke in Kurvenlage neu errichtet werden.

Die Frage ist auch, ob mit ETCS zwischen Praterstern und Traisengasse und zwischen Handelskai und Floridsdorf wieder Tempo 100 ohne Kapazitätsverlust möglich wäre. Das Gleiche gilt für Meidling - Quartier Belvedere, wobei von Meidling bis Matz sogar 120 möglich wären.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 07. November 2023, 23:11:24
Eine U-Bahn könnte die Stammstrecke bei einheitlichen Haltezeiten von 0,5 Minuten mit vmax 80 km/h in 20 oder 21 Minuten befahren.

Man darf beim Vergleich der Stammstrecke mit der U6 nicht vergessen dass die Stammstrecke um 1,4 km länger ist, das sind allein 1,5 Minuten "Zeitverlust".  :lamp:

Der Zeitgewinn von schnelleren Geschwindigkeiten bei solch kurzen Halteabständen wird übrigens gerne überschätzt, da gehts um wenige Sekunden.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Alex am 07. November 2023, 23:41:19
Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Wobei das für Fahrgäste zwischen Floridsdorf und Meidling eigentlich egal ist, daher ist da der Minuten-Countdown auch wirklich relevanter. Wenn ich vom Praterstern nach Wien Mitte möchte, dann ist mir nur wichtig, dass alle drei Minuten ein Zug kommt, ob der jetzt pünktlich in Hinsicht auf seinen Fahrplan ist oder 20 Minuten Verspätung hat ist für diese Relation eigentlich irrelevant.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: 38ger am 08. November 2023, 00:03:09
Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Wobei das für Fahrgäste zwischen Floridsdorf und Meidling eigentlich egal ist, daher ist da der Minuten-Countdown auch wirklich relevanter. Wenn ich vom Praterstern nach Wien Mitte möchte, dann ist mir nur wichtig, dass alle drei Minuten ein Zug kommt, ob der jetzt pünktlich in Hinsicht auf seinen Fahrplan ist oder 20 Minuten Verspätung hat ist für diese Relation eigentlich irrelevant.

Die Anzeige ist eigentlich ja insbesondere für Fahrgäste, die über Meidling oder Floridsdorf hinausfahren wichtig. Nach Langenzersdorf, Laa/Thaya oder Deutsch Wagram kann ich nämlich nicht in jeden Zug einsteigen. Für den, der nach Floridsdorf oder Meidling will ist es ja eigentlich egal. Ob da jetzt 1 Minute oder 9 Minuten drauf steht, so oder so steigt man in den nächsten Zug (S7/S80 ausgenommen). Und genau deshalb sind diese Anzeigen ja auch ein Unfug! Das wäre als würde man am Schottentor bei den Straßenbahnlinien 37/38/40/41/42 auf Anzeigen groß anschreiben Spitalgasse und drunter kaum lesbar den Vermerk "und weiter bis Hohe Warte / Grinzing / Gersthof, Herbeckstraße / Pötzleinsdorf / Antonigasse".
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: mitleser am 08. November 2023, 07:52:43
Nachdem ich die Schnellbahn nach Liesing sehr oft nutze muss ich gestehen das ich die Anzeige am Bahnsteig (z.B. S2/S3 nach Wr. Neustadt/Payerbach)
teilweise umständlich finde. Auf der Anzeige steht groß Meidling drauf und klein darunter nach Wr. Neustadt über Liesing.
Sorry wenn ich nach Wr.Neustadt möchte oder nach Liesing, interessiert mich die Info mit Meidling herzlichst wenig.
Ich orientiere mich meistens an der seitlichen Anzeige an den Monitoren, oder (wenn Zeit ist) in der Scotty App.
das ist einfach nur verwirrend. Warum schreibt man nicht groß das Zugendziel wie z.b. Wr.Neustadt/Payerbach und von mir aus klein
darunter die nächsten Stadionen wie z.B. Matz+Meidling? Vor allem wenn man knapp dran ist und den Zug gerade so erwischt ist es
einfach umständlich immer auf die kleine Anzeige zu schauen, vorallem wenn z.b. bei einem Rex die Zielanzeige seitlich ausgefallen ist.   
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Cerberus2 am 08. November 2023, 14:46:06
Der Zeitgewinn von schnelleren Geschwindigkeiten bei solch kurzen Halteabständen wird übrigens gerne überschätzt, da gehts um wenige Sekunden.
Das ist sicher richtig, gilt aber nicht nur für die Schnellbahn, sondern auch für die U-Bahn.

Höchstgeschwindigkeit 70 von Spittelau bis Schottenring kostet praktisch nix, ebenso viele Relationen auf der U1 (Kagraner Platz - Aderklaaer Straße, Schwedenplatz - Praterstern, Troststraße - Hauptbahnhof) und der U3 (Volkstheater - Rochusgasse).

Umgekehrt würde der U6 am Gürtel ein 80er auch nix bringen.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Klingelfee am 08. November 2023, 15:21:56
Der Zeitgewinn von schnelleren Geschwindigkeiten bei solch kurzen Halteabständen wird übrigens gerne überschätzt, da gehts um wenige Sekunden.
Das ist sicher richtig, gilt aber nicht nur für die Schnellbahn, sondern auch für die U-Bahn.

Höchstgeschwindigkeit 70 von Spittelau bis Schottenring kostet praktisch nix, ebenso viele Relationen auf der U1 (Kagraner Platz - Aderklaaer Straße, Schwedenplatz - Praterstern, Troststraße - Hauptbahnhof) und der U3 (Volkstheater - Rochusgasse).

Umgekehrt würde der U6 am Gürtel ein 80er auch nix bringen.

Die kostet sicher mehr, un sei es nur die Energiekosten und es koste auch an Komfort. Denn bedingt durch die Kurven werden die Fliehkräfte höher.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: D 3XX am 08. November 2023, 22:37:16
Ich kann mit dem System leben, zumal ich die Idee dahinter (Angleichen an das System der U-Bahn, um die S-Bahn in den Köpfen der Wiener attrativer zu machen) gut und wichtig finde.

Vom System her ist die Schnellbahn eh attraktiv. Nahezu 100% ebene Einstiege, gleiche Fahrgeschwindigkeit wie die U-Bahn - und im Gegensatz zur U-Bahn kann man auch bei 80km/h im Wagen stehen, ohne sich anzuhalten.

Und die Stationsabstände sind sogar brauchbarer als bei der U-Bahn, die ja auf sehr sehr vielen Strecken als Straßenbahnersatz herhalten muss.
Ja ist sie. Aber es scheint eben nicht so in den Köpfen der Einheimischen drinnen zu sein. Ich kenne leider zu viele Leute die die S-Bahn eher meiden, weil sie nach deren Ansicht "im Vergleich zur U-Bahn viel seltener fährt und so langsam ist"... Höre ich leider zu oft. Und dem soll dieses System (psychologisch) engegenwirken und das finde ich gut.

Das Ergebnis kommt halt davon, dass die Züge weiter raus fahren, das ist eben so.
Ein weiteres Ergebnis ist, dass Verspätungen nicht mehr transparent sind. Mit einem "03" wird verborgen, dass der Zug schon längst da sein sollte. Wenn jedoch die Uhr 17:40 zeigt, während der um 17:37 angekündigte Zug einfährt, wird das sofort negativ wahrgenommen.
Sind sie bei der U-Bahn auch nicht. Für das gibts bei der S-Bahn die Monitore.

Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.
Dann für den 52er: Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten. Schließlich ist die Kreuzung mit einer Bezirksgrenzen auch ein wichtiger Punkt.
::)
Nur Stadtgrenze...
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: 38ger am 08. November 2023, 23:07:02
Nach wie vor gibt es jede Stunde (selbst zur HVZ) zwei Mal Zugfolgen von 9 Minuten! Bei der U-Bahn würden die Leute in der HVZ schon schimpfen, wenn sie mal 6 Minuten warten müssen. Das Taktgefüge so zu ändern, dass es zumindest alle 6 Minuten eine S-Bahn (oder REX) gäbe wäre sehr viel hilfreicher als diese bescheuerten Countdown-Anzeigen, welche die Endstation nicht anzeigen.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: captainmidnight am 08. November 2023, 23:23:06
Ja ist sie. Aber es scheint eben nicht so in den Köpfen der Einheimischen drinnen zu sein. Ich kenne leider zu viele Leute die die S-Bahn eher meiden, weil sie nach deren Ansicht "im Vergleich zur U-Bahn viel seltener fährt und so langsam ist"...

Und ICH finde das auch gut so!

Denn, wenn ich nach einem anstrengenden Arbeitstag von Meidling nach Floridsdorf fahre, bevorzuge ich entweder den S1-Wender oder einen der DoSto Rexe. Da habe ich einen gemütlichen Sitzplatz - im 26.33 sogar im Obergeschoss einen Einzelplatz - kann entspannen, mein Feierabendbier geniessen und in Ruhe heimwärts fahren.

Vergleich dazu:

U6 - billige Plastiksitze (falls man überhaupt einen Sitzplatz bekommt), Gekreische, Geplärre in 30 Sprachen, Handybeschallung aus allen Richtungen (Videophonie, Tiktok in allen möglichen Sprachen), Geruchsbelästigungen von billigsten Duftstoffen und als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.

Soll der ganze Pöbel in der U-Bahn bleiben und i hab auf der Stammstrecke a Ruah!

Nach wie vor gibt es jede Stunde (selbst zur HVZ) zwei Mal Zugfolgen von 9 Minuten! Bei der U-Bahn würden die Leute in der HVZ schon schimpfen, wenn sie mal 6 Minuten warten müssen. Das Taktgefüge so zu ändern, dass es zumindest alle 6 Minuten eine S-Bahn (oder REX) gäbe wäre sehr viel hilfreicher als diese bescheuerten Countdown-Anzeigen, welche die Endstation nicht anzeigen.

Die tw. 9 Minuten sind den Flughafen-Einbindern geschuldet.
Aja, der komische CAT braucht ja auch alle halben Stunden eine Trasse.
Erst informieren, dann matschkern  8)
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: D 3XX am 08. November 2023, 23:36:11

U6 - billige Plastiksitze (falls man überhaupt einen Sitzplatz bekommt), Gekreische, Geplärre in 30 Sprachen, Handybeschallung aus allen Richtungen (Videophonie, Tiktok in allen möglichen Sprachen), Geruchsbelästigungen von billigsten Duftstoffen und als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.
Auch für das meiste da gibt es eine simple Lösung: Selbst Kopfhörer rein - Welt aus.

Ich für meien Teil kann das kommende Upgrade der Stammstrecke jedenfalls kaum erwarten, wird für meinen recht weiten Arbeitsweg wirklich ein enormer Gewinn werden, wenn es fertig ist.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: 38ger am 08. November 2023, 23:39:57
S7 und CAT reichen nicht als Erklärung für das 9'-Loch, denn normal fahren alle 3 Minuten Züge. Zwischen CAT und S7 fährt auch ei e S-Bahn, 3' nach dem CAT, 3' vor der S7. Alle 3-6' wäre rein aufgrund von vat und S7 also machbar, die S80 fährt dann ja auch in der Schattentrasse der S7 soweit ich weiß. Die 4020 sowie teilweise auch einstöckige Cityshuttle tragen wohl auch nicht unbedingt zum positiven Image der S-Bahn bei. Das liegt aber eben an Wagenmaterial, Zugfolgezeiten, Verspätungenund Zugausfällen. Denn sowohl die S45 als auch die Badner Bahn genießen bei Anrainern ein sehr hohes Ansehen. In ein paar Jahren wird das dann auf der Stammstrecke hoffentlich ebenso sein.
Nur die Zielanzeigen sollte man dringend überdenken, dass man für die wesentlichste Info extra die Abfahrtsmonitore aufsuchen muss kann nicht Sinn der Sache sein!
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: captainmidnight am 08. November 2023, 23:44:18

U6 - billige Plastiksitze (falls man überhaupt einen Sitzplatz bekommt), Gekreische, Geplärre in 30 Sprachen, Handybeschallung aus allen Richtungen (Videophonie, Tiktok in allen möglichen Sprachen), Geruchsbelästigungen von billigsten Duftstoffen und als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.
Auch für das meiste da gibt es eine simple Lösung: Selbst Kopfhörer rein - Welt aus.
Danke, lieb gemeint - meinen meine Kinder auch, aber i will nach der Hackn a Ruhe und keine Selbstbeschallung  ::)

Ich für meinen Teil kann das kommende Upgrade der Stammstrecke jedenfalls kaum erwarten, wird für meinen recht weiten Arbeitsweg wirklich ein enormer Gewinn werden, wenn es fertig ist.

Ich auch nicht, obwohl es mit diversen Unannehmlichkeiten (Sperren ab 2024) verbunden ist.

S7 und CAT reichen nicht als Erklärung für das 9'-Loch, denn normal fahren alle 3 Minuten Züge. Zwischen CAT und S7 fährt auch ei e S-Bahn, 3' nach dem CAT, 3' vor der S7. Alle 3-6' wäre rein aufgrund von vat und S7 also machbar, die S80 fährt dann ja auch in der Schattentrasse der S7 soweit ich weiß. Die 4020 sowie teilweise auch einstöckige Cityshuttle tragen wohl auch nicht unbedingt zum positiven Image der S-Bahn bei. Das liegt aber eben an Wagenmaterial, Zugfolgezeiten, Verspätungenund Zugausfällen. Denn sowohl die S45 als auch die Badner Bahn genießen bei Anrainern ein sehr hohes Ansehen. In ein paar Jahren wird das dann auf der Stammstrecke hoffentlich ebenso sein.
Nur die Zielanzeigen sollte man dringend überdenken, dass man für die wesentlichste Info extra die Abfahrtsmonitore aufsuchen muss kann nicht Sinn der Sache sein!

Erstens: Schau mal in Scotty (in der HVZ) die Fahrten zwischen Rennweg und Floridsdorf an. Da gibt es kein 9 Minuten Loch. Da fahren alle 3-4 Minuten die Züge - die beiden Löcher von jeweils 5 bzw. 6 Minuten sind die Trassen des CAT (Bis Wien Mitte).

Zweitens: Die S80 hat mit der Stammstrecke nix zu tun, die fährt - wie Du richtigerweise angemerkt hast in der Trasse der S7 zwischen Meidling und Hauptbahnhof (oben).

Drittens: Die 4020er haben aber sicher nix mit den Intervallen zu tun, und Schüttler sind auf der Stammstrecke nur im absoluten Notfall (einzeln im Verbund mit den DoStos) zu finden.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: haidi am 08. November 2023, 23:52:13

Wie wäre es mit "U1 Hauptbahnhof S / weiter nach Oberlaa" (oder "D Hauptbahnhof S / weiter nach Absberggasse" oder "O..." oder oder oder) :bh:?
Kann man nicht vergleichen, weil die genannten Linien Wien nicht verlassen.
Dann für den 52er: Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten. Schließlich ist die Kreuzung mit einer Bezirksgrenzen auch ein wichtiger Punkt.
::)
Nur Stadtgrenze...
[/quote]Schade, denn für den 52er wär mit noch was eingefallen:
Penzinger Straße, weiter nach Baumgarten und vielleicht weiter nach Hütteldorf.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Ferry am 09. November 2023, 08:33:49
als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.

Besteht in den Öffis nicht ein generelles Alkoholverbot?
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: Alex am 09. November 2023, 08:38:27
als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.

Besteht in den Öffis nicht ein generelles Alkoholverbot?
Nein, das steht glaube ich nur in der Hausordnung der Wiener Linien. Wo machst Du dann den Unterschied? Bei der Stadtgrenze? Im Fernzug gibt es ja auch Speisewagen bzw. mobiles Bordservice, wo auch Bier und Wein serviert wird.
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: t12700 am 09. November 2023, 10:30:42
als müder Hackler wirst deppert angeschaut, wenn ma sich das Feierabendbier in der grünen Dose reinzieht.
Ich finde das auch richtig so! Halt dich einfach an die Hausordnung der WL, dann brauchst hier nicht sudern! ;)
Titel: Re: Zugzielanzeigen auf Bahnsteigen der Wr. S-Bahn
Beitrag von: D 3XX am 09. November 2023, 23:27:13
Ich für meinen Teil kann das kommende Upgrade der Stammstrecke jedenfalls kaum erwarten, wird für meinen recht weiten Arbeitsweg wirklich ein enormer Gewinn werden, wenn es fertig ist.
Ich auch nicht, obwohl es mit diversen Unannehmlichkeiten (Sperren ab 2024) verbunden ist.
Da müssen wir durch, dafür haben wir dann eben eine massiv verbesserte Stammstrecke.