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Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Wattman am 15. März 2016, 21:47:19

Titel: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 15. März 2016, 21:47:19
Beginnen wir mit 2 Bildern von meinem persönlichen Abschied von den ex-Wienern -
TW 292 am 10.01.2011 an der Keplerbrücke:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: HLS am 15. März 2016, 22:14:46
Warum hat man bei den E1 unterschiedliche Ecksignale verwendet, sprich der 293 runde und der 292 eckige?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 15. März 2016, 22:19:42
Gute Frage ...  ???
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: HLS am 15. März 2016, 22:21:35
Gute Frage ...  ???
Daher hab ich sie gestellt.  ;D 8)
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 15. März 2016, 22:28:50
Die Antwort muss ich schuldig bleiben, doch hier - speziell für die Freunde des Typs 'Mannheim' -
TW 521 am 14.08.2007 auf dem Jakominiplatz:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: 95B am 16. März 2016, 00:30:37
Warum hat man bei den E1 unterschiedliche Ecksignale verwendet, sprich der 293 runde und der 292 eckige?

Zuerst hatten sie alle die normalen runden, später hat man ihnen dann die eckigen Aufsätze verpasst, um die herkömmlichen Grazer Signalscheiben verwenden zu können.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: 60er am 16. März 2016, 09:26:26
Runde Scheiben gab es nur für den 4er. Um die Wagen freizügiger einsetzen zu können, wurden sie auf eckige Signalscheiben umgerüstet.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: HLS am 16. März 2016, 10:15:22
Runde Scheiben gab es nur für den 4er. Um die Wagen freizügiger einsetzen zu können, wurden sie auf eckige Signalscheiben umgerüstet.
Sprich es haben in weiter Folge alle diese eckigen Liniensignale erhalten?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: T1 am 16. März 2016, 11:25:12
Ja.

Gute Frage ...  ???
Daher hab ich sie gestellt.  ;D 8)
Man hätte auch einfach diesen Thread durchblättern können: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=154.0 Aber das wäre natürlich zu einfach gewesen :P
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 16. März 2016, 20:31:55
Jo mei ...  8)

TW 609, 611 und 654 am 14.08.2007 auf der Kletterweiche in der Herrgottwiesgasse:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: HLS am 16. März 2016, 22:34:29
Ja.

Gute Frage ...  ???
Daher hab ich sie gestellt.  ;D 8)
Man hätte auch einfach diesen Thread durchblättern können: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=154.0 Aber das wäre natürlich zu einfach gewesen :P
Wenn ich an eine Antwort in einem Thread hier im Forum gedacht hätte, hätte ich es mir selber rausgesucht, aber danke das du mir den Tip gegeben hast. :up:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: invisible am 17. März 2016, 09:52:30
Jo mei ...  8)

TW 609, 611 und 654 am 14.08.2007 auf der Kletterweiche in der Triesterstraße:

Das ist allerdings die Herrgottwiesgasse.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 17. März 2016, 10:50:08
Danke, schon corrigiert. :)
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 31. März 2016, 00:19:22
Bild 1: VB 232 als Linie 5 am Jakominiplatz, 23.03.2015

Bild 2: TW 533 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 28.11.2014

Bild 3: TW 584 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 04.06.2014
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 31. März 2016, 13:56:04
Gute Bilder, nur der  :fp: :bh: :blankd: :-[ >:( Bus stört.  :))
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Z-TW am 31. März 2016, 17:08:23
Gute Bidler, nur der  :fp: :bh: :blankd: :-[ >:( Bus stört.  :))

Hihi - "zum Teufel mit den Bussen"! Kommt dir das bekannt vor?

Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 01. April 2016, 22:11:19
Klar doch - CR 662 am 14.08.2007 in der Jakoministraße:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: T1 am 03. April 2016, 01:25:47
Schade, dass du trotz Schatten nicht dennoch früher abgedrückt hast – die Geschäftsausweiche (mittlerweile eine Gleisverschlingung) in der Jakoministraße ist in Österreich mittlerweile schon einmalig!
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 04. April 2016, 10:00:21
Sonne, Sonne, Sonne ist die Devise!  :))
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 08. April 2016, 16:01:13
Seit 30.03 wendet im Frühverkehr ein Kurs der Linie 5 planmäßig am Zentralfriedhof.

VB 217 als Linie 5 am Zentralfriedhof, 08.04.2016
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 08. April 2016, 20:46:09
Als Kontrast dazu ein E1 - TW 292 am 10.01.2011 bei der Brauerei Puntigam:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: invisible am 09. April 2016, 16:18:10
Als Kontrast dazu ein E1 - TW 292 am 10.01.2011 bei der Brauerei Puntigam:

Der Bereich hinter dem Fotostandpunkt wird übrigens demnächst bebaut. Im Zuge dessen soll die Haltestelle (die seit der Verlängerung zum Bahnhof nur sehr schwach genutzt wird und deren beiden Aufzüge im Verhältnis dazu sehr hohe Betriebskosten verursachen - mir war sowieso nie klar, warum man hier nicht einfach vom oberen Ende des Bahnsteigs Rampen den Hang entlang angelegt hat) aufgelassen bzw. näher zur neuen Bebauung verlegt werden. http://www.brauquartier-puntigam.at/
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Wattman am 09. April 2016, 19:05:53
Danke für den Hinweis - also ist nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Umgebung bald historisch.
Die Haltestelle hab ich damals sogar benutzt.
–––––––––––––––––––––––––––
Solange mein Vorrat nicht erschöpft ist - ein für Graz ungewohnter Hintern am selben Tag wie das letzte Bild, aufgenommen bei der Keplerbrücke:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 05. Juni 2016, 23:52:11
VB 235 mit der Show Factory Vollwerbung als Linie 5, Keplerbrücke, 04.06.2016.
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Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 10. Juni 2016, 00:39:12
CR 651 als Linie 5 vor der Haltestelle Neuholdaugasse, 06.06.2014
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Ferry am 10. Juni 2016, 15:06:36
Danke für den Hinweis - also ist nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die Umgebung bald historisch.
Die Haltestelle hab ich damals sogar benutzt.
–––––––––––––––––––––––––––
Solange mein Vorrat nicht erschöpft ist - ein für Graz ungewohnter Hintern am selben Tag wie das letzte Bild, aufgenommen bei der Keplerbrücke:

Bemerkenswert auch, dass der Wiener Puffer durch einen aus Graz (so wie ihn auch die Duisburger haben) ersetzt wurde. Das war mir bisher entgangen. Möglicherweise hat man das gemacht, um mit den Wiener Wagen die Duisburger im Bedarfsfall schleppen zu können.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 19. September 2016, 13:17:06
Variobahn 230 mit Werbung für die Special Olympics 2017 als Linie 5 beim Brauhaus Puntigam, 13.09.2016.
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Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: 4463 am 05. Oktober 2016, 01:02:28
Bemerkenswert auch, dass der Wiener Puffer durch einen aus Graz (so wie ihn auch die Duisburger haben) ersetzt wurde. Das war mir bisher entgangen. Möglicherweise hat man das gemacht, um mit den Wiener Wagen die Duisburger im Bedarfsfall schleppen zu können.
Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass die Wiener Trompetenkupplung deutlich weiter überstand als die dann montierte Grazer Variante. Hier befürchtete man eventuell Unfälle?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Ferry am 06. Oktober 2016, 09:41:58
Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass die Wiener Trompetenkupplung deutlich weiter überstand als die dann montierte Grazer Variante. Hier befürchtete man eventuell Unfälle?

Dann hätte man ihn aber wohl gleich ganz entfernt (wie es auch in Rotterdam gemacht wurde) und nicht erst aufwendig getauscht.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: W_E_St am 06. Oktober 2016, 22:22:54
Ich denke, das hängt eher damit zusammen, dass die Wiener Trompetenkupplung deutlich weiter überstand als die dann montierte Grazer Variante. Hier befürchtete man eventuell Unfälle?

Dann hätte man ihn aber wohl gleich ganz entfernt (wie es auch in Rotterdam gemacht wurde) und nicht erst aufwendig getauscht.

Dann hätte man sich aber die Möglichkeit des Abschleppens (Kuppeln - Schieben) verbaut!
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: diogenes am 07. Oktober 2016, 06:34:05
Nr. 292 sieht als "Auswanderer nach Graz" aber recht hünsch aus :)
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 02. Mai 2018, 22:08:21
Am 15.04.2013 war TW 279 noch fleißig in Graz unterwegs und konnte am diesem Tag auf der Linie 5 angetroffen werden, das Bild enstand beim Brauhaus Puntigam.  ;) ;)
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: 25er am 17. Mai 2018, 23:58:31
Heute Nachmittag trafen sich zwei bereits zu Choppern umgebaute 500er in Andritz, jeweils als Plankurs und als Fahrschule. Von drei Choppern besitzen nur zwei (504, 505) eine Zulassung, von denen sich wiederum nur einer im Fahrgastverkehr befindet (504). Der dritte (506) hat noch keine Zulassung erhalten.

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Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: E1-c3 am 18. Mai 2018, 00:11:49
Glänzender Lack und Oberbau ohne Ostblockplatten *seufz* :-\
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: tramufo am 18. Mai 2018, 06:49:39
Glänzender Lack und Oberbau ohne Ostblockplatten *seufz* :-\

Graz ist für mich in der Mitte zwischen Wien und Linz anzusiedeln. Die optische Umsetzung im Stadtraum und der Neubaustrecken nach Puntigam und St. Peter sind selbstverständlich gelungen.  Die Zielanzeigen sind aber leider nur sehr schwer lesbar und die Bahnsteige sind einfach nur Gehsteige ohne Anhebung. In Linz kann man in die 30 cm hohen Flexity eben einsteigen.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 18. Mai 2018, 07:46:16
Glänzender Lack und Oberbau ohne Ostblockplatten *seufz* :-\

Graz ist für mich in der Mitte zwischen Wien und Linz anzusiedeln. Die optische Umsetzung im Stadtraum und der Neubaustrecken nach Puntigam und St. Peter sind selbstverständlich gelungen.  Die Zielanzeigen sind aber leider nur sehr schwer lesbar und die Bahnsteige sind einfach nur Gehsteige ohne Anhebung. In Linz kann man in die 30 cm hohen Flexity eben einsteigen.
Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof  :o
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: 4498 am 18. Mai 2018, 09:53:27
Heute Nachmittag trafen sich zwei bereits zu Choppern umgebaute 500er in Andritz,
Die waren doch von Beginn an "Chopper", nur haben sie jetzt einen neuen Chopper. Oder irre ich mich da?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 18. Mai 2018, 10:53:19
Heute Nachmittag trafen sich zwei bereits zu Choppern umgebaute 500er in Andritz,
Die waren doch von Beginn an "Chopper", nur haben sie jetzt einen neuen Chopper. Oder irre ich mich da?
Das ist korrekt - bisher halt auf Stand der Technik der 1970er.

Frei nach Rudi Carrell könnte man übrigens sagen: "Eben noch in der Remise, jetzt auf der Showbühne" - 505 Ersteinsatz nach Umbau heute auf (wie passend) Linie 5  :up:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 18. Mai 2018, 11:25:26
Frei nach Rudi Carrell könnte man übrigens sagen: "Eben noch in der Remise, jetzt auf der Showbühne" - 505 Ersteinsatz nach Umbau heute auf (wie passend) Linie 5  :up:

Da muss ich dich enttäuschen, erster dokumentierter Einsatz nach Umbau war am 4. April. Am 27‎. ‎April‎ konnte ich heiße zwei Haltestellen mitfahren eher er bei der Steyrergasse eingezogen wurde. 
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: highspeedtrain am 18. Mai 2018, 17:19:53
Zitat
Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof  :o

Wirklich? Nützlicher wäre natürlich eine Lösung à la Linz gewesen. Aber ich bezweifle, dass das bei den Kosten auch nur ansatzweise vergleichbar gewesen wäre.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: invisible am 18. Mai 2018, 23:57:50
Zitat
Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof  :o

Wirklich? Nützlicher wäre natürlich eine Lösung à la Linz gewesen. Aber ich bezweifle, dass das bei den Kosten auch nur ansatzweise vergleichbar gewesen wäre.

Das bezog sich u.a. auf die traditionell extra-niedrigen Bahnsteigkanten in Grazer Tram-Haltestellen (üblicherweise nur ca. 10cm), die die Niederflurfahrzeuge ad absurdum führen. Hauptargument waren immer die Schwenkstufen der 500er und 600er - wobei die aber zumindest 20cm erlauben würden (abgesehen davon, dass man die Züge sicher um wenig Geld mit einem Sperrschalter nachrüsten hätte können bzw. die Antriebe der Trittstufen Hindernisse hoffentlich ohnehin bereits erkennen und ggfs. halt reversieren - Gummikante draufschrauben und gut is...).
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 22. Mai 2018, 07:02:14
Zitat
Das ist aber generell so, in Graz liebt man Kompromisse, meist den mit höchsten Aufwand für geringsten Nutzen, siehe z.B: Station Hauptbahnhof  :o

Wirklich? Nützlicher wäre natürlich eine Lösung à la Linz gewesen. Aber ich bezweifle, dass das bei den Kosten auch nur ansatzweise vergleichbar gewesen wäre.
Das bezog sich u.a. auf die traditionell extra-niedrigen Bahnsteigkanten in Grazer Tram-Haltestellen (üblicherweise nur ca. 10cm), die die Niederflurfahrzeuge ad absurdum führen. Hauptargument waren immer die Schwenkstufen der 500er und 600er - wobei die aber zumindest 20cm erlauben würden (abgesehen davon, dass man die Züge sicher um wenig Geld mit einem Sperrschalter nachrüsten hätte können bzw. die Antriebe der Trittstufen Hindernisse hoffentlich ohnehin bereits erkennen und ggfs. halt reversieren - Gummikante draufschrauben und gut is...).
Nicht nur - da sind schon auch noch andere Dinge eher unrund gelaufen:

* Umsteigerelationen zu den Bussen: wenn ich schon den ganzen Platz auf den Kopf stelle, dann wäre ein Abtausch Busse - Park hilfreich gewesen, so wären auch die Busse vom IV getrennt (vor allem bei starkem Rückreiseverkehr steht hier jeder jedem im Weg - PKW, Busse, Taxi)
* Var. 1 mit Haltestelle direkt unter den Bahnsteigen war zu teuer, wäre aber natürlich sehr praktisch gewesen, Var. 2 wie umgesetzt zwar teuer, aber mit zusätzlichen Wechsel der Ebenen verbunden (vor allem mit Kinderwagen/Rollstuhl benötigt man gefühlte Ewigkeiten, da sind 10  Min von Strab bis Bahnsteig noch flott...), zusätzlich die sehr enge 160°-Kurve, die in der Erhaltung noch viel Freude bereiten wird; Var. 3 wäre billig und trotzdem keinesfalls weniger Praktikabel als die jetzige: Gürtel-Unterquerung und geradeaus in die Eggenberger Allee, Haltestelle im Bereich der Unterführung und von dort Aufgänge zu den Bahnsteigen, ähnlich der HST Don Bosco. So hat man halt eine teure Lösung mit verhältnismäßig geringen nutzen bei maximalen Betriebskosten.
* Auch wenn die Schleife Laudongasse ursprünglich nicht geplant war sondern "passiert" ist - rückblickend wäre wohl eine Unterquerung der Bahnsteige und Ausfahrt via Daungasse (egal ob mit HST unter den Bahnsteigen oder nicht) die bessere Trassenwahl gewesen, wie man nun auch durch die Umlegung der Linie 1 sowie den ev. Bau der Linie zur SmartCity sehen kann. Nun jedoch gurkt man viele enge Bögen umher, nur um nach 5 Minuten dort zu sein, wo man zu Fuß in der halben Zeit gewesen wäre.
* ABER: der größte Fehler war jener, den man schon 60 Jahre zuvor ebenso am selben Platz gemacht hatte und die Einstellung der Linie 2 nach sich zog: die fehlende Einbindungsmöglichkeit einer Strecke nach Norden (Keplerstraße bzw. wenn man attraktiven ÖV will in Wahrheit auch die Strecke zur Smart City mit Potential nach Gösting) sowie die fehlende Wendemöglichkeit von Stadtauswärts Richtung Zentrum (wichtig bei Störungen bzw. Veranstaltungen - nun ist in solchen Fällen das Rest-Straßenbahnnetz vom Umsteigeknoten HBF abgeschnitten).

In Summe zwar hübsche Optik, aber sonst halt eher naja...
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: nord22 am 10. Mai 2019, 12:09:02
221 + BW in einem sehr naturbelassenen Streckenabschnitt der Linie 5 (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Vielleicht kennt wer den genauen Aufnahmeort?

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 10. Mai 2019, 12:51:04
221 + BW in einem sehr naturbelassenen Streckenabschnitt der Linie 5 (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Vielleicht kennt wer den genauen Aufnahmeort?
Das ist der alte Streckenabschnitt nach Puntigam beim Zentralfriedhof kurz vor der Hans-Graß-Gasse, welcher 1978 aufgegeben und auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt wurde. Im Hintergrund sieht man von links das Gleis der Wendeschleife Zentralfriedhof, diese existiert noch heute an unveränderter Stelle. Anbei ein Google-Luftbild vom Aufnahmeort.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: nord22 am 10. Mai 2019, 12:56:05
Danke für deine Erläuterungen!

nord22
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: nord22 am 26. April 2020, 22:13:15
221 + BW der Linie 5 unterwegs Richtung Puntigam (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).

LG nord22
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 27. April 2020, 07:30:49
Wo kann das sein? Lange Gasse?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 27. April 2020, 09:17:43
Wo kann das sein? Lange Gasse?

Bei der Keplerbrücke!
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 27. April 2020, 10:09:37
Wo kann das sein? Lange Gasse?

Bei der Keplerbrücke!

Aha, das muß wohl die alte Straßenlage sein, die kannte ich nicht mehr, daher konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 27. April 2020, 16:01:56
Wo kann das sein? Lange Gasse?

Bei der Keplerbrücke!

Aha, das muß wohl die alte Straßenlage sein, die kannte ich nicht mehr, daher konnte ich mir keinen Reim drauf machen.
Die Gleislage ist die selbe, anbei die genaue Position:
https://maps.app.goo.gl/VHsj4MSii8cxM5gz7
Links ist das Umspannwerk, rechts der kleine Park, der bis zur Schlossbergbahn geht
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 27. April 2020, 17:35:03
Oh, danke, das ist ja weiter südlich. Ich dachte nicht, daß die Kurve hier so eng ist - sieht wohl durch die Perspektive enger aus als sie ist...
Vielen Dank, jetzt kenne ich  mich aus.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 27. April 2020, 21:21:39
Oh, danke, das ist ja weiter südlich. Ich dachte nicht, daß die Kurve hier so eng ist - sieht wohl durch die Perspektive enger aus als sie ist...
Vielen Dank, jetzt kenne ich  mich aus.

Hier ein Vergleichsbild von heute.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Halbstarker am 28. April 2020, 09:14:32
Cool - ich mag Einst & jetzt-Vergleiche.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 20. Mai 2020, 21:39:13
TW 607 auf der wegen Bauarbeiten verkürzten Linie 5 (22 ist die Interne Bezeichnung für die Strecke Jakominiplatz - Andritz - Jakominiplatz) bei der Haltestelle Grazer Straße, 04.05.2020
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Ferry am 22. Mai 2020, 10:05:15
TW 607 auf der wegen Bauarbeiten verkürzten Linie 5 (22 ist die Interne Bezeichnung für die Strecke Jakominiplatz - Andritz - Jakominiplatz) bei der Haltestelle Grazer Straße, 04.05.2020

Wieso hat der Wagen seine Nummer im seitlichen Fenster angeschrieben, wo sie doch ohnehin deutlich sichtbar weiter unten angebracht ist?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 22. Mai 2020, 16:03:01
Wieso hat der Wagen seine Nummer im seitlichen Fenster angeschrieben, wo sie doch ohnehin deutlich sichtbar weiter unten angebracht ist?
Die haben alle Hochflurwagen in diesem Bereich - die 600er hatten sie zuerst am dicken Fenstersteher hinter dem Fahrerfenster, später dann an selber Stelle wie alle anderen Hochflurwagen in der rechten oberen Ecke.
Warum? Gute Frage - vermutlich, um bei Übergaben von Fahrerfenster zu Fahrerfenster (z.B. wenn mit Signalstab gefahren wurde, oder bei fliegender Übergabe von Anweisungen etc.) die jeweilig andere Wagennummer leicht ersichtlich war.
Anbei ein paar Beispiele...
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Öffis Graz am 26. Mai 2020, 00:05:04
Ein paar Bilder von heute:
1) Variobahn 231 kurz vor der Endstation Andritz
2) Variobahn 231 in der Theodor-Körner-Straße.
3) Variobahn 218 & TW 603 bei der Endstation Andritz
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 22. Juli 2020, 09:55:11
Ich frage mich nun schon seit längerem, wieso die Baustelle der Linie 5 im Süden so lange dauert. Ich sehe nie Arbeiter dort. Die Weichen müssen doch schon längst ausgetauscht sein! Weiß jemand Bescheid?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 22. Juli 2020, 11:31:00
Weichen wurden dort nie getauscht, sondern die Gleise samt Unterbau von der Josefkirche bis über die Bertha von Suttner-Brücke. Und genau diese Brücke ist es, die für die Verzögerung sorgt. Mutmaßlich war die Korrosion an der Brücke stärker als angenommen, und so musste eine neue Dehnfuge verbaut werden, die aber natürlich nicht lagernd war und erst gefertigt werden musste. Diese ist übrigens vor 2 Tagen angeliefert worden, somit kommt wieder Bewegung in die Baustelle.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 22. Juli 2020, 13:17:04
Aber ich sah ausgebaute Weichen bei der Ausweiche "Maut Puntigam"...  ::)
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 22. Juli 2020, 13:34:09
Aber ich sah ausgebaute Weichen bei der Ausweiche "Maut Puntigam"...  ::)
Ok, das mag schon sein, dass man die dort mit tauscht, Grund der Sperre ans ich ist aber eben die Sanierung im genannten Bereich, die ursprünglich von Ostern bis Beginn Sommerferien hätte dauern sollen und nun bis September fertig wird. Dass man dann anderswo die Sperre nutz, um geplante oder auch spontane Reparaturen durchzuführen ist naheliegend (im Bereich der südlichen Weiche, also jeder Richtung Puntigam, gab es schon seit Jahren eine ganz schöne Senke und davor einen Buckel - kann schon sein, dass hier z.B. der Unterbau saniert wird)...
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Grazer1 am 22. Juli 2020, 14:02:45
Ab 8.8 sollte die SL5 wieder normal fahren.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 22. Juli 2020, 18:32:37
Ist nicht auch geplant, die Strecke südlich des Zentralfriedhofs zweigleisig auszubauen? Ich weiß nur nicht, in welchem Zeitrahmen.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Grazer1 am 22. Juli 2020, 19:54:14
Das dauert noch, frühestens 2022.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 18. November 2020, 10:02:15
Variobahn 215 mit Maske bei der Schloßbergbahn, 14.11.2020.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 13. Dezember 2020, 23:13:39
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Variobahn 211 als Linie 5E sowie 235 als Linie 5 bei der Haltestelle Keplerbrücke, 13.12.2020
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Erdberg am 14. Dezember 2020, 08:24:45
Das Grün steht den Wagen gut, sollte man irgendwie beibehalten. Dieses reine Silbergrau ist eine Entfernung vom lange Zeit üblichen Grün in Graz. So wie in Wien: man hat sich bei der Type D auch wieder zurückbesonnen auf die ursprünglichen Farben, die wir alle gewohnt waren.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 14. Dezember 2020, 15:25:51
TW 508 als Linie 5, Grazer Straße, 03.12.2020

[attach=1]
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: t12700 am 14. Dezember 2020, 15:27:11
TW 508 als Linie 5, Grazer Straße, 03.12.2020

(Dateianhang Link)
Mit Schnee gibt das gleich viel mehr her! :up:

LG t12700
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Linie 360 am 31. Dezember 2020, 19:18:25
Heute Abend sind zu meiner Überraschung etliche 600er im Einsatz (zumindest 605/4 603 und 608/5 sowie 601/7)!
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: tramway.at am 06. April 2021, 12:21:18
Wieder ein paar Rätselbilder :) Ich hoffe Euch nicht zu nerven. Grund für die Flut ist die Aufarbeitung alten Materials (und die dann folgende Aktualisierung des Bildarchivs von www.tramway.at)
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 06. April 2021, 12:36:41
Bild 1: Triester Straße höhe Haltestelle Maut Puntigam.
Bild 2: Triester Straße höhe vom heutigen Brauqatier.
Bild 3: Haltestelle Finanzamt.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Grazer1 am 06. April 2021, 12:38:42
Erstes Bild: Plachelhofstraße/Maut Puntigam
Zweites Bild: Nähe Brauhaus/Beim jetzigen Brauquartier
Drittes Bild: Steyrergasse/Finanzamt
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 06. April 2021, 12:41:21
Drittes Bild: Steyrergasse/Finanzamt

Die Steyrergasse ist da schon noch ein Stück weg. Das Bild ist ja fast noch vor der Haltestelle Finanzamt von Jako kommend aufgenommen.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Grazer1 am 06. April 2021, 13:16:54
Stimmt  :up:
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: nord22 am 25. April 2021, 00:02:26
221 - 322B der Linie 5 mit Werbung für "PHILDAR Wolle" beim Befahren einer Endschleife (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Bei der Örtlichkeit bitte ich um Anregungen.

LG nord22


Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: flexity302 am 25. April 2021, 06:42:57
 Alte Endschleife Puntigam
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 28. November 2021, 22:34:02
TW 501 als Linie 5 bei der Haltestelle Grazer Straße, 28.11.2021
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: 95B am 28. November 2021, 23:06:34
Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 28. November 2021, 23:26:28
Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?

Wie vorher, was vorne steht fährt als erstes aus.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Grazer1 am 29. November 2021, 07:16:44
Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?

Wie vorher, was vorne steht fährt als erstes aus.
Natürlich schaut man, dass man die 500er am Vorabend so in der Remise parkt, dass zumindest nicht alle im Einsatz sein werden bzw. wenn alle, dann nur im Frühverkehr und am Tag nur ein paar einzelne.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 29. November 2021, 09:20:22
Wie ist denn jetzt der Auslauf der Hochflurer nach den Verlängerungen organisiert?
Im Grunde bilden die 500er exakt die derzeitige Fahrzeugreserve zur HVZ - sollte also ein Wagen wegen einem Schaden stehen, neu lackiert/foliert werden, eine Zwischenrevision haben etc. muss ein 500er herhalten, was eben bedeutet, dass werktags ein paar Kurse mit 500ern bestückt sind.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: TW 292 am 28. Februar 2023, 20:33:37
Noch ein paar Monate sieht es so aus, CR 664 als Linie 5 Maut Puntigam. Ab Juli gibt es von Zentralfriedhof bis Puntigam SEV für 1 1/2 Jahre.
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Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: KSW am 01. Oktober 2023, 15:27:53
Noch ein paar Monate sieht es so aus, CR 664 als Linie 5 Maut Puntigam. Ab Juli gibt es von Zentralfriedhof bis Puntigam SEV für 1 1/2 Jahre.
Über den Sommer hat sich einiges getan, aktuell sieht es auf der selben Stelle wie folgt aus (wegen der Zäune konnte ich nicht den selben Blickwinkel umsetzen).
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Es gibt im betroffenen Bereich aber auch eine Baustellen-Webcam, in deren Blickwinkel bald auch die Gleisarbeiten starten werden (ein bisschen Fundament kann man rechts unten schon erkennen): https://5er.netzcam.net/ (https://5er.netzcam.net/)

Das schöne Wetter wollte für einen Radausflug genutzt werden, und da Buschenschank, Brettljause und Sturm mit sportlicher Betätigung nicht ganz im Einklang stehen verlegte ich den Sport vor das Vergnügen. Die Baustelle in Puntigam bot sich als Ziel an, denn vor ca. 10 Tagen wurden die ersten neuen Gleise im Bereich Haltestelle "Brauquartier" sowie der ehemaligen Vereinigungsweiche Richtung Stadteinwärts gelegt:
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in die andere Richtung sieht die Haltestelle so aus:
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Die Strecke wird zum Glück als Rasengleis realisiert, aber so wie man es machen sollte - also mit dicker Humusschicht, weswegen Langschwellen verlegt werden:
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Östlich der Gleistrasse entfällt der Gehweg, dieser wurde aber schon zuvor am Gelände des Brauquartier als vollwertiger Gehsteig realisiert. Nun gibt es zwischen der Gleistrasse und den Brauquartier eine kleine Mauer, was bestimmt mit Zaun für eine gute Trennung (und entsprechendes Tempo der Straßenbahn) sorgen wird.
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Im Bereich der Haltestelle "Maut Puntigam" wurde die Straße ordentlich nach Westen verschwenkt, um Platz für das 2. Gleis und einen Geh/Radweg zu schaffen. Zum Glück war dieser Platz in Form einer Grüninsel, ehemaligen Trafik und Nebenfahrbahn vorhanden.
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Bei der Haltestelle "Plachelhofstraße" sieht alles noch ziemlich nach Mondlandschaft aus, aber immerhin wurden von Süden kommend die neuen Fahrleitungsmaste bis hier her schon gesetzt. Man wundert sich, wie man durch etwas abzwacken der Fahrspuren für die PKW (Reduktion der Fahrstreifenbreite begleitet mir Reduktion der Geschwindigkeit von 60 auf 50 km/h) so viel Platz generieren konnte.
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Weiter Richtung Zentralfriedhof gibt es aktuell ebenso nur Staub zu sehen, weswegen ich auf weitere Fotos verzichtete.
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: Schienenchaos am 01. Oktober 2023, 19:01:14
Interessant, dass die Grazer auf den Wiener Rasengleisoberbau zurückgreifen, der ja im Schalungsaufwand durchaus nicht unerheblich ist. Von der Schienenbefestigung hingegen sollten sich die Wiener dringend eine Scheibe abschneiden.
Danke für den ausführlichen Bericht!
Titel: Re: Graz: Linie 5
Beitrag von: pTn am 02. Januar 2024, 22:04:36
Habe nun die Bilderserie zum vergangen Jahr (2023) fertiggestellt, dazu gehören auch ein paar Bilder von den Bauarbeiten der Linie 5: https://public-transport.net/tram/Graz/G_2023/Herbst/index.html#img=9131_916.jpg
Darin enthalten auch Bilder vom Oktober von den Arbeiten an der Innenstadtentflechtung.

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