Autor Thema: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...  (Gelesen 12442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« am: 19. Oktober 2013, 15:00:55 »
- ohne Worte -

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2013, 20:03:38 »
"Zur Einhaltung der Erschütterungswerte" = "Um zu verhindern, dass alles zerbröselt"? >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2013, 20:06:51 »
Kann es sein, daß es hier eher um ein umliegendes Gebäude, denn um die Schieneninfrastruktur geht?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2013, 20:07:46 »
Es geht da nicht darum, das bedingt durch die Erschütterung dasGleis zerbröselt, sondern darum, dass sonst  in irgendeinen angrenzenden Haus die Gefahr besteht, das Gläser aus dem Regal fliegen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2013, 01:44:45 »
Das Gleis ist schon vorher zerbröselt, sonst gäbe es ja nicht solche Erschütterungen ;) Wobei das sicher schlimmer geworden ist, seit nur mehr ULFe am 9er fahren. Ich hab das schon oft und an mehreren Orten mit eigenen Ohren festgestellt, dass der ULF beim Befahren einer Weiche/Kreuzung wesentlich lauter und störender ist als ein E1 (dafür ist der ULF auf der graden Strecke leider).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2013, 08:17:19 »
Ich denke eher es geht um die Feuerwehr, die ja nebenan die Schlafräume hat. Die Buben brauchen halt viel Schlaf wenn´s grad nix zu löschen gibt. C:-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2013, 09:28:59 »
Ich denke eher es geht um die Feuerwehr, die ja nebenan die Schlafräume hat. Die Buben brauchen halt viel Schlaf wenn´s grad nix zu löschen gibt. C:-)
Ja, das ist auch eine Idee! Wegen der (bösen?) Buben darf man übrigens auch kein zweites Gleis vor der Feuerwache vorbei bauen für den Asttausch von 2 und 44...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2013, 09:48:12 »
Wegen der (bösen?) Buben darf man übrigens auch kein zweites Gleis vor der Feuerwache vorbei bauen für den Asttausch von 2 und 44...

Wenn man sie denn auch wirklich gefragt hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein WL-internes Gerücht ist, das so oft wiederholt wurde, bis man es selber geglaubt hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2013, 10:10:19 »
Wegen der (bösen?) Buben darf man übrigens auch kein zweites Gleis vor der Feuerwache vorbei bauen für den Asttausch von 2 und 44...
Ernsthaft jetzt? Was soll denn die Feuerwehr dagegen haben? Viel wahrscheinlicher ist doch, dass sich die Wiener Linien wiedermal selbst im Weg gestanden sind und irgendwer den Sündenbock spielen muss, oder...?  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2013, 10:53:05 »
Was soll denn die Feuerwehr dagegen haben?
Die Strecke führt dann direkt vor der Ausfahrt vorbei. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass das nur eine Ausrede der WiLi ist ;) Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten, dieses Gleis zu führen, und gegen jede wurde Einspruch erhoben, außer gegen die umständlichste :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2013, 10:56:53 »
Ich denke eher es geht um die Feuerwehr, die ja nebenan die Schlafräume hat. Die Buben brauchen halt viel Schlaf wenn´s grad nix zu löschen gibt. C:-)
Ja, das ist auch eine Idee! Wegen der (bösen?) Buben darf man übrigens auch kein zweites Gleis vor der Feuerwache vorbei bauen für den Asttausch von 2 und 44...
Wozu braucht man dafür ein zweites Gleis?
Die Schwierigkeiten werden eher daran liegen: Wenn man dort ein zweites Gleis baut, dann muss eine Fahrspur weg (braucht eh niemand 2 Fahrspuren dort, aber der BV schreit gleich einmal) und ein überfahrbares Haltestellenkap für das rechte (neue) Gleis (der BV schreit nochmals).

Man kommt aber auch mit einem Gleis schön aus, da muss man nur ein bis 2 Meter vom Eck zwischen verlängerter Ottakringer und Neulerchenfelder Straße abknipsen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2013, 11:08:58 »
Was soll denn die Feuerwehr dagegen haben?
Die Strecke führt dann direkt vor der Ausfahrt vorbei. Es ist aber nicht ganz unwahrscheinlich, dass das nur eine Ausrede der WiLi ist ;)
Schon allein deshalb, weil ja auch jetzt ein Gleis vor der Ausfahrt liegt...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2013, 11:16:49 »
Man kommt aber auch mit einem Gleis schön aus, da muss man nur ein bis 2 Meter vom Eck zwischen verlängerter Ottakringer und Neulerchenfelder Straße abknipsen.
Versteh nicht ganz, was du meinst - wie kommst du dann mit dem 44er vom Schottentor kommend stadtauswärts in die Ottakringer Straße? Derzeit ist geplant, den Bogen über den Bayerplatz zu fahren und mit einer neuen Weiche in die Ottakringer abzubiegen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2013, 11:43:07 »
Man kommt aber auch mit einem Gleis schön aus, da muss man nur ein bis 2 Meter vom Eck zwischen verlängerter Ottakringer und Neulerchenfelder Straße abknipsen.
Versteh nicht ganz, was du meinst - wie kommst du dann mit dem 44er vom Schottentor kommend stadtauswärts in die Ottakringer Straße? Derzeit ist geplant, den Bogen über den Bayerplatz zu fahren und mit einer neuen Weiche in die Ottakringer abzubiegen.

Bayerplatz? Ich  nehm mal an du wolltest "Bergerplatz" schreiben. So ein unnötiges U-Hakerl wär aber natürlich wieder mal typisch Wien... fehlt nur noch, dass der 2er in der bestehenden Haltestelle Richtung stadtauswärts hält und dann mit einer 160°-Kurve Richtung Taubergasse abbiegt (und dort natürlich nochmal stehenbleibt) >:D

Für die Feuerwehr wird's ziemlich egal sein, ob eine Straßenbahn oder eine Autokolonne vor der Ausfahrt steht. Andererorts wird das mit einer Ampel gelöst, die den Bereich vor der Ausfahrt bei Bedarf freihält/freiräumt - aber das würde ja unter "Ampelbeeinflussung" fallen, und das geht in Wien ja bekanntlich auch nicht.
Edit: hätten wir mündige Autofahrer würde auch eine Hinweistafel "Feuerwehrausfahrt" reichen, mit einem blauen Dreh- oder Blitzlicht das bei Bedarf eingeschaltet wird. Gibts in Österreich auch an vielen Stellen (die Ausfahrt der Feuerwache Dietrichsteinplatz in Graz ist z.B. so abgesichert, die Situation ist dort ist dem JNBP sogar nicht mal unähnlich).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Langsamfahrstelle Rosensteingasse: Erschütternd...
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2013, 11:47:48 »
Bayerplatz? Ich  nehm mal an du wolltest "Bergerplatz" schreiben.
Nein, ich meinte den Lorenz-Bayer-Platz, wo sich die gleichnamige Schleife für 9 und 44 befindet ;)

Ich persönlich hätte wahrscheinlich - wenn die Feuerwehreinwände echt sind - einfach auf Höhe der Verlängerung Taubergasse das Verbindungsgleis reingelegt. Platz ist dort wegen des Parks genug.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.