Autor Thema: IBIS-Spinnereien  (Gelesen 5980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
IBIS-Spinnereien
« am: 02. März 2012, 11:10:02 »
Am Dienstag bin ich kurz nach 9 am Aumannplatz in einen 41er (B1 723) eingestiegen, Fahrtrichtung Schottentor. Außenanzeige: 41 Pötzleinsdorf. Innenanzeige: Türkenschanzplatz. Entwerterstempel: I541 09 Di0905.
Daraufhin habe ich dem Fahrer in der Haltestelle Martinstraße einen kleinen Besuch abgestattet und ihn darauf hingewiesen, dass sein Zug etwas eigenmächtig unterwegs ist, was er nur mit "das müsse er sich dann anschauen" quittierte. Zu meiner Aussage über den falschen Entwerterstempel warf er einen Blick auf meinen Fahrschein, dann seine Armbanduhr und meinte wieso, die Uhrzeit stimme doch eh. Meinem erneuten Hinweis auf falsche Fahrtrichtung und Kurzstrecke musste er dann doch zustimmen...

Das Innendisplay blieb bis mindestens zur Spitalgasse auf Türkenschanzplatz alternierend mit Wagen hält, Ansagen gab es keine. Das IBIS-Display verkündete hartnäckig Erndtgasse.

Die falsche Zielanzeige wäre mir als leidgeprüftem WL-Benützer ja schon fast wurscht, aber der komplett falsche Entwerterstempel stört mich. Immerhin gibt es, zwar selten aber doch, bis heute Benützer von Kurzstreckenfahrscheinen, und die kriegen in solchen Fällen definitiv Ärger. In meinem Fall war es ein Streifen einer 8-Tage-Klimakarte, da ist mir nur Tag und Woche wichtig, aber bei einem Kurzstrecken- oder Einzelfahrschein schaut die Sache eindeutig anders aus.

Ein Sichtophon-Foto von der Innenanzeige "Türkenschanzplatz" neben der Gertrudkirche erspare ich euch, wir sind ja nicht im Broseband-Süchtungsthread zu besten Zeiten :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #1 am: 02. März 2012, 11:20:53 »
Am Dienstag bin ich kurz nach 9 am Aumannplatz in einen 41er (B1 723) eingestiegen, Fahrtrichtung Schottentor. Außenanzeige: 41 Pötzleinsdorf. Innenanzeige: Türkenschanzplatz. Entwerterstempel: I541 09 Di0905.
Daraufhin habe ich dem Fahrer in der Haltestelle Martinstraße einen kleinen Besuch abgestattet und ihn darauf hingewiesen, dass sein Zug etwas eigenmächtig unterwegs ist, was er nur mit "das müsse er sich dann anschauen" quittierte. Zu meiner Aussage über den falschen Entwerterstempel warf er einen Blick auf meinen Fahrschein, dann seine Armbanduhr und meinte wieso, die Uhrzeit stimme doch eh. Meinem erneuten Hinweis auf falsche Fahrtrichtung und Kurzstrecke musste er dann doch zustimmen...

Das Innendisplay blieb bis mindestens zur Spitalgasse auf Türkenschanzplatz alternierend mit Wagen hält, Ansagen gab es keine. Das IBIS-Display verkündete hartnäckig Erndtgasse.

Die falsche Zielanzeige wäre mir als leidgeprüftem WL-Benützer ja schon fast wurscht, aber der komplett falsche Entwerterstempel stört mich. Immerhin gibt es, zwar selten aber doch, bis heute Benützer von Kurzstreckenfahrscheinen, und die kriegen in solchen Fällen definitiv Ärger. In meinem Fall war es ein Streifen einer 8-Tage-Klimakarte, da ist mir nur Tag und Woche wichtig, aber bei einem Kurzstrecken- oder Einzelfahrschein schaut die Sache eindeutig anders aus.

Ein Sichtophon-Foto von der Innenanzeige "Türkenschanzplatz" neben der Gertrudkirche erspare ich euch, wir sind ja nicht im Broseband-Süchtungsthread zu besten Zeiten :D
Das ist es was ich auch am 40er mit dem 732er meinte, es ist vielen gar nicht bewußt oder vielleicht auch egal was den Fahrgästen passieren könnte wenn sie dann kontrolliert werden.
Und das mit dem Ibis kann ich mir eigentlich nur so erklären der Fahrer drückte auf "Ansage zurück" und hat dann schlicht und einfach vergessen dieses wieder zu normalisieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #2 am: 02. März 2012, 11:22:55 »
Und das mit dem Ibis kann ich mir eigentlich nur so erklären der Fahrer drückte auf "Ansage zurück" und hat dann schlicht und einfach vergessen dieses wieder zu normalisieren.
Sollte sich die Ansage (samt Entwertereinstellungen) nicht nach Passieren einr Bake wieder von selbst normalisieren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #3 am: 02. März 2012, 11:29:51 »
Und das mit dem Ibis kann ich mir eigentlich nur so erklären der Fahrer drückte auf "Ansage zurück" und hat dann schlicht und einfach vergessen dieses wieder zu normalisieren.
Sollte sich die Ansage (samt Entwertereinstellungen) nicht nach Passieren einr Bake wieder von selbst normalisieren?
Theoretisch schon, nur ist es auch möglich das diese vielleicht defekt oder wie auch immer war. Auf jedenfall hätte es dem Fahrer in Pötz auffallen müssen das die Entweter schwachsinn stempeln und wenn er es dann nicht mit aus und wieder einschalten hinbekommen hätte. hätte er diese ausschalten müssen es am Wagenpass vermerken und auch den Dispo anfunken müssen um eventuell einen Tauschzug zu erhalten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #4 am: 02. März 2012, 11:36:00 »
Ich tippe da eher auf ein fehlendes Tacho-Signal. Ansage zurück galube ich nicht, da sonst die Innenanzeigen gelöscht werden. Dann helfen die Baken auch nicht mehr, das IBIS bleibt dann am Ort der Bake wieder hängen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #5 am: 02. März 2012, 11:54:16 »
Die falsche Zielanzeige wäre mir als leidgeprüftem WL-Benützer ja schon fast wurscht, aber der komplett falsche Entwerterstempel stört mich. Immerhin gibt es, zwar selten aber doch, bis heute Benützer von Kurzstreckenfahrscheinen, und die kriegen in solchen Fällen definitiv Ärger.
Nicht nur die. Auch wenn du nachher umsteigst und dann kontrolliert wirst, bist du Schwarzfahrer. Du hast ja den Fahrschein vermeindlich auch für die Rückfahrt verwendet.
Und wenns ein Zug ist, und kein stationärer Entwerter wie in einer U-Bahn-Station, viel Spaß beim Wiederfinden und Beweisen. Wer außer uns Freaks notiert sich schon Wagennummern? Nicht mal alle Freaks machen das; ich z.B. nicht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #6 am: 02. März 2012, 12:05:55 »
Die falsche Zielanzeige wäre mir als leidgeprüftem WL-Benützer ja schon fast wurscht, aber der komplett falsche Entwerterstempel stört mich. Immerhin gibt es, zwar selten aber doch, bis heute Benützer von Kurzstreckenfahrscheinen, und die kriegen in solchen Fällen definitiv Ärger.
Nicht nur die. Auch wenn du nachher umsteigst und dann kontrolliert wirst, bist du Schwarzfahrer. Du hast ja den Fahrschein vermeindlich auch für die Rückfahrt verwendet.
Und wenns ein Zug ist, und kein stationärer Entwerter wie in einer U-Bahn-Station, viel Spaß beim Wiederfinden und Beweisen. Wer außer uns Freaks notiert sich schon Wagennummern? Nicht mal alle Freaks machen das; ich z.B. nicht.
Das meinte ich mit es ist einigen völlig egal.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #7 am: 02. März 2012, 13:56:47 »
Die falsche Zielanzeige wäre mir als leidgeprüftem WL-Benützer ja schon fast wurscht, aber der komplett falsche Entwerterstempel stört mich. Immerhin gibt es, zwar selten aber doch, bis heute Benützer von Kurzstreckenfahrscheinen, und die kriegen in solchen Fällen definitiv Ärger.
Nicht nur die. Auch wenn du nachher umsteigst und dann kontrolliert wirst, bist du Schwarzfahrer. Du hast ja den Fahrschein vermeindlich auch für die Rückfahrt verwendet.
Und wenns ein Zug ist, und kein stationärer Entwerter wie in einer U-Bahn-Station, viel Spaß beim Wiederfinden und Beweisen. Wer außer uns Freaks notiert sich schon Wagennummern? Nicht mal alle Freaks machen das; ich z.B. nicht.
Über die am Fahrschein aufgestempelte Entwerternummer sollte sich doch die Wagennummer herausfinden lassen, oder?

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem am 5er, da stempelten die Entwerter im Beiwagen ein falsches Datum (blöd bei der 8-Tages-Streifenkarte), die Fahrerin des Zuges hat mir daraufhin ein kleines Zetterl mit ihren Daten und den Wagennummern gegeben, auf dem sie bestätigt hat, dass der Entwerter falsch gestempelt hat.
Ist das eigentlich das korrekte Vorgeben in so einem Falle (sie wusste nämlich nicht recht, was sie alles draufschreiben soll), oder gibt es da keine Regel was zu machen ist?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #8 am: 02. März 2012, 14:34:51 »
Als Fahrgast ist man nicht verpflichtet den Aufdruck am Fahrschein auf seine Richtigkeit zu überprüfen, geschweige denn, überhaupt zu wissen, was die kryptischen Zeichen bedeuten! Soweit man den korrekten Fahrpreis entrichtet hat und, falls erforderlich, den entsprechenden Fahrausweis entwertet hat, kann einem nichts (mehr) passieren.


Zumindest sollte  nix mehr passieren können, weil jeder Fahrscheinprüfer sieht das halt leider nicht so. Ist dann eine Frage der persönlichen Überzeugungskraft.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #9 am: 02. März 2012, 17:05:48 »
Die falsche Zielanzeige wäre mir als leidgeprüftem WL-Benützer ja schon fast wurscht, aber der komplett falsche Entwerterstempel stört mich. Immerhin gibt es, zwar selten aber doch, bis heute Benützer von Kurzstreckenfahrscheinen, und die kriegen in solchen Fällen definitiv Ärger.
Nicht nur die. Auch wenn du nachher umsteigst und dann kontrolliert wirst, bist du Schwarzfahrer. Du hast ja den Fahrschein vermeindlich auch für die Rückfahrt verwendet.
Und wenns ein Zug ist, und kein stationärer Entwerter wie in einer U-Bahn-Station, viel Spaß beim Wiederfinden und Beweisen. Wer außer uns Freaks notiert sich schon Wagennummern? Nicht mal alle Freaks machen das; ich z.B. nicht.
Sowieso, die Einzelfahrscheine habe ich ja dann auch noch erwähnt. Wagennummern notiere ich mir normalerweise auch keine, außer eben in solchen Fällen. Hier habe ich einfach als Erinnerungshilfe ein Handyfoto von der innen angebrachten Wagennummer geschossen.

Irgendwer dürfte das im Lauf des Tages dann noch korrigiert haben, denn einige Stunden später beim Heimweg ist mir 723 mit korrekter Zielanzeige Schottentor entgegengekommen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #10 am: 05. April 2013, 13:33:34 »
Gestern hatte ich wieder ein Hammerbeispiel für Schwachsinn am IBIS-Kastl. Ich steh am Schwedenplatz mit -0,5min lt Gruppenbuch, am IBIS stand erst -2,5min, es sollte ja bedingt durch die 90sec Wartezeit weniger werden, wurde es aber nicht eher im Gegenteil so stand bei der Abfahrt von dort bereits -3,5min. Das ganze wurde aber noch, bis zum FEP, getopt. Ankunft am Höchstättplatz mit +1,5 lt Gruppenbuch und am Ibis wurde mir -4,5min angezeigt und weiter zum FEP, dort kam ich mit +0,75min an und am Ibis waren es -6min.
Also so langsam wirds echt nur mehr lächerlich und vorallem zur verarsche von Fahrer und Fahrgästen.  :down:

Mir wäre es am liebsten, wenn man mehr Durchfahrzeiten am Gruppenbuch bekannt gibt und die Abweichungszeiten gänzlich deaktiviert, sie könnten nur zu unnötigen Ärger führen, wenn zum Beispiel sich ein Kunde beschwert, dass am Ibis eine Abweichung von 3 und mehr Minuten zu sehen waren und der Fahrer keine Rücksicht drauf genommen hat.
Das zu beweisen, dass es nicht so war ist zwar leicht, durch Gruppenbuch, Fahrplan,... etc bedeutet aber dennoch unnötigen Freizeitverlust durch Meldung legen und ähnlichem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #11 am: 05. April 2013, 13:59:18 »
Gestern hatte ich wieder ein Hammerbeispiel für Schwachsinn am IBIS-Kastl. Ich steh am Schwedenplatz mit -0,5min lt Gruppenbuch, am IBIS stand erst -2,5min, es sollte ja bedingt durch die 90sec Wartezeit weniger werden, wurde es aber nicht eher im Gegenteil so stand bei der Abfahrt von dort bereits -3,5min. Das ganze wurde aber noch, bis zum FEP, getopt. Ankunft am Höchstättplatz mit +1,5 lt Gruppenbuch und am Ibis wurde mir -4,5min angezeigt und weiter zum FEP, dort kam ich mit +0,75min an und am Ibis waren es -6min.

Hätte nur noch gefehlt, wenn sie dir die codierte Meldung geschickt hätten: "Display beachten!"  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: IBIS-Spinnereien
« Antwort #12 am: 05. April 2013, 14:06:41 »
Gestern hatte ich wieder ein Hammerbeispiel für Schwachsinn am IBIS-Kastl. Ich steh am Schwedenplatz mit -0,5min lt Gruppenbuch, am IBIS stand erst -2,5min, es sollte ja bedingt durch die 90sec Wartezeit weniger werden, wurde es aber nicht eher im Gegenteil so stand bei der Abfahrt von dort bereits -3,5min. Das ganze wurde aber noch, bis zum FEP, getopt. Ankunft am Höchstättplatz mit +1,5 lt Gruppenbuch und am Ibis wurde mir -4,5min angezeigt und weiter zum FEP, dort kam ich mit +0,75min an und am Ibis waren es -6min.

Hätte nur noch gefehlt, wenn sie dir die codierte Meldung geschickt hätten: "Display beachten!"  ;D
Ganz ehlich, auf das habe ich eigentlich gewartet, dann wäre ich stehngeblieben, bis die Zeit auf 0 ist und hätte ihm dann geschickt "Pause in Gefahr" da mir dadurch die enzige 20min Pause umgefallen wäre.
Ist aber nicht so, dass das nicht so vorgekommen ist und ich daraufhin angefunkt habe und sie erst dadurch draufgekommen sind, dass ein falscher Fahrplan, ins System, eingespielt war.

Edit: Textbaustein hinzugefügt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr