Autor Thema: Linie D  (Gelesen 87099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7820
Re: Linie D
« Antwort #45 am: 09. Februar 2015, 10:25:00 »
Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Wieso bemerkenswert? Es fahren ja immer noch genügend E1 in Wien.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie D
« Antwort #46 am: 09. Februar 2015, 10:33:11 »
Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Wieso bemerkenswert? Es fahren ja immer noch genügend E1 in Wien.

Aber es gibt ja schon jetzt ausreichend Fahrer dafür. Und da die Wagen sukzessive weniger werden, erscheint es mir zumindest bemerkenswert, noch Fahrer dafür auszubilden. Aber bitte, soll so sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #47 am: 09. Februar 2015, 10:42:37 »
Immerhin bemerkenswert, dass es noch Typenschule für E1 gibt!
Wieso bemerkenswert? Es fahren ja immer noch genügend E1 in Wien.

Aber es gibt ja schon jetzt ausreichend Fahrer dafür. Und da die Wagen sukzessive weniger werden, erscheint es mir zumindest bemerkenswert, noch Fahrer dafür auszubilden. Aber bitte, soll so sein.

Was willst Du sonst tun? Da bleiben dann nicht mehr viele Linien über, wo sicher kein E1 fährt.
Außerdem lernen die Neuen inzwischen ein bisserl von allen Typen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie D
« Antwort #48 am: 09. Februar 2015, 10:46:59 »
Außerdem lernen die Neuen inzwischen ein bisserl von allen Typen.

Ah ja, damit sie dann alle Typen ein bisserl fahren können. Na, da braucht man sich dann über gar nichts mehr zu wundern!  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #49 am: 09. Februar 2015, 12:43:16 »
Außerdem lernen die Neuen inzwischen ein bisserl von allen Typen.

Ah ja, damit sie dann alle Typen ein bisserl fahren können. Na, da braucht man sich dann über gar nichts mehr zu wundern!  ::)

Darum habe ich es auch so geschrieben.  ;)
Ausbildung küzer, daher billiger, Ergebnis egal, ist ja andere Kostenstelle, so denken die WU-Ansolventen. Aber die neuen Fahrer bleiben ja so und so nicht lange.  8)

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie D
« Antwort #50 am: 09. Februar 2015, 13:30:22 »
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(
Für alle, die hier nicht 100% ortskundig sind: der aus der Porzellangasse kommende Zug hat die Haltestelle Schlickgasse in Richtung Börse verlassen und überquert die Berggasse um in die Schlickgasse einzubiegen. Das war 8 Jahre lang mein Schulweg.

Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #51 am: 09. Februar 2015, 14:20:29 »
Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.

Was aber nichts an der endlosen Wartezeit an der Ampel geändert hat.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #52 am: 09. Februar 2015, 16:41:28 »
Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.
Was aber nichts an der endlosen Wartezeit an der Ampel geändert hat.

Naja, warum soll man Gutes, das sich über Jahre bewährt hat, einfach so aufgeben?  8)
Aber im Ernst: die lange Wartezeit in der HS Schlickgasse FR Hauptbahnhof ergibt sich halt daraus, dass die Bim dafür bis zur Börse durchgeschalten wird und bei allen Querungen frei bekommt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #53 am: 09. Februar 2015, 16:46:10 »
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(
Für alle, die hier nicht 100% ortskundig sind: der aus der Porzellangasse kommende Zug hat die Haltestelle Schlickgasse in Richtung Börse verlassen
Fast richtig - die Hst. Schlickgasse befindet sich neben der stadtauswärtigen. Also fährt er gerade erst in die Hst. ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie D
« Antwort #54 am: 09. Februar 2015, 19:56:08 »
Gestern am Weg zum Billa gesehen (BW 1339) - leider kein D-Wagen :(
Für alle, die hier nicht 100% ortskundig sind: der aus der Porzellangasse kommende Zug hat die Haltestelle Schlickgasse in Richtung Börse verlassen
Fast richtig - die Hst. Schlickgasse befindet sich neben der stadtauswärtigen. Also fährt er gerade erst in die Hst. ein.
Aha, diese Änderung ist an mir vorbei gegangen denn früher war die Haltestelle vor der Kreuzung. Sorry, bin halt doch schon zu lange aus Wien weg und bei diversen Kurzaufenthalten komme ich nicht überall hin. Möglicherweise hieß die Haltestelle früher sogar Berggasse.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #55 am: 10. Februar 2015, 08:15:13 »
Die Lage der Gleise in der Schlickgasse hat sich in den Jahrzehnten mehrfach verändert. Befanden sie sich bis etwa 1970 in der Straßenmitte, so wurden sie danach auf die linke Straßenseite Richtung Börse versetzt. Bei der Kreuzung mit der Türkenstraße müsste dann auf die rechte Seite umgesetzt werden, weshalb es dort eine endlose Wartezeit bei der Ampel gab. Wann die Gleise dann auf die stadteinwärts rechte Seite der Schlickgasse verlegt wurden weiß ich nicht.
Was aber nichts an der endlosen Wartezeit an der Ampel geändert hat.

Naja, warum soll man Gutes, das sich über Jahre bewährt hat, einfach so aufgeben?  8)
Aber im Ernst: die lange Wartezeit in der HS Schlickgasse FR Hauptbahnhof ergibt sich halt daraus, dass die Bim dafür bis zur Börse durchgeschalten wird und bei allen Querungen frei bekommt.

Das ist mir schon klar, nur kann man vorher auch in die Kolingasse abbiegen, und da brauchts diese Warterei aber nicht.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #56 am: 10. Februar 2015, 09:00:37 »
Das ist mir schon klar, nur kann man vorher auch in die Kolingasse abbiegen, und da brauchts diese Warterei aber nicht.

Wie würdest du die Stelle elegant signalisieren? (Signal frei, aber dem D-Wagen zum Ring soll angezeigt werden, dass er noch nicht abfahren darf.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #57 am: 10. Februar 2015, 09:17:28 »
Das ist mir schon klar, nur kann man vorher auch in die Kolingasse abbiegen, und da brauchts diese Warterei aber nicht.

Wie würdest du die Stelle elegant signalisieren? (Signal frei, aber dem D-Wagen zum Ring soll angezeigt werden, dass er noch nicht abfahren darf.)

Wozu genau dort elegant signalisieren und sonst nirgends in Wien? Wenn frei ist ist frei, und nicht das Straßenbahnsignal künstlich auf Gesperrt halten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie D
« Antwort #58 am: 10. Februar 2015, 09:22:47 »
Das zeigt halt wieder nur, dass in Wien zuallererst an die Autos gedacht wird. In Zürich: Tram fährt in die Haltestelle ein, Fahrgastwechsel, dann schaltet die Ampel auf grün und die der Autos auf rot. Ohne wenn und aber. 2-3 Minuten in der Haltestelle herumstehen wird dort geradezu als obszön betrachtet. Egal, ob sich dann alles bis zum Zürichsee oder der ETH zurückstaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie D
« Antwort #59 am: 10. Februar 2015, 10:00:54 »
Wozu genau dort elegant signalisieren und sonst nirgends in Wien?

Weil die dortige Situation einzigartig ist. (Und nein, ich gebe mich nicht der Utopie hin, dass die Straßenbahn hier eine bessere Schaltung bekommen wird, die ihr das Durchfahren bis zum Ring ermöglicht.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!