Die Technik schreitet aber mittlerweile immer schneller voran und somit könnte diese Anlage durchaus dem damaligen Stand der Technik entsprochen haben.
Wenn man nicht die Technik ändert, sondern lediglich die Software, zählt dieses Argument nicht.
Oh doch das genügt zum Teil schon!
Beispiel Auto. Ich habe früher einen Mondeo TDCI gehabt, er hatte standartmäßig 115PS und einen Durchschnittsverbrauch bei 700km Autobahnfahrt von 7,5l, dann habe ich die Software ändern lassen, die Leisung auf 150PS steigern lassen und hatte anschließend, bei diversen Fahrten, nur mehr ein Verbrauch von 6,4-6,7l. Ich habe nämlich ein Fahrtenbuch geführt um zu sehen ob man es wirklich merkt.
Bevor jetzt wer sagt ich wäre dann langsamer gefahren, dem sei gesagt, ganz und gar nicht, denn ich habe es geliebt, das Auto auf deutscher Autobahn auch auszufahren, wenn man in Ö schon auf 130kmh "gebremst" wird.
Es wäre sogar noch mehr Leistung mit noch mehr Kraftstoffeinsparung drin gewesen, dafür hätte ich aber das Steuergerät austauschen müssen.
Was ich mit sagen will, es liegt also durchaus im Bereich des möglichen, dass es softwaremäßig schon zu Einsparungen kommen kann. Eventuell tauscht man auch noch kleinere Komponenten aus, um einen noch besseren Wert zu erziehlen.
Diese Daten wird man vermutlich sammeln, um Einsparungspotential herauszufinden und es dann in dieses Projekt einfließen zu lassen.
Ich hätte ein enormes Einsparpotential: Radikale Beschleunigung, Halt nur mehr in Haltestellen. Spart massiv bei Strom und Fahrzeuginstandhaltung. Aber mich fragt ja niemand
Falsches Baustelle.
Aber recht hast du natürlich, ich werde da aber nicht näher drauf eingehen, sonst steh ich wieder im GLB-Forum.