Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1575578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 222
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5625 am: 18. März 2024, 21:41:54 »
Der 60er hat Stadteinwärts eine neue Endstation bekommen. :D

Meine Programmierkenntnisse halten sich ja sehr in Grenzen, aber mir drängt sich da trotzdem die Frage auf, wie das zustande kommen kann... Mehr als eine Übertragung eines/mehrerer Strings vom IBIS zur Zielanzeige dürfte das ja nicht sein... Da kann ja eigentlich nix schiefgehen?! Das Einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Fehlen bestimmter Zeichen im Zeichensatz der Zielanzeige... Am IBIS selber kanns eigentlich nicht liegen, mir wäre so ein Kauderwelsch noch nie am Display des IBIS aufgefallen. Und generell sowas passiert ja in 99% der Fälle genau bei diesem Modell der Zielanzeige. Bei der grünen Flipdot-Anzeige bzw. beim anderen Modell der orangenen Anzeigen steht eigentlich immer alles korrekt angeschrieben.


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5626 am: 18. März 2024, 22:30:05 »
Ich denke, aus irgendeinem Grund kommen bei solchen Fällen die Datentelegramme falsch bzw. mit Aussetzern an. Das "Josef-S" könnte von der Haltestelle Kaiser-Franz-Josef-Straße kommen.

Am Westbahnhof habe ich den Wagen heute gesehen, als er am Heckdisplay "694 Rodaun" angezeigt hat, also die Wagennummer (die wohl auch im Telegramm enthalten ist) statt der Linie. :D

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 222
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5627 am: 18. März 2024, 22:47:13 »
Ich denke, aus irgendeinem Grund kommen bei solchen Fällen die Datentelegramme falsch bzw. mit Aussetzern an. Das "Josef-S" könnte von der Haltestelle Kaiser-Franz-Josef-Straße kommen.

Am Westbahnhof habe ich den Wagen heute gesehen, als er am Heckdisplay "694 Rodaun" angezeigt hat, also die Wagennummer (die wohl auch im Telegramm enthalten ist) statt der Linie. :D

Aber genau dabei kann ja eigentlich nix schiefgehen. So eine Übertragung ist ja im Grunde genommen extremst simpel. Wobei mich durchaus die Meinung eines Programmierers dazu interessieren würde... Der würde vermutlich einen Herzinfarkt bekommen, wenn ihm das Wiener IBIS-Gewerkel vor die Augen gesetzt werden würde. ;D

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5628 am: 21. März 2024, 07:56:14 »
Ansage Straßenbahnlinie 62 Richtung Oper:
Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie die Sperre der Linie 62 von 2. April bis November zwischen Dörfelstraße und Oper Karlsplatz. 
Dear passengers please note that linie 62 does not run between Kliebergasse and Oper Karlsplatz from April the 2nd until November

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5629 am: 21. März 2024, 09:44:10 »
Aber es stimmt immerhin zu 50%

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5630 am: 21. März 2024, 13:28:46 »
Scotty zeigt mir für die Relation Kaisermühlen-VIC - Neueßling in beiden Richtungen nur mehr Verbindungen mit 2x Umsteigen an. Letzten Donnerstag war das noch nicht so.

Und zwar soll ich am Kagraner Platz von der U1 in den 26er umsteigen, und bei der Kraygasse dann vom 26er in den 24A (in den ich auch direkt am Kagraner Platz einsteigen könnte, mit kürzerer Gehzeit als zum 26er).

Wenn ich "max. 1x Umsteigen" auswähle, findet er kein einziges Ergebnis.
Offensichtlich ein Bug!
*themenausgrab* Das mit dem Bug scheint zu stimmen. Heute zeigt nämlich Scotty die Verbindung wieder richtig an ohne 26er-Umweg. Da hat sicher wer mitgelesen und gegengesteuert, denn auch ich hatte vor kurzem noch den Umweg drin. Naja, wenigstens ist es gelöst.  ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3092
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5631 am: 21. März 2024, 14:14:52 »
Hat jemand denselben Effekt:
Bei meinem Mobiltelefon werden seit kurzem die Abfahrtszeiten im wannda (Version 6.154.0+316)unvollständig angezeigt: 14: - nach dem Doppelpunkt wird nichts angezeigt  :(

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5632 am: Gestern um 21:12:23 »

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1090
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5633 am: Gestern um 21:44:50 »
Wunderbar übersichtlich.  :bh:
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2186
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5634 am: Gestern um 22:52:38 »
Besonders schön auch die schwarze Schrift dunkelviolettem Hintergrund. Aber mir wurde ja hier schon wortreich erklärt, dass die Markierung abweichender Ziele und Wege durch verschiedene Farben das absolute Non-Plus-Ultra ist und die im Rest Mitteleuropas verwendeten Fußnoten des Teufels, weil... ähm... "Haben wir immer schon so gemacht!".