Autor Thema: Langsamfahrstelle Dresdner Straße  (Gelesen 10837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« am: 08. November 2011, 17:57:15 »
"Wien darf nicht Polen werden": Aufgrund des verschlissenen Gleiszustands wurde nun in der Dresdner Straße beide Haltestellen Innstraße plus ein Stückerl davor und danach eine Langsamfahrstelle mit v25 eingerichtet. Wobei sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht ganz erschließt, schließlich darf eine Haltestelle ohnehin nur mit 25 km/h durchfahren werden. Hab leider nur Sichtungsfotos, aber besser als nix:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #1 am: 08. November 2011, 18:22:19 »
Danke für die Bilder- und: Aufgehellt schaut das Bild, finde ich, schöner aus, obwohl es leicht körnig wird.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #2 am: 08. November 2011, 19:04:48 »
Das FahrBewegungspersonal dürfte von dieser Beschränkung allerdings bislang keine Notiz genommen haben. :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #3 am: 08. November 2011, 20:39:53 »
"Wien darf nicht Polen werden": Aufgrund des verschlissenen Gleiszustands wurde nun in der Dresdner Straße beide Haltestellen Innstraße plus ein Stückerl davor und danach eine Langsamfahrstelle mit v25 eingerichtet. Wobei sich mir ehrlich gesagt der Sinn nicht ganz erschließt, schließlich darf eine Haltestelle ohnehin nur mit 25 km/h durchfahren werden. Hab leider nur Sichtungsfotos, aber besser als nix:

Naja, gleich nach der Haltestelle ist eine Strab-VLSA ohne Vorsignal, da gilt eigentlich für den ganzen Haltestellenbereich 15km/h, theoretisch ist das eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #4 am: 08. November 2011, 23:15:41 »
Achja, Quelle hab ich vergessen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 00:44:09 »
Mit Erschrecken musste ich erfahren, dass diese Langsamfahrstelle nur die erste ihrer Art ist. Es sind noch weitere solche Stellen entlang mehrere Strecken geplant. Sobald ich die genauen Bereiche hab, werde ich sie euch mitteilen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #6 am: 10. November 2011, 08:01:27 »
Naja, gleich nach der Haltestelle ist eine Strab-VLSA ohne Vorsignal, da gilt eigentlich für den ganzen Haltestellenbereich 15km/h, theoretisch ist das eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit.
Könntest du mir den entsprechenden Passus aus den Vorschriften bitte nennen? Eine solche Regelung wäre mir neu bzw. finde ich in meinen Unterlagen nichts darüber.

@13er: das mit dem Haltestellenbereich ist richtig, aber die Langsamfahrstelle könnte ja darüber hinausgehen, und dann macht die Kennzeichnung Sinn - wo befindet sich das zugehörige "E"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #7 am: 10. November 2011, 08:14:17 »
Naja, gleich nach der Haltestelle ist eine Strab-VLSA ohne Vorsignal, da gilt eigentlich für den ganzen Haltestellenbereich 15km/h, theoretisch ist das eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit.
Könntest du mir den entsprechenden Passus aus den Vorschriften bitte nennen? Eine solche Regelung wäre mir neu bzw. finde ich in meinen Unterlagen nichts darüber.
Ich kenne die Regelung auch nur so, dass die WL in vielen Haltestellenbereichen ohne Straßenbahnvorsignal (aus freien Stücken) 15er-Taferln aufhängen.

@13er: das mit dem Haltestellenbereich ist richtig, aber die Langsamfahrstelle könnte ja darüber hinausgehen, und dann macht die Kennzeichnung Sinn - wo befindet sich das zugehörige "E"?
Die (beidseitige) Langsamfahrstelle in der Dresdner Straße beginnt in beiden Fahrtrichtungen kurz vor der Haltestelleninsel und reicht etwa bis zum Ende der Haltestelleninsel der Gegenrichtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #8 am: 10. November 2011, 08:47:50 »
Naja, gleich nach der Haltestelle ist eine Strab-VLSA ohne Vorsignal, da gilt eigentlich für den ganzen Haltestellenbereich 15km/h, theoretisch ist das eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit.
Könntest du mir den entsprechenden Passus aus den Vorschriften bitte nennen? Eine solche Regelung wäre mir neu bzw. finde ich in meinen Unterlagen nichts darüber.

Den gibts nicht, da es "nur" ein Dienstauftrag ist, aber frage mich bitte nicht nach der Nummer und dem Datum.   ;)
Der Unterschied ist vor allem, daß die 15km/h laut diesem Dienstauftrag für den ganzen Haltestellenbereich, während die 25km/h laut den Dienstvorschriften nur für das Ende der Haltestelle gelten.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #9 am: 10. November 2011, 09:17:17 »
Hm. Blaue Haltestelle = Durchfahrt mit 25 km/h erlaubt.

Die La gilt ja nach der Haltestelle/Kreuzung noch weiter, mindestens die Haltestellenlänge der Gegenrichtung. Also sollt das eh passen.

@Luki: und wenn die aVLSA ausgefallen is oder gelb blinkt? Sprich, Strab-Signal und Vorsignal finster bzw. Strabsignal blinkt Lampe 2?

Wo steht dass ich da 15 fahren muss?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #10 am: 10. November 2011, 09:31:41 »
Hm. Blaue Haltestelle = Durchfahrt mit 25 km/h erlaubt.

Die 25km/h gelten am Haltestellenende, wenn nicht anders verlautbart (örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung).

@Luki: und wenn die aVLSA ausgefallen is oder gelb blinkt? Sprich, Strab-Signal und Vorsignal finster bzw. Strabsignal blinkt Lampe 2?
Wo steht dass ich da 15 fahren muss?

Ich bin kein Verfasser von Dienstaufträgen, also frage mich nicht.  8)
Dort steht nur etwas von Strab-VLSA ohne Vorsignal, mehr nicht.
Vielleicht kann ich den noch irgendwo auftreiben, kann es aber nicht versprechen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #11 am: 10. November 2011, 10:01:39 »
Mit Erschrecken musste ich erfahren, dass diese Langsamfahrstelle nur die erste ihrer Art ist. Es sind noch weitere solche Stellen entlang mehrere Strecken geplant. Sobald ich die genauen Bereiche hab, werde ich sie euch mitteilen.

Dann ist es wahrscheinlich ein von oben verordneter "Bummelstreik" als Rache für die grüne Tarifreform.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #12 am: 10. November 2011, 10:11:24 »
Ich würde das eher als Auswirkung des Kaputtsparens sehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #13 am: 10. November 2011, 10:22:04 »
Ich würde das eher als Auswirkung des Kaputtsparens sehen.
:up: Sehe ich auch so. Derzeit sind wir für 2011 bei 3951 Wagenmängeln bei der Straßenbahn. Und jetzt beginnen vereinzelt bereits sicherheitsrelevante Einrichtungen (z.B. Notbremsraste beim ULF) zu versagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Langsamfahrstelle Dresdner Straße
« Antwort #14 am: 10. November 2011, 10:25:56 »
z.B. Notbremsraste beim ULF

Sehr bedenklich!
Werden solche Züge hoffentlich abgestellt, oder pfeift man sich nix?