Man kommt aber auch mit einem Gleis schön aus, da muss man nur ein bis 2 Meter vom Eck zwischen verlängerter Ottakringer und Neulerchenfelder Straße abknipsen.
Versteh nicht ganz, was du meinst - wie kommst du dann mit dem 44er vom Schottentor kommend stadtauswärts in die Ottakringer Straße? Derzeit ist geplant, den Bogen über den Bayerplatz zu fahren und mit einer neuen Weiche in die Ottakringer abzubiegen.
Bayerplatz? Ich nehm mal an du wolltest "Bergerplatz" schreiben. So ein unnötiges U-Hakerl wär aber natürlich wieder mal typisch Wien... fehlt nur noch, dass der 2er in der bestehenden Haltestelle Richtung stadtauswärts hält und dann mit einer 160°-Kurve Richtung Taubergasse abbiegt (und dort natürlich nochmal stehenbleibt)
Für die Feuerwehr wird's ziemlich egal sein, ob eine Straßenbahn oder eine Autokolonne vor der Ausfahrt steht. Andererorts wird das mit einer Ampel gelöst, die den Bereich vor der Ausfahrt bei Bedarf freihält/freiräumt - aber das würde ja unter "Ampelbeeinflussung" fallen, und das geht in Wien ja bekanntlich auch nicht.
Edit: hätten wir mündige Autofahrer würde auch eine Hinweistafel "Feuerwehrausfahrt" reichen, mit einem blauen Dreh- oder Blitzlicht das bei Bedarf eingeschaltet wird. Gibts in Österreich auch an vielen Stellen (die Ausfahrt der Feuerwache Dietrichsteinplatz in Graz ist z.B. so abgesichert, die Situation ist dort ist dem JNBP sogar nicht mal unähnlich).