Autor Thema: Linie 43  (Gelesen 217319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 43
« Antwort #435 am: 08. Dezember 2020, 18:55:08 »
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.

Seit wann liegen die Gleise in der Jörgerstraße eigentlich in Seitenlage? War das immer schon so?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 43
« Antwort #436 am: 08. Dezember 2020, 19:36:01 »
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.

Seit wann liegen die Gleise in der Jörgerstraße eigentlich in Seitenlage? War das immer schon so?
Irgendwann in den frühen 80er Jahren.....

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 43
« Antwort #437 am: 08. Dezember 2020, 20:34:01 »
Daran kann i mi no gut erinnern, waren von der Schule aus beim Engelmann eislaufen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 43
« Antwort #438 am: 08. Dezember 2020, 21:04:12 »
Das Hotel Thüringer Hof, Ecke Theresiengasse, im Hintergrund wurde im Vorjahr abgerissen - zur Zeit entsteht dort ein Neubau.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Linie 43
« Antwort #439 am: 09. Dezember 2020, 17:45:40 »
c4-E1 garnitur  Gürtel Jörgerstraße aus 2016.

Seit wann liegen die Gleise in der Jörgerstraße eigentlich in Seitenlage? War das immer schon so?
Irgendwann in den frühen 80er Jahren.....
Cooles Foto, aber diese Signalscheiben... :-[

LG t12700

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 43
« Antwort #440 am: 09. Dezember 2020, 18:02:34 »
Ja, es gab einige dieser Scheiben, wo der Zweier so fürchterlich klein ausgestanzt war. Es gab aber (später?) auch bessere. Wie man auf die Idee mit den zu kleinen Zweiern gekommen ist, weiß ich nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 43
« Antwort #441 am: 09. Dezember 2020, 18:39:26 »
Ja, es gab einige dieser Scheiben, wo der Zweier so fürchterlich klein ausgestanzt war. Es gab aber (später?) auch bessere. Wie man auf die Idee mit den zu kleinen Zweiern gekommen ist, weiß ich nicht.

Am Anfang, also nach Inbetriebnahme des "neuen" Zweiers (1.3.1981) gab es nur diese kleinen Scheiben, analog zur zum gleichen Zeitpunkt in den Dienst gestellten "neuen" Linie 1. Angeblich soll später irgendwann einmal ein Zweier mit großen Originalscheiben (dh. mit solchen, wie sie bis 1967 in Verwendung waren) gesehen worden sein. Größere 1er und 2er Scheiben gibt es m.W. erst seit 2008, als die damaligen Ring-Rund-Linien 1 und 2 ihre jetzige Linienführung erhielten (der 2er bis Ottakring, Erdbrustgasse), da dafür neue Scheiben angefertigt werden mussten und hierfür eine andere Schablone als 1981 verwendet wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 43
« Antwort #442 am: 13. Juni 2021, 19:36:32 »
G2 2038 beim einem Fotohalt in der Dornbacher Straße/ Vollbadgasse (Quelle: ebay). Die Aufnahme wurde als Werbung für Strohmayer´s Weinhaus angefertigt, wie die Rückseite der Ansichtskarte belegt.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 43
« Antwort #443 am: 18. Juni 2021, 12:41:28 »
2016 gab es noch E1-c4 Züge am 43er.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 43
« Antwort #444 am: 30. August 2021, 21:56:23 »
M 4084 + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie 43 neben einem G1 + g Zug der Linie 48 in Dornbach um 1954 (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 43
« Antwort #445 am: 17. Oktober 2021, 20:27:50 »
Der erste schaffnerlose Beiwagen in Wien l3 1900 am Gelände von HLS im Dezember 1964 (Quelle: ebay, Foto wahrscheinlich WSTW - VB). Die Personalnot zwang auch rückschrittliche Betriebe wie die WVB zu Innovationen.

LG nord22

 

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 43
« Antwort #446 am: 17. Oktober 2021, 20:55:59 »
Ist damals eigentlich niemandem aufgefallen, dass man die Hinweise am Einstieg bei geöffneter Tür gar nicht lesen konnte? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 43
« Antwort #447 am: 31. Januar 2022, 23:36:29 »
M 4049 + m3 + m3 der Linie 43 in der Schottengasse Ecke Mölkerbastei um 1958 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Von dieser Stelle gibt es nur wenige Aufnahmen. Diese Schleife wurde am 14.02.1960 gesperrt. Der Grund für den Bau diverser Schleifen und Stichstrecken innerhalb der Ringstraße könnte gewesen sein, dass nach dem Scheitern des Baus von Durchmesserlinien im Stadtzentrum aufgrund von Einsprüchen und Widerstand von vielen Seiten von der WStB trotzdem eine bestmögliche Erschließung der inneren Stadt angestrebt wurde.

LG nord22   

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 43
« Antwort #448 am: 01. Februar 2022, 00:09:03 »
Der Grund für den Bau diverser Schleifen und Stichstrecken innerhalb der Ringstraße könnte gewesen sein, dass nach dem Scheitern des Baus von Durchmesserlinien im Stadtzentrum aufgrund von Einsprüchen und Widerstand von vielen Seiten von der WStB trotzdem eine bestmögliche Erschließung der inneren Stadt angestrebt wurde.

Ich denke, es war einfach logisch. Der verkehrsarme Ring war keine Barriere, so ist man halt so weit reingefahren, wie es topografisch sinnvoll war. Eine Stadtquerung war N-S nur über die Achse Kärntnerstraße / Rotenturmstraße denkbar, da war aber zu viel Fuhrwerksverkehr (eine unterirdische Trasse war geplant); W-O war es noch schwieriger, wo hätte man da fahren können? Das war sogar damals oberirdisch zu eng in den verkehrsbelasteten Straßen.

Weil ichs grad bei der Hand hab, hier ein Gleisplan.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 43
« Antwort #449 am: 01. Februar 2022, 07:19:22 »
Interessant, dass im ersten Bezirk der Widerstand so groß war, wußte ich nicht.