Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 10:11:19 »
Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.
Nicht nur, dass Schnellbus ja nicht heißen muss, dass er ohne Zwischenhalte fährt: Was nützt mir der Railjet nach Salzburg, wenn ich von dort nach Eugendorf wieder zurückfahren muss?

Wer direkt in die Innenstadt will steigt sowieso in Schwechat oder Kaiserebersdorf in die S7/den REX7.
Viele Bereiche der Innenstadt lassen sich mit der U3 umsteigefrei und mit dichterem Intervall besser erreichen. Und die Mariahilfer Straße, der Westbahnhof, etc. sowieso.
2
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von 71er am Heute um 10:02:13 »
Und dann gehört aber auch nich geklärt, ob wirklich alle Fahrgäste bis Simmering wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus nach Simmering, wenn dann entweder weiter in die Stadt wollen, oder auch schon vorher aus/umsteigen wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.

Und eines sollte auch klar sein, wenn eine Linie mehr Haltestellen hat, kann sie niemals die Fahrzeit haben, wie eine Linie, die durchfährt.
Für die Fahrgäste die früher aussteigen wollen gibt es die Verbindung 71A + 11/71 und für die Fahrgäste die bis Simmering wollen 217/218. Wer direkt in die Innenstadt will steigt sowieso in Schwechat oder Kaiserebersdorf in die S7/den REX7.
3
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 09:34:11 »
Es reicht für den Anfang, wenn mal der 217 und 218 vernünftigere Intervalle und Betriebszeiten bekommen. Anhand der FG-Zahlen würde sich eh zeigen, ob das Potential für eine Straßenbahn gegeben ist. Diese müsste allerdings ordentlich beschleunigt werden, um gegenüber dem Bus, der von Schwechat bis Simmering durchfährt, auch nur irgendwie konkurrenzfähig zu sein.

Und dann gehört aber auch nich geklärt, ob wirklich alle Fahrgäste bis Simmering wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus nach Simmering, wenn dann entweder weiter in die Stadt wollen, oder auch schon vorher aus/umsteigen wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.

Und eines sollte auch klar sein, wenn eine Linie mehr Haltestellen hat, kann sie niemals die Fahrzeit haben, wie eine Linie, die durchfährt.
4
Technik / Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Heute um 09:28:08 »
Ein Führerbremsventil, wie es auf (alten) Lokomotiven zum Einsatz kommt, hat ja meines Erachtens nach eine Mittelstellung, wo sich der Zustand der Bremsen nicht ändert.

Schiebt man es nach vor, wird der Druck in der Steuerleitung erhöht, und die Bremsen werden von den Bremsmedien (Scheiben etc), weggedrückt. So sinkt die Bremswirkung, bis das Ventil wieder in die Mittelstellung gebracht wird, dann wird der aktuelle Zustand beibehalten.

Analog funktioniert das ja beim Verstärken der Bremswirkung, wo der Druck in der Steuerleitung durch Entlüften verringert wird.

Bei den N1 habe ich das irgendwie anders in Erinnerung. Dort gab es zwar meiner Erinnerung nach auch einen Hebel mit Mittelstellung. Ich habe dazu aber folgende Frage:

Ich bilde mir ein, dass ein Bewegen dieses Hebels noch nichts bewirkt hat. Man musste erst in der jeweiligen Stellung noch eine Art Taster am Hebel auslösen, der erst den Luftstrom in die gewünschte Richtung lenkte.

Stimmt das?

Wenn ja, warum ist das anders als bei Lokomotiven?
5
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 09:08:05 »
=> www.autobusforum.at
Nachdem auch die Regenbogen LH (Welche ich zuvor vergessen hatte mitzuzählen) eine Zeitlang diese Nummernziffern hatten (von 2012 bis 2022), ist diese Frage (einerseits) schon berechtigt.

Nebenbei besitzt auch der verkürzte E1 4520, vom Königreich der Eisenbahnen, diese Schriftart.

Dann hättest Du diese Fakten gleich erwähnen sollen.
6
Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Katana am Heute um 08:49:21 »
=> www.autobusforum.at
Nachdem auch die Regenbogen LH (Welche ich zuvor vergessen hatte mitzuzählen) eine Zeitlang diese Nummernziffern hatten (von 2012 bis 2022), ist diese Frage (einerseits) schon berechtigt.
Weil mir kein LH in Melbourne bekannt ist -> Schriftart der Wiener Linien
7
Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am Heute um 08:47:46 »
Es reicht für den Anfang, wenn mal der 217 und 218 vernünftigere Intervalle und Betriebszeiten bekommen. Anhand der FG-Zahlen würde sich eh zeigen, ob das Potential für eine Straßenbahn gegeben ist. Diese müsste allerdings ordentlich beschleunigt werden, um gegenüber dem Bus, der von Schwechat bis Simmering durchfährt, auch nur irgendwie konkurrenzfähig zu sein.
8
Bahnhöfe / Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 21:53:37 »
G1 4803 abgestellt mit Karambolschaden; zu einer Instandsetzung kam es nicht mehr und G1 4803 wurde per 15.10.1961 skartiert (Foto: Peter Bader).

LG nord22
9
Allgemeines / Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 20:52:26 »
Von 19.07 - 20.35: Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Am Tabor fährt die Linie 2 in Richtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Schwedenplatz U und Höchstädtplatz abgelenkt über die Strecke der Linie 31. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Der einzige Nachteil bei dieser Umleitung ist, dass es keine Verbindung zur S-Bahn (Traisengasse) gibt.
10
Allgemeines / Re: Der Zug verlässt hier die planmässige Route...
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Gestern um 20:33:23 »
Der 2er bekommt im Ablenkungs- und Umleitungsfall gleich zwei Betriebsstrecken  :up:
Seiten: [1] 2 3 ... 10