Autor Thema: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen  (Gelesen 54659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #75 am: 30. Oktober 2011, 21:25:17 »
Sehr gut, daß das wieder funktioniert, das war ja beim 26er eine Zeit lang deaktiviert.
Jetzt haben sie ja zumindest zwei verlässlich fahrende E18)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #76 am: 30. Oktober 2011, 21:36:02 »
Jetzt haben sie ja zumindest zwei verlässlich fahrende E18)
Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #77 am: 30. Oktober 2011, 21:56:02 »
Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?
In den letzten Tagen dürfte er zumindest nicht gefahren sein. Hätte ja auch nicht viel Sinn, einen Wagen einzusetzen, bei dem man davon ausgehen muss, dass er entgleisen wird. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #78 am: 30. Oktober 2011, 22:05:20 »
Anbei auch gleich ein Bild der beiden Veteranen von heute in Bytom.

Wunderschön, diese Oldtimer!

Nur der Ordnung halber, KSW sind das natürlich nicht, sondern polnische Nachbauten mit kleinen Änderungen, als N bezeichnet, bzw. ab 1954 auf der Basis des KSW neu konstruierte sogenannte N1. Bei den beiden Wagen auf dem Bild dürfte der hintere ein N und der vordere ein N1 sein. Als Vorbild für die Nachbauten dienten die insgesamt 24 KSW-Trieb- und 19 -Beiwagen, die 1944 in die damals deutschen Städte Danzig, Kattowitz und Posen geliefert wurden.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #79 am: 30. Oktober 2011, 22:17:36 »
Eine wunderschöne Fotostelle hat der Kollege von fotozajezdnia.pl da erwischt!  :up: :up:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #80 am: 31. Oktober 2011, 13:33:13 »
Anbei auch gleich ein Bild der beiden Veteranen von heute in Bytom.
Was ist die Bedeutung des weiß-rot-weißen Erinnerungssignals? Ev. Streckentrenner?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #81 am: 31. Oktober 2011, 20:12:41 »
Nur der Ordnung halber, KSW sind das natürlich nicht, sondern polnische Nachbauten mit kleinen Änderungen, als N bezeichnet, bzw. ab 1954 auf der Basis des KSW neu konstruierte sogenannte N1. Bei den beiden Wagen auf dem Bild dürfte der hintere ein N und der vordere ein N1 sein.

Das ist soweit korreckt, allerdings ist der vordere Wagen ein 4N. Diese wurden zwischen 1956-1962 gebaut und kamen in allen Normalspurnetzen Polens zum Einsatz. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es auch KSW-Nachbauten für die Schmalspurbetriebe gibt, welche 2N heißen.
Wie gesagt der vordere Wagen, wird heute von den Tramwaje Śląskie hauptsächlich zum Schleppen nichtselbständig fahrender Wagen auf Bahnhofsgrund verwendet und sprang nur für den anderen N ein, da dieser momentan schadhaft ist und im Innenraum noch alle Einrichtungen für den Fahrgastverkehr hat.

Die Beiwagen heißen ND bzw. für die Schmalspurbetriebe 2ND.

Das Spektrum der N reicht relativ weit, es gab verschiedene Modifikationen, die sich optisch ähnlich sahen und so werden diese Wagen von polnischen Fans oft schlicht eNka (gesprochen enka) genannt, was ich ins deutsche als "N-Wagen" übersetzen würde. Hier noch ein Bild von einem 5N+5ND in Elbląg im Jahre 1990. In vielen polnischen Städten waren die N und ihre Variationen bis in die 90er unterwegs.


Als Vorbild für die Nachbauten dienten die insgesamt 24 KSW-Trieb- und 19 -Beiwagen, die 1944 in die damals deutschen Städte Danzig, Kattowitz und Posen geliefert wurden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass es nach Krakau kein KSW geschafft hat. Zwar war es rein formal Teil des Generalgouvernements und somit nicht unmittelbar Teil des Deutschen Reiches, jedoch sahen die Nazis Krakau als deutsche Stadt an.

Ist 922 jetzt derweil einmal abgestellt, oder wie?
In den letzten Tagen dürfte er zumindest nicht gefahren sein. Hätte ja auch nicht viel Sinn, einen Wagen einzusetzen, bei dem man davon ausgehen muss, dass er entgleisen wird. ;)

Das letzte Mal war der 922 am 26.10. unterwegs und entgleiste. Bis jetzt gab es mit diesem Wagen an jedem Einsatztag mindestens eine Entgleisung, somit kann ich mir vorstellen, dass die Tramwaje Śląskie vorläufig auf ihn verzichten werden. Vorallem zu Allerheiligen wäre so eine Störung nicht sehr vorteilhaft, wo der 26er doch auch an einem Friedhof vorbeikommt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #82 am: 01. November 2011, 00:34:48 »

Das ist soweit korreckt, allerdings ist der vordere Wagen ein 4N. Diese wurden zwischen 1956-1962 gebaut und kamen in allen Normalspurnetzen Polens zum Einsatz. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass es auch KSW-Nachbauten für die Schmalspurbetriebe gibt, welche 2N heißen.

Im Prinzip wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, daß es zwei grundsätzliche Formen von Nachbauten der KSW in Polen gab. Eben die ab 1949 weitgehend unverändert nachgebauten und die ab 1954  umkonstruierten Wagen. Daß daraus im Laufe der Zeit durch Umbauten eine große Zahl von Unterbauarten entstanden, ist schon klar, aber die gehen eben alle auf diese beiden Grundtypen zurück.

Quelle: Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire: Straßenbahnen in Osteuropa - DDR und Polen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #83 am: 03. November 2011, 00:04:04 »
Als Teaser zwei Fotos aus Katowice in der Endstation des 26ers:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #84 am: 03. November 2011, 00:09:14 »
Danke! Mit herbstlichen Farben gibt das ja einiges her, besser als der verregnete und völlig fotoungeeignete Tag, den wir im Sommer erwischt haben. Ich bin davon überzeugt, daß es von diesen "Urwald"-Bildern noch einige mehr gibt  ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #85 am: 03. November 2011, 00:44:02 »
Diese Lackierungsvariante hat ein sehr nettes G'schau, gefällt mir!  ;D :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #86 am: 03. November 2011, 01:01:53 »
Von mir auch noch ein Wald- und Wiesenphoto, allerdings aus Krakau.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #87 am: 03. November 2011, 05:03:33 »
Der Zug fährt zur Schnürstelle "Wiadukty". Vielleicht kann uns jemand die genaue Funktionsweise des Signals für den eingleisigen Abschnitt erklären? "Czekaj" heißt warten, aber was bedeutet das Wort drüber (ich glaube, es war "wladcz")?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #88 am: 03. November 2011, 07:28:20 »
Diese Lackierungsvariante hat ein sehr nettes G'schau, gefällt mir!  ;D :up:
Schaut sehr böse drein - fast so wie das da:  >:(
Aber es ist schön zu sehen, dass die E1, die mich schon mein ganzes Leben begleiten (eigentlich waren sie, in der äußerlich identen Form E, schon 20 Jahre vor mir da) noch woanders sehr geschätzt werden, und mit ein bisschen Farbe sogar richtig modern ausschauen können  :up:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #89 am: 03. November 2011, 08:10:45 »
Auch bei düsterer Wetterstimmung macht sich der aufpolierte E1 recht gut: