Autor Thema: [KAZ] Bushaltestellen  (Gelesen 4048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
[KAZ] Bushaltestellen
« am: 21. Juli 2012, 23:01:26 »
Ist sehr Off-Topic aber gerade in der kasachischen Steppe bedeutet ÖV etwas ganz anderes als im dicht besiedelten Europa  .

Angeregt durch einen entsprechenden Blog im Internet hier Aufnahmen von Bushaltestellen in Kasachstan auf der Strecke zwischen Tacheng (China) und Astana (Kasachstan).
Meines Wissen nach gibt es dort keinen Linienverkehr (mehr).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: [KAZ] Bushaltestellen
« Antwort #1 am: 21. Juli 2012, 23:07:36 »
 :D Wo sich unsere Forenteilnehmer überall rumtreiben! Eine Fotografin hat das auch ausführlich dokumentiert: http://www.schulz-dornburg.info/Werke/Armenien-Bushaltestellen/index.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: [KAZ] Bushaltestellen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 01:04:04 »
Ich muss vielleicht noch dazuschreiben, dass sich entlang dieser Strecke (zumindest bis Karaganda) nichts befindet. Also nichts außer Steppe und Dörfer (manchmal auch nur 1 Haus) im Abstand von bis zu 150km. In diesen Dörfern wiederum leben geschätzte 300 Personen. Es ist üblich, dass man zwischen den Dörfern manchmal nur 10 Autos pro Tag begegnet. Man stelle sich die Strecke Wien - Amstetten vor und nichts ist dazwischen... .

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [KAZ] Bushaltestellen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 08:33:53 »
Ist sehr Off-Topic aber ...
finde ich nicht, und man kann das Thema auch ruhig in den "Sonstigen ÖV" verschieben.

Ich hab dasselbe einmal mit Georgien gemacht, da stehen auch einige interessante Dinger herum:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1459

In der Zwischenzeit habe ich schon wieder ein paar Fotos angesammelt, die ich da raufladen möchte. Man kann meinetwegen auch gerne die Threads zusammenlegen (Ex-UdSSR-Bushaltestellen).

Super Fotos, und ich bin immer begeistert, wie sehr man sich in der Sowjetunion auch um die Gestaltung selbst der ärgsten Provinz-Bahnhöfe und Bushaltestellen gekümmert hat.

Zitat
Meines Wissen nach gibt es dort keinen Linienverkehr (mehr).
Marschrutkas fahren auch keine mehr?

In Georgien fahren noch überall Marschrutkas herum, aber die Bushaltestellen selber werden nicht mehr eingehalten. Gerne werden sie von der Dorfjugend als Treffpunkt verwendet (Sitzbank und einen Fünfliterkanister Wein, was braucht man mehr?), oder auch von grasenden Kühen und Schafen (schön schattig im Sommer).

Laiseka

  • Gast
Re: [KAZ] Bushaltestellen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 15:03:31 »
Marschrutkas fahren noch, allerdings nur in der Umgebung von Karaganda bzw. erst ab dort nach Astana. Am Weg zwischen Tacheng und Karganda sind definitiv keine unterwegs. Hab dort - nach wochenlangem Gegenwind seit Tibet verzweifelt auf einen Lkw, BUs oder eine Marschrutkas gewartet und es kam einfach mehrere Tage lang nix...  :o  .

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [KAZ] Bushaltestellen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2012, 21:32:14 »
Hab dort - nach wochenlangem Gegenwind seit Tibet verzweifelt auf einen Lkw, BUs oder eine Marschrutkas gewartet und es kam einfach mehrere Tage lang nix...  :o  .
Mit dem Fahrrad unterwegs von Tibet nach Österreich?  :o
Molodez!

Kleiner Tipp: Der Wind kommt i.d.R. aus dem Westen, daher ist es besser, diese Strecke von West nach Ost zu fahren  ;)