Autor Thema: Ecotram (war: Ausläufe)  (Gelesen 26592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Ecotram (war: Ausläufe)
« am: 18. Juli 2013, 16:42:34 »

. . . .und nicht ULFe . . . .
Ja, denn die sind bekanntlich wartungs- und reparaturfrei!  >:D
Noch nicht aber eventuell bald?

Ist übrigens der 57er Ulf und ist ab Montag am 62er Live zu süchten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 19:22:08 »
So weiß-grau schaut der ULF wirklich grauenhaft aus. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 10:02:05 »
Schön ist was anderes, da gebe ich dir recht, was aber wurde da umgebaut, dass man sie als "Eco" betitelt?

Ich hänge noch ein Bild an, da sieht man am Dach des Heckmodul ein Irgendwas.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #3 am: 19. Juli 2013, 10:05:59 »
Schön ist was anderes, da gebe ich dir recht, was aber wurde da umgebaut, dass man sie als "Eco" betitelt?
https://www.cee.siemens.com/web/at/de/corporate/portal/Nachhaltigkeit/Kunden_Portfolio/Industrie/Pages/EcoTram.aspx
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #4 am: 19. Juli 2013, 10:19:49 »
Im Prinzip hat man den Zug mit einer adaptieren Software ausgestattet, weiter nichts. Dass man auf diese Art und Weise erhebliche Energieeinsparungen erzielen kann, sehe ich übrigens keinesfalls als Erfolg des Ecotram-Projekts, sondern vielmehr als klägliches Versagen des ULF-Herstellers, dessen Aufgabe es gewesen wäre, das Fahrzeug von vornherein so herzurichten, dass es energiesparend unterwegs ist.

(Oder hat niemand Siemens gesagt, dass man elektrische Energie auch einsparen kann? >:D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #5 am: 19. Juli 2013, 10:27:59 »
Ah danke, jetzt macht für mich der einen Satz aus dem "Teamleiternews" Sinn. Dort stand sowas wie: bei einigen Ulfen steht am Display(keine Ahnung welches, vermutlich des ZSG) der Stromverbrauch wärend der Fahrt.

Diese Daten wird man vermutlich sammeln, um Einsparungspotential herauszufinden und es dann in dieses Projekt einfließen zu lassen.

Im Prinzip hat man den Zug mit einer adaptieren Software ausgestattet, weiter nichts. Dass man auf diese Art und Weise erhebliche Energieeinsparungen erzielen kann, sehe ich übrigens keinesfalls als Erfolg des Ecotram-Projekts, sondern vielmehr als klägliches Versagen des ULF-Herstellers, dessen Aufgabe es gewesen wäre, das Fahrzeug von vornherein so herzurichten, dass es energiesparend unterwegs ist.

(Oder hat niemand Siemens gesagt, dass man elektrische Energie auch einsparen kann? >:D)
Ganz so sehe ich es allerdings nicht. Denn wenn ich den Text richtig verstanden habe, ging es da speziell um die komplette Klimaanlage(heizen, lüften, kühlen).
Die Technik schreitet aber mittlerweile immer schneller voran und somit könnte diese Anlage durchaus dem damaligen Stand der Technik entsprochen haben.
Wenn das so ist, finde ich es mehr als gut, dass man diesen Stand alle paar Jahre anpasst.

Ist doch auch im Haushalt so, dass es mittlerweile Geräte gibt, die AAA+ haben vor ca. 10Jahren war das praktisch undenkbar.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #6 am: 19. Juli 2013, 10:31:39 »
Die Technik schreitet aber mittlerweile immer schneller voran und somit könnte diese Anlage durchaus dem damaligen Stand der Technik entsprochen haben.
Wenn man nicht die Technik ändert, sondern lediglich die Software, zählt dieses Argument nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #7 am: 19. Juli 2013, 10:38:08 »
Diese Daten wird man vermutlich sammeln, um Einsparungspotential herauszufinden und es dann in dieses Projekt einfließen zu lassen.
Ich hätte ein enormes Einsparpotential: Radikale Beschleunigung, Halt nur mehr in Haltestellen. Spart massiv bei Strom und Fahrzeuginstandhaltung. Aber mich fragt ja niemand ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #8 am: 19. Juli 2013, 10:45:39 »
Die Technik schreitet aber mittlerweile immer schneller voran und somit könnte diese Anlage durchaus dem damaligen Stand der Technik entsprochen haben.
Wenn man nicht die Technik ändert, sondern lediglich die Software, zählt dieses Argument nicht.
Oh doch das genügt zum Teil schon!
Beispiel Auto. Ich habe früher einen Mondeo TDCI gehabt, er hatte standartmäßig 115PS und einen Durchschnittsverbrauch bei 700km Autobahnfahrt von 7,5l, dann habe ich die Software ändern lassen, die Leisung auf 150PS steigern lassen und hatte anschließend, bei diversen Fahrten, nur mehr ein Verbrauch von 6,4-6,7l. Ich habe nämlich ein Fahrtenbuch geführt um zu sehen ob man es wirklich merkt.
Bevor jetzt wer sagt ich wäre dann langsamer gefahren, dem sei gesagt, ganz und gar nicht, denn ich habe es geliebt, das Auto auf deutscher Autobahn auch auszufahren, wenn man in Ö schon auf 130kmh "gebremst" wird.
Es wäre sogar noch mehr Leistung mit noch mehr Kraftstoffeinsparung drin gewesen, dafür hätte ich aber das Steuergerät austauschen müssen.

Was ich mit sagen will, es liegt also durchaus im Bereich des möglichen, dass es softwaremäßig schon zu Einsparungen kommen kann. Eventuell tauscht man auch noch kleinere Komponenten aus, um einen noch besseren Wert zu erziehlen.

Diese Daten wird man vermutlich sammeln, um Einsparungspotential herauszufinden und es dann in dieses Projekt einfließen zu lassen.
Ich hätte ein enormes Einsparpotential: Radikale Beschleunigung, Halt nur mehr in Haltestellen. Spart massiv bei Strom und Fahrzeuginstandhaltung. Aber mich fragt ja niemand ;)
Falsches Baustelle.  >:D
Aber recht hast du natürlich, ich werde da aber nicht näher drauf eingehen, sonst steh ich wieder im GLB-Forum.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6439
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #9 am: 19. Juli 2013, 10:49:07 »
Die Technik schreitet aber mittlerweile immer schneller voran und somit könnte diese Anlage durchaus dem damaligen Stand der Technik entsprochen haben.
Wenn man nicht die Technik ändert, sondern lediglich die Software, zählt dieses Argument nicht.

Die Technik hat sich aber z.B. bei Kühlschränken auch nicht geändert. Man baut nur kleinere Kompressoren ein und baut mehr Dämmung rundherum.
Effekt: Weniger Kühlraum bei mehr Platz bedarf.

Detto bei der Straßenbahn. Ein heutiger Motor brauch auch nur unwesentlich weniger Strom als einer von 20 Jahren.
Was man kann ist z.B. Gewicht einsparen oder eben die Software so zu verändern, dass die Motore langsamer anlaufen und damit weniger Anlaufstrom brauchen.

Würde man aber den Anlaufvorgänge minimieren (das von 13er vorgeschlagene) bräuchte man auch nicht über Software grübeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #10 am: 19. Juli 2013, 11:30:18 »
. . . .  dann habe ich die Software ändern lassen, die Leisung auf 150PS steigern lassen und hatte anschließend . . . .
Hast du das auch der Versicherung gemeldet und das Auto neu typisieren lassen?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #11 am: 19. Juli 2013, 11:50:10 »
. . . .  dann habe ich die Software ändern lassen, die Leisung auf 150PS steigern lassen und hatte anschließend . . . .
Hast du das auch der Versicherung gemeldet und das Auto neu typisieren lassen?  :o
Natürlich!
Bei der Steigerung davon, hätte ich zusätzlich noch eine größere Bremsanlage benötigt, was ich mir aber dadurch ersparen konnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #12 am: 19. Juli 2013, 11:54:37 »
Schön ist was anderes, da gebe ich dir recht, was aber wurde da umgebaut, dass man sie als "Eco" betitelt?

Ich hänge noch ein Bild an, da sieht man am Dach des Heckmodul ein Irgendwas.

Eine Solarzelle?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #13 am: 19. Juli 2013, 11:57:08 »
Eine Solarzelle?
Oder ein Regensensor?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ecotram (war: Ausläufe)
« Antwort #14 am: 19. Juli 2013, 12:03:14 »
Eine Solarzelle?
Oder ein Regensensor?
Beides möglich, ich weiß es aber echt nicht, daher habe ich es ja als Frage gestellt.
Übrigens gehen über jedes Portal am Dach irgendwelche Kabel, die bei einem normalem Ulf nicht da sind. Sieht man auf dem erstem Bild wenn man es vergrößert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr