Autor Thema: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen  (Gelesen 54677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #90 am: 03. November 2011, 08:42:36 »
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D
Schade, daß der Bahnhofsvorplatz von Mysłowice nur mehr so rudimentär bepflastert ist, eine Vollpflasterung hätte jedenfalls Stil!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #91 am: 03. November 2011, 09:48:08 »
Der Zug fährt zur Schnürstelle "Wiadukty". Vielleicht kann uns jemand die genaue Funktionsweise des Signals für den eingleisigen Abschnitt erklären? "Czekaj" heißt warten, aber was bedeutet das Wort drüber (ich glaube, es war "wladcz")?
włacz heißt schalten oder sowas.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #92 am: 03. November 2011, 14:36:08 »
Der Zug fährt zur Schnürstelle "Wiadukty". Vielleicht kann uns jemand die genaue Funktionsweise des Signals für den eingleisigen Abschnitt erklären? "Czekaj" heißt warten, aber was bedeutet das Wort drüber (ich glaube, es war "wladcz")?
włacz heißt schalten oder sowas.

Das stimmt soweit. "Włącz" signalisiert dem Fahrer, dass sein Zug von der Signalanlage erkannt wurde und bedeutet auch so viel wie "mach dich fahrbereit". Das gibt es auch bei vielen ampelgeregelten Kreuzungen. Sollte euch also nicht nur bei den Wiadukty (zu deutsch Viadukte) aufgefallen sein.

Ansonsten sehr schöne Fotos bis jetzt. Das Wetter war ja soweit ganz gut um herbstliche Straßenbahnimpressionen einzufangen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #93 am: 03. November 2011, 14:42:48 »
Also ein irgendwie A-Signal und Pfeilsignal zusammengefaßt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #94 am: 04. November 2011, 11:35:04 »
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #95 am: 04. November 2011, 11:42:05 »
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)
Was ist so schlecht an den Konstal?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #96 am: 04. November 2011, 11:55:12 »
So gehört sichs, ein fescher, modern aussehender E1 im Vorder- und der Konstal im Hintergrund. Da soll er auch bleiben.  ;D

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)

Das wird aber nicht ganz der Fall sein, denn in naher Zukunft soll es in Krakau eine neue Type geben, die auf umgebauten Konstal-Garnituren beruht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #97 am: 04. November 2011, 11:57:31 »
Was ist so schlecht an den Konstal?

Meine Vermutung: Ersatzteile gepaart mit dem Alter. Somit entweder umbauen oder ausmustern. Gebrauchtfahrzeuge gibts ja auch zur genüge in ganz Europa.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #98 am: 04. November 2011, 12:03:31 »
Was ist so schlecht an den Konstal?

Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).

Nix bleiben! ;D Schlesien sollte sich ein Beispiel an Krakau nehmen, wo bis 2015 alle Konstal verbrannt ausgemustert werden. 8)
Das wird aber nicht ganz der Fall sein, denn in naher Zukunft soll es in Krakau eine neue Type geben, die auf umgebauten Konstal-Garnituren beruht.

Moderus Beta?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #99 am: 04. November 2011, 12:14:49 »
Was ist so schlecht an den Konstal?

Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).
Was haben die Konstal für ein Baujahr? Bezüglich zeitgemäß kämen mir da die T3 in den Sinn, die praktisch ganz Osteuropa dominieren. Ist da ein signifikanter Unterschied?
Ich frag vielleicht blöd daher, ich habe aber echt keine (technische) Ahnung. Wissentlich bin ich auch noch nie in einem Konstal mitgefahren.
Bezüglich "zeitgemäßer" Straßenbahnen sollten wir in Wien auch nicht allzu laut schreien  ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #100 am: 04. November 2011, 12:20:57 »
Was ist so schlecht an den Konstal?

Bevor ich mich zu sehr auf einen subjektiven Standpunkt versteife, ganz allgemein gesagt: Sie sind nicht zeitgemäß, der Fahrkomfort ist grausam und aus betrieblicher Sicht bieten sie einige Nachteile (kein Sanden z.B.).

Den Fahrkomfort finde ich jetzt nicht so extrem schlecht. Klar zeitgemäß sind sie nicht mehr, aber man kann sie modernisieren, so wie das Posen beispielsweise gemacht hat oder viele Betriebe Tschechiens mit ihren Tatras machen.

Moderus Beta?

Nein. Ich weiß aber nicht wer den Zuschlag bekommen hat, wenn es Modertrans war, dann müssen sie aber ein neues Modell entwerfen.

Was haben die Konstal für ein Baujahr?

Kommt darauf an welcher Konstal.  ;D Die 105Na wurden zwischen 1979 und 1992 gebaut. Die meisten sind also aus den 80er Jahren.

Ich frag vielleicht blöd daher, ich habe aber echt keine (technische) Ahnung.

Technisch habe ich auch nicht viel Ahnung, aber man muss zugeben, dass einige polnische Betriebe ihre 105er nicht all zu viel gepflegt haben, was sich halt irgendwann bemerkbar macht. Es fahren in einigen Städten (darunter bei den Tramwaje Śląskie) auch noch unmodernisierte 105er herum, die also so aussehen, wie sie geliefert wurden. Krakau hat die letzten nichtmodernisierten 105er im Jahre 2010 (viele waren es damals ohnehin nicht mehr) ausgemustert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #101 am: 05. November 2011, 00:57:10 »
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #102 am: 05. November 2011, 01:30:27 »
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Oje, noch jemand, dem zur Wahrheit verholfen werden muß . . .  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #103 am: 05. November 2011, 02:09:29 »
Also in bin zwar noch nicht mit einem Konstal (mit)gefahren, aber ich bin Bim-Fanatiker geworden seit dem ich selber Fahrer bin. Somit ist es mir völlig egal wie die Dinger aussehn hauptsache ich darf sie mal fahren. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Weiter Wiener Wagen nach Polen
« Antwort #104 am: 05. November 2011, 02:48:34 »
Also ich mag die Konstal-"Kraxn" irgendwie. Ich scheine damit aber allein auf weiter Flur zu sein...
Nein, bist Du nicht. Ich mag sie auch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.