Autor Thema: Neue UVLSA Eichenstraße  (Gelesen 16007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2014, 09:46:08 »
Die Badner könnte die UVLSA auch brauchen, um die Linksabbieger von den Gleisen weg zu bekommen - allerdings ergäbe sich da immer wieder die Situation, dass die Rot schaltet und nichts abbiegt.

Welche Linksabbieger meinst du da jetzt? Bitte die Fahrstrecke angeben
Auf der Fahrstrecke, für deren leichteres Weiterkommen die UVLSA eingerichtet wurde, in der anderen Richtung gibt es nur sehr, sehr selten Linksabbieger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2014, 09:53:14 »

Und was machen die Oldtimer ?? Haben die jetzt auch "RBL/Datenfunk" ???

Haben die nicht eh mobile IBIS-Geräte an Bord? Wobei diese aber nicht mit "62" kodiert sein werden.

Nein, die haben nur einen handbedienten VETAG-Transponder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2014, 11:00:04 »
Gab es bisher in Wien schon ein derartiges "Vorsignal" für so ein Kontrollsignal?

Am 6er/71er gibt es zwischen Fickeysstraße und Weißenböckstraße ein Kontrollsignal mit Vorsignal.

Und auf der selben Strecke zwischen Simmering U und Fickeysstraße stadtauswärts.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2014, 11:00:34 »
Ich weis nicht, ob das nicht mit der neuen Signalvorschrift zusammenhängt.
Gem. StrabVO müssen derartige Signale rund und Weiß sein und haben dann tatsächlich die Bedeutung "Freie Fahrt über die Eisenbahnkreuzung". Und genau so müssten sie auch in die neue Signalvorschrift aufgenommen werden bzw. worden sein. Anschauen, wie das ausschaut, kann man sich das am einfachsten bei der Badner Bahn* (Eichenstraße/Wolfganggasse).


Zitat
Ausserdem hat die Straßenbahn dort schon seit ewigen Zeiten ein Signal.
Aha, ein unsichtbares?




Und was machen die Oldtimer?

Die kommen dort kaum mehr vorbei. :-[
Schalten können solche Anlagen (alle neueren Ampeln und viele aktualisierte Anlagen haben nur mehr Funkanmeldung) nur Fahrzeuge, welche eine für diese Strecke brauchbare, aktuelle Speicherkarte eingesetzt haben und im IBIS den korrekten Fahrweg eingestellt haben. Für alle anderen gibt es Richtungsdrehschalter oder sie müssen "mit besonderer Vorsicht", also unter Einhaltung der für solche Fälle gültigen Vorschriften fahren.






*) Interessanterweise wurde dort ein Kreuzungssignal gem. StrabVO errichtet, obwohl die Badner Bahn als Eisenbahn (Lokalbahn) gar nicht unter die StrabVO fällt. Auch die Betriebsvorschriften der Wiener Straßenbahn gelten auf diesem Abschnitt nicht, da das Gleis nicht zum Netz der WiLi gehört.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2014, 11:02:50 »
*) Interessanterweise wurde dort ein Kreuzungssignal gem. StrabVO errichtet, obwohl die Badner Bahn als Eisenbahn (Lokalbahn) gar nicht unter die StrabVO fällt. Auch die Betriebsvorschriften der Wiener Straßenbahn gelten auf diesem Abschnitt nicht, da das Gleis nicht zum Netz der WiLi gehört.

Solche Signale gibt es entlang der WLB-Strecke zuhauf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2014, 11:11:42 »

Solche Signale gibt es entlang der WLB-Strecke zuhauf.
       
Schon, nur das von mir genannte liegt ganz in der Nähe!  ;)



Vermutlich hat die Badner Bahn solche Signale in ihre Signalvorschrift aufgenommen. Vielleicht gibt es die nicht nur in der StrabVO, sondern in identem Aussehen auch "eisenbahnmäßig"!? Keine Ahnung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2014, 11:22:08 »
Gab es bisher in Wien schon ein derartiges "Vorsignal" für so ein Kontrollsignal?

Am 6er/71er gibt es zwischen Fickeysstraße und Weißenböckstraße ein Kontrollsignal mit Vorsignal.

Und auf der selben Strecke zwischen Simmering U und Fickeysstraße stadtauswärts.


Stimmt! Bei diesem Fußgängerübergang auf Höhe der Altsimmeringer Pfarrkirche.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2014, 11:26:57 »
*) Interessanterweise wurde dort ein Kreuzungssignal gem. StrabVO errichtet, obwohl die Badner Bahn als Eisenbahn (Lokalbahn) gar nicht unter die StrabVO fällt.

Sicher? Sie fährt ja in diesem Abschnitt straßenbahnmäßig. Also StrabVO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2014, 11:32:47 »
Wenn die WL eigene Signale erfinden können, muss man das der WLB auch zugestehen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2014, 12:04:42 »

Sicher? Sie fährt ja in diesem Abschnitt straßenbahnmäßig. Also StrabVO.
Wo steht, dass eine "echte" Eisenbahn nicht auch mal auf der Straße fahren darf? Auf straßenbündigen Gleiskörpern muss sie sich natürlich auf die für Schienenfahrzeuge bezughabenden Punkte der StVO halten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2014, 22:39:25 »
Gab es bisher in Wien schon ein derartiges "Vorsignal" für so ein Kontrollsignal?

In der Grasbergergasse (Schleife St. Marx) gibt es eines, das von Straßenbahn und Bus aktiviert wird.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2014, 12:42:04 »

Sicher? Sie fährt ja in diesem Abschnitt straßenbahnmäßig. Also StrabVO.
Wo steht, dass eine "echte" Eisenbahn nicht auch mal auf der Straße fahren darf?

Darf sie ja. Wurde in St. Pölten jahrzehntelang praktiziert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2014, 14:04:39 »
Jetzt ist's mir wieder eingefallen: das gibt's ja auch für unvollständige Fußgängerampeln: z.B.: Resselgasse, Hauptbahnhof Ost.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2014, 07:59:44 »
Das gelbe Blinklicht hat jetzt doch kein Vorsignal bekommen. Wozu auch!?


Und dass die Badner Bahn stadtauswärts bei ausgefallener Anlage Vorrang hat, ist natürlich Unsinn, denn sie hat dort ein Strab-Signal und bei einem ausgefallenen Signal ist (eigentlich) anzuhalten. Dass dies in der Praxis so gut wie nie so gemacht wird, ist ein anderes Kapitel.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2014, 09:07:10 »
Also neuer Dienstauftrag  ;) ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt