Ich antworte auf einen Beitrag im Nachbarthread, um dort nicht zu OT zu werden.
Eher wird durch die Stationen Elterleinplatz und Hernals ein Fahrgastzuwachs auf den Linien 9 und S45 zu erwarten sein.
Ich denke, bei der S45 ist es ein Nullsummenspiel: aus ihrem südlichen Einzugsbereich werden stadtweit relevante Ziele wie das AKH oder die Uni-Institute zwischen Spitalgasse und Ring besser erreichbar. Zugleich werden aber viele, die derzeit mit S45 und U3 ins Zentrum fahren, künftig die U5 nützen.
Neulich habe ich auf meinem Rechner zufällig ein Dokument "Generelle Planung U5 - 2. Baustufe" gefunden (es war sicher auf den letzten >100 Seiten dieses Threads schon mal verlinkt, wahrscheinlich habe ich es auch daher, aber einige kennen es vielleicht nicht). Darin geht man noch von einer Endstation am Elterleinplatz aus, wobei bei der Schätzung der Fahrgast- und Umsteigezahlen 2035 von einer Führung bis Hernals ausgegangen wird. (Was bei mir den Verdacht auslöst, dass man die Kosten einer Verlängerung bis Elterleinplatz den Nutzen einer Verlängerung bis Hernals gegenübergestellt hat.) Aber gut, zu den konkreten Daten (alle Seitenzahlen nach pdf-Zählung):
Umsteigende am Elterleinplatz (S. 70)
9 FR Süd auf U5 Richtung Karlsplatz und U5 Richtung Hernals auf 9 FR Nord: 1.600 Fahrgäste/Tag, 120-150 pro Spitzenstunde
9 FR Nord auf U5 Richtung Karlsplatz und U5 Richtung Hernals auf 9 FR Süd: 900-1.200 Fahrgäste/Tag, in der Spitzenstunde 80-90
Selbst in der Spitzenstunde füllt man also vom 9er noch nicht mal die Sitzplätze einer U5. Aus meiner Sicht wenig überraschend, aus der Kreuzgasse und Gersthof wird man eher die radialen Straßenbahnlinien zur U5 nützen.
Insgesamt rechnet man hier mit ca. 16.500 in die U5 Einsteigenden pro Tag, wovon 15.200 Richtung Karlsplatz fahren.
Einsteigende in Michelbeuern (S. 66)
Hier gibt es keine Angaben zu erwarteten Umsteigendenzahlen zwischen Straßen- und U-Bahn, allerdings Schätzungen zum Eingang Kreuzgasse. Hier rechnet man damit, dass vom Eingang Kreuzgasse kommend ca. 8.800 Menschen pro Tag Richtung Karlsplatz und 1.400 Richtung Hernals fahren. Darin enthalten natürlich auch Menschen, die einfach aus dem Wohngebiet kommen. Die von der angedachten Buslinie 35B kommenden Fahrgäste sind allerdings beim Eingang Anton-Baumann-Park eingerechnet.
Hier rechnet man insgesamt mit ca. 20.500 Einsteigenden pro Tag, davon 15.260 Richtung Karlsplatz.