Autor Thema: Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015  (Gelesen 3900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015
« am: 07. Juli 2015, 17:19:40 »
War gestern im 20ten ab Rauscherstraße mit dem 5er unterwegs, die Störung war da schon evident (immerhin richtige Anzeige am RBL "5 Schottentor U" Zielanzeige beim ULF auch korrekt :up:), auch eine Lautsprecherdurchsage im Zug gab es. Die Ablenkung betraf mich nicht, da mein Ziel "Schlickgasse" war.

Auch die Linie 33 wurde abgelenkt (Augasse).

Nun zu meiner Frage:
Wäre es nicht sinnvoller, die Ablenkungen in solchen Fällen zu tauschen?
Linie 5 nicht nur bis Augasse sondern gleich bis Nußdorfer Straße U, dort gäbe es Anschluss zur U6, entweder gleich bis Westbahnhof oder zur Josefstädter Straße U, dem anderen Ende der Linienteilung, und

die Linie 33 stattdessen Schottentor U ?

Mfg Donaufelder

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015
« Antwort #1 am: 07. Juli 2015, 17:31:24 »
Ich galube, dass der Fahgastanteil, der von der Nußdorfer Straße weg Richtung Praterstern wollen größer ist, als zum Fr. Engels Platz Weiters haben so die fahrgäste einen direkten Anschluß auf die Linie 43 und 44. Und der Fußweg von der Haltestelle Nußdorfer Straße zur U6 ist alles andere als fahrgastfreundlich. Daher halte ich von deinem Vorschlag nicht wirklich viel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015
« Antwort #2 am: 07. Juli 2015, 17:34:33 »
Bei Ablenkungen sollte man prinzipiell schauen, dass man möglichst lang auf der Stammstrecke bleibt. Wenn das nicht geht (etwa, weil das Schottentor mit zwei zusätzlichen Linien überlastet wäre), muss man halt die unwichtigere Linie schon vorher ablenken. Genau das wurde in diesem Fall auch gemacht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015
« Antwort #3 am: 07. Juli 2015, 17:45:20 »
Gut, ich kenne die Fahrgastzahlen nicht, aber ich dachte primär eigentlich an die Möglichkeit, einen Anschluss an die U6 zu schaffen, um das andere Ende der Linienteilung zu erreichen oder gleich bis zum Westbahnhof durchfahren zu können.

Mfg Donaufelder


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015
« Antwort #4 am: 07. Juli 2015, 18:08:53 »
Gut, ich kenne die Fahrgastzahlen nicht, aber ich dachte primär eigentlich an die Möglichkeit, einen Anschluss an die U6 zu schaffen, um das andere Ende der Linienteilung zu erreichen oder gleich bis zum Westbahnhof durchfahren zu können.

Vom 5er aus ist fast nirgends ein Problem, rasch zur U6 zu gelangen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 5 - Ablenkung wg. VU Spitalgasse am 06.07.2015
« Antwort #5 am: 07. Juli 2015, 19:10:49 »
Gut, ich kenne die Fahrgastzahlen nicht, aber ich dachte primär eigentlich an die Möglichkeit, einen Anschluss an die U6 zu schaffen, um das andere Ende der Linienteilung zu erreichen oder gleich bis zum Westbahnhof durchfahren zu können.

Vom 5er aus ist fast nirgends ein Problem, rasch zur U6 zu gelangen.

Im "Normalbetrieb" - ja!