Autor Thema: Linie Ak (1907-1981)  (Gelesen 148525 mal)

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nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #360 am: 10. Juli 2023, 14:25:19 »
Ein Zug der Linie AK, BK oder 25K mit M 4066 + m3 + m3 (m2) beim Parlament 1960; leider fehlte eine Signalscheibe bei M 4066 (Foto: fortepan/ Pozsgay Eszter). Die Beleuchtung der Ringstraße mit zwei Glöckchenlampen auf einer Querverspannung war ausreichend, aber nicht sonderlich lichtstark.

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haidi

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #361 am: 10. Juli 2023, 17:13:43 »
Die Beleuchtung der Ringstraße mit zwei Glöckchenlampen auf einer Querverspannung war ausreichend, aber nicht sonderlich lichtstark.
Ich gebe zu, dass die Glöckchenlampen auf dem Bild viel dominanter wirken, als die drei Peitschenleuchten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #362 am: 11. Juli 2023, 05:04:09 »
Hängeleuchte Maiglöckchen mit Auftrafo, so die richtige Bezeichnung. Die Leuchten hängen noch am Querdraht der Straßenbahn, die Anlage ist noch eine Serienanlage. Wenn so eine Serie ausgereizt war, aber noch einige Lichtpunkte erfoderlich war, hat man jeder weiteren Leuchte zur Anhebung der Teilspannung einen Auftrafo vorgeschaltet. Mit der Umstellung auf Leuchtstofflampen wurden auch die Serienanlagen mit geringem Aufwand, (überbügeln der Trennisolatoren), auf Nebenschluss umgebaut.
Der Mast mit dem Dreifach Bogenausleger ist mit Ansatzleuchten Austria, auch Löffelarmatur genannt, bestückt. Diese Leuchten waren für Niederdruck Quecksilberdampf ellipsoid Lampen, (Stiereier), für 150/250/350/400 Watt konzipiert. Das Kreuzungsplateau war damit fast taghell ausgeleuchtet.

Übrigens, viele Jahre später habe auch ich, vom J-Wagen umtost, vor dem Schaltbock auf der kleinen Insel gekniet und gehofft, dass die Sicherung nach einer Störungsbehebung hält.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #363 am: 27. August 2023, 00:12:00 »
Ein M Dreiwagenzug fährt über eine Behelfsbrücke während des Baus der Opernpassage (Foto: Slg. W. Andraschek, wahrscheinlich Mag. Alfred Luft, 1955).

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #364 am: 12. September 2023, 20:51:49 »
M 4122 (mit Neulack) + m3 + m3 in der Ausstellungsstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.03.1956). Eine prächtige Straßenbahngarnitur. Die seitlichen Spiegelungen auf M 4122 wirken etwas eigenartig.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #365 am: 14. Oktober 2023, 19:27:37 »
Ein Dreiwagenzug der Linie Ak oder Bk mit K + k1 (k2) + k2 3479 in der Praterstraße (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat). Der K hat als ersten markanten Umbau bereits Dachwiderstände, sehr wahrscheinlich wegen der Ausrüstung mit stärkeren Fahrmotoren.

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #366 am: 12. November 2023, 17:51:46 »
Ein D + q2 Zug der Linie AK auf der alten Aspernbrücke um 1907 (Foto: Archiv ÖNB; Slg. Ladner). Die kleinen q2 Beiwagen Nr. 1231 - 1245 wurden aufgrund ihrer geringen Fassungsraums 1915 nach Brünn bzw. 1917 nach Graz verkauft; q2 1245 wurde in sp 11245 umgebaut.

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T1

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #367 am: 16. Dezember 2023, 23:52:52 »
Tolle Perspektive! Ich nehme stark an, das ist ein Ausschnitt – magst du das gesamte Foto auch noch verlinken, würde mich interessieren.

nord22

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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #368 am: 17. Dezember 2023, 10:04:00 »
Das ist ein Scan von einem Abzug (mit ÖNB-Archivstempel). Einen weblink habe ich daher keinen.

nord22


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Re: Linie Ak (1907-1981)
« Antwort #369 am: 12. Februar 2024, 00:16:54 »
Ein H + p Zug der Linie Ak bei der Oper um 1911 (Foto: Kilophot/ Onlinearchiv Wien Museum).

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